Cpu Upgrade

Wieso machst du es so kompliziert?

Schau auf dein Budget, schau was du brauchst und dann nimm das Board das dir gefällt, fertig.

Du willst PCIe4.0 & den modernsten bzw. "besten" AM4 Chipsatz? Dann nimm ein X570 das dir gefällt.

Ich versteh nichtmal was genau der Unterschied von x570 zu B550 sein soll

JazzyRomance schrieb:
Ich versteh nichtmal was genau der Unterschied von x570 zu B550 sein soll

Es kursiert hier ein Bild rum wo die Unterschiede gut erklärt werden.

Die Unterschiede liegen in den Anschlüssen & Anzahl an PCIe4.0 Support. Der X570 hat aktive chipsatzkühlung, die B550 Boards passiv.

Okay danke :)

Ich schätze mal, das ich entweder mit dem Aorus Elite fahren werde..
Preis/Leistung scheint okay zu sein
Ergänzung ()

x570 Aorus Elite oder Pro ?

@Deathangel008

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das Pro das DU brauchst?

Ansonsten besitzt das Elite ein super P/L.

Kannst getrost zugreifen.

@JazzyRomance:
X570 kann potenziell alle PCIe- und M.2-slots mit 4.0 anbinden, B550 nur bei den slots die an der CPU hängen.

das von dir verlinkte gehäuse ist ziemlich beschränkt was die höhe des CPU-kühlers angeht, auch für breite grakas mit quer ausgerichteten lamellen ist das alles andere als optimal. für lukü gibts bessere gehäuse. schau dir doch mal das Pure Base 500DX an.

The_Jensie schrieb:
Momentan empfehlen alle am liebsten MSI.
eigentlich nur bei B450. bei X570 sind die günstigeren MSI-bretter eher schrottig und bei B550 wird noch gar nichts empfohlen.

Pure Base 500DX ist nicht so meins vom disign her
..

Ist der Boxed Kühler vom amd r9 3900 x der prism warith oder wie er heißt, ausreichend?
ich habe nicht vor zu übertakten oder ähnliches

@JazzyRomance:
ausreichend trifft es hier recht gut. wird damit weder besonders kühl noch besonders leise.

wie wäre es mit nem Corsair iCue 465X mit nem zusätzlichen LL120 RGB für hinten?

Ist dir das Bequiet zu auffällig?

Ich finde man kann die Stockkühler gut mit den Noträdern für ein Auto vergleichen - es funktioniert schon, macht auf Dauer aber kein Spaß und wenn man übertreibt wird das Gerät schnell langsamer ;)
Ein ordentlivher Kühler kostet um die 30€, bist du keinSilentfanatiker reicht so ein Kühler für dich aus (z.B. den EKL Brocken Eco Advanced oder ein Arctic 34 esport)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
JazzyRomance schrieb:
Ist der Boxed Kühler vom amd r9 3900 x der prism warith oder wie er heißt, ausreichend?
Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Hol einen ordentlichen für >30€ dann haste schon was ordentliches wie Arctic 34 oder Mugen 5 / Fuma 2. Für Silent eher was in Richtung Noctua.

Ich nutze ja selbst den Wraith Prism mit dem 3900x. Er sieht echt Klasse aus mit der Beleuchtung usw und vergleichsweise leise ist er auch aber die Temps, vor Allem im Hinblick auf den Sommer, sind nix auf Dauer.

Verschiedene Kerne erreichen beim Zocken gerne mal über 80 Grad...

Deathangel008 schrieb:
@JazzyRomance:
ausreichend trifft es hier recht gut. wird damit weder besonders kühl noch besonders leise.

wie wäre es mit nem Corsair iCue 465X mit nem zusätzlichen LL120 RGB für hinten?
ich will tatsächlich diesmal ein disign so wie das Lian Li es hat.. etwas niedriger meinetwegen und dafür breiter..
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Hol einen ordentlichen für >30€ dann haste schon was ordentliches wie Arctic 34 oder Mugen 5 / Fuma 2. Für Silent eher was in Richtung Noctua.

gibt es solche auf mit LED ?

Zuletzt bearbeitet:
@JazzyRomance:
gib die genannten kühler doch mal bei geizhals ein. tipp: fang mit dem Mugen 5 an.

nächster versuch: Crystal 680X. ist allerdings ziemlich teuer.

Windell schrieb:
Ich nutze ja selbst den Wraith Prism mit dem 3900x. Er sieht echt Klasse aus mit der Beleuchtung usw und vergleichsweise leise ist er auch aber die Temps, vor Allem im Hinblick auf den Sommer, sind nix auf Dauer.

Verschiedene Kerne erreichen beim Zocken gerne mal über 80 Grad...

eben.. ich mag das Disign sehr.. das Led etc..
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@JazzyRomance:
gib die genannten kühler doch mal bei geizhals ein. tipp: fang mit dem Mugen 5 an.

nächster versuch: Crystal 680X. ist allerdings ziemlich teuer.

Das hatte ich tatsächlich zuerst im Auge.. ist mir aber wirklich zu teuer ^^

Kleine Zwischen Info..
Es wird jetzt dieses Gehäuse :)

https://www.caseking.de/lian-li-pc-o11dw-dynamic-midi-tower-tempered-glass-weiss-geli-808.html

Mb wird höchst wahrscheinlich das Gigabyte Aorus Elite (ich hoffe es hat genug argb Anschlüsse) o.o
dazu eine Frage .. kann man beliebig viele argb lüfter an einen einzigen 3pin anschluss auf dem mb anschließen, via y-kabel etc?
Ergänzung ()

Als Cpu Fan wäre ne AIO schon cool.. aber dann bis maximal 120€.. nd argb muss sie sein.
ein Air Fan wäre auhc okay, aber auch dann mit Argb :)
hat jemand vorschläge?

Ich bedanke mich nochmal bei allen, für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Artic Liquid 2 AIOs sind P/L echt super.

Zurück
Oben