CPU Waterblocks

xneo70 schrieb:
Alphacool hat schlechte produkte, vielleicht waren die vor 10 Jahren noch gut. Aber heutzutage OOD.
Die Entwicklung ist in den letzten Jahren eher andersrum. Alphacool hat an vielen Stellen die Qualität erhöht. Wie fast jeder Hersteller haben sie aber auch ein paar Teile, die nicht so gut sind.

Bei den G1/4" Schnellkupplungen waren anscheinend einige Chargen betroffen. Ich habe davon zum Beispiel 6-8 Paare, die alle okay sind. Der Durchfluss ist zwar schlechter als bei den HF, brach aber nie zusammen wie in dem von dir verlinkten Youtube Video.

xneo70 schrieb:
Wenn nicht dann habt ihr einen vorteil, ihr werdet mir in diesem Uterforum nie wieder sehen....
Quatsch, nicht aufgeben! Neben der etwas eigenen Heransgehendsweise fehlt dir einfach ein bisschen die Erfahrung, die viele von uns haben. Da ist man halt über Jahre von kleinen Wasserkühlungen zu immer größeren Systemen gewechselt.

Ich habe es einige Male erlebt, dass ein Einstieg mit größeren Kühlungen oder ein extremes Upgrade für erhebliches Frustpotial bis hin zur Projektaufgabe gesorgt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und minimii
Wir sind irgendwie wo "alle" komische Typen, aber davon ab war das nur ein gut gemeinter und einfach umzusetzender Tipp.
Ob du das nun annehmen möchtest oder lieber auf andere Schnellkupplungen wartest, es bleibt dir überlassen.

Was ist, wenn du wartest und sich nicht der gewünschte AHA-Effekt ergibt, dann musst du weiter suchen.

Ich habe intern verbaut nur CPU/GPU-Kühler und den HighFlowNext, alles andere ist extern bzw. hängt am Radiator.
Dazwischen sind befinden sich nur die Schnellkupplungen, die ich inzwischen austauschen müsste.
Worauf ich hinaus möchte ist, wenn du an soo viele Teile herankommen kannst ohne sie ausbauen zu müssen, dann nutze diese Möglichkeit.

Es ist und bleibt deine Entscheidung!

Midnight Sun schrieb:
sich nicht der gewünschte AHA-Effekt ergibt, dann musst du weiter suchen.
Naja, wie ich schon sagte, sollte dass der Fall werden/sein dann wars das mit meiner Wakü Erfahrung, dann gebe ich auf. Denn so sehr rentiert sich das ganze doch nicht. Wenn ich mit einer AIO und luft kühlung bei der GPU das gleiche erreiche (fast), aber zumindest sind dann die Frustrationen weg, und erspare mich grose Kopfschmerzen. 🤣
Wenn die QD3 heute nicht ankommen (ich habe die Extra per Express von Caseking Bestellt, und so wies aussieht kommen die Heute auch nicht an) werde ich den Test auch machen.

xneo70 schrieb:
Naja, wie ich schon sagte, sollte dass der Fall werden/sein dann wars das mit meiner Wakü Erfahrung, dann gebe ich auf.
Ich kaufe was auf. Versprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
So weit wirds aber nicht kommen, glaube/denke ich.

Ich hätte dann auch gerne ein Stück vom Kuchen.

Aber aufgeben ist dabei keine gute Idee.
Du hast die Möglichkeit "jetzt" (fast) alles auszuprobieren. Also steck nicht voreilig zu viel Sand in den Kopf.😅

Ich habe auch viel Geld, Zeit, Schweiß und Blut in mein kleines Projekt investert (ist wörtlich zu nehmen) und denke jetzt gerade auch wieder daran alles zu lassen.
Aktuell tausche ich das Gehäuse, mal wieder, und es will nicht so wie ich es gerne hätte. - Da hilft nur aushalten. 💪🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
mich plagte auch vor einiger Zeit der Gedanke, das WaKü Game wieder zu verlassen. wollte ne neue GPU (4090), aber der Gedanke daran, Wasser ablassen, sauber machen, mein Eskalieren drumherum kostet mich wieder locker ein Wochenende.

Im Endeffekt kam es so, dass ich die Zotac 4090 gekauft habe, aber weil kein Block verfügbar war, erstmal mit Luft gekühlt habe. Weil ich zwei Monitore angeschlossen habe, fuhr die Zotac die Kühler nie runter, die liefen durchgängig bei 30%. Das hat mich von all den "schlechten" Gedanken weggebracht, stattdessen flogen die internen Radiatoren raus (die aus meiner Sicht das Befüllen/Entleeren und auch Entlüften schwieriger gestaltet haben) und ein zweiter MoRa kam hinzu. Das ist ja eh besser, wegen Herdentieren und so... :D
Nun könnte man ja sagen, mach halt nur einen Monitor, aber selbst wenn, die 30% hätten auch ingame unter Last denselben Krach verursacht. ne ne, seitdem weiß ich, das WaKü Zeug ist gekommen, um zu bleiben. Mit den zwei MoRa (einer mit Dualtop) habe ich nur noch wenige ML Kühlflüssigkeit im Rechner, die auch schnell abgelassen ist. Durch NS6 ist der Rechner schnell abgekoppelt. So habe ich ausreichend Flexibilität, auch mal "schnell" die GPU oder CPU zu wechseln. Der Weg dahin war teuer und mit viel Lehrgeld, aber ich möchte im Nachhinein diese Erfahrung nicht missen. So (und nur so) weiß man, warum man was wie gemacht hat und welchen Schwerpunkt man selbst gesetzt hat.

btt: Ich hatte bei dem Wechsel auf 2 MoRa (bzw. 2 Pumpen) dasselbe Problem, der Flow brach komplett ein, obwohl 2 Pumpen statt einer. Bei mir waren es nicht die Schnellkupplungen, bei mir war ein verstopfter CPU Block. Um das herauszufinden, musste ich alle Komponenten einzeln testen. Erst nur die MoRa (mit NS6), Wert okay, also aufgeschrieben. Dann den GPU Block dazwischen, aufgeschrieben, usw. Dem CPU Block (mit Acryl) hat man schon von außen angesehen, dass er schuld war. Trotzdem getestet und aufgeschrieben, dann sauber gemacht und nochmal verglichen. Daraufhin habe ich den Aquacomputer Filter eingesetzt und erstmal auch nur mit dem getestet. Der ist ja durchaus bekannt, mit seinen kleinen Kugelhähnen eine Bremse zu sein und kostet mich im fertigen PC schlussendlich 20L/h

Auch von mir nochmal der Appell, gib nicht auf, aber werde eigenständig, gehe auf die Tips ein, kauf nicht blind irgendwelches Zeug und informiere dich VORHER. Die Pastell- Sache war von Anfang an absehbar, hätte man nur 2 Minuten in eine Recherche hier oder im Luxx gesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Sinusspass
So. Jetzt aber.
Also: ich hab die QDC von alpacool im ersten Teil meines Konstruktes weggenommen.
Und siehe da, der durchfluss bricht komplett zusammen, obwohl da zwei pumpen sind (eine Vpp655 und eine D5)
Aber wenn ich am PC nur den zweiten teil (ab bild 4) meines Konstruktes dranhänge, dan zeigt mir der "China sensor" immerhin 95 l/h, obwohl da auch (sogar) drei (ohne HF) QDC dranhängen, und nur eine Pumpe mit meinen ursprünglichem AGB, da hängt immer noch eine Apex Pumpe dran.

Also das kann doch nicht war sein.

Hier die Bilder.

Aber wenn ich den Ersten Teil vom Strom trenne und gleich wieder an, dann geht der durchfluss auf 60l/h rauf un bricht nach wenigen sekunden wieder auf null.

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-08-09 at 18.21.21 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-09 at 18.21.21 (1).jpeg
    177,9 KB · Aufrufe: 109
  • WhatsApp Image 2023-08-09 at 18.21.21.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-09 at 18.21.21.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 104
  • WhatsApp Image 2023-08-09 at 18.29.06.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-09 at 18.29.06.jpeg
    328,3 KB · Aufrufe: 107
  • WhatsApp Image 2023-08-09 at 18.30.15.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-09 at 18.30.15.jpeg
    164,2 KB · Aufrufe: 100
  • WhatsApp Image 2023-08-09 at 18.30.24.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-09 at 18.30.24.jpeg
    137,4 KB · Aufrufe: 98
Hä? Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr.
Jetzt habe ich mal den Teil mit dem filter abmontiert (d hing auch noch ein 90° winkel und ein Temp Fühler) und siehe da, ohne den kriege ich auf einmal 300l/h....
Ergänzung ()

FUSION5 schrieb:
Nö ohne.

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-08-09 at 19.01.00.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-09 at 19.01.00.jpeg
    238,6 KB · Aufrufe: 109
  • WhatsApp Image 2023-08-09 at 19.01.01.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-09 at 19.01.01.jpeg
    220,5 KB · Aufrufe: 105
Also waren es doch nicht die QDC schuld.

Naja, danke an alle die Geduld mit mir hatten, und immer harnäckig auf meine Schrägen Posts geantwortet habt. Jetzt baue ich alles wieder ein (ohne den Filter zeug) und alles wird wieder gut. :freak:
Ergänzung ()

FUSION5 schrieb:
Zustand? War der von der Pastellfarbe gereinigt?
Naja der war sauber, und kam erst im Kreislauf nachdem ich die Flüssigkeit gewechselt habe. Im Filter war nix drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Na doch. Ich hab den mal mit Makro fotografiert. Da war schon einiges drin. Aber warum? Ich hab doch alles ausgespüllt?

Desswegen nun die Frage: sollte ich da noch ein mittel hinzu mischen? Damit sich das nicht mehr bildet?

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-08-09 at 19.14.35.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-09 at 19.14.35.jpeg
    57,9 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben