Es ist immer das gleiche mit den Crytek Brüdern. Viel Geschwätz um die ach so tolle Engine die alle der neuesten Grafikfeatures unterstüzt und alles mitmacht.
Und was ist dann wenn das Teil rauskommt?
Dann läufts wieder auf keiner Hardware der Welt annähernd flüssig, womit es noch so schön aussehen kann, bei nem Spiel das ruckelt kommt einfach keine Freude auf.
Oder es läuft wie bei der Cryengine 3 und die Engine ist optisch ein Rückschritt gegenüber dem Vorgänger und kommt wie Whoozy schon richtig gesagt hat erst mal mit einer älteren 3D API daher als die Vorgängerengine. Dass man dann für Crysis 2 noch nach Ewigkeiten ein paar minimale DirectX 11 Effekte reingepatcht hat, holt da das Ding auch nicht aus dem Feuer.
Was ist der Unterschied bei Epic?
Die Unreal Engine kommt raus und läuft, kann sich über exzellente Tools freuen (im laufenden Spiel den Source Code einfach austauschen ist hammer.). Die Performance stimmt und trotzdem sieht es hammer aus.
Ergebnis:
Die Unreal 3 ist das Aushängeschild für die aktuelle Konsolengeneration geworden, praktisch jedes zweite Spiel nutzt die Engine und Epic verdient sich an den Lizenzeinnahmen dumm und dusslig.
Die CryEngine 2 sollte eigentlich auch an andere Entwickler lizenziert werden, aber nachdem die Studios die lächerliche Vorstellung sahen, die Crysis in puncto Performance abgeliefert hat, wurde da nie was draus. Glaubt man der Wikipedia wurden bisher ganze 2 lizenzierte Spiele mit CryEngine 2 veröffentlicht. Von keinem habe ich bisher auch nur mal den Namen gehört.
Und genau das selbe wird auch in der nächsten Generation wieder passieren. Epic liefert eine Engine die auf der Zielhardware läuft und dabei durch die guten Entwicklertools Entwicklungskosten einspart.
Crytek liefert was, das in der Theorie am hübschesten Aussehen könnte, in der Praxis dann aber nirgends vernünftig laufen würde.
Vielleicht sollte einer die Yerlis mal ganz dezent fragen, warum wenn die CryEngine doch so unheimlich toll ist, EA nun alle seine Spiele mit der Frostbite von DICE verwirklicht und nicht auf die CryEngine setzt
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@J0SH
und Epic verschenkt die Unreal oder wie? Was die Lizenzkosten angeht, schenken sich da beide nichts.