CPU Waterblocks

minimii schrieb:
Also ja. Einen Radiator rein um die Fittinge der trenner anzuschließen oder ein langes Stück schlauch anstatt der trenner. Mir egal.
In meiner (also aufn Bild) Konfig sind nur zwei Trenner drinne, und die stecken NACH dem HFN also sollten sie Wenig wie gar nix dazu beitragen den durchfluss zu beeinträchtigen.

PS: und die Pappe ist mir im Moment "Sch........." solange ich nicht das Problem mit dem Durchfluss in Griff habe.
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Sagt der Richtige!
Ich habe die Entschuldigung, da ich kein Echter Deutscher bin, DU??

xneo70 schrieb:
In meiner (also aufn Bild) Konfig sind nur zwei Trenner drinne, und die stecken NACH dem HFN also sollten sie Wenig wie gar nix dazu beitragen den durchfluss zu beeinträchtigen.
Und wie ich dir anderweitig geschrieben habe: das ist egal.
Eine verkorkste Stelle beeinträchtigt den ganzen Loop.

xneo70 schrieb:
Ich habe die Entschuldigung, da ich kein Echter Deutscher bin, DU??
Das ist keine Entschuldigung, dann gib dir mehr Mühe.
Wir lesen deinen Müll schließlich auch und versuchen zu helfen.
Meine Entschuldigung steht oben.

minimii schrieb:
Der Durchfluss ist vereinfacht ausgedrückt überall fast gleich im Kreislauf ( bevor wer was sagt, ja ich weiß...)
Aha, und warum zeig mein HFN (der am Anfang vom Loop ist) 39 (aktuell) und der messer im Gehäuseinnere 0??

Was interessiert der im Gehäuse grad?

CDDD4B74-B921-45A2-90EF-C4F1EB8733AC.jpeg

Wo gehen da die Schläuche ins gehauen?
Das auf dem Bild ist der Kreislauf über den wir reden.

Und der hat anscheinend ein Problem.
Und meine Idee war: die Trenner per Ausschlussverfahren testen.

Wenn du lieber diskutieren möchtest: bitte.
Achja: die China Flowmeter sind oft Müll.
Kannst du auf diversen Seiten nachlesen.

Und natürlich ist an DER Stelle weniger durchfluss wo es hakt.
Aber nicht 100 Liter weniger. Oder 70.

Wie soll es denn an einer Stelle mit sagen wir 200 Litern durch und an einer anderen mit 100?
Oder 50?

Geht jedenfalls nicht. Die Differenz ist da aber wesentlich geringer.

Das kann ja nirgendwo hin, also gleicht sich das halbwegs an in einem seriellen Kreislauf.
Den Hintergrund kann dir ein Sinusspass besser erklären.

@minimii hat schon recht. Selbst in dem kleinen Loop stimmt irgendwas nicht, was schon sehr merkwürdig ist. Deswegen ist das Ausschlussprinzip der einzige Ansatz, der jetzt greifen kann.

Der nächste Schritt wäre die Schnelltrenner zu entfernen. Danach würde es theoretisch mit dem Nova weiter gehen. Also nur noch Pumpen und Durchflussmesser. Irgendwann muss ja die Fehlerquelle dabei sein.

@minimii @xneo70 aber bitte hört mal auf euch gegenseitig auf die Füße zu treten. Das Problem mit dem versperrten Airflow kann auch später bereinigt werden.

FUSION5 schrieb:
Irgendwann muss ja die Fehlerquelle dabei sein.
Ja genau. Aber Wass denn? Im Nova sind keine Verstopfungen drin (weil mit der Dusche ist der surchfluss OK, also wird nicht angezeigt aber man sieht das das Wasser so richtig durchflutscht.
Ich kann mal OHNE Schnellverschlüsse testen, kann mir aber nicht vorstellen das das das Problem sein wird.

Werde dass mal Testen, dan sehen wir mal ob das Problem bei den Verschlüssen abhängt.
Ich werde einen Schlauch direkt vom HFN zum AGB bringen.

(Ausserdem, hängt die Nova nun an Abstand halter auf der Pappe, also hat sie 15mm abstand von der "Pappe" also kann die Luft durch. )

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
xneo70 schrieb:
Im Nova sind keine Verstopfungen drin (weil mit der Dusche ist der surchfluss OK, also wird nicht angezeigt aber man sieht das das Wasser so richtig durchflutscht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei einer Fehlersuche niemals von ungesicherten Fakten ausgehen sollte.

Wir reden ja auch "nur" von einer anteiligen Verstopfung und auf so einer Wasserleitung ist mehr Druck als die Pumpen je erzeugen könnten.

Habe vorhin selbst vier Radiatoren gespült. Den Durchfluss kann ich mit bloßem Auge aber nicht bestimmen.

Das schlimmste was durch diesen Test passieren würde: Du hast deinen Eindruck bestätigt und ein klein bisschen Zeit verloren.

Aber teste zuerst ohne die Schnellkupplungen.

Wie meinst du dass? Di "Dusche" erzeugt mehr durchfluss als es je ne Pumpe machen könnte?
Wenn ich den Radiator Spülle würde ich doch merken wenn Ablagerungen drinne währen, denn die würden doch (wenigstens Teile davon) ausgespüllt. Und in meinem Fall kam da nix raus, es kam nur reines Wasser raus.

Aber Morgen werde ich die Verschlüsse wegnehmen, mal schauen obs besser wird.
Ergänzung ()

Währen die denn Besser?

https://www.amazon.de/dp/B01803Q2HI?psc=1&smid=A1YX2ONN41SPL6&ref_=chk_typ_imgToDp

Aber wie werden die angeschlossen? Einmal mit verschraubung nach innen ist klar, aber die aussen verschraubung?

xneo70 schrieb:
Wie meinst du dass? Di "Dusche" erzeugt mehr durchfluss als es je ne Pumpe machen könnte?
Versorgungsdruck im Trinkwassernetz sind 2 bis 8 bar.

In einer normal dimensionierten Wasserkühlung beträgt der Druck unter 1 bar.

xneo70 schrieb:
Währen die denn Besser?
Nein, nicht unbedingt. Das ist eine relativ einfache Schnellkupplung.

Ich würde dir auch davon abraten etwas zu bestellen, bevor du die Fehlerquelle lokalisiert hast.

xneo70 schrieb:
Aber wie werden die angeschlossen? Einmal mit verschraubung nach innen ist klar, aber die aussen verschraubung?
Auf beiden Seiten mit einem G1/4" Innengewinde. Die Außenverschraubung die links zu sehen ist, gehört zu einer Schottverschraubung. Etwas weiter rechts sieht man eine dünne Mutter, die auf dem Außengewinde aufgeschraubt ist. Das nutzt man zum Beispiel um die Schnellkupplung an einem Loch in der Gehäusewand festzuschrauben.

xneo70 schrieb:
Wenn ich den Radiator Spülle würde ich doch merken wenn Ablagerungen drinne währen, denn die würden doch (wenigstens Teile davon) ausgespüllt. Und in meinem Fall kam da nix raus, es kam nur reines Wasser raus.
Bei den meisten Verunreinigungen würde sich in der Tat etwas lösen, aber nicht unbedingt bei allen. Vielleicht ist es ja auch irgendein wilder Herstellungsfehler.

Wenn man bei der Fehlersuche von ungesicherten Fakten ausgeht, kann man ganz schnell an der falschen Stelle suchen.

Mittlerweile sollte doch genug Routine da sein um das "mal eben" zu testen, oder?

Zumal in dem komplett externen Loop kein Risiko besteht in der Hektik was kaputt zu machen.

Stell den Nova mit den Anschlüssen nach oben, Kupplungen raus und testen.

Wenn das nix bringt: Meldung und nächstes Teil.

Ah, Schnellkupplungen da hab ich nicht dran gedacht, hab selbst noch nie welche benutzt. Die bremsen zu stark :)
Da liegt im offen Zustand die Schließplatte im Wasserstrom.
Ergänzung ()

FUSION5 schrieb:
Deswegen ist das Ausschlussprinzip der einzige Ansatz, der jetzt greifen kann.
Deshalb hab ich vor einigen Tagen schon geschrieben:
Jedes Teil ausbauen, jedes Teil extra und für sich testen.
Und: Wenn das so läuft wie ich das erwarte, wirst du den ganzen Kreislauf nicht nur einmal komplett auseinander bauen bis das wieder funktioniert.

2 DDC unter Volllast schaffen bei mir nur 180 l/h maximal.
Der Kreislauf ist jetzt nicht so anspruchsvoll.

Die Aquastream im Bild gibts nicht mehr

Anhänge

• MeanMachine A.png
    MeanMachine A.png
    309,6 KB · Aufrufe: 101
  • MeanMachine B.png
    MeanMachine B.png
    294,1 KB · Aufrufe: 96
FUSION5 schrieb:
auch irgendein wilder Herstellungsfehler.
Das könnte ich ausschliessen, denn als ich nur eine Nova hatte, (das ist auch der, den ich im Foto habe) war der Fluss in Ordnung.
Mein Bedenken war nur weil ich dia Pastell Flüssigkeit hatte, und die den CPU Block schon beeinträchtigt hatte) - Aber den CPU Block habe ich komplett ausgetauscht, und den GPU Block hab ich auch ausgewaschen.

Ich habe grad rausgefunden das die Schnellkupplungen (auch defekt sein können) ein Richtung haben. Also vom Männlichen Teil in Richtung Weibliches Teil ist der Durchfluss besser als umgekehrt (daran hatte ich auch noch nicht im geringsten gedacht)

minimii schrieb:
Meldung und nächstes Teil.
Was meinst du mit Meldung? Hier im Forum oder an Alphacool?

Drewkev schrieb:
Schnellkupplungen
Welche denn??

Zuletzt bearbeitet:
xneo70 schrieb:
und den GPU Block hab ich auch ausgewaschen.
was genau heißt das?
Du hattest den komplett offen und hast mit einer Zahnbürste den Dreck aus den Finnen gepoppelt?
So macht man das nämlich.
Pastelpartikel bleiben überall kleben und verstopfen das mal richtig.
Deshalb schreiben die Wakü Hersteller vor, das man das nur kurz, zu showzwecken einsetzen darf, keinesfalls länger als Tage /wenige Wochen.

sBronco schrieb:
Du hattest den komplett offen und hast mit einer Zahnbürste den Dreck aus den Finnen gepoppelt?
Ganau so hab ich es gemacht. Aber da war nicht viel. Beim CPU Block sah das schon schlimmer aus, aber den habe ich komplett gewechselt mit dem Core 1 von Alphacool.

Jetzt hab ich den test gemacht. Ohne die QDC fittinge, hatte ich 150l/h nur im ersten Loop.
Ich habe auch die QDC getestet, indem ich da einfach Luft reingeblasen habe. Und wenn ich Mänchen der in Weibchen reingeht, besseren durchfluss als umgekehrt. Aber trotzdem zu wenig von mir aus.

Also habe ich nun HF versionen davon Bestellt. Dienstag soll das ankommen, mal schauen obs besser wird.

Aber so ein aufwand mit den ganzen Zeug, rentiert sich glaube ich nicht. Besser einfach ne AIO für die CPU und Luftkühlung für die CPU. Das wird wahrscheinlich nicht so gut Kühlen, aber man hat viel weniger stress und Geldausgabe. Ich spiele nun mit dem Gedanken wieder zurückzukehren.

xneo70 schrieb:
Also habe ich nun HF versionen davon Bestellt
Verlink die mal bitte.

xneo70 schrieb:
Aber so ein aufwand mit den ganzen Zeug, rentiert sich glaube ich nicht. Besser einfach ne AIO für die CPU und Luftkühlung für die CPU. Das wird wahrscheinlich nicht so gut Kühlen, aber man hat viel weniger stress und Geldausgabe. Ich spiele nun mit dem Gedanken wieder zurückzukehren.
Nachvollziehbar.
Aber keiner hier hat am Anfang direkt alles rund gehabt.

Wenn du dann aber einmal alles fertig hast, Temperaturen gut sind und das Ding unhörbar....Dann willst du nicht mehr zurück.

warum lässt du die Schnelltrenner nicht weg?
Muß dein System transportabel sein?
Da du eh Schläuche hast, mach Kugelhähne rein, die bremsen nicht. Kugelhähne zu, Schlauch ab oder zum Kreislauf öffnen halt ablassen.

Falls du dein Wakü Zeug verkaufst, mach mal ne Liste und biete das zum kauf an.
Wenn du es behältst, überdenke die Befestigung der Radiatoren direkt an der Pappe nochmal.

Zurück
Oben