Test Crucial MX300 im Nachtest: Die neue Firmware M0CR040 macht alles besser

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.953
Crucial hat die Firmware für die MX300 SSD seit der Markteinführung mehrfach überarbeitet. ComputerBase gab der bisher wenig überzeugenden SSD eine zweite Chance mit der gerade erschienenen Firmware M0CR040. Der Nachtest zeigt, dass sich die Anpassungen gelohnt haben.

Zum Test: Crucial MX300 im Nachtest: Die neue Firmware M0CR040 macht alles besser
 
Vielen Dank für den Nachtest! Ist leider das Dilemma in dem Hardwarehersteller und so gesehen auch Testseiten wie Computerbase stecken. Einerseits will man direkt zum Verkaufsstart einen ausführlichen Test haben. Andererseits kann man davon ausgehen, dass ähnlich wie beim Release von Grafikkarten oder Smartphones häufig noch intensiv an Teilen der Software nachgebessert wird. Schön dass Crucial hier seinen ohnehin guten Ruf was das angeht, weiter bestätigt.:)
 
danke für den nachtest.

also besser als bisher, aber angesichts des namens immer noch enttäuschend. schlechter als der vorgänger des vorgängers:freak: schade.
 
Danke für den Nachtest. Die MX300 hat damit ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und kann getrost als Budget SSD empfohlen werden.
Die 275GB M.2 2280 MX300 ist zudem für Notebooks empfehlenswert mit dem geringen Stromverbrauch und das für unter 70€.
 
Ich nutze ne 750er MX300 als Datengrab und Spieleplatte, dafür ist sie wunderbar :)
 
Naja - hat ja dann schon mal was gebracht das Update - aber offen gesagt - ich merke hier bei mir absolut keinen Unterschied.
 
Sind die Testergebnisse bei IOmeter im sequenziel schreiben mit 33MB/s und ASS SSD sequenziel Lesen mit 45MB/s wirklich richtig? Hier liegt sie etwa Faktor 10 unter den Werten vergleichbarer SSD's. Oder doch nur Schreibfehler?
Das wäre ja immer noch katastrophal schlecht, Verbesserung hin oder her.
 
Bin froh die Vorgänger zu haben. Diese hier könnte bei noch etwas kleineren Preis ne gute Grab plattenersatz werden.
 
Sakphul schrieb:
Sind die Testergebnisse bei IOmeter im sequenziel schreiben mit 33MB/s und ASS SSD sequenziel Lesen mit 45MB/s wirklich richtig? Hier liegt sie etwa Faktor 10 unter den Werten vergleichbarer SSD's. Oder doch nur Schreibfehler?
Das wäre ja immer noch katastrophal schlecht, Verbesserung hin oder her.

glaube den Visualen Fehler hast du nur auf der Mobile Ansicht.

Ich jedenfalls freue mich über das Firmware Update. Hab die MX300 750gb vor etwa 6 Monaten auf Amazon für 120€ gekauft.
 
Danke für den Nachtest, nutze eine Crucial MX300 525GiB via M.2 für Spiele. Und hätte sonst niemals das Crucial Tool genutzt.
 
Sakphul schrieb:
Sind die Testergebnisse bei IOmeter im sequenziel schreiben mit 33MB/s und ASS SSD sequenziel Lesen mit 45MB/s wirklich richtig? Hier liegt sie etwa Faktor 10 unter den Werten vergleichbarer SSD's. Oder doch nur Schreibfehler?

Schau noch mal genauer hin, denn es ist genau das 10-fache. Wobei 450 MB/s beim seq. Lesen in AS SSD trotzdem noch sehr niedrig ist.

Edit: Sorry, ich nehme alles zurück. Wir haben da offenbar einen Bug in der Mobile-Ansicht. Auf dem Smartphone steht bei mir auch 33 MB/s statt 331 MB/s. Ich leite das an die Technik weiter.

@all: Freut mich, dass das Interesse so groß ist. Ich fand es auch sehr spannend zu sehen, wie sehr die Firmware Einfluss nimmt. Hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass Crucial die Leistungsschwankungen nun komplett im Griff hat. Saubere Arbeit vom Firmware-Team! Danke auch nochmal für die Hinweise zur neuen FW! Hat ja zeitlich super geklappt, dass wir gleich die ganz neue testen konnten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe eine MX300 sogesehen neu von privat abgekauft vor gut 2 Tage angkommen

laut beschreibung war sie einmal zum testen dran

crytaldisk : 5 mal eingeschaltet, 0 GB hostwriting , 0 Stunden

keine ahnung warum der jeniger so gemacht

Und ja ich weiß die SSD ist nicht die tollste, aber hey 2TB ssd für 380€
 
@Micha: Danke für den Nachtest! Weisst du zufällig, seit wann diese Firmware intern zur Verfügung steht / wann man im Handel davon ausgehen kann, eine SSD mit dieser Firmware zu bekommen? Auf ein Firmware-Update bei einer frisch gekauften SSD hätte ich nämlich nur mäßig Lust.

Ich finde ja nach wie vor die SanDisk X400 sehr interessant - 5 Jahre Garantie zum quasi gleichen Preis wie die MX300. Leider ist die in den letzten Tagen deutlich teurer geworden...
 
Da wurde aus einem grottenschlechten also eine schlechtes SSD.... kein Kaufargument.
 
@KaHaKa: Das weiß ich leider nicht. Aber ich denke, es wird ein wenig dauern bis die ganz neue Firmware im Umlauf ist. Wurde erst am 1. 11. freigegeben und liegt vermutlich auch intern noch nicht so lange vor.

Allerdings kann es auch durchaus sein, dass schon die vorherige Version (war das M0CR020 oder so?) deutliche Besserung mitbringt. Wir hatten ja anfangs die M0CR011.
 
Ich habe Anfang August eine MX300 mit 525 GByte erhalten, die hatte die M0CR021 und war auch bereits relativ beständig.
Soweit ich weiß war das die Auslieferungs-Firmware der anderen Größenvarianten. Für die 750-GB-Variante war diese Firmware aber nie erhältlich. Die neue M0CR040 gibts jetzt für alle MX300-SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben