mich plagte auch vor einiger Zeit der Gedanke, das WaKü Game wieder zu verlassen. wollte ne neue GPU (4090), aber der Gedanke daran, Wasser ablassen, sauber machen, mein Eskalieren drumherum kostet mich wieder locker ein Wochenende.
Im Endeffekt kam es so, dass ich die Zotac 4090 gekauft habe, aber weil kein Block verfügbar war, erstmal mit Luft gekühlt habe. Weil ich zwei Monitore angeschlossen habe, fuhr die Zotac die Kühler nie runter, die liefen durchgängig bei 30%. Das hat mich von all den "schlechten" Gedanken weggebracht, stattdessen flogen die internen Radiatoren raus (die aus meiner Sicht das Befüllen/Entleeren und auch Entlüften schwieriger gestaltet haben) und ein zweiter MoRa kam hinzu. Das ist ja eh besser, wegen Herdentieren und so...
Nun könnte man ja sagen, mach halt nur einen Monitor, aber selbst wenn, die 30% hätten auch ingame unter Last denselben Krach verursacht. ne ne, seitdem weiß ich, das WaKü Zeug ist gekommen, um zu bleiben. Mit den zwei MoRa (einer mit Dualtop) habe ich nur noch wenige ML Kühlflüssigkeit im Rechner, die auch schnell abgelassen ist. Durch NS6 ist der Rechner schnell abgekoppelt. So habe ich ausreichend Flexibilität, auch mal "schnell" die GPU oder CPU zu wechseln. Der Weg dahin war teuer und mit viel Lehrgeld, aber ich möchte im Nachhinein diese Erfahrung nicht missen. So (und nur so) weiß man, warum man was wie gemacht hat und welchen Schwerpunkt man selbst gesetzt hat.
btt: Ich hatte bei dem Wechsel auf 2 MoRa (bzw. 2 Pumpen) dasselbe Problem, der Flow brach komplett ein, obwohl 2 Pumpen statt einer. Bei mir waren es nicht die Schnellkupplungen, bei mir war ein verstopfter CPU Block. Um das herauszufinden, musste ich alle Komponenten einzeln testen. Erst nur die MoRa (mit NS6), Wert okay, also aufgeschrieben. Dann den GPU Block dazwischen, aufgeschrieben, usw. Dem CPU Block (mit Acryl) hat man schon von außen angesehen, dass er schuld war. Trotzdem getestet und aufgeschrieben, dann sauber gemacht und nochmal verglichen. Daraufhin habe ich den Aquacomputer Filter eingesetzt und erstmal auch nur mit dem getestet. Der ist ja durchaus bekannt, mit seinen kleinen Kugelhähnen eine Bremse zu sein und kostet mich im fertigen PC schlussendlich 20L/h
Auch von mir nochmal der Appell, gib nicht auf, aber werde eigenständig, gehe auf die Tips ein, kauf nicht blind irgendwelches Zeug und informiere dich VORHER. Die Pastell- Sache war von Anfang an absehbar, hätte man nur 2 Minuten in eine Recherche hier oder im Luxx gesteckt.