News Creative X-Fi bei Händlern gelistet

Ich glaub bei der Cebit gabs so nen Fatality Kühler in roter Farbe, bin aber nich ganz sicher.
 
Der ganze Müll mit fatil1ty im namen geht mir so langsam auf den keks
 
@namx
[...]die Datenrate einer Lane beträgt theoretisch 250 MByte/s pro Richtung (Zum Vergleich: der Standard-PCI Bus mit 32-Bit Busbreite bei 33 MHz erreicht nur maximal 133 MByte/s). In der Praxis erreicht man Raten von über 240 MByte/s bei langen Datentransfers. Verwendet man nur eine Lane, spricht man von PCIe x1.[...]

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Pcie

Und eine Lane ist immer unabhängig von den anderen, eine Karte muß sich also keine Bandbreite mit anderen teilen wie bei PCI.

Und Informationen kann man sich im Internet neuerdings an jeder Ecke besorgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe dem X-FI Chip eher skeptisch gegenüber. Zwar hat er vor allem einige Kopfhörer-Features und den "24-Bit"-Crystalizer, aber vieles davon schaut mir eher nach einer Kopie von Direkt-Show-Effekten aus. Ich wart jedenfalls auf einen genauen Review bevor ich mir so eine Karte kaufe.
@Mod: Ihr könntet ja eine Umfrage anhängen:

"Werdet ihr eine X-FI Karte kaufen?"
  • "werd ich mir sofort kaufen",
  • "möglicherweise, warte auf ein Review",
  • "möglicherweise, warte auf eine Preissenkung",
  • "nein"
  • ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh glaube ich werde mit dem Kauf dieser Karte noch ein Jahr warten, zumalen ich die noch immer herausragende Soundkarte Audigy 2 ZS besotzte und weil ich doch lieber auf eine PCIe version für etwa 100-150€ warten möchte!
 
Ich finde es immer wieder lustig wenn Leute Erweiterungskarten für PCI-e haben wollen, jedoch keine kriegen weil PCI noch mehr als ausreichend ist :lol:
Da sieht man mal wieder wie sinnlos PCI-e ist (zumindest für den Endverbraucher, denn die Firmen können ja ihr neues Zeug verkaufen)

@topic
Als Besitzer einer Audigy2ZS bin ich voll und ganz zufrieden und dieses Fatal1ty-Zeug ist ja einfach mal lächerlich.
 
thereal_KrONos schrieb:
Da sieht man mal wieder wie sinnlos PCI-e ist (zumindest für den Endverbraucher, denn die Firmen können ja ihr neues Zeug verkaufen)

Stimmt ganz und garnicht, gerade beis SOundkarten wäre PCIe sehr wichtig, das der PCIe Bus eine höhere Bandbreite unterstützt und es daher nicht zu "Knacksern" wie pei PCI Soundkarten kommen kann
 
@thereal_KrONos

also ich hab jetzt schon probleme mit dem PCI BUS....ich hab nen SATA Controller und ne digitale DVB-S Sat Karte.....ich kannn leider nicht ohne Ruckler und Bildstörungen Fernsehen da nicht genug bandbreie für beide Karten vorhanden ist...daher spar ich jetzt auf nen Nforce 4 A64 PCI-e System damit ich die SATA Last vom PCI Bus bekomme...das ist echt zum kot***. Und ich werd den Feher nicht zweimal machen zwei oder mehr Bandbreitenhunrige PCI Karten zu nutzen....
 
@thereal_KrONos:

Tja, bloß weil du der Meinung bist, daß es nicht sinnvoll ist und für dich PCI noch ausreicht, heißt das nicht das alles so denken müssen wie du. Diese Schmalspur-Troll Kommentare sind echt vom Feinsten. Klar ich benutze lieber weiter den über 10 Jahre alten Standard, weil der für mich ja bis jetzt immer ausgereicht hat. Wenn alle so denken würden, wären wir heute noch auf dem Niveau des 286ers.

Natürlich muß es für eine Soundkarte alleine nicht unbedingt sinnvoll sein. Aber PCI hat insgesamt lediglich eine Bandbreite von 133 MByte/s für ALLE Karten. In Zeiten wo immer mehr auf den Motherboards vorhanden ist, ist es vielleicht auch nicht mehr ganz so wichtig. Aber nehmen wir mal an jemand will einen nicht ganz so Schmalspur Raid Controller, wie er auf den meistens MBs ist, oder eine TV-Karte am besten mit HDTV und eine Soundkarte die auch gehobeneren Ansprüchen als MP3s abspielen genügt. Vielleicht eine GB-Ethernet Netzwerkarte, weil auf dem Board nur 100Mbit geboten werden. Da wird es bestimmt lustig, bei noch max zwei PCI-Slots und einer minimalen Bandbreite, die sich auch noch gegenseitig weggenommen wird. Und außer der Soundkarte, sind alle Beispiele für sich schon aussreichend um PCI locker an die Grenzen zu bringen.

Und im Kommentar von Nero FX siehst du ja was PCI in der Praxis noch bringt. Aber lieber mal ein bißchen getrollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja dann erklärt mir doch mal warum es nur Mainboards mit PCI-e gibt und keine entsprechenden Erweiterungskarten (mal von Grafikkarten abgesehen für die AGP mehr als aureichend wäre). Sogar der neue PhysX soll noch über PCI laufen.
Und ich bin mit Sicherheit nicht gegen PCI-e. Die höhere Bandbreite ist super aber ein abrupter Umstieg ohne eine Vereinigung aller Standards (ULI bildet die Ausnahme) bringt nur den Firmen etwas.

Btw 286 haben kein PCI. Das gibts erst seit dem 386er
 
Wer sich eine solche Soundkarte kauft, hat höchstwahrscheinlich auch eine entsprende Anlage und
möchte dann auch eine verlustfreie (digitale) Verbindung zum Verstärker aller X.1 Ausgabekanäle nutzen...
Ohne DD live werde ich mich auch weiterhin verweigern... Sowohl bei Creative, als auch bei nVidia
 
An alle die meinen PCIe sei dem PCI sowas von total überlegen sollten sich nochmal genauer über die aktuellen spezifikationen erkundigen. Es gäbe da nämlich auch die möglichkeit, dass die X-Fi PCI auch eine 66MHz PCI karte ist, welche max. 528MB/s über den bus schicken kann (wäre sonst auch dämlich für den ach so alten pci bus irgendwelche SATA-RAID controller zu bauen wenn da max nur 133MB/s möglich wären). Tatsache ist aber das das schon oft angesprochene manko, das teilen der bandbreite unter den anderen karten, immernoch present ist, und sogar noch eins dazukommt: wenn nur eine karte 33MHz verlangt laufen auch alle karten auf 33MHz. Ansonsten: ausreichen oder nicht...wenn die karte die samples aus dem ram lädt, dann sind das selbst bei 48kHz und 24Bit grade mal 1,2MB/s bzw. das doppelte bei stereo und selbst da wäre noch ne menge platz wenn man da 64 kanäle gleichzeitig übertragen würde...

Ich für meinen teil denke mir eh: wer heutzutage mehr als ne soundkarte im system zu stecken hat, der hat schon viel zu viel oder sollte auf hardware umsteigen die diese sachen wie gigabit lan oder sata raid onboard vernümpftig unterstützen. TV-Karten sind wieder ne andere geschichte, aber wozu gibts nen VDR :). Alles andere gehört eh nich in nen zockerrechner ;).
 
RdW schrieb:
Wer sich eine solche Soundkarte kauft, hat höchstwahrscheinlich auch eine entsprende Anlage und
möchte dann auch eine verlustfreie (digitale) Verbindung zum Verstärker aller X.1 Ausgabekanäle nutzen...
Ohne DD live werde ich mich auch weiterhin verweigern... Sowohl bei Creative, als auch bei nVidia
Ja so gehts mir auch.
Hab teure Hearo 999 Audiosphere II zuhause stehen und hab auf dem Haupt-PC immer noch keinen digitalen Ausgang.
Hab mir schon überlegt einen eigenen optisch-Digitalen ausgang zu bauen
(gar nicht so schwer, vllt 5 Bauteile, davon 1 IC), daraus ist aber wg. Zeitmangel nichts geworden.
Link zum Layout gibt's nicht, dass habe ich ausm Elektor Magazin, und im Internet muss man dafür bezahlen :)
Naja, und ich hatte auch mal ne billige TerraTec digital-Karte, aber die war nur pfusch und funktionierte nie.

/EDIT: Trotzdem mal die Elektor Links (Zum Selberbauen für Laufwerke)
Koaxer Digitaler Ausgang
Optischer Digitaler Ausgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist eigentlich Normal.
Bis her kosten die neue Creative Soundkarten in Platinum Pack immer um die 200-250€ Neu Preis.
SBA Pl.2, Pl.2ZS, Pl.4. Aber alle mit gleicher Chip.
Und jetzt kommen halt ein neuer Chip auf dem Markt der neue Masstäbe setzt.
Ich glaube, wenn man die beiden Karten vergleicht, X-Fi und SBA 4, denke ich dass die Leistung unterschied viel höher ist.
Wenn der Preis sich beruhigt werd ich es mir holen.
 
@thereal_KrONos:

Schon klar, danke, das war nur als übertriebenes Beispiel von Verweigerung gegenüber neuen, durchaus sinnvollen, Techniken gedacht.

Tja, da mußt du die Hersteller fragen. Denn im Gegensatz zu deiner Aussage, das sie es ja nur machen um die Leute abzuzocken, wäre es eben gerade sinnvoll mal PCIe auf breiter Front einzusetzen. Nicht umsonst beschweren sich viele das es kaum Erweiterungskarten für PCIe gibt. Aber das würde ja Entwicklungskosten verursachen, Karten erstmal teurer machen und dann hat man Angst das also der Gewinn oder die Kunden flöten gehen. Nur es ist notwendig. Leider ist vieles was die Hersteller machen nicht unbedingt konsequent. Auf der einen Seite mehr Bandbreite wollen, dann aber weiter auf den alten Bus setzen. Bei AGP dagegen hätte die Bandbreite noch ausgereicht, dort setzt sich PCIe aber sehr viel schneller durch. Aber wohl auch deshalb weil es nur zwei High-End Anbieter gibt.

Außerdem werden sehr wohl PCie und PCI zusammen verbaut. Es spricht nichts dagegen weiter solche Schnittstellen zu verbauen. Selbst ISA wird noch verbaut. ISA und PCI liefen auch im PC noch lange parallel. Aber wenn keiner die notwendig gewordene Bandbreite nutzt, dann ist das nicht nachvollziehbar. Weil vieles heute schon PCI mehr als auslastet. Wenn jetzt noch mehr Zusatzkarten kommen, und Bandbreite für bestehende Karten auch immer wichtiger wird, dann ist PCI definitiv veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehs net warum soviele PCI-e wollen. derzeit sind die nur für grakas geeigent. wenn man ein SLI system hat geht nix mehr in die PCI-e 1x rein. da ist mir ne standart PCI karte lieber, die kann meine audigy 2 ersetzen ohne probleme und bei dem preis werden eher die spieler sich was kaufen die 2 7800 GTX oder 6800Ultras haben. und es gibt ja auch Mobos die nur 1 PCI-e slot haben und was bringt mehr : ne PCI graka + X-Fi PCI-e oder umgekehrt? PCI-e karten machen sinn wenn man 5 PCI-e slots hat und 2 normlae PCI-e
 
also ich habe auch noch eine Audigy karte von Creative ...

sie ist wirklich immern noch sehr TOP .
der Audigy 2 chip kann nur mehr Kanäle ansprechen ansonsten sind die Effekte gleich....


Weiss jemand was für neue Effekten mit der X-Fi möglich ist?



ich hae mir die 5.1 sondporbe demo 43 mb angehört und finde es nicht wirklich was getan hat im vergleich zu Audigy 2 bzw Audigy :rolleyes:
 
myild schrieb:
Weiss jemand was für neue Effekten mit der X-Fi möglich ist?
ich hae mir die 5.1 sondporbe demo 43 mb angehört und finde es nicht wirklich was getan hat im vergleich zu Audigy 2 bzw Audigy :rolleyes:
Vllt weil du das mit den Audigy 2 anhörtst?
Außerdem welche Lautsprecher hast du?
Bei mir ist der Sound schon gut. (Auch wenn die Hintergrundmusik generell etwas komisch ist...)
Wer es noch nicht gefunden hat: Genaue X-FI Specs gibts ->HIER<-
Da seh ich grad, dass die XFI wie meine Hearo 999 Audiosphere II auch 24Bit 192KHz Digital unterstützen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
thereal_KrONos weiss du noch welche PCI Karte den "VIA Southbridge Bug" ausgelöst hat (gerade wegen ihrem hohem Bandbreitenbedarf)
Und jetzt bringen DIE eine weitere Soundkarte raus mit 10mal sovielen Transistoren und ner extrem gesteigerten Rechenleistung, glaubst du ernsthaft das die neue Karte nicht noch mehr Bandbreite benötigt.

Kannst dir ja mal Spasseshalber Anfang 2006 ne X-Fi und PhysX besorgen und mal testen ob die Bandbreite wirklich reicht, wenn beide gemeinsam den selben PCI Bus belasten.
 
Zurück
Oben