Leserartikel Creative X-Fi Soundkarten und mögliche Alternativen

Habt ihr Probleme mit der Creative X-fi?

• Generell Nein

Stimmen: 293 60,5%
  • Unter Windows XP

Stimmen: 52 10,7%
  • Unter Windows XP x64

Stimmen: 5 1,0%
  • Unter Windows Vista 32bit

Stimmen: 31 6,4%
  • Unter Windows Vista 64bit

Stimmen: 86 17,8%
  • Unter Linux

Stimmen: 17 3,5%

• Umfrageteilnehmer
    484
AW: [Überblick] Creative X-fi

naja von ausprobieren habe ich nichts.. ich will auch da net viel rumbasteln!

ein anderer lösungsvorschlag wäre, dass ich mir die gamer edition kaufe, oder? Wäre dies dann kompatibel zu oben geposteten Case?

ich will ja ganz einfach nur den mikrofon und line out port für das headset benutzen! das kann doch net sein, dass die x fi musik keine anschlüsse dafür vorgesehen hat!??? ich blick jetzt nimma durch..

Zuletzt bearbeitet:

nunja, bei der x-fi geht man davon aus, dass man sich gleich eine teurere version kauft, die ein frontpanel mitliefert. entsprechend wurde bei der music diese anschlussmöglichkeit weggelassen.
ausnahme bildet hier die gamer, die diese möglichkeit bietet.

so long and greetz

Egal, werde mir die Xtreme Music kaufen und mit dem Medusa 5.1 Home Verteiler dann aufteilen und mein Headset dort anstecken! Irgendwie gehts immer! ;)

yupp, mach dat! aber sag nicht wir hätten dich nicht gewarnt, falls es nicht geht ;)

so long and greetz

Guter Beitrag! Wird mir, bei meiner Kaufentscheidung, weiterhelfen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die X-Fi Xtreme Gamer nur die Möglichkeit bietet, entweder den S-PDIF Ausgang oder den Mic Eingang zu betreiben. Beides geht nicht?
Das wäre ja Mist, da ich sonst immer umstecken müßte. Da ich meine jetzige Audigy 2 Zs per S-Pdif an den Reciever angeschlossen habe und mein Headset an die normalen Anschlüsse mit Mic.
Wenn das so ist, welche müßte ich dann kaufen?

Aber wenn das wirklich so ist, ist das ja total rückläufig. Ich habe damals für meine Audigy auch nicht mehr bezahlt und die konnte das schon. Aua Creative.

LG
jodi

so schauts aus! wenn du allerdings am gehäus ein frontpanel hast, könntest du die gamer damit verbinden und hättest dann vorne am gehäuse nocheinmal mic-in und line-out, wo du dann dein headset dran anschließen könntest.

ansonsten bleibt dir nicht viel übrig, als zur platinum zu greifen, die ein frontmodul mitbringt, dass weitere anschlüsse bereitstellt.

so long and greetz

xXstrikerXx schrieb:
ansonsten bleibt dir nicht viel übrig, als zur platinum zu greifen, die ein frontmodul mitbringt, dass weitere anschlüsse bereitstellt.
oder die Auzentech X-Fi Prelude, bei der sind Line-in, Mic-In und S/PDIF getrennt

Eine weitere Lösung wäre den Onboard-Sound od. eine einfache USB-Soundkarte (Diese hier benutze ich) für Mic-in zu benutzen

Bei der Variante mit Onboard Sound bliebe nur noch die Frage, ob sich die Treiber miteinander vertragen.
Und von den CMSS 3D Effekten hat man dann auch nichts mehr.

funzt bei den meisten ohne Probs

CMSS-3D braucht man ja nicht fürs Mic, der Kopfhörer selbst läuft ja weiter über die X-Fi ;)

Stimmt, ich habe ja ein Gehäuse mit Front Anschlüssen, dann ist es ja kein Problem, danke.

LG
jodi

hat jemand zufällig ein paar reviews zur auzentech prelude parat? irgendwie finde ich dazu nichts halbes und nichts ganzes.

so long and greetz

In der hardwareluxx printed war mal vor nicht zu langer Zeit ein Vergleich neuerer Soundkarten drin.

Vielleicht gibt es denn auch online, aber ob die Karte dabei war, kann ich nicht mehr so genau sagen.

Mir wars egal, ich blieb bei onboard. ;)

Mich interessiert eigentlich am meisten der vergleich zwischen onboard und der x-fi.
wenn ich mein 5.1 direkt an den pc anschließe, lohnt sich der kauf, laut themenersteller.

aber wie groß ist der unterschiedlich tatsächlich?

das kommt auf deine anwendung an, und welchen standpunkt du bei klangveränderungen beziehst.
grundsätzlich lohnt sich das upgrade aus meiner sicht, da die soundkarte wirklich enorm viel kann und auch in der rohen klangqualität ohne zusatzfeatures onboardsoundkarten überflügelt.
allerdings scheint mir, dass du das nicht hören willst, weil das auch genauso im überblick steht. wo genau zwickts denn noch?

so long and greetz

das es an geld fehlt :)
neue grafikkarte+monitor sind noch eingeplant.

habe ein Asus-board und ein Teufel CEM, das geld soll ja gut angelegt sein.
musik wird mit winamp gehört und bei spielen ist die qualität momentan schon in ordnung.

grüße

nun, dann ist alles klar ;) ich kann dir aber nur ans herz legen, dir eine x-fi zu kaufen sobald du das geld dafür hast. allerdings ist eine grafikkarte zum spielen wohl ersteinmal wichtiger als eine externe soundkarte, sie sollte aber nachgerüstet werden sobald das geld dafür vorhanden ist.

so long and greetz

edit: da es hier wohl häufiger schon diskutiert wurde, habe ich mal eine umfrage angefügt, damit wir mal ein bild davon erhalten, wer und mit welchem betriebssystem probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte nur Probleme mit ganz defekten Karten, Gamer und Music funzen 1a unter XP, XP 64bit.

meine erfahrung: hatte jahrelang sound onboard vertraut, habe dann mal ne alte SB live-value eingebaut, sound bei cod2 hat sich dank eax sehr verbessert, mp3 auch.........
jetzt ist ne x-fi-gamer drin (wegen frontpaneel-anschluß), bei unlimitierten mp3 (ab192kb) merkt man doch eine gewaltige klankverbesserung, und das ohne irgendwelche effekt-einstellungen!

Zurück
Oben