Leserartikel Creative X-Fi Soundkarten und mögliche Alternativen

Habt ihr Probleme mit der Creative X-fi?

• Generell Nein

Stimmen: 293 60,5%
  • Unter Windows XP

Stimmen: 52 10,7%
  • Unter Windows XP x64

Stimmen: 5 1,0%
  • Unter Windows Vista 32bit

Stimmen: 31 6,4%
  • Unter Windows Vista 64bit

Stimmen: 86 17,8%
  • Unter Linux

Stimmen: 17 3,5%

• Umfrageteilnehmer
    484
Nab jetzt ein neues System, weil mir die Soundprobs total auf den.....na ja egal. Scheint keine Probs mehr zu geben. Kann also jedem nur empfehlen: Lasst die Finger von nForce4+Creative(+Vista) :(

Sehr schöner Bericht :) Daumen hoch .

Aber ich hätte da noch eine Frage , Und zwar welche Soundkarte ist zu empfehlen bei einem HTPC ?
Angeschloßen werden soll letztendlich ein Teufel Concept E Magnum Power Edition .
gespielt wird überhaupt nicht damit außer Solitär:lol:
reicht da eine xfi Audio ? und kann man da auch die PCIe Karte nehmen ?
oder sollte man dazu eine ganz andere Karte nehmen als eine X-fi ?
Ich mein es wäre günstig die PCIe Karte zu nehmen da alle PCI Plätze belegt und oder verdeckt sind , aber der zweite PCIe Steckplatz wäre noch frei .

MFG Relam

für eventuelle spätere aufrüstungen der anlage würde ich die xtreme music UAA empfehlen - vorausgesetzt es wird keine fernbedienung benötigt.

so long and greetz

Oh

Danke euch beiden für die Tipps , da ich beide aber noch nicht kenne :rolleyes: werd ich mich mal darüber belesen ;)
Ja ne Fernbedinung das wäre schon was feines , allerdings ist mir die X-Fi mit FB doch ein wenig zu teuer :(
Gibt es da evt. Alternativen ?

MFG Relam

buff, ne, da fällt mir nichts ein so weit. höchstens dass du dir ne allgemeine fernbedienung besorgst, die du unabhängig der soundkarte nutzen kannst.

so long and greetz

Ui

Scheint gar nicht so einfach zu sein , aber da du hier der Experte für Audio bist ;) was hältst du von der Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 USB2.0 extern http://www.cyberport.de/item/1343/1...er_X-Fi_Surround_51_USB20_extern.html?APID=14
Die sollte doch auch ausreichen für Filme und Musik , wie gesagt gezockt wird nicht damit .
Und das schönste dabei ist das eine FB dabei ist für unter 100 € :)
Die nötigen Anschlüße scheinen auch vorhanden zu sein , so weit ich das beurteilen kann , oder ?

MFG relam

yoa, was du brauchst wäre dabei. 7.1 geht halt net, da nur drei ausgänge vorhanden sind. was die funktionen angeht bin ich mir aber gerade nicht sicher, ob sie nicht ähnlichkeiten mit der audio hat, also ein wenig abgespeckt ist. das würde erklären, warum nicht die "normale" fernbedienung beiliegt.

so long and greetz

Leute, ich hab da paar Probleme mit der X-Fi Extreme Music.

Ich will an das Ding meine 5.1 Anlage für den LCD anschließen, und zwar mit nem Chinch-Kabel.
Meine Boxen für den PC und wenn es geht noch meine Kopfhörer.
Bei meinem Mainboard konnte ich in jeden Anschluss einfach etwas reinstecken und sofort kam ne Anzeige, was für eine Gerät eingesteckt wurde und es hat wunderbar geklappt.
Nur jetzt sitze ich da wie der Ochs vorm bekannten Berg und bekomme von den drei Dingen immer nur an dem einen Anschluss Sound.
Hab ich keine Möglichkeit, dass alles auf einmal läuft? Sind ja vier Anschlüsse hinten dran.

Gruß

PS. 5.1 Sound bekomme ich auch nicht hin, sondern nur 2.1

Zuletzt bearbeitet:
hö? ich versteh nur bahnhof. ohne adapter wirst du deine 5.1-anlage und dein headset nicht gleichzeitig anschließen können.

so long and greetz

Irgendwie irritieren mich deine Formulierungen etwas:

Zur Music schreibst du:
xXstrikerXx schrieb:
Sie kann als der große Bruder der Xtreme Gamer angesehen werden.

Zur Music UAA schreibst du:
xXstrikerXx schrieb:
Insofern könnte man die Karte auch als Ersatz der Xtreme Gamer bezeichnen.

Das legt ja folgende Rangfolge nahe:
Gamer = Music UAA < Music

Aber wäre nicht folgendes sinnvoller:
Gamer < Music = Music UAA ???

Ich würde eigentlich die UAA eher als "neuere" Music bezeichnen, die ein sinnvolleres Anschlusssysstem hat: kein AD_Link, gescheites 7.1, Front-Audio-Anschlussmöglichkeit (wie wichtig das vielen ist, sieht man ja an den Bastelthreads)
Nachteil ist ja praktisch nur die fehlende Erweiterbarkeit, aber mal ehrlich, wenn ich Frontmodul etc will, kaufe ich mir doch gleich die Platinum, oder?

Ansonsten aber ganz großes Lob, bei der großen Auswahl von X-Fi Karten war deine FAQ enorm hilfreich!!!

P.S. Ich vernachlässige jetzt einfach mal den fehlenden Pimpfaktor, weil die UAA nicht mehr vergoldet ist ;)

P.S. Ich vernachlässige jetzt einfach mal den fehlenden Pimpfaktor, weil die UAA nicht mehr vergoldet ist

mach das ;)
bei der UAA ist noch nicht ganz klar, wie sie einzuordnen ist. muss ich noch ein wenig recherchieren, was mit diesem modell los ist. vorsichtshalber habe ich sie eher etwas niedriger eingestuft, denn irgendwie hab ich n komisches gefühl bei der karte, vor allem da ich immer noch nicht weiß wie es mit den treibern für windows XP aussieht. ansonsten hättest du natürlich recht.

so long and greetz

hehe... keep us posted...

Hab mir grad für 2€ Aufpreis die UAA gekauft, weil ich die Anschlüsse einfach 1000x besser brauchen kann - wäre natürlich Schade, wenn sich das im Nachhinein noch als Fehler herausstellen sollte... (wobei die Gerüchte, die man so hört, eher auf Gutes hoffen lassen, s.u.)

Gerüchte:

[Als Treiber] kannst allerdings nicht die "normale" Software von Creative nehmen, da es sich bei der Karte um eine OEM Version von Alienware handelt.

64MB X-RAM for audio [Geizhals.at]

Diese X-Fi Karte entspricht den Bald herauskommenden PCIE Fatality Karten (bis auf den Pcie-Slot eben)

Anscheinend handelt es sich um eine spezielle OEM Version der X-Fi für Dell.

[...] eine Vista Neuauflage. Sprich, die Treiber sind nun auf der CD, und es wurden noch 64 MB X-RAM hinzugefügt, die vorher nur in der Fatality Variante dabei waren.
Nen Toslink Anschluss kam auch dazu.

Es ist sozusagen der kleine Bruder der neuen X-FI PCI-E Karten, die letztens rausgekommen sind.

[...] dass die Karte außer bei den Anschlüssen und dem X-RAM exakt der Xtreme Music entspricht

[...] um eine OEM-Version von Alienware handelt, welche angeblich nicht mit Creatives Treibern funktioniert.

wie siehts aus, hast du die UAA mittlerweile und kannst uns ein paar mehr infos dazu geben?

und wo hast du die denn herbekommen? ich will die UAA auch unbedingt, aber sie ist einfach nirgends verfügbar :/

yo, nähere infos wären echt nett. was ist denn nun dran an den gerüchten?

so long and greetz

Also erstmal danke für den Bericht! Hat einige Unklarheiten bei mir beseitigt.
Vielleicht kannst du / jemand anderes mir helfen.
Ich habe momentan Onboard-Sound (Realtek ALC889A codec, High Definition Audio, 2/4/5.1/7.1-channel, Support for Dolby Home Theater, Support for S/PDIF In/Out, Support for CD In). BS ist Vista 32bit - bald werde ich allerdings auf die 64bit-Version umsteigen. Ich höre Musik, schaue DVDs und zocke auf dem Rechner- es ist bei mir eigentlich nie still. Ich bin kein absoluter "Klangfetischist" - die Hälfte meiner MP3s sind nur 192 kbps - allerdings schätze ich doch (wie wohl auch jeder andere) eine gute Klangatmosphäre, klare Höhen, satte Bässe - und hoffentlich bald auch die Vorzüge eines 5.1-Surroundsystems.
Mein Plan ist es, mir das Teufel "Concept E Magnum Power Edition" 5.1-Surround-Set zu kaufen (ist leider erst in ca. 6 Wochen wieder lieferbar).
Brauche ich, um dieses System optimal ausnutzen zu können eine externe Soundkarte oder reicht der Onboard-Chip völlig aus?
Laut diverser Tests soll das System recht guten Klang bieten, da will ich diesen natürlich nicht durch eine minderwertige Soundkarte vermiesen. Momentan habe ich ein 2.1-System für 50€ und kann daher die Qualität des boardeigenen Chips nicht wirklich beurteilen.
Ich habe mal die "X-Fi Xtreme Music UAA" und die "X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series" ins Auge gefasst, da laut Creative das "UAA (Universal Audio Architecture)-Design [...] für maximale Kompatibilität mit Windows Vista [sorgt]."
Nun frage ich mich, ob ich mir eine Soundkarte zulegen soll - und wenn ja, welche?
Für Vorschläge/Tipps wäre ich sehr dankbar!

Schöne Grüße, monkeyman

PS: Gibt es wirklich so oft Probleme mit Creative unter Vista 64?

Du kannst dir doch einfach erst einmal die Boxen holen und die an deine Onboardsoundkarte anschliessen. Dann einfach ein paar DVDs damit anhören, am besten auch mal schon mit Aktion. Wenn der Sound ausreichend ist, dann rein auch deine Karte ;) Ich meinerseits habe es nie bereut auf die Creativekarten umgestiegen zu sein, abgesehen von den grottigen Treibern, besondern für Vista :freak:

dass kommt darauf an, wofür du die soundkarte brauchst. hast du noch ein headset, dass du anschließen möchtest? brauchst du digitale ein- und ausgänge?

spontan würde ich sagen: gönn dir die x-fi. nur welche, das hängt eben von deinen anforderungen ab.

so long and greetz

Zurück
Oben