Ich habe seit einiger Zeit eine X-Fi Extrem Music in meinem PC und EAX 5.0 HD, CMSS-3D und der Crystalizer sind super Sachen, die ich nicht mehr missen will. Vor allem für den Preis von nur 50-60 €.
Für die Arbeit habe ich mir deshalb den Creative X-Mod geholt. Das scheint der Vorgänger dieses USB-Sticks zu sein. Das ist ein kleines Gerät mit einem großen Lautstärke-Regler und Schieberegler zum Aktivieren von Crystalizer und CMSS-3D. Der X-Mod kickt jede interne Onboard-Lösung um Längen. Das Gute an ihm ist, dass man ihn ohne Problem und ohne Installation an jedem PC benutzen kann. Unter Windows schaltet der automatisch auf die X-Mod um, während man unter OSX (benutze ich auf Arbeit) einmalig in der Ausgabe X-Mod auswählen muss. Vorteil ist, dass man das Ding auch an PC nutzen kann, auf denen man keine Admin- und Installationsrechte hat, weil eben nichts installiert wird. OK, EAX 5.0 HD wird von dem X-Mod nicht unterstützt. Da ich mit dem auf Arbeit nicht spiele, kann ich das verkraften. Wer das will, kann ja jetzt den USB-Stick nehmen.
Gute Kopfhörer oder eine gute Anlage sollten auf jeden Fall benutzt werden. Wer 20 € Headsets oder In-Ear-Kopfhörer verwendet, kann in der Tat weiterhin seinen Realtek-Onboard-Sound "genießen". Am großen PC benutze ich gute Sennheiser Kopfhörer mit linearem Frequenzgang von 10-30.000 Hz. Bombe! Vor allem bei Filmen und Games. Auf Arbeit benutze ich einen dezenteren Sony MDR-V300. Trotzdem sehr gut.