Leserartikel Creative X-Fi Soundkarten und mögliche Alternativen

Habt ihr Probleme mit der Creative X-fi?

• Generell Nein

Stimmen: 293 60,5%
  • Unter Windows XP

Stimmen: 52 10,7%
  • Unter Windows XP x64

Stimmen: 5 1,0%
  • Unter Windows Vista 32bit

Stimmen: 31 6,4%
  • Unter Windows Vista 64bit

Stimmen: 86 17,8%
  • Unter Linux

Stimmen: 17 3,5%

• Umfrageteilnehmer
    484
AW: [Überblick] Creative X-fi

Richi, ich habs oben geschrieben, Vista hat ne eigene CD.

Sorry hatte ich übersehen. Wo bekomme ich denn ne aktuelle XP-CD her und eine Frage noch, funktioniert bei Deiner Gamer die Autoupdatefunktion. Ich meine nicht das ich sie wirklich brauche, jedoch wir bei nicht die Karte erkannt. Ton- und Musikausgabemäßig funktioniert alles. Irgendwie komisch.

Also die CD liegt der Karte bei, ich wüßte net, ob jemand die bei RS oder so ge-uppt hätte. Die Produktregistrierung UND das AutoUpdate werden automatisch mitinstalliert und starten nach dem Neustart von alleine. Bei mir hats ein Update von September 2007 erkannt und gesaugt. Das Treiberupdate wiegt etwa 43,5MB und wird über die orignale Installation drübergebügelt.

Wie die Karte wird nicht erkannt? Im Gerätemanager steht im Menü "Audio-, Video- und Gamecontroller" bei mir Creative SB X-Fi drin.

Hallo

Jooo, das is bei mir auch, wird alles mit installiert und dann startet auch die Registrierung beim Neustart. Da steht dann aber schon das kein Produkt gefunden wurde. In Gerätemanager steht auch alles drin, so wie es sein soll.
Ich habe schon dreimal die Treiber deinstalliert und wieder neu installiert mit die CTAPPZ.exe von der CD und über Systemsteuerung>Software, jedoch bisher kein Erfolg. Wenn ich das Autoupdate mache, direkt auf der CREATIVE-Seite, dann wird mir immer gesagt, das keine Produkte gefunden wurden.

Wie geschrieben ich habe die X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Ist bei der was anders:freak:

die grafiken habe ich auch schon auf anderen seiten gesehen, wie siehts da mitm copyright aus?

so long and greetz

alles klar, dann dürfte es kein problem sein.

nur, das ich die grafik richtig verstehe: die gamer hat also einen optischen s/pdif-ausgang, der gleichzeitig noch ein flexi-jack-anschluss ist? das sind mir irgendwie ein paar zuviele anschlussmöglichkeiten an einem stecker....

so long and greetz

Keine Ahnung. Hab (noch) keine Gamer. Kann aber auch ein Fehler sein, denn Creative hat bei der XtremeMusic auch EAX 5.0 vergessen.

Richi Connor schrieb:
Hallo

Ich habe mir die aktuelle Creative Treiber-CD(http://rapidshare.com/users/584AFN) runtergeladen. Allerdings finde ich dort nichts für XP, obwohl im Thread stand WinXP/Vista. Ist diese nun für beide Systeme oder gibt es für XP eine X-tra CD. :rolleyes:

Gibts die auch noch woanders. Eine Datei in 100 MIns ist etwas mager, wenn ich davon 10 brauche... (also nicht Premium-User)
Edit: btw ohne dauernd die IP zu wechseln

edit : habe mir den aufwand mit dem ip wechseln mal gegönnt ^^

Zuletzt bearbeitet:

Edit: hier stand Mist

okay, dann hab ich eine aufgabe für alle, die ne xtreme gamer haben, und zwar mir aufzulisten, was sie alles an diese karte anschließen können. dabei interessieren mich vor allem die vier an der blende herausgeführten steckverbindungen, insbesondere der vermeindliche flexi-jack-anschluss. leuchtet dieser rot, ist der stecker also gleichzeitig ein optisch-digitaler ausgang? kann man auch ein mikrophon dran anschließen?
und vielleicht haben einige dieser leute ja auch schon getestet, ob es stimmt, das man dank diesem optisch-digitalen ausgang auch 5.1 an einen externen decoder weitergeben kann. als letztes hätte ich gerne noch mehr stimmen dazu, ob CMSS3D und der Crystalizer einfluss auf die digitale ausgabe haben. dabei wärs mir egal, welche x-fi ihr benutzt habt.

danke für eure hilfe.

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mal Bilder zusammengesucht, die hierzu was beitragen können. Bei dem einen bitte ich um Verzeihung, ISO800 ist einfach mies.

Ich betreibe das Logitech X-530 an der Baby-Xfi, der Flexijack ist ungenutzt. Immerhin sieht man auf dem Bild, das er immer mitläuft.

bingo gelbsucht, du hast genau getroffen was ich haben wollte! ich entnehme dem, dass die gamer KEINE möglichkeit bietet, ein digitales I/O panel anzuschließen, dafür aber gleich einen optischen ausgang onboard hat, was auch erklären würde, dass es mit der gamer möglich ist 5.1 über toslink durchzuschleifen.

bingo, ich glaub das wars schon. weitere meinungen, erfahrungen usw. sind aber immernoch willkommen, gerade im hinblick auf den optischen ausgang der gamer.

so long and greetz

xXstrikerXx schrieb:
dass die gamer KEINE möglichkeit bietet, ein digitales I/O panel anzuschließen
Doch, auch das geht, schau mal unter dem Intel Frontpanel Anschluß=

Ist mir gestern beim zuschneiden nicht so aufgefallen, Schuldigung dafür.

Nein, der Knubbel paßt da nicht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, das ein IO-Drive bzw IO-Console dranpaßt. Angabe ohne Gewehr, da ichs net getestet habe. Es sei denn, das bei den beiden Teilen der breite Anschluß von der Fatal1ty nötig ist, dann gehts auch mit denen nicht.

Ansonsten kann ich nur die Beschreibung zitieren=
Anschlüsse
  • Lautsprecher- und Kopfhöreranschlüsse für Stereo auf 7.1 (Line-Ausgang über drei 3.5-mm-Buchsen)
  • Line-Eingang/Mikrofon-Eingang/Digitalausgang* (über einen FlexiJack-Anschluss mit 3.5-mm-Buchse)
  • AUX Line-Level-Eingang (über 4-poligen Molex-Anschluss)
  • "Intel HD Audio"-kompatibler Frontpanel-Anschluss (2 x 5 Pins)
* Der optische Ausgang unterstützt die Ausgabe von Stereo-SPDIF und die Durchleitung von Mehrkanal-DVD-Klang.
Ich hab kein Frontaudio und auch das Dachpanel des Wavemaster nutze ich nicht, weil da ein Chieftec wohnt. Das SPDIF-IO auf meiner Gamer (und auch auf der Fatal1ty) wird bei Creative nichtmal ansatzweise erwähnt *schnief*...

Dennoch kann onboard hier wieder mehr, ohne ein zusätzliches Panel, habe ich einen digitalen Eingang und zwei digitale Ausgänge. ;)

Frage zur X-FI Music und den Anschlüssen.

Bei der Onboard ists praktisch. Hinten hängt das Boxensystem dran und vorne bei den Frontanschlüssen das Headset wenns benötigt wird.

Wie sieht das aber nun bei der Music aus? Wie könnte ich das bei meinem Gehäuse realisieren, dass ich auch die Frontanschlüsse wie gewohnt verwenden kann? Hier gehts um das Antec Nine Hundred!

900-top.jpg

Zurück
Oben