Boah. Wenn ich manche Sachen hier lese bekomme ich echt Magengeschwüre.
Manch einer sollte sich erstmal darüber klar werden, was denn der X-Fi eigentlich ist
Er kreiert Content, also hauptsächlich Ambient- und EAX-Effekte, die für eine räumliche Atmosphäre in Spielen unbedingt wichtig sind. Außerdem kann er per HRTF auch auf Kopfhörern oder mit zwei Lautsprechern Raumklang erzeugen, und zwar so gut wie kein anderer Chip.
Bei normalem Audio, also Musik (CD, MP3, etc) oder Video (DVD) wird er nichts (besser: nicht viel) ändern. Dafür reicht jede andere Soundkarte mit ordentlichem (!) Ausgang.
Dafür braucht es keine superteure Anlage. Beethoven hört sich auch auf einem Küchenradio anders als Britney Spears an.
phs schrieb:
Du willst doch nicht etwa sagen, dass irgend jemand so doof ist und sein 10 000 Euro Hifi-System an diese Soundkarte anschliesst um dann mp3s zu hören, oder?
Ich würds tun. Gute (!) MP3s mit 320kbps sind praktisch nicht von einer CD-Aufnahme zu unterscheiden. Egal auf welcher Anlage.
Auf so einem System hört man Musik in der Qualität von SACD oder vergleichbarem, und DANN hört man die Unterschiede.
SACD oder DVD-A taugen nichts, das ist rausgeschmissenes Geld. Würden die Fähigkeiten der CD auch mal richtig ausgenutzt, dann sähe man, dass dieses Format für unsere Ohren vollkommen ausreichten. Bei den heutigen Pop-Produktionen, die künstlich in ihrer Dynamik beschnitten werden (das hört sich dann nämlich spektakulär an) und lediglich 40dB aufweisen (also ähnlich wie Radio). Die CD bietet eine Dynamik von 96dB, davon können praktisch 90dB ausgenutzt werden.
SACD und DVD-A klingen nur deswegen besser, weil es vernünftige Aufnahmen sind. Das hat nichts mit der höheren Dynamik oder höheren Grenzfrequenz zu tun.
dahum schrieb:
wer schon einmal 24Bit gegen eine gleichwertige 16Bit Aufnahme gehört hat, sollte den Unterschied bemerkt haben.
Was Du sicherlich schon mal getan hast, gell? Welche war es denn?
Edit:
was die bei THG mit Kompression bezeichnen ist etwas anderes als die bei MP3 und Konsorten. Bei diesen wird durch Weglassen unwichtiger Information Redundanz erzeugt, die dann mittels normaler Kompression (Zip o. ä.) reduziert wird.
Die Kompression im Sinne des THG-Artikels beizeichnet die Reduzierung der Dynamik. Dadurch wird keine (bzw. nicht zwangsläufig) Redundanz erzeugt, die "Datei" kann also nicht verkleinert werden.
Gruß
Morgoth