CPU Waterblocks

xneo70 schrieb:
Der AGB soll eigentlich der Höchste punkt im Kreislauf sein, oder?
Nö, reicht wenn der höher als die Pumpe ist. Mein AGB ist niedriger als mein ganzer Rechner, lol.

Hast du eigentlich schon probiert deine Pumpen abwechselnd von 0% auf 100% zu stellen? Oft muss sich auch etwas Luft sammeln damit sich diese bewegt, sprich die Luftblase muss eine gewisse Größe haben. Und wenn die Pumpen beim Start direkt mit 100% laufen dann hilft das oft beim Entlüften, mir zumindest hat es geholfen.

Wenn da Luft komprimiert wird und Wasser nachläuft, hört man das übrigens auch, weil es plätschert wie sonst noch was. Dann weiß man auch, wo die ist.
Ich würde dennoch vor allem mal den Tipp befolgen, den Kreislauf ohne PC laufen zu lassen. Wenn dann auf einmal Luft in Bewegung kommt, dann ist doch klar, wo der Schuldige ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Luft im System bremst erstmal nicht, Luft ist deutlich dünner als Wasser.
Außer die Luft befindet sich in der Pumpe, dann wird kein Wasser gepumpt, Luft aber auch nicht.
Du schreibst: Beim einschalten der Pumpe wird der eine AGB fast leer. das Bedeutet;
1. Die Pumpe funktioniert einwandfrei
2. Irgendwo ist eine Luftblase die durch das Wasser komprimiert wird
3. nach dieser Luftblase gehts aus irgendeinem Grund nicht weiter, da ist eine Verstopfung durch irgendwelchen Schmodder im System
oder
zB. ein Schlauch so verdreht das fast kein Wasser mehr durchkommt.
Da du aber noch 40 l/h hast vermute ich das einer oder alle deiner Radis verdreckt sind.

Du kannst jetzt machen was ich dir schon mehrmals gesagt habe, nämlich alles abklemmen und der Reihe nach einzeln in den Kreislauf hängen bis das Problem auftaucht, oder du lässt es so und gehst uns nicht mehr auf die Nerven.

Als nächstes schneidest du hinter den Radiatoren ein großes Loch damit der Airflow nicht behindert wird.
Ich stell mal ein Bild meiner Radiafhängung rein, damit du verstehst was ich meine.

Du siehst die beiden großen Löcher? die sind so groß wie die Lüfter

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    74,3 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenderDW
Ja, ich mache die auch separat an. Zuerst die eine, dann die andere usw.
Sinusspass schrieb:
den Kreislauf ohne PC laufen zu lassen.
Das mache ich immer, ich habe auch ein Extra netzteil um den Kreislauf auch Ohne PC anzufeuern.

Aber wenn ich die Radiatoren so hin und her bewege hört man es Plätschern.
Ergänzung ()

sBronco schrieb:
oder du lässt es so und gehst uns nicht mehr auf die Nerven
Wenn ich jemanden auf die Nerven gehe, dann ist die Lösung ganz einfach: IGNORE taste gibts hier im Forum.

Ich mache das ganze ja nur aus Spas am Basteln. Und lerne immer was dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Spaß am basteln schön, gestern wars dir noch zu viel Bilder zu machen...

Ich verrate dir was: Wenn das so läuft wie ich das erwarte, wirst du den ganzen Kreislauf nicht nur einmal komplett auseinander bauen bis das wieder funktioniert.

Ich hatte vor einiger Zeit auch ein Problem mit dem Wasserkreislauf, deshalb, nimm alles auseinander geh mit jedem Radi in die Dusche und blas den mit Wasser aus dem Schlauch richtig durch, du siehst dann schon wo es hakt.

So.
Nun habe ich alles wieder abgebaut.
Ich habe den 1 nova richtig ausgespült und sogar mit nen Mittel gegen verstopfung.
Es ist nur ein AGB übriggeblieben aber die zweite Pumpe ne d5 hat nen ultimo drauf. Beim berühren der pumpen spürt man die Bewegung und den pwm hab ich nicht angeschlossen also nehme ich mal an das die beide auf max gehen.
Trotzdem zeigt mir der hfn "nur"70 l / h.
Ja ich Weiss das ist schon genug, aber bei zwei pumpen und nur ein nova finde ich das sehr sehr wenig.
Was ist wenn ich den anderen anschließe un die beiden 360? Geht der Durchfluss wieder auf 30 runter wenn überhaupt.

Ich bin so nah dran dadd ich alles rausschmeiße......

Anhänge

• 20230805_090542.jpg
    20230805_090542.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 111
  • 20230805_090550.jpg
    20230805_090550.jpg
    1 MB · Aufrufe: 111
  • 20230805_090608.jpg
    20230805_090608.jpg
    963,6 KB · Aufrufe: 111
Mit nur einer Pumpe kann 70 Liter schon sein.

Ich habe 2x Nexxxos Dual 180mm Radis, die sind ganz grob vergleichbar mit dem Nova was Wasserwiderstände angeht.
Mit einer DDC 4.2 habe ich ähnliche Werte, mit 2 sinds dann um die 130 l/h, erst mit meinem selbstgebauten Top komme ich auf ~175 l/h. 200 erreiche ich nicht und ich habe große 16mm Hardtubes mit Strömungsoptimierten Biegungen und kurzen Wegen die wenig bremsen, nur 2 90° Biegungen, da gings nicht anders.

Edit: Ok überlesen, 2 Pumpen, das ist zu wenig, über 120 l/h sollte das schon kommen.

Versuch mal die beiden Pumpen direkt hintereinander einzubauen, so das die erste aus dem AGB versorgt wird und für die zweite als Ladepumpe fungiert, ohne zweiten AGB.

Ich habe mir da sowas gebaut, funktioniert:

Anhänge

• POM v3 XRay A.png
    POM v3 XRay A.png
    63,9 KB · Aufrufe: 86
  • POM v3 XRay B.png
    POM v3 XRay B.png
    238,3 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
wer lesen kann ist klar im Vorteil, in dem Fall Bilder angucken...

Der Radi ist ja immer noch direkt an das Brett mit den kleinen Löchern geschraubt.
Das bremst den Luftdurchsatz auf ca 5% runter.
Du könntest die Lüfter auch weglassen und nur durch konvektion kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
3mm Pappe ist genau so Luftdurchlässig wie 2µm Folie oder 10cm Holz, nämlich gar nicht.
Nur durch die kleinen Löcher geht Luft durch

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und minimii
FUSION5 schrieb:
Kam da denn was raus
Eigentlich wenig, weil ich ja schon mal ne Spülung machte.
FUSION5 schrieb:
Ja eben, was mache ich den falsch?

Und momentan geht's mir von der luftströmung am ... vorbei.

Ich will den Durchfluss lösen.

Ich hab gelesen das ddc pumpen stärker von Reichweite seien. Bei mir sind es eine d5 und eine apex vpp drin.

Sollte ich die etwa tauschen? Problem ich finde keine dcc die mit mein AGB kompatibel seien.

@xneo70
Die DDC Diskussion führt zu nix.

Daher brauchst da auch nicht im Luxx fragen.
Für den mini Loop unerheblich.

Aber: versuche mal die Schnelltrenner raus zu nehmen oder gegen andere zu tauschen...
Zur Not mit noch einem 360er radiator dazwischen anstatt der trenner.

Von den Alphacool HF gab es ein paar dslle wo diese defekt waren und den Flow beeinträchtigt haben.

Ja di laufen mit 4808 rpm (laut Quadro)
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Zur Not mit noch me radiator dazwischen ansrdrt der trenner.
Auf Deutsch??? Noch ein Radiator? Ich hab so den eindruck als würdet ihr einfachnur Verar.......

Anhänge

• Immagine 2023-08-05 191638.png
    Immagine 2023-08-05 191638.png
    53,2 KB · Aufrufe: 93
xneo70 schrieb:
Sagt der Richtige!
Da fällt mir nichts mehr zu ein....

Tippe vom Handy mit einer Hand, habe es bereits korrigiert. Siehe oben.
Ergänzung ()

xneo70 schrieb:
Ich hab so den eindruck als würdet ihr einfachnur Verar.......
Du sollst die Trenner ausschließen!
Also ja. Einen Radiator rein um die Fittinge der trenner anzuschließen oder ein langes Stück schlauch anstatt der trenner. Mir egal.

Einfach:

Trenner raus.
Irgendwas anderes dazwischen statt der trenner.
Testen.

Und weil ich grad nen Lauf habe:
schmeiß die pappe weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Zurück
Oben