Cpu Upgrade

Fakt nebenbei: du addierst die mm Zahlen der Lüfter die auf eine Seite passen, dann hast du die Größe des Radiators:
120er --> 1 120mm Lüfter
240er -> 2 120mm Lüfter etc
Also ist das ein 360er Radiator ;)

Finde ich nur für die CPU übrigens echt viel, mit einem 360er habe ich einen Intel Pentium Anniversary auf 4,6ghz und eine 1ghz R9 380 mit 3 Eloops gut Kühlen können

Senvo schrieb:
Fakt nebenbei: du addierst die mm Zahlen der Lüfter die auf eine Seite passen, dann hast du die Größe des Radiators:
120er --> 1 120mm Lüfter
240er -> 2 120mm Lüfter etc
Also ist das ein 360er Radiator ;)

Finde ich nur für die CPU übrigens echt viel, mit einem 360er habe ich einen Intel Pentium Anniversary auf 4,6ghz und eine 1ghz R9 380 mit 3 Eloops gut Kühlen können

Naja ich werd mir halt das Lian li gehäuse holen, da sind platz für 3 lüfter.. sieht ja doof aus wenn da nur 2 sind

Findest du? Dann ist halt hinten noch ein wenig Platz, aber das ist Geschmackssache. Du musst nur schauen das du beim ausblasenden Lüfter keine Probleme mit dem Radiator bekommst :)

Viel Geld :D

Nein, ich denke das passt alles so :) Ich weiß nicht wie das bei dem Gigabyte ist, aber ich bin ggü. solchen kleinen Lüftern wie auf dem Chipsetz immer skeptisch bzgl. der Lautstärke, vielleicht findest du da was im Internet

Senvo schrieb:
Viel Geld :D

Nein, ich denke das passt alles so :) Ich weiß nicht wie das bei dem Gigabyte ist, aber ich bin ggü. solchen kleinen Lüftern wie auf dem Chipsetz immer skeptisch bzgl. der Lautstärke, vielleicht findest du da was im Internet

meinst du wegen dem chipsatz lüfter ??

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Ja genau. Als ich mein PC zusammengebaut habe (also gefühlt vor 1000 Jahren) waren die meisten Mainboards mit so einem kleinen Lüfter total ekelhaft, weil sie so einen schrillen, hohen Ton erzeugt haben. Kann aber auch sein das die Mainboardhersteller das Problem in den GRiff bekommen haben, das weiß ich nicht.

Ich bin grade etwas unschlüssig zum gygabyte x570 aorus elite geworden..
aus verschiedenen quellen (freunden, youtube videos) soll das wohl ein echter reinfall sein..
deshalb nochmal die frage.. ist es wirklich "okay" ? lüfter etc..
oder eine alternative bis maximal 250€ ??

@Deathangel008 und nochmal danke :3

Schau dir mal das Asus TUF Gaming an, vlt wäre das eine gute Alternative.

JazzyRomance schrieb:
Ich bin grade etwas unschlüssig zum gygabyte x570 aorus elite geworden..
aus verschiedenen quellen (freunden, youtube videos) soll das wohl ein echter reinfall sein..
Nix für ungut, aber das X570 Elite gilt als Standardempfehlung hier im Forum. VRMs sind für die Preisklasse top der Chipsatzlüfter lässt sich wunderbar regeln und der Preis passt auch. Wer den ALC1220 braucht greift zum X570 Pro.
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Schau dir mal das Asus TUF Gaming an, vlt wäre das eine gute Alternative.
Bei Asus lässt sich der Chipsatzlüfter beschissen steuern bzw. überhaupt nicht.
Da hast du dann genau den Fall den vor dem so viele potentielle X570 Käufer Bammel haben, einen lauten kleinen Lüfter der auch schon im unteren Teillastbereich hochdreht und sich nicht anständig konfigurieren lässt. Anders als bei Gigabyte.

Der Goldstandard:
https://www.igorslab.de/grosser-pra...er-spannungswandler-luefter-und-temperaturen/

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Bei Asus lässt sich der Chipsatzlüfter beschissen steuern bzw. überhaupt nicht.
Da hast du dann genau den Fall den vor dem so viele potentielle X570 Käufer Bammel haben, einen lauten kleinen Lüfter der auch schon im unteren Teillastbereich hochdreht und sich nicht anständig konfigurieren lässt. Anders als bei Gigabyte.

Ich kann dieses sinnlose Gebashe einfach nicht mehr lesen.
Er lässt sich nicht regeln, ja und? Ich besitze im Gegensatz zu dir ein Asus X570 Board und der Lüfter ist UNHÖRBAR!

@TE Hör nicht auf die Leute die immer nur alles "nachplappern" ohne jegliche Beweise. Ich kann dir sagen mit dem Asus TUF Gaming hast du eine super Alternative zum Aorus Elite.

Windell schrieb:
Ich kann dieses sinnlose Gebashe einfach nicht mehr lesen.
Anders als du hab ich eine Quelle verlinkt wo es bei beiden kritisiert wird und außerdem habe ich angefügt warum ich das Gigabyte vorziehen würde.

KarlsruheArgus schrieb:
Anders als du hab ich eine Quelle verlinkt wo es bei beiden kritisiert wird und außerdem habe ich angefügt warum ich das Gigabyte vorziehen würde.
Ich spreche aus eigener Erfahrung im Gegensatz zu dir. Da brauch ich nix Verlinken.

Ich hab selbst das Asus TUF X570-Plus verbaut (siehe Signatur ;)), und kann die Kritik von Igor nicht nachvollziehen.
Der kleine Lüfter ist weder im Idle noch beim Gaming aus dem System rauszuhören, selbst wenn ich mit dem Ohr ans Case gehe.
Eher nimmt man die Grafikkarte wahr.

Wo ich jedoch @KarlsruheArgus Recht geben muss, ist dass sich der Lüfter im BIOS nicht regeln lässt.
Was aber auch nicht tragisch ist, weil nicht hörbar.
Ja, die Lüfter sind irgendwo unnütz und können kaputt gehen, aber davor wird vermutlich was anderes die Biege machen.

Ich nehme an, dass das Aorus ähnlich unauffällig sein wird. Kaufen und glücklich sein wäre mein Rat.
Das gibt auch Igors Fazit wieder:
Das Board findet meines Erachtens auch zu wenig Aufmerksamkeit, weil es definitiv kein schlechtes Produkt ist. Leider geht es etwas in der Masse unter, obwohl man bei Gigabyte nichts falsch gemacht hat. Check.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und KarlsruheArgus
Zurück
Oben