Leserartikel Creative X-Fi Soundkarten und mögliche Alternativen

Habt ihr Probleme mit der Creative X-fi?

• Generell Nein

Stimmen: 293 60,5%
  • Unter Windows XP

Stimmen: 52 10,7%
  • Unter Windows XP x64

Stimmen: 5 1,0%
  • Unter Windows Vista 32bit

Stimmen: 31 6,4%
  • Unter Windows Vista 64bit

Stimmen: 86 17,8%
  • Unter Linux

Stimmen: 17 3,5%

• Umfrageteilnehmer
    484
AW: [Überblick] Creative X-fi

Danke für die super Übersicht. Warum wird denn das Thema nicht mal angepinnt oder ins FAQ Forum verschoben?

EDIT: Noch zu der Xtreme Audio:

Die X-fi Xtreme Audio ist ein Wolf Im Schafspelz.

Du meinst wohl eher ein Schaf im Wolfspelz. ;)

Zuletzt bearbeitet:

hmm, das könnte man jetzt interpretieren, was man schöner findet. generell ist sie ja etwas "hässlicheres" in neuen gewand (schafspelz). und wenn ich mich richtig erinnere, verkleidet sich der wolf auch als etwas anderes als er ist. ;)

nun, ich habe auch schon angefragt ob es angepinnt werden könnte, dies wurde verneint.

so long and greetz

edit: ich höre immer, die x-fis könnten keinen bitstream von dolby/dts digital weitergeben.
1. ist das so richtig?
2. wenn ja, weiß jemand WARUM das so ist?

Zuletzt bearbeitet:

das unveränderte, von der soundquelle kommende, digitale audiosignal, also das, was ein extern angeschlossener receiver würde haben wollen, wenn er das audiosignal (z.d. dolby) decodieren soll.

so long and greetz

Hey ich bin grade auch auf der Suche nach einer neuen Soundkarte und ne X-Fi solls werden.
Ich will meine 5.1 Anlage von Teufel und ein Headset anschließen können.
Ist das ohne umstecken realisierbar?
Die Karte sollte so billig wie möglich sein, brauch sie zum DVD schauen und Musik hören, Spielen ist eher irrelevant, da bin ich auch mit dem onboard Sound zufrieden.
Reicht vielleicht sogar die Xtreme Audio? Vista interessiert mich auch nicht, ist in nächster Zeit nicht geplant.

wenn du kein vista brauchst dann kann ich dir die x-fi nur empfehlen.

theoretisch würde auch die xtreme audio reichen, ich denke du hast dir den artikel durchgelesen und bist nun über die nachteile im bilde, deswegen sag ich da jetzt nichts mehr zu ;)
realisieren würde ich es entweder
1. indem du die audio mit deinem gehäuse verbindest (etwas komplizierter)
2. indem du dir für etwa 10€ einen zusätzlichen umschalter besorgst (die einfacherer variante)
3. du schließt das soundsystem über die x-fi und dein headset über deinen onboardsound an (oder umgekehrt)

so long and greetz

Also die 3 Variante schließe ich jetzt mal aus, genauso wie die Bastelei von Nummer 1.

Leidet die Qualität nicht, wenn man so nen Schalter benutzt?
Ist es eigentlich normal, dass man immer umstecken muss, wenn man sowohl Headset (über Front Panel), als auch die 5.1 Anlage benutzt? Also zumindest bei meinen Realtec Treibern (ALC 880 heißt der CHip glaub), finde ich keine Möglichkeit, dass umzustellen.

nein, die qualität leidet darunter nicht, die umschalter kann man bedenkenlos empfehlen.

ich kann dir nur sagen wie es bei der x-fi ist, die das frontmodul mitliefert. steckt man dort das headset vorne an, so kann man im treiber anklicken, dass sich die boxen stummschalten, ähnlich wie das bei laptops passiert, wenn man dort einen kopfhörer ansteckt.

so long and greetz

Wenn es das Frontpanel Intel HD Audio (Nur Xtreme Gamer) oder AC-97 (Nur Xtreme Music) unterstützt, funktioniert das auch ohne das teure Creative Teil.

HD Audio und AC-97 müssten aber mindestens begrenzt kompatibel sein.

Das ding ist nur für Stereobetrieb.
Könntest zwar theoretisch einfach nur den Frontkanal durchschleifen und den Rest direkt an den Boxen anschließen, nur dann musst du halt die Boxen seperat abschalten.
Würde aber funktionieren.

Und wenn die Funktion zum Abschalten wenn ein Headset mit der Realtek nicht geht, wirds mit ner X-Fi auch nicht funktionieren, dann unterstützt das dein Frontpanel halt nicht.

Ja das funktioniert halt, wenn ich die Stecker der 5.1 Anlage von hinten abzieh.

so, der erste abschnitt des artikels ist meines erachtens fertig, bald folgen noch die überarbeitung der weiteren zwei punkte.

so long and greetz

btw. die Auzen X-Fi Prelude hat ihr Treiber-Update mit Dolby Digital Live bekommen

i know ;)
allerdings ist der artikel über die auzentech prelude sowieso noch nicht fertig, insofern...

so long and greetz

edit: as u can see, ist der artikel ins FAQ-Forum gewandert (siehe 1. beitrag). damit ist dieser thread aber nicht down, sondern wird zur diskussionsplattform erklärt. beiträge sind also weiterhin erwünscht!
freuen würde ich mich, wenn ihr eventuell eine bewertung in der neuen umgebung hiterlassen könntet ;)

Zuletzt bearbeitet:
sehr schöner Bericht :schluck:

Ich freu mich schon auf den Auzentech X-Fi Prelude Artikel, die interessiert mich nämlich sehr!

danke für dein interesse, ich muss aber leider vorweg nehmen, dass es durchaus noch zwei/drei wochen dauern kann, bin zur zeit ziemlich im prüfungsstress. ich werd mich trotzdem bemühen, es so schnell wie möglich fertigzustellen. dabei soll die quali allerdings auch nicht zu kurz kommen. schwieriges unterfangen, though.

so long and greetz

Hallo jungs, tut mir leid, dass ich die Frage hier stelle, aber nen eigenen Thread für diese Kleinigkeit zu machen ist auch nicht so toll.
Wie ihr ja schon geschrieben habt, ist Vista und Creative Treiber ne Geschichte für sich. Ich habe noch die Audigy 4 und kann meine Boxen (Teufel 5.1) nicht mehr kalibrieren. Gibt es diese Sache wieder für die X-Fi Karten unter Vista? Besonders würde mich die xTreme Audio interessieren, von den normalen x-fie Karten halte ich nichts, das Geld kann ich gut anders gebrauchen :D Und was ist zB mit den Terratec Karten? Wie ist da die Treiberlage? Wenn sich das ganze dort weiter entwickelt hat als bei Creative, so könnte man die doch als eine Alternative auch zu den x-fi Karten anbieten. Und ist schon was über die neue Generation der Karten bekannt? Ich will endlich brauchbare Hardware für Vista haben :(

Edit: Sind die ganzen erwähnten Funktion (wenigstens die Möglichkeit die Boxen wieder kalibrieren zu können) für x-fi Karten wieder unter Vista verfügbar oder hat man genauso eine bescheidene Konsole wie bei meiner Audigy 4? Das konnte mir bisher keiner sagen. Würde mich freuen, wenn sich einer dieser Frage annehmen könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
du müsstest mir ein bisschen näher erläutern, was du mit kalibrieren meinst. meinst du z.b. bass-management oder wie darf ich das verstehen?

so long and greetz

Man konnte die Boxen etwas besser abstimmen, es sollte so ein Eintrag bei der Installation dabei sein, was mit Kalibrierung. Leider ist das etwas her, seit ich das gemacht habe, deswegen kann ich das nicht so genau beschreiben. Bassmanagement habe ich noch unter Vista, hab die Anwendung einfach von der CD installieren und es läuft :D

Zurück
Oben