CPU Waterblocks

Richtig der DIE ist zu klein für die Menge an Abwärme.
Durch den Test bei Igor würd ich vermuten, dass der Core 1 jetzt für LGA 1700er Prozessoren
etwas besser ist als der Rest der Riege, warum auch immer.
Aber wenn auch das nichts reisst, hast halt einfach Pech und Radis ranhängen bringt dir dabei nix.
Das Limit liegt an der Grösse des DIEs in Kombination mit den abartigen Verbäuchen eines solchen
12er oder 13er Intels.

Zuletzt bearbeitet:
So. Endlich vollbracht.
Ich habe den Core 1 installiert, den display beibehalten (dafür hab ich den Pcific auseinandermontiert und nur das Display beibehalten)
Durchfluss ist bei 60l/h (zeigt de HFN an) Temperatur des Wassers ist mit Zimmertemperatur von 24° auf 27° wird beim Spielen maximal 30° warm.
Im Idle (oder normales Büro benutzung) ist die CPU auf 34° und GPU auf 28°. Unter stress (CB) geht die CPU auf max 94° und GPU auf 58°.
Das system ist noch nicht ganz entlüftet aber das wirds noch.
Ich bin eigentlich zufrieden.

Was ich gemacht habe: ich habe die Novas horrizontal verbaut (heist der fluss verlauft jetzt in Horrizontal) der HFN ist aussen neben dem Quadro und funktioniert einwandfrei. Die zusätzliche Pumpe ist eine D5 Next geworden. Die ist auch flüsterleise bei volle auslastung. Also ist betriebsgeräusch auch bei gleichen Herstellern unterschiedlich. (oder ich habe zwei pumpen von Apex erwuschen die einfach von der Herstellung her lauter waren oder einen Defekt hatten.)

Fotos Kommen noch.

So die versprochenen Fotos:

Die Pumpe wurde eine D5 Next.

Frage dazu: Ich habe die Pumpe am Quadro angehängt (mit dem Tacho glaube ich) und da kommt auch die RPM von der Pumpe. Nur wenn ich D5 Next auf Aquasuite aufmache, ist es komplett als ob sie nicht angeschlossen währe. Habe ich da etwa was vergessen?

Weil aquasuite hat HFN und Quadro auf anhieb erkannt und alle daten von den beiden kommen am PC an. Die sind auch per USB am PC angeschlossen, die Pumpe eben nicht. aber immerhin, sobald ich sie angeschlossen (im Kreislauf meine ich) habe, wurde sie von Aquasuite angezeigt. Die nummer 2 die man im Bild sieht, kommt von der Pumpe, aber um die RPM und so auslesen zu können, sollten da nicht zwei kabeln hängen?

Anhänge

• 20230722_152436.jpg
    20230722_152436.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 125
  • 20230722_152449.jpg
    20230722_152449.jpg
    901,8 KB · Aufrufe: 116
  • 20230722_152459.jpg
    20230722_152459.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 111
  • 20230722_152503.jpg
    20230722_152503.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 120
  • Immagine 2023-07-22 153329.png
    Immagine 2023-07-22 153329.png
    108,7 KB · Aufrufe: 117
xneo70 schrieb:
Mal ne kurze Frage:

Gibt's Unterschiede in der Kühlleistune der verschiedenen CPU Blocks? Wenn ja in wie Fern?
Und welcher ist der beste?

Im Preis sind sie ganz besonders unterschiedlich. Aber bringts das, oder sind die nur Teuerer weil sie ZB ein Display haben? Oder besserer RGB?

Was ist der Beste Block aktuell?

Alle aktuellen Wakü-CPU-Kühler unterscheiden sich vielleicht von 1-5 Grad.
Völlig zu vernachlässigen.

Was interessanter ist, dass es CPU-Kühler gibt, die den Durchfluss mehr bremsen als andere.
Da muss man sich via Google & Tests schlau machen.

Aktuell nutze ich den Alphacool Core 1.
Test von Techpowerup & Igor waren auch gut. Somit gleich mal geordert.

Vorher Kryos Next Vision in Benutzung gehabt.

Die Installation mit der Halterung vom Core finde ich besser als beim Kryos.
Zudem hat der Core ein immenses Gewicht! Temps sind ca. 2-3 Grad besser geworden.

Den Core kann ich empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
harryhirsch1976 schrieb:
USB ans Board angeschlossen werden.
Nö, hat sie nicht. Es ist diese:

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2750

Nikon71 schrieb:
Alphacool Core 1.
Di ist bei mir jetzt auch drinne.... ;) Und sie performt recht gut CPU liegt aktuell bei 36° in Idle vorher waren es um die 40....

FUSION5 schrieb:
Nö, die hat eben kein USB port!!! (oben der link dazu)

Die wird aber als solches erkannt von Aquasuite (wie aquasuite das auch immer macht??)

Was soll die Aquasuite denn bitte erkennen und woran?.

Wenn die Pumpe nicht per USB angeschlossen werde kann hast du auch kein Gerät abseits eines PWM Signals.

Ach ja.
Ich habe auch die 4 Corsair Ram Module mit 6400 mhz 64gb, gegen zwei Vengance 64 gb gewechselt.
Dann habe ich die CPU limitierungen rausgenommen, und nur die CPU overclock und XRP im Bios Actiwiert. Und siehe da, jetzt erreiche ich in CB 39860 Punkte, mit CPU Temp Peak auf 93°.....

Ich würd sagen bis auf das kleine Problemchen mit der Kühlfüssigkeit, hat sich das jetzt alles gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
OK

Zuletzt bearbeitet:
Hast du diesen kleinen Stecker an der Pumpe auch wirklich richtig eingesteckt?
Ich hab den das erste malreingestopft und dachte der sitzt richtig dem war aber nicht so^^

So ietzt habe ich das "Pastel" färbige mittel mal ausgetauscht.
Dabei viel mir aber noch was ein. Ich habe ja zwei Pumpen drin. Die erste über der zweiten. Ist das so ideal? Oder währe es besser die zweite pumpe auf einer anderen Stelle zu platzieren? Oder ist das in dem fall egal?

Ich hab jetzt alle radiatoren auf Horrizontale stellung platziert. Ich dachte so die zweite Pumpe, nach dem Ersten Nova zu stellen. Währe das denn besser fürs Loop?

xneo70 schrieb:
Ich dachte so die zweite Pumpe, nach dem Ersten Nova zu stellen. Währe das denn besser fürs Loop?
Lass es, wie es ist.

Sollte aus irgendeinem Grund eine größere Entlüftung notwendig sein, kannst du relativ die Luft aus den nacheinander folgenden Pumpen drücken und alle in Betrieb nehmen.

Befindet sich die zweite Pumpe hinter dem Nova und der müsste neu entlüftet werde, wäre es ratsam die zweite Pumpe nicht zu betreiben, solange sie trocken laufen könnte.

Es geht aber überwiegend um praktische Gründe. Theoretisch könnten die sich überall im Kreislauf befinden, solange garantiert ist, dass sie unter Wasser sind.

Das ist ein bisschen wie mit den zwei AGBs. Solange man mehrere hat, kann sich an mehreren Stellen die Luft sammeln und man muss ggf. an mehreren Stellen nachfüllen. Ein AGB ist im Vergleich einfacher zu handhaben.

Zurück
Oben