CPU Upgraden von 5 3600x auf 7 5800X3D

EpicRanger

Cadet 3rd Year
Hallo

ich habe ein auf einem
MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel eine
AMD Ryzen 5 3600X, 6x 3.80GHz, So.AM4 COU verbaut.
Als Kühlung habe ich ein
be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler und Strom kommt aus dem
550 Watt Seasonic Focus GX Modula 80+ Gold Netzteil.

Kann ich die Komponetten weiter nutzen wenn ich auf einen AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4
upgraden will? Kann ich die angestrebte CPU auf meinem MB verbauen?

Danke für eure Hilfe

Entsprechendes BIOS-Update vorausgesetzt: Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise, Piecemaker und nr-Thunder
Keine Grafikkarte?

Welche Grafikkarte und welche Auflösung? Gepaart mit einer 1050 Ti bringt das nichts. ;)

Steht bestimmt in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard, also dann ja......Verstehe die Frage nicht, da keine wirklichen Details bekannt.....

Hi

Graka ist eine AMD RX 6600 XT verbaut. Meistens nutze ich 2560x1440 als Auflösung

BIOS updaten, CPU tauschen, fertig.
Ob’s was bei ner 6600XT bringt - fraglich. Aber falls noch n Grakaupdate kommen sollte, bist du zumindest gerüstet.

EpicRanger schrieb:
Meistens nutze ich 2560x1440 als Auflösung
Das ist eine ziemlich hohe Auflösung. Je nach Spiel bringt ein 5800x3D selbst in dieser Auflösung noch einen ordentlichen Vorteil. Die RX6600 hat jedoch auch irgendwann ihre Grenzen.

Mainboard, Peripherie und auch der Kühler passen. Sinnvolle Lüfterkurve vorausgesetzt.

Einfach selbst austüfteln:
Was limitiert hier eigentlich?

EpicRanger schrieb:
Graka ist eine AMD RX 6600 XT verbaut. Meistens nutze ich 2560x1440 als Auflösung
Dann lass es, da hängst du sowieso meistens im GPU Limit…
Was erhoffst du dir denn von den 5800x3d?
Wo ist der 3600x zu langsam?

EpicRanger schrieb:
Hi

Solltest du Games nutzen mit denen du ins CPU LImit kommst, merkst du einen deutlichen Unterschied.

Bei mir mit einer 3080ti (bzw. jetzt 3090) in 3440x2560 macht der 3dx in einigen Games einen Unterschied von Tag und Nacht.
Sobald ich aber zb in CP77 Raytracing einschalte, ist die GPU der limitierende Faktor, nicht die CPU.

Mit der 6600XT wirst du noch viel viel früher im GPU Limit sein.
Sei dir einfach bewusst, dass es bei allen Games wo du jetzt im GPU LImit bist, keinen Unterschied merken wirst mit der neuen CPU! Wobei, die besseren min FPS solltest du merken

Kleiner Anmerkung: Auch wenn er ein kleiner Hitzkopf ist, braucht man da gar nix zu machen, der lässt sich einwandfrei kühlen, wenn das Gehäuse einen guten Airflow hat. Immer dieses untervolten

ferris19 schrieb:
Dann lass es, da hängst du sowieso meistens im GPU Limit…
Was erhoffst du dir denn von den 5800x3d?
Wo ist der 3600x zu langsam?

Man wird immer einen Leistungszuwachs haben wenn man wie hier bspw. von einer 3600X auf eine 5800X3D wechselt, glaub mir :D Ich hab von ner 3700X gewechselt und die war schon am cap weil meine Razer Viper 8Khz als min. Anforderung ne 3700X möchte :D Und nachdem Upgrade (zu dem Zeitpunkt hatte ich noch ne 2070 SUPER im OC am laufen) hab ich direkt einen erheblichen Unterschied gemerkt :D

@EpicRanger

Nicht vergessen: Du musst auch deinen Chipsatztreiber erstmal deinstallieren + BIOS updaten + BIOS evtl. reset'ten (falls du kein Update brauchst) bevor du die neue CPU einbaust ;)

ColdGlow schrieb:
Man wird immer einen Leistungszuwachs haben wenn man wie hier bspw. von einer 3600X auf eine 5800X3D wechselt, glaub mir :D Ich hab von ner 3700X gewechselt und die war schon am cap weil meine Razer Viper 8Khz als min. Anforderung ne 3700X möchte :D Und nachdem Upgrade (zu dem Zeitpunkt hatte ich noch ne 2070 SUPER im OC am laufen) hab ich direkt einen erheblichen Unterschied gemerkt :D
Natürlich haste einen Leistungszuwachs, aber um dem TE eine sinnvolle Einschätzung zu geben, sollte er erstmal beantworten wo ihm der 3600x zu langsam ist. Vermutlich würde es vielleicht ein 5600(x) auch tun.
Der 5800x3d ist günstiger geworden, aber kostet immer noch 350€, was jetzt keine Peanuts sind.
Bei WQHD würde ich das Geld vermutlich eher in eine bessere GPU stecken…aber ohne konkrete Spiele bzw. Anwendungsfälle ist das nur eine Einschätzung auf Basis meiner persönlichen Erfahrung.

naja naheliegend wäre eigentlich, dass er schrittweise upgraden will und eine viel stärkere GPU zu einem späteren Zeitpunkt nach kaufen möchte :D

350 ist geschenkt :D Weiß du was ich bezahlt habe? 529€, hatte direkt zugeschlagen beim Startdatum :D

350€ sind mehr als gut für diese CPU :D

ColdGlow schrieb:
350 ist geschenkt :D Weiß du was ich bezahlt habe? 529€, hatte direkt zugeschlagen beim Startdatum :D

350€ sind mehr als gut für diese CPU :D
Ja aber wenn man es nicht braucht bzw. damit keinen wesentlichen Mehrwert hat, trotzdem rausgeschmissenes Geld. 😉
ColdGlow schrieb:
naja naheliegend wäre eigentlich, dass er schrittweise upgraden will und eine viel stärkere GPU zu einem späteren Zeitpunkt nach kaufen möchte :D
Möglich, wobei die 6600xt dafür zu „neu“ ist.

Da die Frage auf kam wegen den Gründen. Zum einen dass ich die nächsten Jahre Ruhe habe was die CPU angeht.
Ein GPU upgrade wird im Laufe des Jahres kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
mit dem X3D machste nix falsch, ist dann für Gaming das schnellste für dein Mainboard.
Upgrade einer 6600 XT bei WQHD macht noch mehr Sinn. Ich hatte eine Sapphire 6600 XT Nitro+ und bin auf 6700XT gewechselt.
Sehr souverän alles jetzt ist, würde Yoda wohl sagen^^

EpicRanger schrieb:
die nächsten Jahre Ruhe
AM5 ist aufrüstbar.

Aber vllt. skalieren ja deine Spiele und ggf. Anwendungen, die du abermals nicht genannt hast, auf den 5800x3D.

EpicRanger schrieb:
Da die Frage auf kam wegen den Gründen. Zum einen dass ich die nächsten Jahre Ruhe habe was die CPU angeht.
Ein GPU upgrade wird im Laufe des Jahres kommen.
Ja aber wo ist denn deine jetzige CPU zu langsam? Würde ja wenig helfen wenn du im GPU Limit bist, dir aber trotzdem eine neue CPU kaufst…

Zurück
Oben