Leserartikel Creative X-Fi Soundkarten und mögliche Alternativen

Habt ihr Probleme mit der Creative X-fi?

• Generell Nein

Stimmen: 293 60,5%
  • Unter Windows XP

Stimmen: 52 10,7%
  • Unter Windows XP x64

Stimmen: 5 1,0%
  • Unter Windows Vista 32bit

Stimmen: 31 6,4%
  • Unter Windows Vista 64bit

Stimmen: 86 17,8%
  • Unter Linux

Stimmen: 17 3,5%

• Umfrageteilnehmer
    484
Hey,

ich habe das Problem, dass wenn ich die Karte auf dem Mainboard installiere, Windows XP sie einfach nicht erkennen will.
Keine Ahnung woran es liegt. Die Karte ist eine intakte aus RMA.

EDIT:

DFI Lanpart Ultra-D Nf4
2GB VITESTA RAM
Opteron 146
WIN XP Pro 32Bit
aktuelles Bios

Zuletzt bearbeitet:
in einem anderen slot/pc schon getestet?

so long and greetz

edit: haaaalt! dein pc basiert auf einem nForce 4, richtig? dort sind probleme mit der x-fi bekannt. da wird eine problemlösung schwierig.

slots oder pcs?
bei ersterem ist wohl nichts zu machen, bei letzterem ist die karte einfach kaputt.

so long and greetz

Weiß irgendjemand wann man mit vernünftigen Linux Treibern rechnen kann? Die offiziellen von Creative sind ja nur ein schlechter Witz (da tut sich seit Monaten aber auch nichts..) und sonst scheint es im Moment ja auch nichts wirklich funktionierendes zu geben.

Weiß irgendjemand wann man mit vernünftigen Linux Treibern rechnen kann?
bete zu gott das überhaupt irgendwann welche kommen.

so long and greetz

Mh sowas in die Richtung habe ich befürchtet^^

Open Source oder nicht ist mir relativ egal, das soll einfach laufen. Und zwar nicht nur in 2.0 wie alle mir bekannten verfügbaren Treiber sondern in 5.1..

Es sind doch treiber draussen. Sogar OpenSource. Funzt bei mir problemlos.
und der hat auch den vollen umfang? was ich hier aus dem forum gehört haben war ernüchternd, einige haben es mit einer neukompilierung des kernels versucht, allerdings ist auch das gescheitert. außerhalb von windows hat man mit einer x-fi einen schweren stand.

so long and greetz

Also man hat 5.1 support. DTS und son kram gibts halt nicht weil die Lizenzen halt nicht fuer OpenSource rausgegeben werden.. Der Crystalizer ist eine reine Software loesung und hat mit Hardware nichts am Hut. Anstatt EAX wird halt EFX unterstuetzt an Effekten. Der Treiber ist OpenSource und kann auch nach belieben veraendert werden. Mit den neuen Kernels und neuen Alsa Versionen, funktioniert der Treiber bei mir problemlos beim ersten kompilieren.

DTS und EAX brauche ich auch nicht, mir gehts es nur darum das ich vernünftig Musik hören und Filme schauen kann.

Auf der ALSA Homepage steht allerdings das:
http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Vendor-Creative_Labs

"Sound Blaster X-Fi [Unsupported] [PCI] Card delivered to developers. Completely new architecture. Creative have supplied a data sheet to developers. Development work has started."

Vor einigen Wochen (müsste also die gleiche ALSA Version gewesen sein) lief jedenfalls noch nichts auser 2 Kanäle... oder brauch ich sonst noch irgendwas?

so, ab nun ist eure tatkräftige unterstützung gefordert.

wie euch vielleicht nicht entgangen ist, habe ich die FAQ nocheinmal umgebaut. es wird nun keine detaillierte vorstellung mehr geben, sondern nur noch empfehlungen in den vier verschiedenen kategorien "Gamer", "Musikhörer", "Digitalnutzer" und "HomeTheatre". ihr seid der meinung, dass eine noch nicht aufgeführte karte eine erwähnung verdient hätte? dann lasst es mich wissen!

weiterhin verschwindet der letzte teil "mögliche alternativen", er wird in eine art glossar umgebaut werden, der die häufigsten fragen bezüglich sound am computer beantworten soll. wenn ihr vorschläge dazu habt, dann lasst es mich ebenfalls wissen.

so long and greetz

Ich würde unter Digitalnutzer noch bemerken, dass bei Stereo/DVD eine OnBoard Karte reicht. Vielleicht wäre auch ein Link nach Realtek sinnvoll und ein Hinweis darauf, dass es wichtig ist, dass nicht resampelt werden muss, bzw. möglichst viele Abtastraten unterstütz werden.

dass bei Stereo/DVD eine OnBoard Karte reicht.
darum dreht sich ja die FAQ, dass das meiner meinung nach nicht so ist. wer sich also bis zur kaufberatung durchgelesen hat ist sich sicher, dass er sich eine soundkarte kaufen will.

so long and greetz

mehr per pm später, aber schon mal vorab:

Die neue faq ist wirklich top geworden, ja wirklich total anders... (ohne bunte bildchen ;) ).

Mir gefällt, dass alles so knapp und bündig ist. da muss man nciht erst 50 seiten lesen, um eine empfehlung zu bekommen (das machen vermutlich nämlich nicht so viele). Allerdings gehen damit zwangsläufig auch ein paar negative Folgen einher, z.B. ist die reihenfolge ja nur nach dem preis gestaffelt (was ansich sehr gut ist), allerdings könnte daraus der (falsche) eindruck entstehen, dass die fatality champion series auch qualitativ besser ist, wie die auzentechs.

in gewisser hinsicht stimme ich gramble aber zu: es gibt wahrscheinlich einige leute, die gerne gute qualität wollen und daher eine soundkarte kaufen wollen. allerdings ist den meisten davon nicht klar, dass sie mit der onboardkarte mit verzicht auf ddl genau die gleiche qualität bekommen, wie mit einer titanium. könnte man sich zumindest überlegen, da ne kurze bemerkung dazu zu schreiben.

der preisleistungstipp ist auch top.

im zuge der umgestaltung könnte man sich überlegen, ob man den wichtigsten teil (die empfehlungen selbst) auf die erste seite bringt und zumindest einige der erläuterungen (von denen vermutlich einige auch noch abgeändert werden?) auf seite 2. das würde dem user, der nur schnell vorbeischaut entgegenkommen.

aber alles in allem echt super!!!

Mir gefällt, dass alles so knapp und bündig ist. da muss man nciht erst 50 seiten lesen, um eine empfehlung zu bekommen (das machen vermutlich nämlich nicht so viele). Allerdings gehen damit zwangsläufig auch ein paar negative Folgen einher, z.B. ist die reihenfolge ja nur nach dem preis gestaffelt (was ansich sehr gut ist), allerdings könnte daraus der (falsche) eindruck entstehen, dass die fatality champion series auch qualitativ besser ist, wie die auzentechs.
ist auch ein grund, der mir etwas auf dem magen gelegen hat. bei einem neuen spiel nennt man sowas "balancing", das steht nun auch hier auf dem programm.
als direkte reaktion darauf habe ich in den kategorien, in denen es einen preis-/leistungstipp gibt, nun auch das prädikat "qualitäts-tipp" vergeben.

allerdings ist den meisten davon nicht klar, dass sie mit der onboardkarte mit verzicht auf ddl genau die gleiche qualität bekommen, wie mit einer titanium. könnte man sich zumindest überlegen, da ne kurze bemerkung dazu zu schreiben.
wie gesagt, dass man genau dieselbe qualität bekommt, der meinung bin ich nicht. vielleicht wäre es aber korrekt um alle diejenigen vorzuwarnen, die meinen, dass sie rein durch den kauf einer soundkarte den monsterklang schlechthin erhalten. inwiefern der einzelne einen unterschied merkt ist aber schwer bei einer solchen warnung zu berücksichtigen.

so long and greetz

xXstrikerXx schrieb:
wie gesagt, dass man genau dieselbe qualität bekommt, der meinung bin ich nicht.
Die Begründung kann ich aus verschiedenen Gründen nicht nachvollziehen. Bei ner anderen Begründung hätte ich dir vielleicht sogar recht gegeben, aber in diesem Fall:

1) Deine Meinung wird eigentlich von einer Minderheit vertreten und hat imho in einer (ansonsten sehr guten) FAQ unkommentiert nichts zu suchen.
2) Die Zielgruppe verfügt zum Großteil nicht über eine Hardware, welche solche Unterschiede (sofern es sie gibt) darzustellen
3) Die Zielgruppe hat eigentlich nicht so viel Ahnung (ansonsten würde sie die FAQ nicht brauchen) um solche kleinen Unterschiede zu hören
4) Ist dieser winzige Unterschied grade für die Zielgruppe nicht diesen Aufpreis wert
5) Es fehlt mir einfach die technische Erklärung, woher die Qualitätssteigerung kommen soll, da die X-Fi's sogar noch striktes Resampling betreiben. Natürlich könnte man mit Crystalizer und co, was du am Anfang ja auch erwähnst, argumentieren. Aber das halte ich für gewagt.

2) Die Zielgruppe verfügt zum Großteil nicht über eine Hardware, welche solche Unterschiede (sofern es sie gibt) darzustellen
3) Die Zielgruppe hat eigentlich nicht so viel Ahnung (ansonsten würde sie die FAQ nicht brauchen) um solche kleinen Unterschiede zu hören
kommentarlos akzeptiert.
4) Ist dieser winzige Unterschied grade für die Zielgruppe nicht diesen Aufpreis wert
darüber könnte man sich streiten,
5) Es fehlt mir einfach die technische Erklärung, woher die Qualitätssteigerung kommen soll, da die X-Fi's sogar noch striktes Resampling betreiben. Natürlich könnte man mit Crystalizer und co, was du am Anfang ja auch erwähnst, argumentieren. Aber das halte ich für gewagt.
es fällt mir auch schwer eine in der praxis gemachte erfahrung einfach so über bord zu werfen. wobei ich mich da speziell auf den onboardsound meines laptops beziehe, vielleicht hat der tatsächlich eine chance verdient.
1) Deine Meinung wird eigentlich von einer Minderheit vertreten und hat imho in einer (ansonsten sehr guten) FAQ unkommentiert nichts zu suchen.
wenn dem dennoch so ist, dann werde ich mich dem demokratischen prinzip beugen. dafür bitte ich dann um einen konkreten änderungsvorschlag, über den dann hier beraten werden kann, der dann auch garantiert übernommen wird.

so long and greetz

Zurück
Oben