Leserartikel Creative X-Fi Soundkarten und mögliche Alternativen

Habt ihr Probleme mit der Creative X-fi?

  • Generell Nein

    Stimmen: 293 60,5%
  • Unter Windows XP

    Stimmen: 52 10,7%
  • Unter Windows XP x64

    Stimmen: 5 1,0%
  • Unter Windows Vista 32bit

    Stimmen: 31 6,4%
  • Unter Windows Vista 64bit

    Stimmen: 86 17,8%
  • Unter Linux

    Stimmen: 17 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    484
hmm, damit ist mir immernoch nicht klar, was du mit kalibrieren meinst. polarität? EQ? crystalizer? EAX-umgebung? CMSS3D?
präzisiere bitte kalibrierung, sonst dreh ich noch durch ;)

so long and greetz
 
Ehm, ich kanns nur noch grob beschreiben: Man hörte erst einmal die beiden vorderen Boxen und musste das so einstellen, dass der Klang einheitlich war, also nicht auf zB einer Seite verzögert. Dann machte man dasselbe bei den beiden hinteren Boxen und anschliessend die beiden vorderen und hinteren gleichzeitig, sodass man die auf den Arbeitsppunkt ausrichten konnte. Sag dir das vll was?
 
also ich kann dich verstehen, Russe_83^^
Du meinst den "Creative-Lautsprecherkalibrierungs-Assistent" oder?

Darauf könnte ich noch verzichen, aber Bassumleitungen (alles unter 80Hz geht an den Subwoofer),
kann man auch nicht in der Console aktivieren, genau das braucht ich aber, wenn man analog anschließet, was ich ja muss, weil kein Dolby Digital Live bzw. DDS interactive unterstützt wird....zum kotzen ist das...
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, Russe_83, da gibts das, was ich schon erwähnt hatte. ist bei der x-fi in der THX-konsole zu finden. dort kann man dann die polarität einstellen.

so long and greetz
 
Das ist schön :)

@DAM: Ich habe die Bassumleitung auch vermisst, also habe ich die beigelegte CD genommen und einfach mal den Assistenten für Lautsprecheneinstellungen installiert und es läuft :D
 

Anhänge

  • Lautsprechereinstellungen.jpg
    Lautsprechereinstellungen.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 587
Oh gut, dann werde ich das mal versuchen, Danke
 
update:
ein novum hat sich in der umfrage eingeschlichen: zum ersten mal geben mehr leute an, unter windows xp probleme zu haben, als unter windows vista 64bit. dies kann wohl nur damit erklärt werden, dass sich windows xp derzeit noch einer größeren verbreitung erfreut - der überwiegende teil gibt auch nachwievor an, keine probleme zu haben (über 55%).

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread hier durchgelesen, dennoch tauchen Anmerkungen auf:

Für Linux gibts einen betatreiber (allerdings nur für 64-Bit Modelle) der relativ schlecht funktioniert. Ist nur kompatibel mit älteren Abspielprogrammen, keine Einstellmöglichkeiten wie unter Windows vorhanden.

Warum stellen z.B. Club 3Ds Karten mit C-Media Chip keine alternativen zu den X-Fis dar?
Preislich billiger oder gleiches niveau, linux unterstützung usw.
 
nun, wer die features der x-fi "haben" will, wird (soll) sich nicht mit den karten von club3d&co zufrieden geben. ansonsten tuts nämlich auch jeder onboardchip (mit linuxunterstützung).

so long and greetz
 
kann mir einer sagen wieso meine X-FI fatal1ty kein Dolby Digital, DTS DVD audio mehr unter XP kann? früher mit der Elite Pro war das kein problem, in forumdeluxx weiß keiner bescheid.

mein system:
Mobo:ASUS P5E X38 *Cpu: Q6600 G0 *Graka:2x Radeon HD 2900 Pro 512MB 256Bit*Ram:4x2GB Aeneon 800mhz*Sound: X-FI Fatal1ty *Gehäuse:Silverstone lc 17*HD:2xSP2504C(1x Ext)*Kühlung:Thermalright XP-90 C Laptop: IBM Thinkpad T41 und so weiter
OC Angaben sind Doof OSe XP MCE 2005,XP64,Vista Ultimate64
 
Zuletzt bearbeitet:
Im FAQ könnte man noch erwähnen, dass die Anschlüsse bei allen X-Fi Karten sehr eng beinander liegen und das Anschließen von mehreren hochwertigen Steckern unter Umständen Probleme (durch die Größe) bereiten kann.
 
Hi Striker,

also ich wollte erstmal sagen Kompliment an die sehr gute FAQ. Allerdings habe ich einen kleinen Kritikpunkt. Die Section "Alternativen" ist meiner Ansicht zu gering.

Ich denke mal oder so sehe ich das du betrachtest das Thema sehr aus der Warte eines Gamers bzw. eines Normalo Users. Klar das ist ja auch ein sehr großer Anteil hier. Ich denke aber grade aus den Randgruppen oder Minderheiten erwachsen Alternativen an Soundkarten die sicherlich nicht soviele Features bieten wie die Creative und ASUS Karten aber ich denke man sollte die Karten vom Marktwert her nicht nur nach EAX und Dolby bewerten.

Ich finde es gibt auch Soundkarten die aus dem Bereich Aufnahme und Tontechnik stammen die durchaus bis auf die zwei vorran genannten features gute Alternativen bieten wenn es nur um Mugge hören oder generell guten Sound geht. Das auch zu einem sehr vertretbaren preislichen Rahmen.

Ich würde mich freuen wenn du diese mit aufnhemen würdest und somit deinen Lesern mehr Vielfalt bieten würdest :D

Hoffe du verstehst die Kritik nicht falsch und ich bin dir am WE wenn ich auch mal Zeit habe ein bisschen aktiver hier zu sein gerne bereit zu helfen.

Gruss Jens
 
Hiho,

wegen XFI und Linux gibts schon ein paar Möglichkeiten, dass man das Teil zum laufen bekommt.

Entweder ihr ladet den Treiber von: http://www.4front-tech.com/ (nur OSS)

oder ihr nehmt den Treiber von Creative und falls ihr ein Ubuntu habt und Zeit (und auch ein bissel Know How) habt
könnts ihr den Treiber eigentlich recht gut zum rennen bekommen
Bei mir funzt der Treiber in jedem Programm, ich kann Teamspeak neben Spiele und andere Programme verwenden (FYI: TS verwendet nur OSS somit bekommt man bei Onboardkarten: Device or Resource is busy wenn ein Musikprog oder so rennt) Da die XFI mehrere Hardwaremixer hat geht OSS/ALSA vermischen sehr gut.
 
Noch nie irgendwelche Probleme mit der X-FI gehabt, weder unter XP noch unter Vista x86 oder x64.
 
@BrOokLyN R!ot ³:
nein, so wie du deine kritik formuliert hast kann man sie nicht falsch verstehen ;) und über konstruktive kritik freue ich mich immer.
warum derzeit noch keine weiteren alternativen drin stehen hat zwei gründe: hauptgrund ist, dass ich derzeit total im prüfungsstress bin und somit derzeit keine zeit habe, den review zur auzentech prelude zu schreiben, den ich eigentlich schon vor monaten versprochen habe.
zweiter punkt wäre, dass der artikel, so wie er da steht, sowieso schon überholt ist. die x-fi hat viel konkurrenz bekommen in den letzten vier monaten, sodass man nun nicht mehr so eindeutig pro x-fi schreiben kann. deswegen hab ich in der chronik auch bisher nur den ersten teil als "final" ausgegeben.
wobei meine alternativen sich auf den gaming-sektor beschränken würden. wenn du aber professionelle soundkarten kennst, dann schreib nen review und wir binden ihn ein! auf die zusammenarbeit würde ich mich freuen ;)

aber bitte erst in nem monat, vorher komm ich sowieso zu nichts mehr.

so long and greetz
 
Also ich habe seit neustem massive probs mit meiner X-Fi Elite Pro!

Als aller erstes hab ich bemerkt das mein 5.1 nicht richtig funzt und eigendlich am gleichen tag kamm auch die news das es probs mit 4GB RAM gibt und deswegen neuen Treiber... Diese habe ich auch installiert. Danach funzte auch alles wunderbar...

Bloss jetzt habe ich erstens ein Prob mit der Synchronisierung (glaube ich), weil sobald ich meine Kopfhörer anstecke (an das externe panel) passiert nix, die 5.1 eistellung bleibt, obwohl die beien hacken angeklick sind @ kopfhörer @ einstellungen.

Desweiteren wenn ich gerade windows gestartet habe und Musik anmache dann klingt diese als ob sie im schnell durchlauf läuft also 2-4x schneller als normal ... sobald ich aber entweder die standart einstellungen wiederherstelle oder den modus von Spiel auf Unterhaltung wechsle dann geht das wieder...

Diese sachen nerven total und ich weiss nicht weiter....

kann einer helfen ?
 
Naja hab grade den Thread über die X-Fis gelesen.. ihr geht darin gar nicht auf alternative Treiber ein, nach meiner Erfahrung bringt das durchaus nen bischen besseren Sound, auch wenn man sicher keine Wunder erwarten darf.

Wäre ja vll was für die Zukunft..
 
Sehr gutes und interessantes Review.

Ein kleine Bitte haette ich noch, sofern es Dir moelgich ist : Ich pers. wollte lange Zeit keine SoundCard mehr kaufen, hatte nur schlechte Erfahrungen mit Terratec erlebt.

Da ich kurz von einem Hardware - Upgrade stehe, wollte ich mich diesbezueglich ein wenig informieren. Nach langer Suche bin ich auf diese 3 SoundKarten gestossen, die fuer mich pers. anders aussehen und gemaess [eng.]Mini.Reviews die einzig,wahre Soundkarte sein soll.

ONKYO SE-200PCI

ONKYO SE-200PCI LTD

ONKYO SE-90PCI


Deshalb auch meine Frage an Dich : Was oder ist denn bei dieser Soundkarte denn _so_ anders ? Kennst Du oder CBUser evtl. ein deutsch oder eng. FullReview ? Wenn es Dir moeglich ist, koenntest Du evtl. die Unterschiede erklaeren, warum solche SoundKarte un/geeignet sind.

Danke Dir im Voraus!

€: 64 bit version is not supported. Das ist momentan der einzige Nachteil dieser Nippon Soundkarte. Trotzdem wollte ich vom Spezialisten erfahren was die anders macht usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alternativen zu X-FI kann man anhand der Chiphersteller auflisten:

- cmedia-chips sind z.b in asus, auzentech und club-3d soundkarten verbaut
- Vinylchips von VIA z.b. bei terratec
( der Vollständigkeit halber: -realtekchips sind die am meisten verbauten onboardsoundchipsätze neben dem von intel)

Dann: Soundkarten bestehen ja nicht nur aus dem eigentlichen Soundchip, sondern Kondensatoren, Operationsverstärkern, D/A-Umwandler usw. die zu einem guten Sound beitragen. Hier bietet die eine oder andere Soundkarte einfache Modding-möglichkeiten, bekanntestes Beispiel. die X-Prelude, wo man wie der hersteller es beschreibt, bauteile austauschen kann. Etwas unbekannter, weil damit nicht geworben wird: die günstigere X-plosion, die baugleich ist zur club-3d agrippa, bei denen man eenfalls die operationsvertärker austauschen kann; selbst habe ich das bei der agrippa gemacht: hochwertige Operationsvertärker eingebaut und habe jetzt einen deutlich verbesserte Soundqualität ... Auf solche Möglichkeiten sollte man auch hinweisen.
mfg
norbert
 
Zurück
Oben