CPU Waterblocks

Erst der verbleibende AGB, dann die Pumpen. Sonst hat die Pumpe vor dem AGB wieder das Problem mit Luft aus dem Kreislauf.

Ultitop könnte man machen, allerdings sind die Gummifüße eher für stehende Montage. Bei seitlicher Montage knicken die etwas ein unter Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
JEtzt habe ich ungefähr gemacht.
Aber mit 3 Pumpen (die sich herausgestellt haben als viel viel leiser als die vorherigen) kriege ich maximal 40l /h. Das ist ein indikator von noch Viel Luft im System (nehme ich mal an)

Ich habe mich also (glaube ich) mich entschlossen die 2x360 radiatoren vom Kreislauf rauszunehmen. Dann verbleibt nur noch 1 AGB über (den Grösseren) und unter dem eine Pumpe mit Ultitop.

Ich hoffe somit das die Luft so besser aus dem System kommt.

Im hinterkopf verbirgt sich aber noch immer die neugierde, was es auf sich mit einem Leackschield hätte. Es wurde nur schon mehr mals abgeraten, aber es hängt halt immer noch so als Gedanke.

Was meint Ihr würde ich damit die Aktuelle Luft aus dem aktuellen Kreislauf rauskriegen, oder fange ich mir damit nur andere (Grössere) Probleme ein? Und Löse eigentlich gar nichts?

3 Pumpen und 40l/h da hast du nicht nur Luft als Problem.
Wozu den Leakshield? der soll nach Leaks suchen, LECKS, Löcher, Undichtigkeiten.

sBronco schrieb:
Wozu den Leakshield?
Der soll (Angeblich) auch beim Entlüften helfen, nicht nur um LECK zu finden oder signalisieren.

sBronco schrieb:
3 Pumpen und 40l/h da hast du nicht nur Luft als Problem.
Was kanns denn noch sein? Es sind zwei Apex pumpen und eine D5 und die drehen alle (merkt man wenn mann sie anfässt.

Woher hast du die 40l/h? werden die irgendwo als Klartext angezeigt oder hast du eine aquaero und es wird in der aquasuite so angezeigt?

Welche Drehzahl haben deine Pumpen, jede einzelne?

Dann mach mal Bilder von deinem System, alle Teile, so das man sieht was wie angeschlossen ist.

Dann können wir mal an die Fehlersuche gehen:
1- Alles abstecken, abklemmen, ausbauen was nicht unbedingt zum Betrieb nötig ist, in diesem Fall, bis auf einen alle Radiatoren raus.
2- wenn das dann so im Betrieb gut aussieht, der Flow passt, sollte mit 3 Pumpen richtig viel sein,
einen Radiator zusätzlich anklemmen.
3- wenns passt, so lang Radiatoren hinzu fügen bis es nicht mehr passt, der ist dann das Problem.

sBronco schrieb:
Woher hast du die 40l/h? werden die irgendwo als Klartext angezeigt oder hast du eine aquaero und es wird in der aquasuite so angezeigt?
Er hat einen High Flow Next, wenn der 40l/h anzeigt, dann kann man dem ruhig Glauben schenken.

@xneo70
Du solltest mal wirklich zeigen wo sich die Luft befindet.

sBronco schrieb:
als Klartext angezeigt oder
Das wird N. 1 HFN angezeigt, dann habe ich auch noch ein China Gerät der den Durchfluss anzeigt, und beide zeigen 40-45 l / h an Eins ist gleich nach den ersten zwei Apex Punpen, und der eine direkt im Pc also nach alle 3 Pumpen.

sBronco schrieb:
Welche Drehzahl haben deine Pumpen, jede einzelne?
Alle laufen aufs maximum.
sBronco schrieb:
Dann mach mal Bilder von deinem System, alle Teile, so das man sieht was wie angeschlossen ist.
Die sind vorne schon drin.
Ergänzung ()

Ich habe so den verdacht, das zwei AGB den hacken dran haben, das da die Luft irgenwie nicht hinkommt.

Aber am Samstag baue ich das um.

Bilder machen , hochladen

Die sind vorne schon drin.

wo?
bis Seite 3 sind drei Bilder von mir und ein YT Video drin

Ok, die reichen sicher nicht.
Bilder von jedem Teil am besten in Fließrichtung nacheinander hoch geladen.
Auch die Kühler, Schläuche AGBs etc.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Du solltest mal wirklich zeigen wo sich die Luft befindet.
Wenn ich dass wüsste, hätte ich das Problem in Griff.

Bilder machen, vorher brauchen wir nicht weiter in die Kristallkugel schauen

Also: Es kommt vom PC auf bild 1:

1: erster AGB und fluss kommt direkt vom PC
2) 2 AGB fluss kommt vom 1 AGB
3) Es geht rein ins Nova Horrizontal
4) es geht zum HFN Horrizontal
5) Es geht zur D5 Pumpe mit Ultitop 6) es geht zum ersten 360 radiator, was noch vertikal steht
8) der fluss ins erste Radi 360
9) es geht zum zweiten 360 Radi Horrizontal
10 der fluss geht durch dem zweiten Radi
11 - 12) es geht zum zweiten Nova
13) fluss durch den zweiten Nova Horrizontal
15) es geht zurück tum PC

Im zweiten Bild:

16) es kommt vom zweiten Nova
17) es geht zum 3 360 Radi, der im Gehäuse noch drinn ist horrizontal im Dekel
18) der fluss geht durch den deckel Radiator
19) es geht runter zur CPU mit Core 1 WB
20) es geht rauf zur GPU (4090)
21) es geht wieder zum ersten AGB.

Wenn ich wüsste WO sich die Luft versteckt und niht raus will. Denn ich kann mir nicht vorstellen das 3 Pumpen es nicht schaffen da irgenwie die Luft rauszudrücken.
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
es Luft und nicht doch ein verstopfter Kühler ist.
Dass kann ich vollkommen ausschliessen, denn beim Letzten mal wo ich die Pastell Farbe rausgeschmissen habe, habe ioch vorher alles richtig durchgespült mit der Dusche. Ausserdem würde das den Durchfluss komplett stoppen.

Anhänge

• 20230731_194140.jpg
    20230731_194140.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 131
  • 20230731_194249.jpg
    20230731_194249.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 126
Ja und, Wasser fließt offensichtlich durch, nur nicht viel. Durchspülen hilft bei Kühler nicht gegen Verstopfung, höchstens, sie zu erkennen. Gut, wenn du es falsch rum machst, dann vielleicht schon.

Sinusspass schrieb:
Ja und, Wasser fließt offensichtlich durch, nur nicht viel.
Also beim Durchspüllen floss das wasser wie am Bach. Wenn sie Versstoppf währen, käme auch der Durchfluss ins schwitzen (bei der dusche meine ich jetzt)
Das erste AGB wird fast leer wenn ich den PC anmache, und wird wieder voll wenn ich ihn ausmache.

Der Fluss im Kreislauf sehe ich grade jetzt hat sich von Gestern auf Heute reduziert. Gestern waren es noch 45-50 heute werden es 39 angezeigt. Das ist eindeutig Luft.

Aber am Samstag mache ich den Ersten AGB mal weg, und die UltitopPumpe gleich drunter, dann werden 2 360 Radiatoren rausgenommen vom Kreislauf (den internen möchte ich noch dran lassen)
Mal schauen wie sich der Kreislauf so verhällt.

Wenn ich mir die Bilder angucke: selbst wenn der durchfluss passt, verschenkst du Kühlleistung mit den Ikea Blechteilen.

Wo soll da groß Luft durch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
minimii schrieb:
Das ist kein Blech, Das ist so n gemisch aus Pappe. Da kann die warme luft durch, und die hat Löcher da kann die luft ewentuell noch durch.

xneo70 schrieb:
Also beim Durchspüllen floss das wasser wie am Bach. Wenn sie Versstoppf währen, käme auch der Durchfluss ins schwitzen (bei der dusche meine ich jetzt)
Na wenn du meinst.
xneo70 schrieb:
Das erste AGB wird fast leer wenn ich den PC anmache, und wird wieder voll wenn ich ihn ausmache.
Dann ist es wirklich Luft. Jedenfalls zum Teil.
xneo70 schrieb:
Da kann die warme luft durch
Da kann nichts durch.
xneo70 schrieb:
und die hat Löcher da kann die luft ewentuell noch durch.
Weißt du, warum die Leistung interner Radiatoren im Vergleich zu externen so schlecht ist? Genau deswegen, wegen so ein paar Löchern, durch die Luft durch kommt.

Zurück
Oben