News Creative X-Fi bei Händlern gelistet

dahum schrieb:


Du sprichst mir aus der Seele.

So mancher mag wohl nicht die Funktion sehen, als vielmehr, dass sein Status Symbol Zuhause teuer wird.

Da kommen 300€ für die ideale Soundkarte und 200 € für eine Physik Beschleunigung dazu. Ach war den Welt vorher preiswert.

Dabei ändert sich nicht daran, dass man in Zukunft den selben alten Sound, auch immer noch mit seiner Codec Onboardlösung hören kann.

Für mich ist der X-Fi die Hardware der letzten Jahre und es wird ein vergnügen sein, die Karte zu kaufen.
 
total sinnlos, selbst für spiele.
Dieses EAX zeugs verschlechtert das Proffessionelle spielen sogar als das es was nützen sollte.
Ausserdem wird es sicherlich, wie so oft bei creativ, massig TreiberProbleme geben.
 
Wie gut, dass wirklich jeder professionell spielt und daher Pauschalaussagen so einfach möglich sind. :rolleyes:
 
Die Karte ist sicher ein Meilenstein bei Soundkarten. Und wer die Funktionen dieser Karte nutzt (bzw. nutzen kann!) wird seine helle Freude daran haben. Ausserdem wird es diese Leute auch nicht stören, wenn die Karte nunmal 200-300 Euro kostet. Nur weil die X-Fi einem zu teuer ist, muss man sie nicht durch den Dreck ziehen.
Für den 08/15-User wird sicher auch weiterhin seine Onboard-Lösung genügen. Diese haben auch schon ein vergleichsweise hohes Niveau erreicht und sind für mp3s und DVDs ohne High-End Lautsprecher vollkommen ausreichend.
Ich zähle mich übrigens zu den 08/15-Usern.
 
weiss einerd en unterschied der verschiedenen versionen?
es gibt ja verschiedene typen....
bei den händlern gibts zwar die verschiedenen aber es steht nix was das ist ausser soundkarte...geile info :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich.. wer braucht sowas??? Ich habe ne Audigy 2 ZS drin und die ist super, wozu denn was noch besseres? Das lohnt doch nur noch, wenn man wirklich nen Heimkino System, ein verdammt Gutes, angeschlossen hat ;) Also für den normalen PC User ist das meiner Meinung nach nix... wers Geld hat.. Jo;)
 
Also ich finde vor allem das 3-Dimensionale Höhren mit Stereokopfhöreren interessant. Falls sich in einigen Reviews dieser und auch andere Vorzüge wie z.B. die subjektive Qulitätssteigerung von hoch komprimierten Musikstücken (ich höre viel Internetradio) bewähren sollten und mit der Zeit der Preis noch etwas gefallen sein wird, dann wird meine 2ZS die in den Augen anderer vielleicht ja vollkommen ausreichen mag ganz schnell dem X-Fi weichen.
 
Und worin unterscheiden sich die 5 oder mehr X-Fi Versionen? Die eine kostet nur 120 Euro, die andere 350 Euro :rolleyes: Nur in der Ausstattung?
 
Boah. Wenn ich manche Sachen hier lese bekomme ich echt Magengeschwüre.

Manch einer sollte sich erstmal darüber klar werden, was denn der X-Fi eigentlich ist

Er kreiert Content, also hauptsächlich Ambient- und EAX-Effekte, die für eine räumliche Atmosphäre in Spielen unbedingt wichtig sind. Außerdem kann er per HRTF auch auf Kopfhörern oder mit zwei Lautsprechern Raumklang erzeugen, und zwar so gut wie kein anderer Chip.

Bei normalem Audio, also Musik (CD, MP3, etc) oder Video (DVD) wird er nichts (besser: nicht viel) ändern. Dafür reicht jede andere Soundkarte mit ordentlichem (!) Ausgang.

Dafür braucht es keine superteure Anlage. Beethoven hört sich auch auf einem Küchenradio anders als Britney Spears an.

phs schrieb:
Du willst doch nicht etwa sagen, dass irgend jemand so doof ist und sein 10 000 Euro Hifi-System an diese Soundkarte anschliesst um dann mp3s zu hören, oder?

Ich würds tun. Gute (!) MP3s mit 320kbps sind praktisch nicht von einer CD-Aufnahme zu unterscheiden. Egal auf welcher Anlage.

Auf so einem System hört man Musik in der Qualität von SACD oder vergleichbarem, und DANN hört man die Unterschiede.

SACD oder DVD-A taugen nichts, das ist rausgeschmissenes Geld. Würden die Fähigkeiten der CD auch mal richtig ausgenutzt, dann sähe man, dass dieses Format für unsere Ohren vollkommen ausreichten. Bei den heutigen Pop-Produktionen, die künstlich in ihrer Dynamik beschnitten werden (das hört sich dann nämlich spektakulär an) und lediglich 40dB aufweisen (also ähnlich wie Radio). Die CD bietet eine Dynamik von 96dB, davon können praktisch 90dB ausgenutzt werden.

SACD und DVD-A klingen nur deswegen besser, weil es vernünftige Aufnahmen sind. Das hat nichts mit der höheren Dynamik oder höheren Grenzfrequenz zu tun.

dahum schrieb:
wer schon einmal 24Bit gegen eine gleichwertige 16Bit Aufnahme gehört hat, sollte den Unterschied bemerkt haben.

Was Du sicherlich schon mal getan hast, gell? Welche war es denn?

Edit:

was die bei THG mit Kompression bezeichnen ist etwas anderes als die bei MP3 und Konsorten. Bei diesen wird durch Weglassen unwichtiger Information Redundanz erzeugt, die dann mittels normaler Kompression (Zip o. ä.) reduziert wird.

Die Kompression im Sinne des THG-Artikels beizeichnet die Reduzierung der Dynamik. Dadurch wird keine (bzw. nicht zwangsläufig) Redundanz erzeugt, die "Datei" kann also nicht verkleinert werden.

Gruß
Morgoth
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich aheb ne audigy2 (non ZS) habe ein medusa 5.1 headset. naja ich habe bei 5.1 den unterschied gehört zu normalen headset wollte auf ne audigy2 ZS umsteigen, aber da habe ich die X-Fi gesehen und werde mir sobald ich mein ferialpraxsis gehalt bekomme so ein ding zulege, da ich gerne meien spiele in 3D hören würde.

nur habe ich bis jetzt keine ahnung welche ich nehmen soll. habe 4.1 anlage + 5.1 headset. aber ich find nirgens den unterschied der verschiedenen versionen. weiss das irgendwer welche version für spieler erfekt geeignet ist?
 
kauZilein schrieb:
total sinnlos, selbst für spiele.
Dieses EAX zeugs verschlechtert das Proffessionelle spielen sogar als das es was nützen sollte.
Ausserdem wird es sicherlich, wie so oft bei creativ, massig TreiberProbleme geben.

So ein Unfug. Du glaubst doch selber nicht, dass EAX die Soundqualität in Spielen verschlechtert und mit Hardware von Creative hatte ich bisher noch nie irgendwelche Probleme.


Aber nun zu den neuen Features der X-Fi. Wenn sie hält was THG bzw. Creative verspricht ist die Karte unschlagbar und ich muss mich den Leuten anschließen die für 200€ von einer Audigy2ZS auf die X-Fi wechseln würden.
 
dahum schrieb:
Seltsam, dass so viele ohne Bedenken auf die nächste Grafikkartengeneration umsteigen aber keine 200€ für eine Soundkarte ausgeben wollen. Muss wohl daran liegen, dass die Mehrheit nur Brüllwürfel am Computer hängen hat und keine Ahnung, was Klang ist.
Ich hatte mit billigeren Creative und TerraTec Karten über Digital anschlussprobleme mit meinem externen Dekoder/Transmitter Audiosphere II. Wenn der so qualitativ ist, wie er vorgibt zu sein, und ein einfaches Anschließen möglich sein sollte (Wenn nötig mit Adapter), währe mich das allein schon 100€ Wert :)Die anderen 100€ erklären sich dann leicht durch die ganzen möglichen Effekte locker...
dahum schrieb:
Wenn die Karte dann auch noch 16Bit auf 24Bit hochrechnen kann, wäre das doch eine absolute Sensation; wer schon einmal 24Bit gegen eine gleichwertige 16Bit Aufnahme gehört hat, sollte den Unterschied bemerkt haben.
Wieso nicht gleich 24 Bit Quellen verwenden? 16 Bit kann nie so gut sein wie 24 Bit, aber es kann natürlich besser klingen als "normales" 16 Bit
dahum schrieb:
Ich erwarte diese Karte sehnlicher als die nächsten Grafikchipgeneration und freue mich, dass sie auf PCI kommt und ich mir nicht einen neuen Rechner kaufen muss.:cool_alt:
TT Agree!
 
TSHM schrieb:
Wieso nicht gleich 24 Bit Quellen verwenden? 16 Bit kann nie so gut sein wie 24 Bit

Ich bin es ja gewohnt das meine Posts völlig übergangen werden, aber ich habe gerade einmal 3 Einträge oberhalb geschrieben, dass wir 24Bit nicht brauchen, weil 16Bit völlig ausreichen.

Erstens, weil gängige Produktionen populärer Musik weit, sehr weit unter den möglichen 90dB bleiben und mit 40dB daher kommen. Große Symphonieorchester kommen, lass mich lügen, auf gute 80dB und schöpfen damit die CD immer noch nicht aus (ich find die Quelle dazu nicht mehr, verflucht!)

Interne Berechnungen (Filter, SRC etc.) dürfen gerne mit mehr Bits vollzogen werden, aber im Sinne von sparsamer Bandbreite und Aufwand ist gegen 16 Bits nichts einzuwenden.

Und nochmal, DVD-A und SACD klingen nur deshalb so gut, weil die Aufnahmen keine Massenware sind und gut gemacht sind (es gibt auch viele gute CDs, auch von Popproduktionen, Dire Straits Remastered sind klasse). Irgendwie müssen die Gerätehersteller den Leuten ja "beweisen", das die neuen Formate besser sind.

Gruß
Morgoth
 
@Morgoth: Wäre sehr schön wenn du die Quelle findest. Interessiert mich brennend, sozusagen.
 
Hab jetzt ne halbe Stunden gesucht, ich finde sie einfach nicht, aber eine indirekte. Da der Autor aber sehr kompetent ist, kann man das als Richtmaß erachten: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=33&thread=2165&postID=16#16

Ich liege also noch ein ganzes Stück zu hoch ;)

Im gleichen Thread erwähnt er noch, dass auf der CD 70dB möglich sind. Möglich sind 90dB, darüber sinkt der Quantisierungsrauschabstand wieder ab (komplizierte Angelegenheit)

Um gleich Diskussionen vorzubeugen:

AH., der Autor des Posts, schreibt:

24bit bringen bei Material mit erheblicher Dynamik eine hörbare Verbesserung (z.B. weniger Rauschen, im Blindtest sind 16bit-Wandler von 24bit-Wandlern gut zu unterscheiden). Die Erweiterung des Übertragungsbereiches über 20kHz bringt dagegen - nichts. Für Heimtonanwendungen ist der CD-Standard aus meiner Sicht ausreichend.

Was er da nicht erwähnt ist die Tatsache, dass er im Besitz von höchstwertigen, selbsgebauten LS ist, die so ziemlich alles andere in den Schatten stellen, sowie sich einen hochoptmierten Hörraum eingerichtet hat. Dass er dort Unterschiede zwischen 16 Bit und 24 Bit (ich betone seine Betonung ;) auf Material mit erheblicher Dynamik) hört, ist nachvollziehbar.

Dazu muss es aber auch genügend leise sein, um das Rauschen überhaupt noch zu bemerken, und das ist es in normalen Heimbedingungen einfach nicht.

Gruß
Morgoth
 
Die neue Soundkarte wird gar nicht so teuer werden. Ich bin gerade nochmal auf Geizhals rumgestöbert.
Vor ein paar Tagen waren dort ja nur diese Fatality X-Fi gelistet. für 200€ und mehr.
Doch nun sind auch X-Fi Karten gelistet die knapp 100€ Kosten! ;)
http://www.geizhals.at/deutschland/a160964.html

Wenn die so "billig" wird, hat meine Audigy Ls wohl ausgedient.


MFG Pommbaer
 
@morgoth
Ich beziehe meine leihenhaften theoretischen Kenntnisse auch aus dem Hifi-Forum :D Fakt ist, dass 16 Bit unabhängig von der Dynamik nicht an 24Bit heranreichen kann. In dem Forum hat auch mal ein Berufsmusiker geschrieben, dass seine Gitarre auf CD aufgrund der 16Bit einfach nicht so klingt wie sie sollte und nur auf 24Bit ein vernünftiges Ergebnis möglich ist. Aber das ist auch nur Höhren-Sagen.

Wenn du ein Beispiel verlangst, nimm die neuen R.E.M. DVD-Audios und vergleiche sie mit der beiligenden CD. Ich höhre da einen Unterschied, der wohl nicht nur am Remastering liegt, da er auch beim neusten Album vorhanden ist, das zeitgleich für CD und DVD-Audio gemastert wurde. Dass DVD-Audio und SACD rausgeschmissenes Geld sind, ist völliger Unsinn, einerseits, weil sie nicht teurer sind als CDs, zweitens, weil sie 6 statt 2 Kanäle haben, drittens, weil sie eine Menge Extras bieten und viertens, weil es völlig egal ist, was CDs theoretisch könnten, sondern der tatsächlich gebotene Klang zählt!

Wenn du mir nun sagts, dass sie für CDs immer nur minderwertige Aufnahmen verwenden und deshalb DVD-Audio besser klingt, ist es mir auch egal. Ich sitze hier auf hunderten CDs, von denen 80 Prozent bescheiden klingen, und zwei Handvoll DVD-Audios, die perfekt klingen. Wenn die neue Soundkarte diese, aus welchen Gründen auch immer bescheiden klingenden CDs auf 24 Bit Niveau mit besserer Dynamik bringen kann, dann ist das Ziel erreicht. Es ist schön, darüber zu theoretisieren, was man alles aus einer CD rausholen könnte. Ich bin aber kein Musikproduzent, sondern Konsument und freue mich, wenn endlich mal eine Hardware herauskommt, mit der man die faktisch verunglückten CD Produktionen tatsächlich aufwerten und nicht nur mit albernen Reverbeffekten retouchieren kann. Und wie es scheint, ist die Umwandlung in 24Bit ein vielversprechender Weg. Ob das Ergebnis dann auch überzeugt, wird aber nur ein Höhrtest zeigen...
 
Hier noch was zur Ausstattung und zum Erscheinungstermin:

"Creative will launch the Sound Blaster X-Fi line with four products: Sound Blaster X-Fi Elite Pro, Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS, Sound Blaster X-Fi Platinum, and the Sound Blaster X-Fi Xtreme Music. Each product has its own set of extras. The Elite Pro version, for example, comes with a set top I/O box and a remote control. The Elite Pro and the Fatal1ty cards also have 64MB of RAM onboard. The sound card memory can store audio files that would otherwise take up space in system memory and eat up CPU time if compression is used. The memory will also let the cards support up to 128 simultaneous voices, or distinct sounds. EA's Battlefield 2 is one of the first games that will take advantage of the X-Fi's onboard memory and 128-voice support.

Borrowing a page from the graphics manufacturer playbook, Creative will make the X-Fi chip available to other hardware manufacturers, including other sound card companies. Selling the chip to other manufacturers will help make up for development costs and increase the number of X-Fi-enabled devices available in the market. Creative expects to ship the first X-Fi Sound Blaster products later this month on August 22, 2005."

"Pricing and Availability
The Sound Blaster X-Fi Elite Pro, priced at US$399.99, the Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS, priced at US$279.99, the Sound Blaster X-Fi Platinum, priced at US$199.99 and the Sound Blaster X-Fi XtremeMusic, priced at US$129.99, will be available this month at major retail outlets."

http://hardware.gamespot.com/Story-ST-22364-2435-16-25-x
http://hardware.gamespot.com/Journals-J-16-16-9-22737788-x#comments
http://www.soundblaster.com/products/X-Fi/technology/audiosolutions/Features-and-Benefits.asp
 
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