Leserartikel Creative X-Fi Soundkarten und mögliche Alternativen

Habt ihr Probleme mit der Creative X-fi?

  • Generell Nein

    Stimmen: 293 60,5%
  • Unter Windows XP

    Stimmen: 52 10,7%
  • Unter Windows XP x64

    Stimmen: 5 1,0%
  • Unter Windows Vista 32bit

    Stimmen: 31 6,4%
  • Unter Windows Vista 64bit

    Stimmen: 86 17,8%
  • Unter Linux

    Stimmen: 17 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    484
Wenn man ein bisschen Ahnung von Software hat, hat man definitiv keine Probleme mit dieser geilen Karte ;)
 
Zwei Fragen:
1. Wie lange ist die PCI-Karte X-Fi xtreme Gamer? (Mein Gehäuse hat nur ~20cm Platz an der Stelle)

2. Gibt es gerade eine News auf CB, die über eine PCIe X-Fi Fatality berichtet.
https://www.computerbase.de/2008-05/creative-mit-neuer-x-fi-fatality-karte-fuer-pcie/
Die Software dieser Karte kann wohl Dolby-Digital und später DTS kodieren(sprich der PC), und dann wieder über S-PDIF ausgeben.

Diese stellt nur noch die Vista-Schnittstelle 'Universal Audio Architecture' zur Verfügung.
http://en.wikipedia.org/wiki/Universal_Audio_Architecture
Geht damit noch so etwas wie EAX5 und Cristallizer, die früheren Hauptargumente für die X-Fi's?

Werden EAX5- und Cristallizer-Effekte über diese neuen Karten schon von irgendeiner Applikation unterstützt, oder gibt es Ankündigungen dazu?

Thermisch scheint mir das Design ziemlich daneben zu sein, oder haben die vielleicht Wärmeleitpads von den Chips an das Gehäuse gelegt? :(:(

Die Spielehersteller werden doch nur noch für UAA(Vista) und DirectX(Windows XP) umsetzen, denn sonst dürfen die für UAA mit den verschiedensten Hardwarefähigkeiten implementieren, und für OpenAL(die aktuellen Vista-titel), und für DirectX ?
Ich finde, das mit dem OpenAL ist keine besonders glückliche Lösung von Creative/Microsoft gewesen, falls meine Befürchtung zutrifft.
 
@xxstrikerxx
wie sieht es denn mit der Xfi Mod aus, ich mein das ist doch eine X-Fi die halt extern ist.
Hat die auch eax 5.0 ist die (grade für mich als Notebookbesitzer) empfehlenswert?
 
Mir fehlt die Auswahl für alle Betriebssysteme... hatte mir die Musik gekauft und egal welcher Treiber, welcher PCI Slot und egal ob Minimalkonfiguration des Rechners, die Karte wurde garnicht erkannt. Im Laden wo ich sie gekauft hatte lief sie in jedem Rechner. Creativ fand es wohl auch nicht nötig, mir auf meine Mails zu antworten.
Hab es übrigens mit XP und Vista ausbrobiert, auch jeweils mit einem frischen System ...


Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
@illegalz: die mod ist bnicht zu empfehlen, es wird lediglich nur ein stereo-ausgang angeboten. dass ist die 40€ nicht wert. notebookbesitzer sollten zur surround greifen - der name sagt schon, was damit möglich ist.

@iron_monkey: welchen chipsatz hattest du? einen nforce 4?
ich will nicht abstreiten, dass es solche fällte gibt, aber sie sind meines wissens selten. für solche sachen ist dann unter anderem dieser thread da, damit jeder seine erfahrungen posten kann.

btw: ich stelle ein update für den 1. juni in aussicht.

so long and greetz
 
gibt noch ne alternative, http://www.esi-audio.de/produkte/julia/
allerdings keine ahnung wie die software für einstellungen etc sind...treiber gibts aber für Xp, Vista und vor allem auch Linux...nur wie es mit EAX aussieht weiß ich nicht...

aber auch für die X-fi sind Linux Treiber angekündigt (zur Zeit gibts offene Beta :-)) also da tut sich auch was...
 
@striker

ja ein nForce4. Wie gesagt ich hab echt alles ausprobiert, richtig schade... hatte die Karte bei uns in der Stadt in nem kleinen Laden entdeckt und mich tierisch gefreut gehabt... und dann leider nix zu machen. Nun steckt ne alte Audigy 2 ZS drin und die reicht eigentlich auch (keine Probleme!).
 
yo, dann wundert mich nichts mehr, beim nforce 4 sind probleme bekannt, auch wenn ich bis jetzt noch nicht vernommen hatte, dass die karte schlicht nicht erkannt wird.

so long and greetz
 
Nachdem ich wieder von XP auf Vista umgezogen bin, habe ich mal einen anderen alternativen Treiber für die Xfi Extreme Music ausprobiert, den von diesem Daniel K.
Man kann jetzt die Anzahl der Lautsprecher nur noch in der Systemsteuerung ändern. Ansich kein Problem.
Doch dabei ist mir etwas Positives aufgefallen, was ich mir irgendwie nicht erklären kann. Ich habe an der Soundkarte ein Creative 7.1 Boxensystem (T7xxx), welches mit dem damals beiligenden 3zu4-Cinchstecker verbunden ist. Bisher, egal ob mit Onboardsound oder Xfi (egal ob Vista oder XP normal oder alternative Treiber) hatte ich nur 5.1 Sound. Sprich die mittleren Lautsprecher waren die hinteren bzw. umgekehrt.

Beim Onboardsound, der ja oft mit 7.1 umworben wird, hatte ich es mir mit dem 3zu4-Stecker erklärt (ich bin davon ausgegangen dass es ein 4zu4 für 7.1 sein müsste). Bei der Xfi dachte ich sie unterstützt nur 5.1. Und selbst wenn sie es real nur macht, ich habe mich gewundert, warum ich plötzlich jeden einzelnen Lautsprecher einzeln ansteuern kann, sprich jeden den ich anklicke, dann kommt auch nur DORT etwas heraus (diese Lautsprechertests).

Hat dafür jemand eine Erklärung?
 
Die X-Fi kann definitiv 7.1 Sound ;)

Und ja, du hast recht, dass es am onboard Sound nicht funktioniert hat liegt höchstwahrscheinlich an den Kabeln, weil deine Kabel auf Creatives Lösung für 7.1 Sound zurechtgeschnitten sind, die so funktioniert, dass halt jeder Klinkenstecker einen Kontakt mehr hat. Bei Onboard oder den meisten anderen Soundkarten ist hingegen einfach ein zusätzlicher Klinkenstecker für die beiden Kanäle vorhanden ;)
 
das ist insofern merkwürdig, alsdass du eigentlich 7.1 haben solltest, wenn du sogar noch ein creative-soundsystem nutzt. warum das nicht funktioniert hat ist mir ein rätsel.

so long and greetz
 
@ikolori: Wie weit steht das ganze eigentlich mit den Linuxtreibern? Hat man da auch in etwa den Umfang wie in Windows?
 
@xXstrikerXx: Also ich hab das so verstanden, dass Drullo321 unter Vista mit der X-Fi jetzt richtigen 7.1 Sound hat, ,oder hab ich da was verdreht?
 
Hab nun ebenfalls die X-Fi Xtreme Music angeschlossen und nutze sie zu ca. 95% mit meinem
Steelseries 5HV2 Headset (das Sennheiser PC350 war mir leider zu teuer).
Alles läuft einwandfrei, crystalizer, cmss, bass boot arbeiten sehr gut und sind mit Kopfhörer zu empfehlen (bei mir hört man große unterschiede).
Bei Games ein völlig neues Spielerlebniss. Neue Details, Effekte, usw. Teamspeak funktioniert ebenfalls problemlos, alles ist klar, deutlich, laut und ohne Rauschen, Hallen, Echo oder dergleichen, außer andere haben Einstellungsprobleme.

Wichtig:
Wer sich die bulk Version bestellt (wie ich) kriegt keine Software Cd mitgeliefert, die wichtige Applikationen zum einstellen enthält, wie die THX-Einrichtungskonsole und den Mixer.
Am besten erst den neuen Treiber installieren (hier bei Computerbase), dann die Software Cd (im Netz saugen) und benutzerdefiniert installieren, wobei man überall ein Häckchen macht außer beim Treiber.
Wenn sonst probleme sind (bluescreen beim installieren oder dergleichen), vorm installieren onboard-sound, firewall, virusprogramme und vergleichbare security Programme deaktiviren.

Software ist übrigens sehr umfangreich und einfach zu verstehen. Syncronisiert mit Windows XP wunderbar.

Bin echt zufrieden.
 
@And1.G: nein nein, so hab ich das auch verstanden, nur ich versteh nicht, warum es vor vista nicht funktioniert hat.

so long and greetz
 
And1.G schrieb:
@xXstrikerXx: Also ich hab das so verstanden, dass Drullo321 unter Vista mit der X-Fi jetzt richtigen 7.1 Sound hat, ,oder hab ich da was verdreht?

Situation war folgende:
7.1 Soundsystem habe ich schon länger
CreativeXfi auch

Ich habe jetzt unter Vista64bit mit den Daniel K Treibern das erste mal echten 7.1 Sound. Vorher war es immer nur 5.1 Uplink (seitliche=hinten).

Ich hatte mit diversen Onboardlösungen und den 3zu4-Steckern 5.1
Ich hatte mit der Xfi unter XP32 und Vista64, egal welche Treiber ich benutzt habe immer nur 5.1. Ich wusste ja nichtmal das 7.1 möglich ist (Annahme: Xfi 5.1 und Annahme 3zu4Stecker-Problem, weil beim ONboardsound ging es auch nicht)

Bin richtig glücklich jetzt ;)
 
ein paar kosmetische dinge:

1. "vorraus" gibts nicht, du meinst eher "Voraus" oder?
2. am anfang schreibst du was von "externer soundkarte". um verwechslungen mit wirklichen externen soundkarten vorzubeugen, sollte man das umformulieren, zb in "extra" oder "gesondert" oder einfach "soundkarte" (im gegensatz zu soundchip)
3. das gegenteil von "bulk" ist "retail" und nicht "non-bulk". so taucht das auch seit anbeginn der zeiten in sämtlichen shops auf und sollte - um verwirrung zu vermeiden - auch im artikel entsprechend benannt werden.
4. am anfang des textes zur x-fi gamer steht:
Code:
leidehttp://www.tomshw.it/guides/hardware/cpu/20070718/images/testsystem_soundcard_creative_x-fi_gamer.jpgr
- bitte korrigieren

ansonsten: good job :)
 
Tag zusammen!
Toller Bericht!
Ich wollt mir auch ne X-Fi eXtremeMusic kaufen, aber da gibts glaub ich nen Problem mit den Anschlüssen: Also mic und Digital I/O sind ja an einem Anschluss. Allerdings hab ich nen Headset samt Mic und hab eigentlich vor den sound über den Digitalanschluss an meinen 5.1 - Verstärker von Yamaha anzuschließen. Da gibts jetzt keine Möglichkeit das Mic oder Digitalkabel woanders einzustecken oder? was dann heißt dass ich die soundkarte doch über die drei anderen ausgänge (für center/sub, front, rear) mit meinem Verstärker verbinden muss..und dann muss ich auch noch nen Y-Kabel benutzen um für mein Headset noch sound zu haben..wär dann nicht so rosig...wollte mal digital ausprobieren.
Habe im mom auch noch onboardsound und bin damit nich so zufrieden, vor allem auch nicht mit der software..

Hab dann nochmal ne frage zu diesem Digital I/O Anschluss: Mit welchem Kabel genau verbinde ich denn da PC mit Verstärker?? Hab eigentlich gedacht mit nem Coaxial-Kabel, aber das hat ja nur chinich-Stecker und der Digitalanschluss der soundkarte hat nur klinke. Mit nem klinke-Chinch-Adapter geht da doch bestimmt was an Qualität verloren, dann lohnt sich das ja garnicht mehr..oder gibts da andere Kabel für??
Vielen Dank schonmal
MfG Mossos
 
@HereticNovalis: den größten schnitzer habe ich schonmal "ausgebaut", wann der rest kommt kann ich noch nicht sagen. ich arbeite auch schon unter hochdruck an der nächsten erweiterten version, nur es ist wie immer: es wird einfach nicht fertig. es sind auch noch einige inhaltliche mängel, an anderen stellen fehlt es dem artikel noch an tiefe. achja, noch ein ganz schöner batzen arbeit.

@Mossos: theoretisch könntest du dir in der bucht ein kabel besorgen, sodass du die front-audio-anschlüsse deines gehäuses nutzen könntest. den digital-ausgang der soundkarte könntest du dann nutzen um deinen receiver zu füttern.
zum kabel: es gibt einen klinke-cinch adapter für digital, da hat der klinke-anschluss dann aber 4 kontakte statt 3. so ein kabel bräuchtest du dann. ich hab auch mal gehört, dass man an den anschluss so schon nen cinchkabel dranbekommt, ich habs allerdings auch noch nicht ausprobiert.

so long and greetz
 
Zurück
Oben