CPU Waterblocks

:D :D :D
Schadenfreude-Modus voll aktiv!:heuldoch:
xneo70 schrieb:
Also: ich hab die QDC von alpacool im ersten Teil meines Konstruktes weggenommen.
Und siehe da, der durchfluss bricht komplett zusammen
Ja, warum hat man dir wohl geraten, deine These, dass die QDC schuld sind, zu prüfen?
xneo70 schrieb:
Hä? Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr.
Jetzt habe ich mal den Teil mit dem filter abmontiert (d hing auch noch ein 90° winkel und ein Temp Fühler) und siehe da, ohne den kriege ich auf einmal 300l/h....
Surprise!
xneo70 schrieb:
Also waren es doch nicht die QDC schuld.
Da hätten wir auch schon vor Tagen sein können, wenn du einfach mal vorher die Trennis rausgenommen hättest.
xneo70 schrieb:
Na doch. Ich hab den mal mit Makro fotografiert. Da war schon einiges drin. Aber warum? Ich hab doch alles ausgespüllt?
Weil man die Pastel-Sauerei ohne Chemie nicht gut aus dem Radis rausbekommt.
xneo70 schrieb:
Desswegen nun die Frage: sollte ich da noch ein mittel hinzu mischen? Damit sich das nicht mehr bildet?
Das bildet sich nicht, das ist schon da.
minimii schrieb:
Sry, aber das mit dem Filter habe ich verpasst.
Wo wurde der erwähnt oder war zu sehen?
Im Luxx.
Drewkev schrieb:
Wow, der fällt halt echt kaum auf.
Und weil er so winzig ist, ist er ab Werk schon eine Bremse und verstopft schnell.
xneo70 schrieb:
Aber jetzt kommts.
Ich habe den PC wieder im Kreislauf genommen, und? Der kreilauf bricht zusammen. Jwtzt iat esa wieder auf 0 herunter.

:heul:

Was ist nur los mit meiner Wakü?? Will sie denn nicht??
Das ist ganz einfach. Du hattest dank entfernter Verstopfung (zugesetzter Filter weg) wieder ordentlich Durchfluss. 300l/h sind nicht ohne, reißen einen Berg an Partikeln mit und transportieren diese durch den Kreislauf. Und wenn man keinen Filter hat, der so was abfängt, ist der CPU-Kühler der Filter. So einfach ist das.
xneo70 schrieb:
Also den "internen" Radiator hab ich schon ausgespüllt (da kam auch nichts raus)
Auch mit Chemie?
xneo70 schrieb:
CPU Block, musss ich wahrscheinlich nochmal Spüllen.
Nichts da. Spülen macht man nur da, wo es nicht anders geht. Kühler schraubt man auf und reinigt sie mit Bürste und Zitronensäure.
xneo70 schrieb:
Verdammt, diese scheiss Pastell. Hätte ich das nur früher gewusst.........
Das hat dir mit Sicherheit mal jemand gesagt, nur hast du es wieder ignoriert.
xneo70 schrieb:
Den grossen Filter: davor und danach auch n QDC? (jetzt hab ich ja welche..) Wird er dann die Reste noch einfangen??
Also erstmal solltest du dafür sorgen, dass der Filter möglichst keine Arbeit hat. Das feinste Zeug fängt der nämlich auch nicht auf und das kann immer noch verklumpen und sich woanders festsetzen. Am besten ist es, wenn der Filter eigentlich gar nicht nötig wäre. Ist er leider immer, weil minimale Mengen an Schmutz immer anfallen.
Das heißt, du machst deine Komponenten vernünftig sauber, ehe du wieder was drauf kippst!

xneo70 schrieb:
Den Core1 aber werde ich wieder ausspüllen müssen.
Nee, spülen reicht nicht. Aufschrauben, Finnen mit einer Zahnbürste schrubben.
xneo70 schrieb:
Aber wenn ich den Filter da einsetzen werde, wie sicher ist es das das Pastell nicht mehr weiter zu den Block's geführt wird?
Wenn die Partikel groß genug sind, um Kühler zu verstopfen, werden sie schon im Filter hängen bleiben.
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Das feinste Zeug fängt der nämlich auch nicht
Du hast den doch im System, wie grob muss ich mir den Filter vorstellen?

Sinusspass schrieb:
Nichts da. Spülen macht man nur da, wo es nicht anders geht. Kühler schraubt man auf und reinigt sie mit Bürste und Zitronensäure.
Das meine ich ja auch.
Sinusspass schrieb:
Das hat dir mit Sicherheit mal jemand gesagt, nur hast du es wieder ignoriert.
Ne ganz sicher nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Das Problem scheint jetzt erkannt.

Nur mal so als Gedankenexperiment:
Am 31.07. habe ich geschrieben, du sollst Bauteil für Bauteil einzeln in deinen Kreislauf einbauen und testen, da wäre der Filter auch getestet worden.
Wie viel schneller wäre der Fehler gefunden worden?
ca 10 Tage?
Wieviele Teile hast du in der Zeit vorschnell zusätzlich gekauft?

Jede Menge Zeit und Geld verbrannt.

Nicht so schlimm. #Teile kann ich wieder zurückgeben.

*Der Filter ist daran auch nicht würklich schuld. Schuld hab nur ich, das die Pastel Farbe gebraucht habe (verdammt noch mal)

Die heist es jetz wieder raus zu kriegen. Hoffe mal das der grosse Filter reichen wird damit sich der Core1 nicht wieder verstopft. Zum glück ist in der GPU nichts los/passiert. Das kostet mir auch n bissl WLP.

xneo70 schrieb:
Nicht so schlimm. #Teile kann ich wieder zurückgeben.
ist zwar in Zeiten des Onlinehandels normales verhalten, ich finds aber assi.

Die Teile waren Top und Neu, jetzt nur noch als B Ware verkaufbar.

sBronco schrieb:
Die Teile waren Top und Neu, jetzt nur noch als B Ware verkaufbar.
Nö. Die sind noch im Originalzustand, ich hab die Verpackung nicht mal aufgemacht. Und mit dem Verkäufer geklärt, die werden sicherlich nicht als B Ware verkauft.

Und ausserdem, stammen die aus Amazon Warehouse (sollten eigentlich schon B Ware sein!!) und Amazon wird darum nicht Ärmer. Also alles Gut.

anyway

das bringt mich aber wieder direkt zu der Frage der du immer wieder ausweichst, bzw zwei Fragen

1. warum hast du das nicht Teil für Teil getestet?

2. Wie viel schneller wäre der Fehler gefunden worden?

1) Weil da müsste ich Schläuche adaptieren, und ich schon so ne menge verbratet habe.

2) Fehler war mir eigentlich schon bekannt, aber das das so schlimm war hätte ich niemals gedacht. Also Pastel kommt bei mir nie mehr ins System, das habe ich gelernt!!

Und es geht nicht um "wer hatte den schlussendlich recht" oder "schnell", hauptsache ich hab was wichtiges dazu gelernt.

Drewkev schrieb:
schon bei der Planung von Pastellflüssigkeiten abgeraten wurde, die hat doch auch hier stattgefunden, oder?
Nö. eigentlich nicht. Also ich hab das nicht mer in erinnerung, wie ich auf PastellFarbe eigentlich kam. Ich glaube ich hab die einfach so bei Amazon Bestellt. Ich fand die geil.

xneo70 schrieb:
Weil da müsste ich Schläuche adaptieren
Wenn du wirklich dieser Meinung bist, ist es schon schwierig.

erstes zu testendes Teil = Eingang bleibt, Ausgang wird an Schlauch vom Ausgang am letzten Teil angeschloßen. Jetzt hast du alle Teile übersprungen die dazwischen liegen, kein neuer Schlauch nötig.

zweites Teil = erstes Teil wird wieder normal angeschloßen, zweites Teil Ausgang wird am Schlauch von grad eben angeschloßen

and so on

Viel Arbeit? Ja klar, du willst aber das das funktioniert.

versteh mich nicht falsch, ich helfe gern, die anderen die sich hier eingebracht haben offensichtlich auch, aber Mitarbeit wird vom Hilfesuchenden erwartet. Wenn der aber Tagelang Hinweise ignoriert, dann nervt das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenderDW
Naja, so würklich will es anscheind nicht.

Ich hab den CPU Block wieder ausgebaut, und da war es ziemlich verstopft. Dan hab ichs nochmal sauber gemacht (mit zahnbürste) und den Fluss getauscht. Also geht der Fluss rein ins Case, runter zur GPU, dann zur CPU, und dann durch den Radiator und wieder raus.
Den grossen Filter hab ich nach dem zweiten Nova gestellt vor es im Case rein Geht (also ist der Filter direckt vor der GPU und CPU) aber so würklich will der Fluss nicht.

Wenn ich nur den ersten Nova anschliesse ( da sind auch zwei Pumpen davor) habe ich 230l/h, wenn ich den Zweiten Teil mit Radiator Nova 3 Pumpe und Filter anschliesse, sind noch 190l/h

Schliesse ich den Case an, sinkt es auf 90l/h.

Ja ich verstehe, 90l/h sind noch ne menge. Aber kann es sein das CPU & GPU blocks so viel den Fluss niederdrücken?

Also eines ist 100% sicher: nie wieder so ein scheiss Pastell Farbe!!!!!

Zurück
Oben