Morgoth
Captain
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dahum schrieb:Fakt ist, dass 16 Bit unabhängig von der Dynamik nicht an 24Bit heranreichen kann.
Das ist klar, sind immerhin 8Bit mehr. Es ist in der Übertragungstechnik aber entscheidend, was der Rezipient verarbeiten kann bzw. was übertragen werden muss.
Es gibt aber zwischen 16 und 24Bit alleine Unterschiede in der Dynamik und im Störabstand, mehr nicht, alles andere ist Voodoo.
Unser Ohr ist in der Lage, einen Dynamikbereich von 120dB zu verarbeiten. Dazu benötigt es aber eine absolut stille Umgebung, in normalen Wohnräumen darf man mit 20dB Umgebungsgeräusch rechnen. Also bleiben noch 100dB Dynamik übrig. Die auszunutzen ist aber mehr als ungesund, und außerdem komprimiert das Ohr ab ~90dB SPL schon selber (Schutzmechanismus).
Nötig wären also tatsächlich nur 70dB (90dB SPL - 20dB Umgebung), und da hat die CD genügend Headroom.
Ein anderes Thema ist der Störabstand. Der ist tatsächlich nah an der Grenze, aber in dem meisten Fällen ist das Rauschen absolut unhörbar. Ich habe ein CD mit 20 Sekunden Stille am Anfang. Damit ich bei der Rauschen höre muss ich den Lautstärkeregler auf Rechtsanschlag stellen, und dann weiß ich nicht ob es die analoge Ausgangsstufe des CD-Players oder der Verstärker ist.
Also, 24Bit sind völlig unnötig. Philips hatte damals, während die Technik ausgearbeitet wurde, sogar auf 14Bit bestanden, Sony wollte (aus mir nicht bekannten Gründen) die 16Bit.
In dem Forum hat auch mal ein Berufsmusiker geschrieben, dass seine Gitarre auf CD aufgrund der 16Bit einfach nicht so klingt wie sie sollte und nur auf 24Bit ein vernünftiges Ergebnis möglich ist. Aber das ist auch nur Höhren-Sagen.
In dem Forum schreiben auch einige Artisten, dass sie die Unterschiede zwischen Netzkabel hören
Solange er das nicht im Blindtest heraushört, ist die Aussage wertlos.
Dass DVD-Audio und SACD rausgeschmissenes Geld sind, ist völliger Unsinn, einerseits, weil sie nicht teurer sind als CDs, zweitens, weil sie 6 statt 2 Kanäle haben, drittens, weil sie eine Menge Extras bieten und viertens
Achja, die 6 Kanäle. Die dürften auch gerne mal ausgenutzt werden. Stattdessen wird da bei Studioaufnahmen lieblos irgendein Pseudo-Ambience draufgemischt. Da bleib ich lieber bei Stereo.
Ich habe auch noch keine Live-Aufnahme auf den neuen Formaten gehört, bei der ich dann wirklich ein Mittendrin-Gefühl hatte.
weil es völlig egal ist, was CDs theoretisch könnten, sondern der tatsächlich gebotene Klang zählt!
Ich sags ja, Marketing. Die Aufnahmen auf CD werden künstlich schlecht gehalten, um im Vergleich gegen DVD-A/SACD abzukacken. Schon wollen die Leute einen neuen Player haben.
Das es nicht ordentlich funktioniert zeigen die miserablen Absatzzahlen dieser Geräte.
Wenn die neue Soundkarte diese, aus welchen Gründen auch immer bescheiden klingenden CDs auf 24 Bit Niveau mit besserer Dynamik bringen kann, dann ist das Ziel erreicht.
Dazu muss sie das aber erstmal ohne Schwierigkeiten können. Eine Dynamikerweiterung per "De-Kompression" funktioniert nur dann richtig, wenn die Kennlinie des Kompressors bekannt ist. Und der ist afaik nicht genormt.
Wird falsch de-komprimiert handelt man sich gewaltige nicht-lineare Verzerrungen ein.
Ich stehe solchen aufpolierern also etwas skeptisch gegenüber.
Gruß
Morgoth