Test Crucial MX500 im Test: Die beste MX-SSD seit der MX100

Ich muss suchen, es gab dennoch für die Basic nur eine ich will Mal sagen, abgespeckte Version. Das wurde alles ziemlich schnell unter den Teppich gekehrt. Samsung
... Und ihre Billigste SSD ebend.
Aber Hey sie lebt immernoch, verrichtet Ihren Dienst bis die Preise bei unter 17-18ct/GB liegen.
Vielleicht August September 18 oder März 19
Wenn's nach dem Schweinezyklus geht, behalte ich Recht, wenn nicht wären 20-21Ct/GB Spürbar Günstiger... Und dieser Zeitpunkt wird kommen.

Bin nicht so ganz auf dem aktuellen Stand, aber kann es sein, dass sich preislich irgendwie wenig tut im SSD Markt? Ich habe meine MX200 vor nun fast genau 2 Jahren für den gleichen Preis gekauft wie nun der aktuelle Preis der MX500 1000GB ist. Man sollte meinen, dass sich in den 2 Jahren bei diesen Speichergrößen mal preislich etwas nach unten hin getan hätte, scheint aber irgendwie nicht so. Oder mein Angebot damals war einfach gut, keine Ahnung...

RAZORLIGHT schrieb:
mmmhh die MX500 oder ne 850 Evo was meinen die Experten?
500 oder 1TB würde ich nehmen.
Da es die MX500 bisher noch nicht als 500GB gibt, wäre bei 500GB die Wahl erstmal klar.

R O G E R schrieb:
Zumindest nach dem 840Evo "Skandal"
Nach dem m4 5184 Stunden Bug habe ich keine Crucial mehr gekauft. Was an der 840 Evo aber ein Skandal sein soll, verstehe ich bis heute nicht, die haben weiter fehlerfrei funktioniert, nur die Performance war beeinträchtigt. Dagegen war der 5184 Stunden Bug schlimmer und der schlimmste Bug lauert noch in den M500, denn die können kein Queued TRIM, dies wurde bei den neuere Modellen dann per FW Update behoben, nicht aber bei der M500. Windows nutzt noch kein Queued TRIM und bei Linux wurde es per Blacklist für die Modelle deaktiviert, aber wenn Microsoft endlich mal das I/O Subsystem von Windows überarbeitet und parallelisiert, dann kann das für die M500 Besitzer zu Datenkorruption führen. Anders als Samsung für die damals schon längst veraltete 840 hat Crucial seiner M500 nämlich eben kein FW Update spendiert, nachdem diese nicht mehr aktuell war und dies ist der wahre Skandal. Welche anderen Bugs noch wo lauern und dann nicht gefixt werden wenn das Modell nicht mehr aktuell ist, weiß ja auch keiner. Wer also Samsung wegen FW Bugs meidet, sollte um Crucial erst recht einen großen Bogen machen!
immortuos schrieb:
Irgendwie verkehrt wenn die "billige" BX300 schon als 480 GB Modell schneller als die MX500 als 1 TB Modell ist...
Die BX300 war aber wohl auch nie als Volumenmodell gedacht, die Verfügbarkeit im Handel, vor allem außerhalb UK war immer mies bis gar nicht gegeben.
immortuos schrieb:
Oder kommt da so knapp danach schon eine BX500?
Wie sollte diese dann aussehen? Die MX hatte bisher die Marvell Controller und die BX eben die Controller von SMI, nun hat die MX500 hat auch einen SMI und dazu die neuen 64 Layer NANDs, was könnte man da noch einsparen, außer vielleicht dem DRAM Cache, aber Micron fertigt ja auch selbst DRAM, da wäre die Einsparung bei den Kosten gering, würde aber hohe Verluste bei der realen Performance bedeuten.

immortuos schrieb:
hast du schon die Späße mit der 840er Serie vergessen? Das war wirklich ein Problem, nicht die paar Plattenausfälle worüber sich die paar Leute aufregen.
Wo war das wirklich ein Problem schlimmer als Plattenausfälle? Da war nur die Leseperformance schwach, wenn die Daten lange auf der SSD standen, es gab aber keine Ausfälle oder Datenkorruption. Von allen Problemen die es mit den verschiedensten SSDs schon gab, war dies nun wirklich das mit Abstand harmloseste, denn die anderen Problem waren immer Datenverlust oder Totalausfall der SSD verbunden.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Habe Anno 2007 256GB von Crucial
Die Crucial M225 war die erste Crucial SSD mit 256GB und ist erst 2009 erschienen.
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich hab mir dann als Letztes die 840 Basic gekauft
(DIE mit der Pleite!! ... Die Evo 840 hat wenigstens noch ein FW Upgrade bekommen!)
Die 840 auch! Basic ist übrigens kein Teil der Modellbezeichnung, sondern beschreibt den Lieferumfang und bedeutet, dass es kein Kit mit Zubehör, sondern nur die SSD selbst ist. Spiel die neuste FW auf und gut ist.

icetom schrieb:
gerade die Samsung 840 und 850er Reihe hatten probleme mit der Firmware.
Welche hat denn die 850 Evo, 850 Pro oder die 840 Pro?

Gelbsucht schrieb:
Die Zukunft liegt in der Entwicklung der m.2 und noch mehr der Entwicklung der PCIe SSDs.
M.2 ist nur ein Formfaktor und es gibt SATA und PCIe SSDs in dem Formfaktor, aber ja, bei SATA ist die Entwicklung wohl weitgehend am Ende, da das Potential für Leistungssteigerungen durch die Schnittstelle praktisch nicht mehr vorhanden ist.
Gelbsucht schrieb:
Meine M550 hat nun 3 Jahre sowie etwas über 15000 Betriebsstunden drauf (Smart-Angabe ist falsch!)
Da dürfte LPM aktiv sein, dann zählen einige SSD, vor allem die von Crucial, nur die Zeit in der die SATA Lane aktiv ist und so kommen weit weniger Stunden zusammen als der Rechner wirklich eingeschaltet ist. Aber man sieht an Deinen Werte eine andere Sache die mich bei Crucial stört, denn wieso muss man beim Attribut B4 den Aktuellen Wert schon im Neuzustand auf 0 setzen? Der hätte 100 sein sollen um die Prozente der verbliebenen NAND Reserven anzuzeigen. Von mir aus könnte auch immer auf 100 bleiben, was bei vielen Attributen der Crucial SSDs ja auch so ist, aber 0 ist totaler Mist, da dies dem Grenzwert entspricht und eigentlich der Hinweis auf einen Fehler ist den der Controller sieht.Tools die um diese Ausnahme nicht wissen, werden den Zustand der SSD als Schlecht bewerten, wie es sich ja auch eigentlich gehört, wenn ein aktueller Wert den Grenzwert erreicht hat. Was soll so ein Mist? Wieso muss man mit den S.M.A.R.T. Werten so einen total unnötigen Schindluder treiben?

Holt schrieb:
Die BX300 war aber wohl auch nie als Volumenmodell gedacht, die Verfügbarkeit im Handel, vor allem außerhalb UK war immer mies bis gar nicht gegeben.

Ja, sie ist seit Release offiziell nur bei Crucial (Versandkostenfrei) oder bei Amazon UK (10€ billiger) zu haben.
Irgendwelche kleinen Ebay-Händler die sich mit höheren Preisen bereichern wollen zähle ich nicht mit.
Ich finde die BX300 ist für den Preis und ihrer Leistung ein Geheimtip.
Ich würde die MX500 nicht kaufen sofern sie nicht noch einiges am Preis verliert.

@CB

Normalzustand sollte meiner Meinung nach 50% belegt sein und nicht nur 35GB. Bei der 1TB SSD sind das nur 3,4% :freak:

Hejo schrieb:
Ja, sie ist seit Release offiziell nur bei Crucial (Versandkostenfrei) oder bei Amazon UK (10€ billiger) zu haben.
Wobei der Crucial Shop auf in UK ist und was nach dem Brexit mit der Garantieabwicklung dorthin sein wird, kann man noch nicht abschätzen. Die MX500 ist immerhin schon mal bei Alternate als verfügbar gelistet und die MX300 gibt es bei vielen deutschen Händlern, die BX300 war aber nie in der Breite verfügbar wie es für eine SSD zu erwarten gewesen wäre, die massenhaft verkaut werden soll.

Skaro schrieb:
Normalzustand sollte meiner Meinung nach 50% belegt sein
Mindestens, die meisten dürften ihre SSDs noch viel voller betreiben. Bei Anandtech findet man aber einen guten Vergleich der Performance bei leerer und voller SSD und die Unterschiede sind da teilweise ganz schön extrem. Ob die Konditionierung auf voll immer realistisch ist, steht auf einem anderen Blatt, aber eine die voll deutlich einbricht wird auch bei einer Nutzung wo sie nicht ganz so voll wie im Test ist, dann vermutlich stärker einbrechen als eine die dort mehr Performance zeigt.

Hab mir gerade letzte Woche eine BX300 mit 240GB über Amazon.de geholt (~68€) und. Wenn ich mir das jetzt so durchlesen hab ich glaub ich keinen schlechten Kauf gemacht^^

So langsam kommt man der EVO nahe, die MX300 war mir immer zu langsam, die BX300 ist super.
Kann sich nur noch um Jahrzehnte handeln bis die Konkurrenz die 850er Evo knackt. Das krasse daran, ich glaub Samsung macht seit einer Ewigkeit nur noch Standgas, wenn die wollten ginge da noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@g00su

und auf was willst du warten?

die 850er Evo kostet 143
die MX300 kostet 135

da würde ich nicht auf die MX500 warten, wenn ich besseres schon jetzt bekomme.. zumal der Preisunterschied ein Witz ist..

@Topic

Konkurrenz ist gut und belebt, aber ändern tut sich nichts.. Technik gleich, Leistung gleich, Rest gleich..
Crucial müsste die MX500 525GB für 100€ oder weniger verschleudern, damit ihre Produkte reißenden Absatz finden.. für alles andere gibt es Samsung..

War ich der einzige der bei den Foto des Artikels erstmal an einen 15 Jahre Artikel gedacht hat? ;D

Kaum schneller als meine M550 mit 512 GB aus dem Jahr 2014.
Aber eigentlich ist jede SATA 6GB SSD im Alltag "schnell", die Unterschiede sind mess-, aber nicht spürbar.

wenn die so zuverlässig ist wie meine M4 ist sie ne überlegung wert :)

ich weiß nicht warum die samsung immer immer so hoch gelobt wird , sie ist marginal schneller und kostet dafür immer ein gutes stückchen mehr , mehr also die aktuellen 500/600mb wird es nicht geben auch bei samsung nicht , alles was höher geht wird mit sicherheit direct via pcie angeschlossen

Die ganzen billig NoName / OEM Dinger will ich nicht dafür sind mir meine Daten zu wertvoll !

Aber leider sind die SSD unverhältnismässig teuer bräuchte als Datenplatte eigendlich eine SSD mit 500 GB,
bei den Preisen kann man eigendlich nur warten oder zum übergang eine mit 250 GB nehmen.

Bei den richtig guten 'Marken' SSD ist die Auswahl nicht so gross zum beispiel Crucial MX300 oder Samsung 850 Evo und jetzt die Crucial MX500 hört sich nicht schlecht an,
einen Geschwindigkeitsunterschied wird man in der Praxis kaum bemerkmerken.

Vielleicht sinken in den nächsten Jahren die Preis doch noch mal :confused_alt:

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zum Verständnis:

Ist die Micron SSD 1100 quasi technisch identisch mit der Crucial MX500?

Wenn dann ist die doch aktuell (solange die nicht höher gehandelt wird immer noch die bessere Alternative zur Crucial MX500)?

Artikel-Update: Der Artikel wurde durch weitere Testergebnisse ergänzt. Im Abschnitt Leistungsbeständigkeit sind nun die Resultate aus dem langwierigen Consistency Test zu finden. Im Abschnitt zum AS-SSD-Benchmark wurde ein Beleg dafür, dass die MX500 ihre hohen 4K-Read-Werte nicht durch Komprimierung erreicht, hinzugefügt.

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen das nach Jahren der Massenproduktion immer noch SSDs so teuer sind. Irgendwann ist doch mal gut mit dem Kunden melken. Es kann doch nicht sein das jedes Jahr immer noch Millionen/Milliarden an Euros in Forschung gesteckt werden (SSDs und alles was dazu gehört). Jajaja, Verknappung von Ressourcen... bla bla bla. Überall sind SSDs wie Sand am Meer verfügbar und da kann mir keiner so einen Quatsch erzählen.

VinnyD schrieb:
Die wurde doch erst vor ein paar Monaten getestet, warum wird die denn jetzt schon wieder eingestellt?

Weil sie mit MLC arbeitet. Sie können sie nicht teurer als die MX-Serie verkaufen, MLC bringt aber höhere Kosten mit sich.

Ist aber in allen Belangen auch noch so modernem 3D TLC überlegen, wie man sieht.

Mein "uralter" USB-Stick mit SLC wird beim Schreiben von tausenden kleinen files (Dokumenten etc) im Alltag auch nur von reinrassigen SSDs in M.2-Hülle geschlagen, egal was für ein topmoderner USB3-stick ansonsten dran hängt, deren Schreibrate bricht komplett zusammen.

MLC war noch "okay", aber TLC bringt bislang nur Nachteile, denn der einzige Vorteil - die Kosteneinsparung - wird bislang nicht an die Nutzer weitergegeben.
Ergänzung ()

Mark3Dfx schrieb:
Kaum schneller als meine M550 mit 512 GB aus dem Jahr 2014.
Aber eigentlich ist jede SATA 6GB SSD im Alltag "schnell", die Unterschiede sind mess-, aber nicht spürbar.

Das traurige ist: kein Stück billiger... die 500er M550 gab es damals um 150€ rum zu kaufen. Aber selbst mit 170€ wäre die M550 heute noch absolut konkurrenzfähig am Markt.

Zurück
Oben