CPU-Upgrade AMD AM4

Gurkenwasser

Lt. Junior Grade
Guten Tag.

Ich denke immer wieder über ein Upgrade der CPU nach. Mein System ist aktuell so aufgebaut:

Mainboard: MSI MAG B550M MORTAR
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
RAM: Crucial Ballistix 32GB (2x16GB) 3600 CL16
Grafikkarte: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Laufwerke: Corsair MP600 Pro LPX (primäres LW) / Samsung 960 EVO 512GB NVMe (Spiele-LW) / SanDisk SDSSDA-2T00 (Daten-LW)
Stromversorgung: Corsair RM650x

Usecase: Office-Anwendungen, Dateikompression, gelegentlich ältere Spiele (Battlefield 1-4, Tomb Raider, Call Of Juarez, ...). Aktuelle Spiele muss das System nicht bewältigen können.

Es fehlt mir nicht an Leistung, ein Upgrade wäre rein aus Enthusiasmus interessant.
Die einzige Komponente, die ich tauschen würde, ist die CPU.

Frage an die ComputerBase Schwarmintelligenz: wie seht Ihr das? Würde ein Upgrade der CPU das System spürbar agiler machen? Wenn ja, welche CPU würdet Ihr nehmen? Ich würde bis etwa 300 EUR investieren.

Danke für Eure Meinungen.

Wenn man die Leistung nicht braucht, macht man auch kein Update.
Bei dem Rechner würde ich eher an die Grafikkarten gehen.
Agiler wird das System nicht durch eine leicht bessere CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elsner, cutterslade1234, Moonr@ker und 2 andere
Gurkenwasser schrieb:
Es fehlt mir nicht an Leistung, ein Upgrade wäre rein aus Enthusiasmus interessant.
Dann lass es bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Gurkenwasser schrieb:
Würde ein Upgrade der CPU das System spürbar agiler machen?
Würde es nicht.

Für ältere Titel langt der 5600(x) vollauf.

Korrekt einstellen und Hintergrundinformationen:
AM4 aufrüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Gurkenwasser schrieb:
Die einzige Komponente, die ich tauschen würde, ist die CPU.
Spar das geld für ein komplettes upgrade wenn es soweit ist. wenn würde ich maximal auf ein 5700X bei kleinanzeigen um die 100€ machen, wenn es den basteldrang erfüllen soll. alles andere ist perlen vor die säue

• Gefällt mir
Gurkenwasser schrieb:
Gurkenwasser schrieb:
Würde ein Upgrade der CPU das System spürbar agiler machen?
Verstehe deinen Gedankengang nicht.
Wobei denn agiler? Beim Surfen und deinen genannten Office-Aufgaben wird man nichts merken.

Wenn es um spielen geht, würde ich als erstes bei der Grafikkarte ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich bin ebenfalls Besitzer eines 5600X und hab mir das 1-2x überlegt, ob ich den ausbauen und durch einen 58X3D ersetzen soll.
Bislang hab ich's aber nicht getan. Warum?

• der Sprung ist absolut vorhanden, das wird sich in FHD insbesondere in den 0.1% lows zeigen. Da ich aber auf WQHD wechseln möchte, schrumpft dieser Zugewinn aber bereits, da die GPU limitierender sein wird.
  • unter Windows etc. ist die CPU kein limitierender Faktor
  • selbst wenn ich nun die CPU wechsle, so werd ich in 1-2 Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit eine AM5/AM6 Plattform oder ähnliches hinstellen. Das hiesse, die 280€ die ich dahin für die CPU ausgegeben hätte, wären mehr oder weniger für nix gewesen.

Ich persönlich mach meine Upgrades auf längere Sicht hin. Die Halbwertszeit einer neuen AM4 CPU in meinem Fall zeigt sich bereits.
Den Sprung vom 2600 auf den 5600X vor einer Weile empfand ich als grösser und wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, [PfE] Bugfixer, Drahminedum und 3 andere
Wenn er unbedingt das maximum rausholen will (auch wenn es unsinnig ist) soll er sich einen 5800X3D einbauen, mehr CPU-Power (zumindest wenn es ums Spielen geht) geht auf AM4 ja nicht, für Office-Anwendungen und ältere Spiele natürlich totaler Nonsens :D

Falls man einen 5800x3D günstig kauft und den 5600x geschickt verkauft, liegt die Investition eher bei rund 200€. Und der 5800x3D ist dann nicht wertlos, sondern lässt sich abermals verkaufen; in X Jahren versteht sich. Außerdem gäbe es noch den 5700x3D für rund 200€ Neupreis.

Die besseren minimalen Frames merkt man in jeder Auflösung. Denn die CPU rechnet in jeder Auflösung dieselbe Anzahl an Bildern. Die GPU hat ihre eigene Rechnung, diese ist maßgeblich abhängig von der Auflösung und der selbst gewählten Bildqualität.

Ändert aber alles nichts daran, dass ein ausreichendes System ausreichend ist. ;)

• Gefällt mir
Moin,

wenn du sehr oft und viel komprimierst, pack 25€ drauf für einen 5950X. Sonst lass es sein und warte noch bis du die Leistung brauchst. Wäre so meine Meinung. Liest sich aber eher nach lass es sein.

• Gefällt mir
Ich würde das System so weiter verwenden und dann, wenn du das erste mal Probleme bekommst, das System komplett erneuern. Wer weiß wieviel Generationen an CPUs wir bis dahin weiter sind.
Hier im Juli erscheinen bereits die 9xxx CPUs von AMD, und da soll nach der letzten News der 9700X eventuell schon schneller sein als der 7800X3D.
https://www.computerbase.de/news/pr...yzen-7-9700x-den-7800x3d-doch-schlaegt.88901/

• Gefällt mir
Nicht wirklich gut zusammengestelltes System...
Wenn man auf signifikante Leistungszuwächse aus ist, ist die Grafikkarte das Ziel. Das wird sich bei Spielen gut zeigen. Für Office und Internet braucht man dieses Upgrade allerdings nicht, da merkst du nichts.
Geringfügig mehr ginge mit besseren SSDs und dem Prozessor. Stichworte Kanonenschüsse und Spatzen...
Am Ende hätte man aber einige Kosten, die in keinem guten Verhältnis zum Ergebnis stehen. Das lohnt nicht, alle Baustellen anzugehen. Wie gesagt, für Spiele ne bessere Grafikkarte, ansonsten schon mal den späteren Rechner ansparen.

• Gefällt mir
Also rein sachlich gesehen wäre ein 5900X oder gar ein 5950X für Kompressionsaufgaben (z.B. mit 7-Zip) klar im Vorteil.

Wenn du aber nicht gerade mehrmals täglich unzählige Gigabyte an Daten komprimierst, gewinnst du durch ein solches Upgrade auch nicht wirklich an Lebenszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Gurkenwasser
@Gurkenwasser
Deine CPU reicht noch völlig aus - deine Grafikkarte wird in vielen Fällen der Knackpunkt sein.
Eine 1060 6GB ist heute nicht mehr konkurrenzfähig, allenfalls zum Einstieg mit reduzierten Details oder als Backup kann sie dienen.
Ich würde die 300€ in eine aktuelle Karte stecken, wie z.B. eine gebrauchte RX 6700 XT, oder eine neue 7600XT (etwas teurer)

Wenn es dir nur um CPU-Power geht würde ich eine 5900X empfehlen, ein potenter 12-Kerner = doppelt soviele Kerne wie dein 5600x

Edit: Läuft dein RAM im XMP-Profil? Wenn nein, wird Leistung verschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Meine Empfehlung:
  • AMD 5800x3D
  • eine neue Graka

Grüße
Müller

SonyFriend schrieb:
Läuft dein RAM im XMP-Profil? Wenn nein, wird Leistung verschenkt.
Ja, läuft im XMP.

@alle Danke für die vielen Einschätzungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Eine neue GPU wäre das einzige was ich in Erwägung ziehen würde. Für <300€ evtl. eine Radeon 6650 o.ä. - gebraucht vlt. eine 6700 XT.

Ein Upgrade auf mehr Cores macht nur Sinn, wenn Du zB viele Videos recoden musst, da bringen mehr Cores immer auch mehr Leistung. Aber beim zocken ist bei Dir die 1060 die Bremse.

Zurück
Oben