News Creative X-Fi bei Händlern gelistet

dahum schrieb:
Fakt ist, dass 16 Bit unabhängig von der Dynamik nicht an 24Bit heranreichen kann.

Das ist klar, sind immerhin 8Bit mehr. Es ist in der Übertragungstechnik aber entscheidend, was der Rezipient verarbeiten kann bzw. was übertragen werden muss.

Es gibt aber zwischen 16 und 24Bit alleine Unterschiede in der Dynamik und im Störabstand, mehr nicht, alles andere ist Voodoo.

Unser Ohr ist in der Lage, einen Dynamikbereich von 120dB zu verarbeiten. Dazu benötigt es aber eine absolut stille Umgebung, in normalen Wohnräumen darf man mit 20dB Umgebungsgeräusch rechnen. Also bleiben noch 100dB Dynamik übrig. Die auszunutzen ist aber mehr als ungesund, und außerdem komprimiert das Ohr ab ~90dB SPL schon selber (Schutzmechanismus).

Nötig wären also tatsächlich nur 70dB (90dB SPL - 20dB Umgebung), und da hat die CD genügend Headroom.

Ein anderes Thema ist der Störabstand. Der ist tatsächlich nah an der Grenze, aber in dem meisten Fällen ist das Rauschen absolut unhörbar. Ich habe ein CD mit 20 Sekunden Stille am Anfang. Damit ich bei der Rauschen höre muss ich den Lautstärkeregler auf Rechtsanschlag stellen, und dann weiß ich nicht ob es die analoge Ausgangsstufe des CD-Players oder der Verstärker ist.

Also, 24Bit sind völlig unnötig. Philips hatte damals, während die Technik ausgearbeitet wurde, sogar auf 14Bit bestanden, Sony wollte (aus mir nicht bekannten Gründen) die 16Bit.

In dem Forum hat auch mal ein Berufsmusiker geschrieben, dass seine Gitarre auf CD aufgrund der 16Bit einfach nicht so klingt wie sie sollte und nur auf 24Bit ein vernünftiges Ergebnis möglich ist. Aber das ist auch nur Höhren-Sagen.

In dem Forum schreiben auch einige Artisten, dass sie die Unterschiede zwischen Netzkabel hören :freak:

Solange er das nicht im Blindtest heraushört, ist die Aussage wertlos.

Dass DVD-Audio und SACD rausgeschmissenes Geld sind, ist völliger Unsinn, einerseits, weil sie nicht teurer sind als CDs, zweitens, weil sie 6 statt 2 Kanäle haben, drittens, weil sie eine Menge Extras bieten und viertens

Achja, die 6 Kanäle. Die dürften auch gerne mal ausgenutzt werden. Stattdessen wird da bei Studioaufnahmen lieblos irgendein Pseudo-Ambience draufgemischt. Da bleib ich lieber bei Stereo.

Ich habe auch noch keine Live-Aufnahme auf den neuen Formaten gehört, bei der ich dann wirklich ein Mittendrin-Gefühl hatte.

weil es völlig egal ist, was CDs theoretisch könnten, sondern der tatsächlich gebotene Klang zählt!

Ich sags ja, Marketing. Die Aufnahmen auf CD werden künstlich schlecht gehalten, um im Vergleich gegen DVD-A/SACD abzukacken. Schon wollen die Leute einen neuen Player haben.

Das es nicht ordentlich funktioniert zeigen die miserablen Absatzzahlen dieser Geräte.

Wenn die neue Soundkarte diese, aus welchen Gründen auch immer bescheiden klingenden CDs auf 24 Bit Niveau mit besserer Dynamik bringen kann, dann ist das Ziel erreicht.

Dazu muss sie das aber erstmal ohne Schwierigkeiten können. Eine Dynamikerweiterung per "De-Kompression" funktioniert nur dann richtig, wenn die Kennlinie des Kompressors bekannt ist. Und der ist afaik nicht genormt.

Wird falsch de-komprimiert handelt man sich gewaltige nicht-lineare Verzerrungen ein.

Ich stehe solchen aufpolierern also etwas skeptisch gegenüber.

Gruß
Morgoth

das einzige was bei dieser karte für mich zählt, ist das hörevermögen bei spielen. mit meinem mp3s bin ich sehr zufriden mit der jetzigen karte, man hat nur nen gewaltigen unterschied zwischen dem standart und beta driver gehört!!!!!! wenn da so ein unterscheid ist, dann wirds auc nen großen unterschied bei ner neuen karte geben, ob im guten oder schlechten, das weiss man noch nicht :-(

ich hole mir diese gamer karte sobald ich mein ferialgehalt bekomme:king:

schade nur, dass noch keine PCMCIA Variante á la Audigy Notebook angekündigt ist :(
Die Karte find ich gut - als die Audigy damals raus kam, haben auch alle genörgelt, und EAX HD ist trotzdem kaum mehr aus Topspielen wegzudenken ;)

leider muss ich als NB'ler erstmal abwarten und Teetrinken...

ich denk mal die audigy fürn notebook ist sowiso abgespeckt..... weiss es aber nicht bzw kommt erst heraus wenn alles überarbeitet und kleiner gepresst wurde^^ naja ich selbst halte net viel vom spielen an nem notebook ruckelt enorm, tastatur so klein, sound net so gut, überhitzt shcnell, nicht nachrüstbar (zB graka)

eagle[200x] schrieb:
schade nur, dass noch keine PCMCIA Variante á la Audigy Notebook angekündigt ist :(
Die Karte find ich gut - als die Audigy damals raus kam, haben auch alle genörgelt, und EAX HD ist trotzdem kaum mehr aus Topspielen wegzudenken ;)

leider muss ich als NB'ler erstmal abwarten und Teetrinken...

Da du von einer Audigy redest, dürfte dir eine 'Audigy 2 ZS Notebook' doch bestimmt zusagen. Die gibts aber schon seit einer ganzen Weile.
http://www.soundblaster.com/products/product.asp?category=1&subcategory=204&product=10769

Die kenn ich, aber da nu die neue rauskommt...hatte ich irgendwie gehofft, gleich ne schöne Notebookvariante zu kriegen...aber so, werd ich halt warten müssen, oder mit der "veralteten" Technologie Vorlieb nehmen müssen ;)

@31: Die Audigys geben dir doch 6 Kanäle digital aus (3x Stereo SPDIF); und das sogar ohne qualitätsmindernde Kompression wie DD. Das Problem ist nur, daß es nicht Jeder Receiver/Verstärker verarbeiten kann.. ;)

ramses4 schrieb:
@31: Die Audigys geben dir doch 6 Kanäle digital aus (3x Stereo SPDIF); und das sogar ohne qualitätsmindernde Kompression wie DD. Das Problem ist nur, daß es nicht Jeder Receiver/Verstärker verarbeiten kann.. ;)

JEDER Receiver, der nicht von Creative stammt, beherrscht dieses Format nicht. Würde mich wundern, wenn es da Ausnahmen gibt.

Frage an alle:
Weiß irgendwer schon was über die externen digitalen Dekonder (speziell den von ElitePro) oder die Fernbedienung?
EDIT: Oder weiß zumindest jemand, wann es neue Informationen darüber gibt?
Glaubt ihr das der was taugt (alleine vom aussehen, wenn ihr, wie ich, keine Informationen finden könnt)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich ärgere mich momentan noch mit meinem alc850 onboardchip rum. Möchte mir demnächst ein CEM mit ner Audigy2ZS kaufen. Meint ihr, es wird eine starke Preissenkung für die 2er Karten geben, wenn die X-FI draußen ist?

mfg

TSHM schrieb:
Frage an alle:
Weiß irgendwer schon was über die externen digitalen Dekonder (speziell den von ElitePro) oder die Fernbedienung?
EDIT: Oder weiß zumindest jemand, wann es neue Informationen darüber gibt?
Glaubt ihr das der was taugt (alleine vom aussehen, wenn ihr, wie ich, keine Informationen finden könnt)

Es ist kein externer Decoder. Die Elite Pro hat eine externe Break Out Box, in dieser sind Funktionen des Systems untergebracht. Die Lautstärke und andere Regler. Die digitalen In/outs sind dort, sowohl elektrisch, wie optisch. Eine Digital DIN Ausgang. Midi In/Out. Es gibt einen Phono Stereo Eingang, einen Kopfhörer Ausgang, einen Micro/Line Eingang und noch einen Line Eingang. Alles in Ergänzung zu den auf der Karte vorhandenen Ausgängen.

Wenn du einen externen Decoder suchst, dann gibt es von CL den DDTS-100.

NaTez schrieb:
Es ist kein externer Decoder. Die Elite Pro hat eine externe Break Out Box, in dieser sind Funktionen des Systems untergebracht. Die Lautstärke und andere Regler. Die digitalen In/outs sind dort, sowohl elektrisch, wie optisch. Eine Digital DIN Ausgang. Midi In/Out. Es gibt einen Phono Stereo Eingang, einen Kopfhörer Ausgang, einen Micro/Line Eingang und noch einen Line Eingang. Alles in Ergänzung zu den auf der Karte vorhandenen Ausgängen. Wenn du einen externen Decoder suchst, dann gibt es von CL den DDTS-100.
Einen Dekoder such ich eigentlich ned unbedingt, hab schon den Audiosphere II (Siehe Nethands)
Was kann die Box dann so viel mehr als die 5 1/4" Blende bei den zwei nächstbilligeren Versionen?
Die Fernbedienung kann übrigens auch nicht mehr als infrarot.

Zurück
Oben