News Creative Cloud × Snapdragon X: Diese Anwendungen von Adobe laufen auf Windows on Arm

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.475
Zur Vorstellung der ersten Copilot+-PCs mit Qualcomm Snapdragon X hatte Adobe angekündigt, alle wesentlichen Anwendungen auf die Windows-on-Arm-Plattform zu bringen. Bis die Arm64-Varianten vorliegen, bleiben Premiere Pro, Illustrator und After Effects allerdings noch außen vor, denn emuliert werden sollen sie weiterhin nicht.

Zur News: Creative Cloud × Snapdragon X: Diese Anwendungen von Adobe laufen auf Windows on Arm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Schön das sie dann auf ARM laufen werden.

Bleibt nur noch die Frage wie gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome
Viel wichtiger wäre wenn die Adobe Cloud Apps auch endlich unter Linux laufen würden.
Dann könnt ich den Rechner meiner Frau nämlich so belassen wie er ist und keine neue Hardware anschaffen.
Als Grafikerin kommt sie leider nicht um die Adobe Cloud rum ;-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, maxamalian, OMGWTFBBQ und 3 andere
Tobi-S. schrieb:
Schön das sie dann auf ARM laufen werden.

Bleibt nur noch die Frage wie gut...
Auf basis meiner Erfahrung mit den ARM Versionen unter macOS laufen die Programme sehr gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier und Mr Peanutbutter
Was für ein Glück benötige ich keine Adobe Software beruflich.
Somit kann ich die getrost boykottieren.

"Blockiert die Installation"... Kein Wunder wenn man die Software nicht mehr besitzt sondern nur ein temporäres nutzungsrecht nach ihren vorgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, Tzk, Dimitri Kostrov und eine weitere Person
Ich zähle auch zu den die mit Opensource gut klarkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und Eisenoxid
Konsequent! Richtig so. Selbst wenn es am Anfang stottert. Alles andere ist nun mal keine klare Linie.
 
wird Zeit das sich Adobe auch mal um ubuntu und co. kümmert!
 
Für mich ist Adobe Photoshop Lightroom Classic am wichtigsten.
Keine Ankündigung für ARM und wie bereits gesagt wurde, noch immer kein Linux-Support. Traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelkeeper, wüstenigel, sioh und eine weitere Person
Keine Arm64-Variante, kein Problem? Mit Blick auf die guten Erfahrungen mit dem neuen x86-Emulator „Prism“ durfte durchaus davon ausgegangen werden, dass die Apps der Adobe Creative Cloud auch ohne nativen Arm64-Code als x86-Variante auf den neuen Copilot+-PCs mit Windows on Arm ausgeführt werden können. Doch dem ist nicht so.
Hat das einen Grund das der Emulator wie ein Spionagetool der NSA heist?

Ansonsten bin ich gespannt, das sind dann mal direkt vergleichbare Programme.
 
Nicht nur bei Hobby-Forografen hat Adobe mit seinem Lightroom schon längst ordentlich an Boden verloren. Egal ob Darktable, Capture One oder meinetwegen noch Affinity Photo graben Lightroom das Wasser ab. Ich hoffe das geschieht irgendwann auch mal bei Photoshop...

Selbst der Acrobat ist zwischenzeitlich eine einzige, überteurte Bugsammlung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Termy
Chriz schrieb:
Selbst der Acrobat ist zwischenzeitlich eine einzige, überteurte Bugsammlung...
Ja, gibt aber eigentlich keine nutzbare Alternativen, damit meine ich nicht den Reader sondern die anderen (Pro) Funktionen :( Vor allem open source und für Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
@Jan Ich habs in nem anderen Thread schon mal vorgeschlagen, fände es aber sehr cool, wenn ihr mal in eurer Datenbank zu der Software aus der "Download" Sektion ne Abfrage macht, wieviel Prozent schon Arm unterstützt, respektive, die Top 3 aus den Kategorieren... (80 / 20 ) und so...
 
Chriz schrieb:
Nicht nur bei Hobby-Forografen hat Adobe mit seinem Lightroom schon längst ordentlich an Boden verloren. Egal ob Darktable, Capture One oder meinetwegen noch Affinity Photo graben Lightroom das Wasser ab. Ich hoffe das geschieht irgendwann auch mal bei Photoshop...

Selbst der Acrobat ist zwischenzeitlich eine einzige, überteurte Bugsammlung...

Das Problem außerhalb von Adobe sind eigentlich 4 Dinge:
  • man hat sich an Adobe gewöhnt
  • man verwendet mehrere Programme von Adobe und kann die Programme untereinander verwenden. Mit einem Klick eine Audio Datei in Premiere Pro in Audition bearbeiten oder das Photoshop Bild einfügen incl. Ebenen
  • es gibt unglaublich viele Tutorial zu Adobe
  • man kann zusammen an Projekten arbeiten

Wenn man diese ganzen Dinge ersetzen möchte, dann braucht man direkt 3-4 andere Hersteller/Programme wo man sich einarbeiten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Nicht nur die anscheinend, im Adobe Forum wird seitens denen eindeutig mitgeteilt, dass Linux User schlichtweg nicht deren Target Group ist und die dort genau 0 in diese Richtung machen werden. Ist ja auch klar, die wollen Geld machen und das nicht zu knapp.

Wobei man Linux aus gewissen Gründen nutzt und Adobe das mit seiner Philosophie natürlich hart untergräbt :)
 
Ja, da bekleckert sich der Marktführer ja wieder mit Ruhm... :evillol:
Läuft ja allgemein bei denen derzeit. :daumen:

Tobi-S. schrieb:
Bleibt nur noch die Frage wie gut...

Wie üblich bei Adobe: Gewohnt schlecht.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Was für ein Glück benötige ich keine Adobe Software beruflich.

Es gibt genügend gute/teils bessere Alternativen. Arbeiten ohne Adobe kann so viel produktiver sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Ich habe gestern noch 2 Adobe Creative Cloud und Adobe Substance 3D gekündigt.

Selbst den Gratismonat habe ich links liegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk und MaverickM
Zurück
Oben