Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelCreative X-Fi Soundkarten und mögliche Alternativen
Headset habe ich - kann man bei den X-Fi's schnell zw. versch. angeschlossenen Geräten umschalten (damit ich nicht immer das Headset ein- und ausstecken muss)? Digitales Zeug habe ich nicht - das 5.1 läuft über analoge Anschlüsse.
Wie schaut es mit der Treibern für Vista aus? Ist das nur ein wenig Gefummel oder gibt es da gravierend Probleme?
Ich hab mal noch ne Frage. Kann einer von euch X-Fi Platinum Besitzern mir mal sagen, ob man die beiden Line-Ins bzw. Mic-Ins gleichzeitig nutzen kann, also Flexi Jack und den Line-In 2 am vorderen Anschlussteil bzw. den Mikroanschluss dort? Aus der Creative Seite ist dort nämlich immer von "Line-In 2" die Rede, aber ich glaube die beiden Kanäle sind gleichgeschaltet. 4 Mono Eingänge gleichzeitig wären allerdings fürs aufnehmen schon ganz interessant und ich bin am überlegen, ob ich mir das I/O Drive nachträglich bei Ebay schieße.
Danke schon mal fürs ausprobieren.
Ich hab auch den ALC889 (noch GA-MA69G-S3h, bald GA78 DS3 blubb) und kann berichten, das der Realtek wirklich gut ist.
Ich habe zu Anfang des jetzigen PCs die Xfi Gamer gehabt, welche auch gut klingt -aber Bass und Höhen bei Musik überbetont (Musikmodus). Von der Kanaltrennung, Rauschabstand etc ist die Creative aber sehr gut, diese Werte steigen mit der Qualität des Quellmaterials. Also schlechtester Wert bei Zeug mit 44,1khz und 16bit und dann steigert sich das bis auf 96 (192)khz bei 24bit. Ich erinnere mich an über 140dB Rauschabstand in der höchsten Quali. Gemessen mit RMAA.
Mein Kurzfazit= Willst Du zocken, führt eigentlich kein Weg an einer Xfi vorbei. Willst Du eine neutrale Klangwiedergabe für Musik und Film, bleib beim Realtek. Die Gamer hatte im Vergleich zum ALC den höheren Ausgangspegel, verstärkte aber trotz deaktivierter Klang-Beeinflusser den Hoch- und Tieftonbereich merklich.
In Sachen Headset wäre die beste Lösung FrontAudio mit intelligenter Umschaltung. Mir ist keine Soundkarte bekannt, die nen extra LineOut für ein HS hat.
@ Gelbsucht: Danke! Dann weder ich mir wohl eine holen - guter Sound beim Gamen ist mir schon sehr wichtig.
Kann jemand hier eine Empfehlung für eine der beiden Karten ("X-Fi Xtreme Music UAA" und die "X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series") - oder auch eine andere - aussprechen? Wie gesagt - ich hätte gerne ein Allround-Talent für Gaming, Musik und DVD (Reihenfolge entspricht Priorität).
Hat die Fatality aufgrund des PCIe irgendwelche Vorteile?
vielen dank für den leserartikel!schön und übersichtlich geschrieben,besser gehts net, nur muss ich dir in einer sache wiedersprechen: "leider wird keine Blende mitgeliefert, diese muss im Creative Shop für 1€ nachgekauft werden"
bei meiner x-fi gamer,die ich heute erworben habe waren sogar 2 blenden mitgeliefert: eine ganz normale und dann noch eine zweite besonders kurze (nur etwa 6-7 cm lang.
also scheint creative das geändert zu haben!
schreib doch bitte bald mal den Bericht zur Zukunft derx-fi's, sofern du dazu zeit findest, würde mich brennend interessieren, warum, obwohl ja mittlerweile das gennante jahr vorüber ist, keine wirklichen Nachfolgernodelle am start sind.
mit freundlichsten Grüßen illegalz
ja das obere ist der treiber, das untere ein tool zum aufnehmen, abspielen usw, ein bisschen so wie itunes+ audacity zusammen.
Ich hab beides installiert, und dann creative auto update gemacht, so gehts finde ich am besten und es kommt das gleiche bei raus. mfg illegalz
zur uaa kann ich leider auch noch nichts sagen.. der liefertermin war wohl mit der k&m glaskugel berechnet worden, und diese scheint nicht allzu viel zu taugen. ist jedenfalls noch nicht da, aber ich bekomme beinahe täglich emails, dass sie in "-1" tagen da sei. o_O
Wenn ich sie habe, kann ich schonmal kurz was dazu schreiben..
yepp, die treiber sind das wichtigste, da ist alles drinne. media source ist nur ein weiteres abspielprogramm, wie es heute fast allem beiliegt. selbst meinem mx3200 lag so ein schwachsinn bei!
nein, ich glaube du hast nichts übersehen - es geht schlichtweg um den preis. und der ist ohne den zusatz eben leicht zu drücken, da keine gebühren an den herren abgeführt werden müssen. es ist also eine normale titanium - nur ohne den zusatz.
Da der Liefertermin der UAA wieder verschoben wurde, habe ich mir die Titanium gekauft. Funktioniert problemlos unter Vista 64. Bei Fragen einfach fragen...
Also um mal wieder aufs Thema "Probs mit X-Fi" zurück zu kommen. Es läuft unter Windows, Spielen, Filmen und Musik echt erste Sahne.
Sobald ich aber Mumble verwende und gleichzeitig Surfe dauert es nicht lange und ich höre so ein lautes, abartiges Knacken und Quietschen. Wenn ich dann in die Soundkonsole von Creative gehe und von 5.1 auf 2.0 und dann wieder auf 5.1 stelle ist es weg.