Leserartikel Creative X-Fi Soundkarten und mögliche Alternativen

Habt ihr Probleme mit der Creative X-fi?

• Generell Nein

Stimmen: 293 60,5%
  • Unter Windows XP

Stimmen: 52 10,7%
  • Unter Windows XP x64

Stimmen: 5 1,0%
  • Unter Windows Vista 32bit

Stimmen: 31 6,4%
  • Unter Windows Vista 64bit

Stimmen: 86 17,8%
  • Unter Linux

Stimmen: 17 3,5%

• Umfrageteilnehmer
    484
Ich möchte gerne meinen DVB-C Receiver über Coax an meinen PC anschließen. Dafür benutze ich einen klinke zu chinch adapter um den receiver an die FlexiJack-Buchse der X-fi anzuschließen. Den Receiver habe ich auch auf AC3 ausgabe gestellt,die X-Fi auf Digital E/A, aber es kommt einfach kein Sound über den PC, nichtmal Stereo.

Unter Bitabgleich in der Audiokonsole steht unter eingangssignalüberwachung auch unbekanntes oder ungültiges signal, ich weiss nicht, inwiefern das relevant ist.

Ps. Hab ne X-Fi Music

moin,
die genaue modellbezeichnung des receivers hätte ich gerne. so wie das für mich ausschaut, hast du was bei der verkabelung falsch verstanden. coaxial ist nämlich digital und kann nicht ohne weiteres an einer x-fi betrieben werden. dazu ist ein adapter nötig:
x-fi digital adapter

so long and greetz

Der Receiver ist ein Technisat PR-K.

Mir ist schon klar das coax digital ist, das möchte ich ja auch. Aber Digital Out geht doch auch ohne so einen 36€(LOL) adapter, indem man einfach nen Klinke zu Chinch Adapter nimmt und so wollte ich es einfach umgekehrt machen um den Digital-In zu benutzen und somit den 5.1 Sound vom TV über den Pc zu hören.

nein, das geht NICHT, da das hardwaremäßig überhaupt nicht das gleiche ist! ein digitaler klinke-stecker besitzt dementsprechend auch mindestens 4 kontakte. ohne den adapter wirds nicht gehen.

so long and greetz

Hallo,

und zwar folgendes.
Habe das P5Q Pro und einen Platzmangel durch meine GTX 260.

Wollte mir nun die X-Fi Titanium mit PCIe zulegen.
Kann ich Sie denn auch in den 2. großen PCIe 16x Steckplatz machen (der mit 8 Lanes angesteuert wird), oder muss Sie zwingend in den PCIe 1x Slot?

Bei mir sind nämlich alle PCIe 1x Slots mehr oder weniger durch die Grafikkarte blockiert.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hab hier eine externe X-Fi 5.1 Surround.

gibt es für ca 45€ eine interne alternative die gut zum filme schauen geeigent ist?

danke

Nik

FreddyMercury schrieb:
Soweit ich weiss kann man jede PCIe karte in jeden PCIe slot stecken. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch bin! Man kann aber den PCIe x1 am ende ein stueck abfeilen und dann eine PCIe x16 karte einstecken und die funktioniert dann.

Man kann jede PCI-E x1 Karte in einen PCI-E x1, x4,... Slot stecken.

absolut korrekt, die kleineren karten gehen in die größeren slots, umgekehrt gehts theoretisch auch, aber nur wenn der slot auf dem mainboard nach hinten hin offen ist. natürlich dann mit entsprechenden bandbreiten-eibußen.

wenn das preislimit wirklich 45€ ist bleibt nur die audio. ich würde nochmal 5€ drauflegen und mir dafür die gamer kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a228489.html

so long and greetz

Verbesserungsverschläge:
1.
Der Link bei der AuzenTech Prelude 7.1-Soundkarte zu geizhals ist nicht korrekt gesetzt.
http://geizhals.at/a275532.html

2.
Könnetst Du die X-Fi-Gamer mit aufnehmen?
Hat die auch einen digitalen Ausgang (FlexiJack)?

3.
Und wie sieht es mit dem FlexiJack aus. Bei welchen Karten gibt es denn noch?

Zu Flexi-Jack:
Bei Dir steht
"1x Flexi-jack, kombinierter Mikrofoneingang/digital-optischer Ausgang (Adapter benötigt)".
Ich habe im HiFi-Forum gelesen, dass man durch den 3,5-Klinken ausgang das markante rote Leuchten sieht. Daran wird was für ein Stecker angeschlossen (Klinke oder Toslink im 3,5-Klinken-Format)?
Kann man das digitale Signal auch mit einem "3,5-Klinkenstecker auf Chinch-Kabel" weiterleiten?

*hochdamit*

Zuletzt bearbeitet:
moin,
danke für deine vorschläge.

zu flexi-jack:
ja, er sollte rot leuchten. sprich, es ist also ein optischer ausgang, den man aber per adapter irgendwie auf den normalen TOSLINK-stecker kriegen muss. ob und wie das funktioniert - darüber weiß ich nichts.
gleichzeitig ist das ding auch ein normaler digitaler ausgang. auch hier ist es möglich mit speziellen kabeln das signal herauszubekommen. aber auch hier wirds kompliziert, da es ein 4-pin-klinkenstecker ist und ich die belegung nicht kenne. mit einem stinknormalen 3,5mm-klinke auf 2x cinch geht das aber sicher nicht.

so long and greetz

Ich hab jetzt mal so einen Adapter gesehen.
Ist halt ein aus Plaste wie ein Klinkenstecker aussehender Adapter, der innen hohl ist.
Durch diese "Röhre" wird dann einfach das Licht durchgeleitet.
Es war kein Glasfaserzeugs in dem Adapter drin.
Eventuell gibt es aber sowas auch mit Glasfaserinhalt und komplett als Kabel.

jetzt hab ich so einen auch mal gesehen, die scheint es so zu kaufen zu geben. scheint also nicht das problem zu sein. bei der koaxialen verbindung hab ich aber immer noch keine ahnung, wie das funktionieren soll.

so long and greetz

Gibts ein FAQ für die Config von X-Fi Karten?

Freund von mir will sich ein PC-Soundsystem fürs reine Musik hören zulegen. Er spielt zwar auch, auf Surround usw. legt er aber keinen Wert, weil er sowieso mit Headset zockt. Als Soundkarte nutzt er eine XtremeMusic. Was würdet ihr zwischen 200 und 300€ empfehlen? 2.0 oder doch lieber 2.1? Evtl die "2.1 Referenz" Motiv 2?

du meinst obs auch für speaker eine FAQ gibt? ja, im unterbereich "Sound und Multimedia":

https://www.computerbase.de/forum/threads/uebersicht-alternativer-boxensysteme.468655/

wobei es da mehr um eine auflistung der alternativen zu den häufig genannten lautsprechern von teufel, logitech, creative & co geht.

motiv 2 ist zum musikhören schonmal sehr ordentlich. er kann sich einfach mal ein system schicken lassen, bei teufel hat er ich glaube 30 tage rückgaberecht. falsch macht er also nichts.

so long and greetz

Nein, du musst ab dem Absatz ein cut machen. Die Sätze sind unabhängig von einander...

1. Zum einen bin ich mir nicht sicher ob ich meine X-Fi richtig konfiguriert habe, weswegen ich mich über ein FAQ zum X-Fi Treiber freuen würde
  2. Zum anderen sucht ein Kollege von mir ein Soundsystem zum reinen Musik hören

Hallo zusammen
Ich schaue mich gerade nach einer Soundkarte in Richtung der X-Fi Reihe um (Titanium Pro um genauer zu sein)

Und beim lesen deines Artikels sind einige Fragen aufgekommen. (Lob für das Werk generell erstmal)
1.)Wo liegt der Unterschied zwischen der Titanium Pro und der Champion? Nur im Frontpanel?
2.) Betreffend der Auzentech Karte: Ist die Prelude am auslaufen? Scheinbar hat sie kein Händler vorrätig. Stattdessen werde ich oft auf ein Modell Names "Forte" verlinkt, bei der ich allerdings keine Möglichkeit zum Mic.Anschluss sehe wenn ich meinen Receiver digital anschließe
3.) Ich habe meinen PC an meinen Receiver mit 5.1 System angeschlossen. Gibt es Signifikante Unterschiede ob ich das analog oder digital mache? (bessere Werte bei digitalem Anschluss zb würden für mich gegen eine Creativ X-Fi sprechen :/ )
Bzw: macht eine solche Karte in Verbindung mit einem Receiver überhaupt Sinn?

Achja den PC benutze ich hauptsächlich für Spiele, Filme, Musik

Gruß

Zum anderen sucht ein Kollege von mir ein Soundsystem zum reinen Musik hören

dafür gilt dann mein post, das besagt, dass das motiv 2 sehr gut, gerade für musik, geeignet ist.

Zum einen bin ich mir nicht sicher ob ich meine X-Fi richtig konfiguriert habe, weswegen ich mich über ein FAQ zum X-Fi Treiber freuen würde

das bedeutet eine menge mehrarbeit, da ich das für xp und vista getrennt machen müsste. ich glaube nicht, dass ich in der nächsten zeit dazu komme.

1.)Wo liegt der Unterschied zwischen der Titanium Pro und der Champion? Nur im Frontpanel?

ja, nur im frontpanel.

2.) Betreffend der Auzentech Karte: Ist die Prelude am auslaufen? Scheinbar hat sie kein Händler vorrätig. Stattdessen werde ich oft auf ein Modell Names "Forte" verlinkt, bei der ich allerdings keine Möglichkeit zum Mic.Anschluss sehe wenn ich meinen Receiver digital anschließe

die karte besitzt einen mic-anschluss, wo ist also das problem?

3.) Ich habe meinen PC an meinen Receiver mit 5.1 System angeschlossen. Gibt es Signifikante Unterschiede ob ich das analog oder digital mache? (bessere Werte bei digitalem Anschluss zb würden für mich gegen eine Creativ X-Fi sprechen :/ )
Bzw: macht eine solche Karte in Verbindung mit einem Receiver überhaupt Sinn?

die X-Fi ist in erster linie dazu gedacht, analog verbunden zu werden. das heißt aber nicht, dass sie digital nicht zu gebrachen ist. nur sind viele features unsinnig weil verzichtbar, da der receiver die arbeit übernimmt. ob digital oder analog ist meiner meinung nach ziemlich egal. man zieht halt drei strippen statt einer. und es kann bei der analogen übertragung eher zu störungen kommen als bei der digitalen. das wäre dann aber auch alles.

so long and greetz

nein, kein problem:
man besitzt dann zwei dekodierer, denn sowohl die x-fi als auch der receiver können mehrkanalsound dekodieren. man braucht dann aber die fähigkeiten der x-fi größtenteils nicht, da schlichtweg der receiver die dekodieraufgaben übernimmt.
andere features wie CMSS3D und Crystalizer haben aber weiter einfluss auf den klang. und nachwievor gilt natürlich, dass die x-fi eine bessere grundqualität besitzt als onboardsound.

so long and greetz

Zurück
Oben