JazzyRomance
Cadet 4th Year
Hey zusammen,
ich möchte gerne meine Cpu upgraden..
Aktuell kann ich mich nicht zwischen dem Intel i9 9900k und dem Ryzen 9 3900x entscheiden.
Für Spiele soll der i9 aktuell die beste Wahl sein, ich möchte aber auch für die Zukunft gesichert sein, dafür würde der Ryzen 93900x sprechen.
Da ich nebenbei viele Programme offen habe (Chrome, Discord,teamspeak, Obs Studio, Spotify etc) brauche ich eine Cpu die damit umgehen kann.
Was mich aber verunsichert ist, dass der r9 3900x auf allen 12 kernen mit max. 4,1 Ghz Taktet.
Der i9 9900k hingegen auf allen 8 mit 4,6 Ghz.
Wird dadurch die Spiele Leistung beeinflusst, oder "regelt" die Cpu das selbst ?
Als Mainboard möchte ich definitiy auf ein x570 seitens AMD und auf ein Z390 bei Intel setzen.
(Da habe ich schon einige Kanditaten, nehme aber gerne Vorschläge von euch an.)
Meine aktuelle rtx 2070 von Msi würde ich gerne mitnehmen.
Als Netzteil dient ein Sharkoon WPM 600 bronze
( https://www.amazon.de/Sharkoon-WPM600-Bronze-PC-Netzteil-Kabelmanagement/dp/B00JM5HSNG )
- Welche Spiele genau? …
Rust, Ark Survival Evolved etc.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Da ich die CPU gerne solange wie möglich behalten möchte, WQHD.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Maximale Grafikdetails, Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60-120 fps jedoch mindestens 60.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze 3 Monitore 1 FHD curved von Samsung mit 60Hz
1 FHD Flat von Samsung mit ebenfalls 60 Hz
Und einen kleinen (denke 15-17 Zoll) Monitor von Dell mit ebenfalls 60 Hz
Gerne möchte ich in Zukunft auf einen WQHD Hauptbildschirm mit 90-120 Hz wechseln, dass hat aber noch Zeit.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, ich werde meine Rtx 2070 von msi weiter nutzen, mein Sharkoon WPM 600 bronze mit 600 Watt
Ebenfalls wäre es cool, wenn ich meinen aktuellen Ram weiter nutzen könnte, wenn es von der Kompatibilität passt, den ich aber mit der Zeit durch schnelleren ersetzen werde.
https://www.amazon.de/gp/product/B00TY6A2Z4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Für ein dazu Passendes Mainboard bis zu Maximal 250-300€
Das Gehäuse sollte so bei 150€ liegen..
Vielen dank, an alle die sich die Zeit nehmen und mir helfen!
ich möchte gerne meine Cpu upgraden..
Aktuell kann ich mich nicht zwischen dem Intel i9 9900k und dem Ryzen 9 3900x entscheiden.
Für Spiele soll der i9 aktuell die beste Wahl sein, ich möchte aber auch für die Zukunft gesichert sein, dafür würde der Ryzen 93900x sprechen.
Da ich nebenbei viele Programme offen habe (Chrome, Discord,teamspeak, Obs Studio, Spotify etc) brauche ich eine Cpu die damit umgehen kann.
Was mich aber verunsichert ist, dass der r9 3900x auf allen 12 kernen mit max. 4,1 Ghz Taktet.
Der i9 9900k hingegen auf allen 8 mit 4,6 Ghz.
Wird dadurch die Spiele Leistung beeinflusst, oder "regelt" die Cpu das selbst ?
Als Mainboard möchte ich definitiy auf ein x570 seitens AMD und auf ein Z390 bei Intel setzen.
(Da habe ich schon einige Kanditaten, nehme aber gerne Vorschläge von euch an.)
Meine aktuelle rtx 2070 von Msi würde ich gerne mitnehmen.
Als Netzteil dient ein Sharkoon WPM 600 bronze
( https://www.amazon.de/Sharkoon-WPM600-Bronze-PC-Netzteil-Kabelmanagement/dp/B00JM5HSNG )
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
Rust, Ark Survival Evolved etc.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Da ich die CPU gerne solange wie möglich behalten möchte, WQHD.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Maximale Grafikdetails, Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60-120 fps jedoch mindestens 60.
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Ja, ich fange aktuell mit dem Streamen an (Obs Studio), nehme es parallel dazu auf und möchte es im nachhinein auch bearbeiten für YouTube. ( Aktuell nutze ich zum Bearbeiten Sony Vegas Pro 13.0)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze 3 Monitore 1 FHD curved von Samsung mit 60Hz
1 FHD Flat von Samsung mit ebenfalls 60 Hz
Und einen kleinen (denke 15-17 Zoll) Monitor von Dell mit ebenfalls 60 Hz
Gerne möchte ich in Zukunft auf einen WQHD Hauptbildschirm mit 90-120 Hz wechseln, dass hat aber noch Zeit.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, ich werde meine Rtx 2070 von msi weiter nutzen, mein Sharkoon WPM 600 bronze mit 600 Watt
Ebenfalls wäre es cool, wenn ich meinen aktuellen Ram weiter nutzen könnte, wenn es von der Kompatibilität passt, den ich aber mit der Zeit durch schnelleren ersetzen werde.
https://www.amazon.de/gp/product/B00TY6A2Z4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für ein dazu Passendes Mainboard bis zu Maximal 250-300€
Das Gehäuse sollte so bei 150€ liegen..
- Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?Recht Zeitnah wäre gut..
- Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vielen dank, an alle die sich die Zeit nehmen und mir helfen!