Leserartikel Creative X-Fi Soundkarten und mögliche Alternativen

Habt ihr Probleme mit der Creative X-fi?

• Generell Nein

Stimmen: 293 60,5%
  • Unter Windows XP

Stimmen: 52 10,7%
  • Unter Windows XP x64

Stimmen: 5 1,0%
  • Unter Windows Vista 32bit

Stimmen: 31 6,4%
  • Unter Windows Vista 64bit

Stimmen: 86 17,8%
  • Unter Linux

Stimmen: 17 3,5%

• Umfrageteilnehmer
    484
Kann es sein das die X-Fi gamer im Gegensatz zu den anderen Karten einen optischen Ausgang eingebaut hat. Meine hat jedenfalls einen und der funzt.

hey toller bericht . interessant zu lesen das ganze .
es gibt bestimmt noch viele user die mit einer audigy unterwegs ( wie ich zB ) sind und frage ist ob sich die xfi lohnt gegenüber der audigy . also ich persönlich werde sie mir nicht holen , auf eax 5.0 kann ich gern verzichten und auch auf den crystelizer , weil wie im bericht geschrieben manipuliert dieses feature die musikstücke . der rauschabstand ist auch lächerlich gering besser ( 108db gegenüber 109db ) . die auzentech scheint aber eine interessante variante zu sein . ist aber verdammt teuer das ding . vllt ist diese auzentech soundkarte noch empfehlenswert
aber eher was für musik hören .

Hallo,

ein toller Bericht. Eines möchte ich aber noch bemerken.

Soundkarten aus dem "High-End-Bereich" die Klang auf Studioqualität liefern sind nicht zwangsweise, wie beschrieben, so unvergleichlich viel teurer. Wer nach einer Karte mit hochwertigsten Bauteilen für die Musikwiedergabe sucht wird auch im unteren Preissegment schnell fündig. Hier einige Beispiele:

http://geizhals.at/deutschland/a284948.html
http://geizhals.at/deutschland/a136484.html
http://de.m-audio.com/products/de_de/Audiophile2496-main.html
http://de.m-audio.com/products/de_de/Audiophile192-main.html
http://geizhals.at/deutschland/a128498.html
http://www.emu.com/products/product.asp?category=505&subcategory=491&product=9872
http://www.emu.com/products/product.asp?category=505&subcategory=491&product=10447
http://www.geekstuff4u.com/product_info.php?manufacturers_id=&products_id=446
(wie oben schon erwähnt wurde)
http://www.geekstuff4u.com/product_info.php?manufacturers_id=&products_id=796
http://www.geekstuff4u.com/product_info.php?manufacturers_id=&products_id=327
... uvm

Natürlich muss einem klar sein dass diese Karten ausschließlich für Musik- und/oder Musikproduktion und -bearbeitung gedacht sind. Für Spiele sind X-Fi u Co. unschlagbar. Aus diesem Grund arbeitet in meinem Rechner neben der Audiotrak Prodigy HD2 auch noch eine Xfi Extreme Music.
Wer sich für solche Karten interessiert sollte sich aber klar sein dass hier ein sehr hochwertiges Equipment an Anlage/Boxen oder Kopfhörern von Nöten (von guten Ohren mal ganz abgesehen) ist, sonst wird man nicht viel Unterschied hören.

Auch sollte man drüber nachdenken welche Art von Klang man überhaupt bevorzugt. "Am meisten Baß" haben diese Karten nicht. Wer eine kleinen Vorgeschmack haben will kann sich auch mit den X-fi Karten einen natürlichen, unverfälschten und recht guten Klang zu Gemüte führen. Hier kurz die Vorgehensweise. Über die Hintergründe kann man sich schnell bei Google oder im Hifi-Forum.de schlau machen.

1. Karten auf den "Audioerstellungsmodus" umstellen
2. Hier alle Effekte abstellen
3. In den "Einstellungen" folgendes umstellen:
-Master Abtastrate auf 44.1
-Bitgenaue Wiedergabe aktivieren
4. Den Player "Foobar2000" verwenden
5. Dort das "Asio Plugin" integrieren
6. Darauf hin in den Playereinstellungen das Gerät "Creative ASIO" hinzufügen
7. Dieses im "Output" auswählen

Wenn möglich original CDs bzw Wav oder FLAC Files nehmen.

Den Unterschied sollte jeder hören!!:)

edit: Was nicht heißen soll dass es nicht trotzdem vorwiegend sehr sehr teure Karten in diesem Bereich gibt. Nach oben ist in dieser Branche alles offen.... aber oft ist es dann auch die goße Ausstattung. Für die reine Wiedergabe bekommt man mit dem genannten Karten hochwertigsten Klang. Ich kann es hier am eigenen Ohr erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
und welche soundanlage befindet sich in deinem besitzt ? erläuter bitte nochmal die qualitätsunterschiede . wenns nicht zu viel mühe macht :) . ich habe nämlich vor meinen sound zu verbessern . besitze eine audigy 2 zs und einen Teufel CEM system . erst mal werden neue kabel angeschafft (1,5mm² Oehlbach Lautsprecherkabel und 3x in-akustik stargate mini c1 (1x klinke 2x cinch) ) , dann mal schauen . für bessere boxen ( standlautsprecher finden zur zeit keinen platz ) habe ich nicht soviel geld (wenn schon neue boxen, dann nicht unter 500€) und auch erst ma keine idee welche überhaupt . aber für neue kabel(60€) und evtl neue soundkarte(bis 100€) lasse ich schon springen .

Vielleicht sollte man noch etwas zur Software sagen.
In meinen Augen bietet sie einerseits viele Vorteile gegenüber Onboard-Sound-Software (z.B. THX-Konsole, Bassumleitung und ähnliches, was die Soundqualität gerade mit "billigen Soundsystemen" deutlich verbessern kann"), ist andererseits ziemlich anfällig... Schieberegler reagieren nicht mehr, Anzeige wird nicht aktualisiert und dergleichen.

Sonst gut.

Hallo

Ich zerbreche mir seit einiger Zeit den Kopf über die optimale günstige Soundkarte und bin über eine alte

Terratec EWX 24/96 im netz gestolpert. Die ist schon fürn Fuffie in der Bucht zu haben evtl. sogar noch

billiger.Hat früher mal 400 Mark gekostet und im Hifi Forum gibt es etliche die auf sie schwören. Was haltet

ihr von dieser Karte?

http://www.wildmag.de/issue04/ewx2496.htm

die Auzentech X-Fi ist ne sehr gute Alternative. ... klar der Preis ist happig, aber ich finde die Karte gehört erwähnt!

Grundsätzlich guter Bericht...
Kleine Kritik:
Bitte konsequent X-Fi schreiben, X-fi ist falsch.
Zudem heißt es "X-Fis" und nicht "X-Fi's". (Genausowenig heißt es CD's, DVD's usw... im Deutschen gibt es beim Plural-S nie nie nie einen Apostrophen)

@xXSteVeXx

Ich höre Musik mit dem Kopfhörerverstärker "Meier Corda Arietta" und dem Kopfhörer "Beyerdynamic DT880". Auf der "Prodigy HD2" sind die Opamps gegen "OPA2111" und "AD8066" ausgetauscht worden.

=> sehr empfehlenswert;)

Dich über die verschiedenen Soundsysteme/Lautsprecher zu beraten bin ich bei den aktuellen Produkten der falsche Ansprechpartner. Schau mal im Hifi-Forum.de - da wird einem eigentlich wirklich kompetent geholfen.

Grundsätzlich sollte man noch wissen dass Lautsprecher u. Co neben der Qualität der Aufnahme den größten Einfluss auf den Klang haben. Deswegen würde ich, wenn mein Budget beschränkt ist, erst einmal da investieren. Die Soundkarte kommt dann danach. Es gibt viele die sicherlich nicht mal den Unterschied hören. Da muss man sich etwas kennen. Kabel haben von allem aber den geringsten Einfluss. Oehlbachkabel sehen toll aus... keine Frage. Aber vor allem bieten gute Kabel störungsfreie Übertragung. Ob und in wie weit Kabel den Klang beeinflussen ist eine der heißesten Diskussionen im Hifi-Bereich.

Deswegen mein Rat: Zu allererst in die Boxen/Verstärker investieren und darauf achten dass man gute Musikaufnahmen hat. Soundkarte und Kabel sind das I-Tüpfelchen... haben aber den geringeren Einfluss (ich gehe von einem gewissen Standard aus... ich spreche nicht von Onboard Sound!!). Wenn man den Unterschied hört und das Eguipment auch angemessen ist dann wird man auf so eine Soundkarte natürlich nie wieder verzichten können:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführliche beantwortung .
auf eine gute aufnahmequalität achte ich besonders . neue boxen werde ich mir in nächter zeit keine neue kaufen aber gute kabel schaden ja nie und werden ja auch nicht schlecht , sodass ich mir darum keine sorgen mehr machen muss . mache halt den kleinsten kostenfaktor aus . ich liebäugel mit der auzentech x-fi aber ist ja sehr teuer. auf die normale x-fi werde ich ganz sicher verzichten . die von dir vergeschlagenen karten sind mir doch ( vllt auch nur für mich ) zu exotisch und haben zuwenig multimedia und gaming eigenschaften . hätt ich onboardsound , würde ich mir wahrscheinlich sogar eine dieser holen . habe damals für die audigy 100€ ausgegeben .

gute kopfhörer sind wohl eine preiswerte alternative zu großen und teueren standlautsprechern . auf jeden fall . da bräuchte man sicherlich tausende von euros um den selben sound zu erzeugen , wenn ich das ich richtig verstanden hab .

die von dir vergeschlagenen karten sind mir doch ( vllt auch nur für mich ) zu exotisch und haben zuwenig multimedia und gaming eigenschaften

Klar. Kann ich verstehen. Wobei du mit den meisten der Karten natürlich auch spielen könntest sofern du kein EAX erwartest (und zum DVD schauen sind die sowieso traumhaft:D). Wenn du bei Games aber auch anspruchsvoll bist dann musst du dir entweder zwei Karten holen oder einen Kompromiss suchen. Die Auzentech X-Fi wäre einer, obwohl da glaub in Bezug auf die Klangqualität an kompeter Stelle noch nicht so der Jubel ausgebrochen ist... weiß jetzt nicht wie die im Vergleich zu den Karten klingt. Man kann an den Daten halt nicht wirklich etwas aussagekräftiges ablesen.

gute kopfhörer sind wohl eine preiswerte alternative zu großen und teueren standlautsprechern . auf jeden fall . da bräuchte man sicherlich tausende von euros um den selben sound zu erzeugen

...jaaaaa.... in der Tat:D

Was ist denn der Unterschied zwischen einer XtremeMusic Bulk oder non-Bulk Version?

bulk = pure karte mit treiber, sonst keinerlei extras

Onboard-Soundkarten sind genausogut wie die X-fi´s

War das jetzt eine These oder eine Feststellung?

Ich persönlich merke klanglich schon einen großen Unterschied zu manchen Onboard-Soundlösungen, gerade wenn die X-Fi von Games gut unterstützt wird.

Also mich hats fast umgehaun als ich von meiner alten Audigy auf ne Xtreme Music umgestiegen bin (an nem Creative Inspire 5.1 Digital 5700). Hab nicht gedacht dass aus den Boxen so ein guter Sound rauskommen kann! Betriebssystem: Vista 64bit, keine Probleme bisher :D

audigy 1 ? hast du den crystalizer an ?

ok von audigy 1 auf x-fi ist schon ein beachtlicher sprung.

oh, hier hat sich ja mehr getan als ich erwartet habe. mal sehen, ob ich einige fragen beantwortet kriege:

dllfreak2001 schrieb:
Kann es sein das die X-Fi gamer im Gegensatz zu den anderen Karten einen optischen Ausgang eingebaut hat. Meine hat jedenfalls einen und der funzt.
-> yepp, ist die einzige x-fi bei der der optische aufgang gleich auf der karte sitzt.

bawde schrieb:
mich würde es interessieren ob man wie groß der unterschied von audigy zu X FI ist
ich kann mich dabei leider nur auf die erfahrungen anderer stützen, und die gehen auseinander. im test von cb und thg wird das upgrade empfohlen, andere benutzer sagen wiederum, dass sie die neuen features nicht brauchen und daher lieber die alte karte weiterverwenden, auch um den treiberproblemen ein wenig aus dem weg zu gehen.

Mr.Wifi schrieb:
Was haltet ihr von dieser Karte?
nachdem ich von meiner terratec 5.1 total enttäuscht war, steh ich mit terratec irgendwie aufm kriegsfuß. dabei haben sie ja wirklich keine so schlechten produkte im angebot, mit dem dvb-t stick von t. bin ich total zufrieden.
so wie ich das verstehe ist speziell diese karte allerdings keine, die für mehrkanalsound ausgelegt ist. für games also weniger zu brauchen.

1668mib schrieb:
Kleine Kritik:
Bitte konsequent X-Fi schreiben, X-fi ist falsch.
Zudem heißt es "X-Fis" und nicht "X-Fi's". (Genausowenig heißt es CD's, DVD's usw... im Deutschen gibt es beim Plural-S nie nie nie einen Apostrophen)
in sachen rechtsschreibung muss sowieso noch einiges getan werden, aber danke für den hinweis. ich hoffe ich komme bald dazu, den review noch ein wenig mehr zu verfeinern.

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Onboard-Soundkarten sind genausogut wie die X-fi´s

War das jetzt eine These oder eine Feststellung?

Ich persönlich merke klanglich schon einen großen Unterschied zu manchen Onboard-Soundlösungen, gerade wenn die X-Fi von Games gut unterstützt wird.
sollte durch das ausrufezeichen deutlich als these gekennzeichnet sein. wird im text danach ja auch revidiert. aber ich merk schon, dass das zu komplikationen führt, es ist nur unglaublich schwer es von einem neutralen standpunkt aus zu schreiben.

so long and greetz

Zurück
Oben