News Creative X-Fi bei Händlern gelistet

Und ich dachte die Audigy 2 wäre schon die absolute referenz...
Die kann ja schon wirklich absolut alles, von 24bit über 96Khz über 7.1 und EAX 4.0, was braucht man denn noch mehr?
Ich glaube nicht das das menschliche ohr da nen unterschied hören kann, und schon garnicht auf ner anlage die unter 10000€ kostet.
AC97 > SB LIVE! sind welten, SB LIVE! > Audigy 2 hört man zwar, ist aber um längen nicht so spektakulär. Ich bezweifle wirklich den praktischen nutzen dieser Soundkarte.
Mittlerweile sind wir echt auf einem niveau wo es kaum noch besser geht, der trend stagniert wieder. Erst hatte man über 10 Jahre Stereo mit minimalen veränderungen, dann kam der subwoofer langsam in mode, dazu noch hinten boxen, ein paar EAX effekte, dann kam der grosse 5.1 Trend, alles wurde immer billiger, die DVD wurde neues massenmedium und man konnte die vorzüge nahezu auf jedem gerät geniessen. mittlerweile haben wir 7.1 und die evolution ist wohl erst mal abgeschlossen. Mehr sound braucht doch kein mensch.

OICW schrieb:
ich verstehs net warum soviele PCI-e wollen. derzeit sind die nur für grakas geeigent. wenn man ein SLI system hat geht nix mehr in die PCI-e 1x rein.
Hää? Junge erst über PCIe informieren und dann posten.

OICW schrieb:
da ist mir ne standart PCI karte lieber, die kann meine audigy 2 ersetzen ohne probleme und bei dem preis werden eher die spieler sich was kaufen die 2 7800 GTX oder 6800Ultras haben. und es gibt ja auch Mobos die nur 1 PCI-e slot haben und was bringt mehr : ne PCI graka + X-Fi PCI-e oder umgekehrt? PCI-e karten machen sinn wenn man 5 PCI-e slots hat und 2 normlae PCI-e
Man kann auch eine PCIe x1 Karte in einem 4x bzw. 8x bzw. 16x PCIe Port stecken. Und zu dem SLI Schmarn, wir können ja mal eine Umfrage machen wer sowas hat bzw. sich in Zukunft kauft. Ich glaube kaum das der Marktanteil von SLi signifikant ist.

_erazor_ schrieb:
@ thereal_KrONos

nein PCI gibts erst seit den 486ern ;)

Jo hast recht, aber bei meinem Alter ist das verzeihlich :D
Ich dachte 32Bit-System gleich 32Bit-PCI-Bus aber ich habe gerade nochmal einen vorgekramt und muss dir zustimmen.

Nochmal @PCI-e
Es ist schon eine tolle Erfindung aber da es nur einseitig durch Chipsätze (und die Grafikkarten) unterstützt wird im Moment etwas überflüssig ohne entsprechende Erweiterungskarten.

@Winder
Das halte ich für ein Gerücht. Sonst hätten wohl alle Chipsätze selbiges Problem gehabt und es wäre ziemlich dumm von Creative ihre aktuelle Soundkarte noch für PCI anzubieten ;)

Frage an alle:
Glaubt ihr, dass der Rest, der vom 100er Ethernet und von 66Mhz SATA-Controller(leider) übrig bleibt, für X-FI reicht?
Hab nur PCI und werd vor Conroe/Cell nicht aufrüsten...

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch mal daran gedacht, dass man so eine Soundkarte mehre Jahre benutzen möchte? Denn es wird in 1-2 Jahren keine Mainboards mit PCI-Steckplätzen geben und dann kann ich mir eine neue Soundkarte holen, obwohl die alte Karte immernoch gute Dienste leistet.

Die Firmen wollen uns erstmal mit alter Technik abservieren, um später besser ihre neuen Produkte zu verkaufen.

Also ich weiss nicht, ob ich mir die Karte holen werde.

Ich bezweifle, dass das menschliche Ohr Unterschiede feststellen kann. Mit billig Lautsprechern sowieso nicht. Ich habe das Teufel Concept 7.1 THX, aber ich bezweifle ob man mit dem einen Unterschied hört. Eher denke ich, dass man ein 10 000 € System braucht, und Mp3s in perfekter 320 kb Qualität, dass man Unterschiede raushören kann.

Gladiator6 schrieb:
Also ich weiss nicht, ob ich mir die Karte holen werde.

Ich bezweifle, dass das menschliche Ohr Unterschiede feststellen kann. Mit billig Lautsprechern sowieso nicht. Ich habe das Teufel Concept 7.1 THX, aber ich bezweifle ob man mit dem einen Unterschied hört. Eher denke ich, dass man ein 10 000 € System braucht, und Mp3s in perfekter 320 kb Qualität, dass man Unterschiede raushören kann.
mp3 in perfekter 320KBQualität...

@ 46
Du willst doch nicht etwa sagen, dass irgend jemand so doof ist und sein 10 000 Euro Hifi-System an diese Soundkarte anschliesst um dann mp3s zu hören, oder? mp3s, egal in welcher Bitrate, wären für solch ein System ganz einfach eine Beleidigung! Auf so einem System hört man Musik in der Qualität von SACD oder vergleichbarem, und DANN hört man die Unterschiede.

nur so zur info: als ich das teil am donnerstag abend bei alternate erblickt hatte hab ich den morgen danach dort angerufen. "liefertermin im oktober" ... naja wenn noch aussicht auf eine pcie variante ist dann blebt meine alte audigy sogar noch länger als bis november in betrieb, obwohl ich schon auf das teil sabbere...

thereal_KrONos schrieb:
Nochmal @PCI-e
Es ist schon eine tolle Erfindung aber da es nur einseitig durch Chipsätze (und die Grafikkarten) unterstützt wird im Moment etwas überflüssig ohne entsprechende Erweiterungskarten.
Das stimmt so nicht ganz. Es gibt bereits einige 1 Gbit-NICs die per PCIe1x angebunden sind, findest du so z.b. schon onboard auf einigen Mainboards.

Auch gibt es seit Monaten den Sil3132 SATA2-Chip, ebenfalls bereits ein nativer PCIe1x-Chip, der demnächst im A8N32 von Asus zu finden sein wird.

@ 48

Wenn ein 320 kb mp3 File zu schlecht in der Qualität ist, um Unterschiede feststellen zu können, um himmels willen, warum schreien denn alle hier nach der neuen Creative Soundkarte? Wer hat auf dem PC schon CDs im Wav Format?

Es ist ganz einfach, alle müssen immer das neuste haben, auch wenn es absolut nicht nachvollziehbar ist, sich für 300 € eine bessere Soundkarte zu kaufen (wenn man eine Audigy 2 ZS hat).

Genau gleich mit den Grakas. Ist eine Karte auf dem Markt, die 1 FPS mehr bietet, dann muss die her, egal ob sie nun 800 €kostet!

phs schrieb:
@ 46
Du willst doch nicht etwa sagen, dass irgend jemand so doof ist und sein 10 000 Euro Hifi-System an diese Soundkarte anschliesst um dann mp3s zu hören, oder? mp3s, egal in welcher Bitrate, wären für solch ein System ganz einfach eine Beleidigung! Auf so einem System hört man Musik in der Qualität von SACD oder vergleichbarem, und DANN hört man die Unterschiede.

Kann ich (fast) voll bestätigen. 10000€ ist zwar noch nicht viel Geld für HiFi(jedenfalls ned bei 7.1) aber mp3s hören sich auf sowas ned so berauschend an. Da nimmst dein normales 2000€ System...da hören die sich genauso gut an.

Werden Anlagen teurer braucht man zwangsweise andere Medien. Entweder Analog oder digital sehr hochwertig. DVDAudio oder SACD also.

Eine ganz nette Methode ist allerdings mp3s über Röhrenverstärker anzuhören. Die Qualität der mp3s ist gar nicht so schlecht(bei 320kb), nur digitalverstärker bringens nicht raus. Die Anlage die ich da hören durfte war zwar billig, was sich durch extrem überspitzte Höhen bemerkbar machte, aber sie hat doch viele "versteckte" Töne herausgebracht. Das merkte man vor allem an den Chassis die selbst wenn kein offensichtlicher Bass da war extrem gearbeitet haben.
Die Anlage kostete knapp 5000€ fürs Verstärkersystem. Daran hingen einmal Elacs für knapp nen tausender und einmal dynaudios für knapp 2500€ das Stück.

Edit:@51: Ich sehe die daseinsberechtigung dieser Karte vor allem bei den zusätzlichen Effekten. Wer zum Teufel kauft sich ne Soundkarte nur zum mp3s hören? wth...
Soundkarten kauft man sich zum spielen...oder zum professionellen Arbeiten. Und beim spielen wirst du mit dieser Karte deutlich Unterschiede bemerken...solange die Spiele drauf ausgerichtet sind. Allein die CPU Entlastung ist hier ein Kaufgrund....denke die wird bei der Audigy 4 auch noch knapp über der 2ZS liegen.

Zum arbeiten gibt es andere Karten.

Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
Für alle, die den Sinn oder die Innovationen dieses Chips nicht (er)kennen:

[FONT=Arial,Helvetica] Creative X-Fi: 3-dimensionales Hören[/FONT]
Die Innovationen kenn ich. Allerdings ist die Bassverstärkung beim 24 Bit Crystalizer nicht ganz neu, denn das können DirectShow und SRS Effekte auch. Allerdings darf man die CPU Auslastung da nicht vergessen, die liegt bei mir so ständig zwischen 5 und 15%, auch mit Sound Blaster Live! Soundkarte.
Der Hauptkaufgrund liegt, neben den zahlreichen 3D, Voice(Z.B.: bei Lan parties in die Landschaft integriert), und Kopfhörer-Effekten, bei einem extremst hochwertigen digitalen Ausgang (24 Bit, 192 KHz, extremer Signal-Rauschabstand,...), die der 2 ZS eindeutig fehlte. So was braucht man einfach für hochwertige HIFI-Bausteine in Kombination mit dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel bei THG hat nichts mit kritischem Journalismus zu tun. Das klingt für mich eindeutig, wie ein Werbetext.
Aus einer PCM-Komprimierten CD wieder die Daten des Mastertapes wiederherzustellen klingt für mich, als könnte ich demnächst meine mp3's in 15Kbit/s komprimieren und am Ende bekomme ich dann doch wieder SACD-Qualität heraus. Wahnsinn. Zauberei! Ebenso verhält es sich damit aus Stereo wieder Surround zu machen. Was dem Artikel bei der Gegenüberstellung von CD-Aufnahme, und dem was der "Crystalizer" draus gemacht hat, fehlt, ist ein Vergleich zu Mastertape. Modifizieren können diese tollen Prozessoren mit zig Millionen Transistoren bestimmt ganz toll. Aber den Ausgangszustand können sie sicher nicht wiederherstellen.
Ein verbessertes Hörerlebnis mag es aber dennoch geben.

Zuletzt bearbeitet:
naja die Audigy4 iss auch net unter 200€ zu haben...wenn der Zubehör in etwa ähnlich ausfällt geht das Preis scho i.o. *find*

Tukas schrieb:
Der Artikel bei THG hat nichts mit kritischem Journalismus zu tun. Aus einer PCM-Komprimierten CD wieder die Daten des Mastertapes wiederherzustellen klingt für mich, als könnte ich demnächst meine mp3's in 15Kbit/s komprimieren und am Ende bekomme ich dann doch wieder SACD-Qualität heraus. Wahnsinn. Zauberei! Ebenso verhält es sich damit aus Stereo wieder Surround zu machen. Was dem Artikel bei der Gegenüberstellung von CD-Aufnahme, und dem was der "Crystalizer" draus gemacht hat, fehlt, ist ein Vergleich zu Mastertape. Ein verbessertes Hörerlebnis mag es aber dennoch geben.
Das das bei THG werbung ist, ist klar. In wirklichkeit geht es bei dem 24 Bit Crystalizer eher darum, dass die Aufnahme nie so(nicht von der güte, sondern von der Art) klingt wie das Orginal. Man will es 3D Mäßig wieder eher so klingen lassen, wie das Original. Wie das gehen soll, weiß ich selbst noch nicht.
Dass mit der Komprimierung ist (glaube ich, wie du) sicher nicht so gut wie propagiert...
Ich warte jedenfalls ein Review ab.

Bevor die X-fi nicht frei verfügbar ist ist alles Spekulation. Und vieleicht waren die Mitarbeiter von THG ja auch einfach nur beigeistert ? Unterstellungen aufgrund von Vermutungen sind einfach nur haltlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich prinzipiell schon für die Karte interessieren. Ich besitze aber eine Audigy 1 Platinum eX, die ich mit Audigy 4 Treibern verwende - und so am neuesten Stand bleiben kann.

Ich möchte keinesfalls auf mein externes Anschlusspanel verzichten, finde ich äußerst praktisch. Daher möchte ich gerne wissen, ob mein externes Audigy 1 Platinum Panel an die X-Fi angeschlossen werden kann.

Hat hierzu schon jemand Infos?

Greetz,

XStoneX

Seltsam, dass so viele ohne Bedenken auf die nächste Grafikkartengeneration umsteigen aber keine 200€ für eine Soundkarte ausgeben wollen. Muss wohl daran liegen, dass die Mehrheit nur Brüllwürfel am Computer hängen hat und keine Ahnung, was Klang ist.

Wenn das, was bei Tomshardware steht, nur zur Hälfte wahr ist, würde ich sofort 300€ lockermachen, obwohl ich eine Audigy2ZS habe. Wenn die neue wirklich Stereoquellen in einen vernünftigen Mehrkanalsound umwandeln kann, dann kann sie schon mehr als jeder mir bekannte Receiver, denn DolbyProLogig2 und Neo6 klingen nicht gerade toll, und die Audigy Variante von Neo6 ist eine Katastrophe, CMSS ist auch nur eine Notlösung. Wenn die Karte dann auch noch 16Bit auf 24Bit hochrechnen kann, wäre das doch eine absolute Sensation; wer schon einmal 24Bit gegen eine gleichwertige 16Bit Aufnahme gehört hat, sollte den Unterschied bemerkt haben.

Damit könnte die Karte sehr viel mehr als die Audigy und als jedes DSP eines heutigen Receivers, und dafür sollen 200€ zuviel sein? Ich erwarte diese Karte sehnlicher als die nächsten Grafikchipgeneration und freue mich, dass sie auf PCI kommt und ich mir nicht einen neuen Rechner kaufen muss.:cool_alt:

Zurück
Oben