• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 3 Performance Thread

@tgsn4k3
So wichtig ist das im Moment nicht, komme praktisch nicht zum zocken, muss noch ein bisschen warten. Nach dem 1. Level ändert sich das mit der Performance ja auch ein bisschen zum guten. Mit FXAA und Texturen auf VeryHigh ist das Ende der Fahnenstange beim VRAM erreicht. Mir sind Texturen auf VeryHigh dann wichtiger als AA-Modi. FXAA sieht zwar nicht gerade prickelnd aus, aber besser als gar nicht.

Das mit dem SLI beschränkt sich auf einige Stellen im Game. Das SLI läuft an sich, die Karten werden auch gerne mal 80-90% ausgelastet. Ist wohl noch nicht optimal das Profil, aber das ist ja bei neuen Games keine Seltenheit.

Custom-Configs würden mich nur interessieren wenn sie den Vanilla-Look vom Game erhalten. Die meisten Config-Bauer legen ja Wert auf den "besseren" Look (mehr Kontrast, andere Farben ....). Das mag ich nicht, und deshalb bin ich da meistens nicht so hinterher. Aber ansonsten können wir das die Tage gerne mal angehen, wenn es nicht so eilig ist.

So sieht das übrigens in 3240x1920 Maxed-Out im 2. Level aus (man sieht, ich bin noch nicht gerade weit^^).

Settings:
http://www.youtube.com/watch?v=5ZBym5JDpe8

Gameplay:
http://www.youtube.com/watch?v=70F_ydH6J48 (lädt noch)

Und dann noch 10 FPS draufrechnen die das cappen kostet.
 
also den vanilla look behalte ich bei, ggf höchstens ein wenig die schärfe raus und das bloom ein bissl zurücknehmen.
am meisten hat bisher das deaktivieren der wasser tessallation gebracht und das sieht man wirklich großartig nur im ersten level was sowieso besch. läuft.

vllt habe ich bis dann noch ein paar tweakes parat :)

schreib mich ggf dann einfach an dann bau ich da was feines :)
 
Gajel schrieb:
84 FPS mit der GTX 670 in der ersten Runde, die sich als fehlerhaft im Bezug auf die FPS heraus stellte? Weder eine 680/7970 GHZ noch eine Titan schaffen das. Merkwürdig. Womit hast du dir die FPS ingame anzeigen lassen?

mit xfire.kann aber auch mal fraps probieren.
 
Aber alles in allem scheint sich ja langsam herauszukrsitallisieren, dass MGPU-technisch zumindest das SLI Profil nicht richtig zu funktionieren scheint, oder aber das Game selbst heftige SLI-Problme hat. Wenn man bedenkt, dass in einer 1080p-Auflösung NUR ZWEI Karten die Grafik dauerhaft über die magische 60- Frame-Grenze hieven können, ist das schon arg unverständlich. Denn genau für solche Spiele hat man doch so ein Setup.

Und verwunderlich finde ich in solchen Fällen zudem immer, dass kein einziges Spielemagazin von diesen Einbrüchen berichtet. Da wird nur von der ach so wunderbaren Grafik geschwärmt. Oder die haben alle eine geheime noch unveröffentlichte Single-GPU von der die Öffentlichkeit noch nichts weiß...
 
Habe gerade auch mal ein kleines Video gemacht mit 4x SMAA (wie von CB empfohlen) und alles andere auf VERY HIGH (Maxed-OUT) unter 1920x1080, die FPS liegen zwischen 38-72, im Mittel ca. 50 FPS.

System wie in Signatur:

GPU: EVGA GTX 680 @1200 / 3500 MHz
CPU: Intel Core i5-3570K @4x 4.5 GHz

http://www.youtube.com/watch?v=6paX4fL6Xc0
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich herausgestellt dass ein i5 3450 oder gleichwertig zu schlecht für crysis 3 ist. ein solcher prozessor kommt nicht mit den nötigen physikberechnungen klar. ... ich muss aufrüsten :(
kann mir vllt jemand ein programm empfehlen mit dem ich den prozessor per OSD überwachen kann?

haben zwar bestimmt die meisten gefunden aber für alle die es übersehen haben:
http://www.youtube.com/watch?v=r_VfWdKlK3g
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, woher du die Info hast, dass der i5-3450 zu schlecht für Crysis ist.
Schau dir mal den CPU-Benchmark z.B. auf PCGH an, dein i5-3450 dürfte sich zwischen dem i5-2500K und i5-3570K einordnen und sollte dir eine gute Performance liefern.

Crysis-3-Test-CPUs-VH-720p.png
 
HansOConner schrieb:
Ich weiß nicht, woher du die Info hast, dass der i5-3450 zu schlecht für Crysis ist.
Schau dir mal den CPU-Benchmark z.B. auf PCGH an, dein i5-3450 dürfte sich zwischen dem i5-2500K und i5-3570K einordnen und sollte dir eine gute Performance liefern.

Anhang anzeigen 325179
die info habe ich von meinem system ^^ wenn ich in crysis 3 hohes gras betrachte wird mein cpu bis ans limit ausgelastet, meine fps fallen auf fast 35 und meine beiden HD 7950er laufen nurnoch auf 60-70%. das heist für mich: der prozessor reicht nicht aus.
ausser dem hast du wohl aus versehen das falsche bild gepostet, zumindest ist auf diesem kein i5 3450 zu sehen ^^
edit: ach ich hab gerade nochmal genau gelsen was du geschrieben hast, du sagtest ja garnicht dass der im benchmark ist, sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Abyssic

 
Abyssic schrieb:
kann mir vllt jemand ein programm empfehlen mit dem ich den prozessor per OSD überwachen kann?

Die Kombination aus EVGA Precision X (Alternativ: MSI Afterburner) und HWiNFO funktioniert super um die GPU- und CPU-Auslastung gleichzeitig anzuzeigen.

Im HWiNFO auf Config klicken und die gewünschten Werte im "Riva Tuner OSD" anzeigen lassen, dort muss dann noch "Show" und "Label" aktiviert werden und die Zeilen (Line) und Spalten (Column) angepasst werden.

Ich würde es für jeden Core so machen:

Core 0) "Core #0 Usage" Line 1 Column 1 & "Core #0 Clock" Line 1 Column 2 & "Core0-Temp" Line 1 Column 3
Core 1) "Core #1 Usage" Line 2 Column 1 & "Core #1 Clock" Line 2 Column 2 & "Core1-Temp" Line 2 Column 3
usw.

Bevor man das Spiel startet, muss das Programm HWiNFO geöffnet werden: RUN Sensors Only. Das gleiche gilt für das "OSD" des GPU-Tweaker Programms: EVGA Precision X (Alternativ: MSI Afterburner)
Dann hat man Ingame die parallele Anzeige von GPU und CPU Informationen in Echtzeit
(sowie in den Bildern von HisN :schluck: und mir gezeigt).

 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Gott was ne Performance. Mit meiner 7970 GHZ Edition und nem Core i5@4ghz auf "sehr hoch" mit 4aa (egal welches AA) ein legendäres Dauergeruckel im ersten Level.

Mit FXAA besser, aber grad so 25-30FPS, wenn überhaupt. Immer diese Scheiße bei jedem neuen Crysis. Keine Graka ist gut genug, es ist immer dasselbe :mad::mad:

War aber noch der 13.1er Treiber. Werde demnächst mal den Beta 6 testen. Aber mehr als 3-5 FPS kriegt der auch nicht drauf!
 
Abyssic schrieb:
ich hab jetzt mal noch ein paar szenen analysiert bezüglich cpu, gpu und speicherauslastung. da meine grakas zusammen 6gig vram haben kam ich dort niemals ans limit jedoch fiel mir auf dass offensichtlich auch mein 200€ ivy bridge quadcore zu schlecht ist. meistens wenn ich framerate einbrüche habe passiert das bei irgendwelchen cpu aufgaben. als schlimmster leistungsfresser hat sich da dieses hohe gras herausgestellt. kann man die physikberechnung für das gras ausschalten?
system: i5 3450, 16gb ram, 2x hd 7950

Vram addiert sich nicht bei Cf oder Sli da jede Graka die gleichen Daten zugewiesen bekommt als wäre es eine einzige
 
HansOConner schrieb:
Habe gerade auch mal ein kleines Video gemacht mit 4x SMAA (wie von CB empfohlen) und alles andere auf VERY HIGH (Maxed-OUT) unter 1920x1080, die FPS liegen zwischen 38-72, im Mittel ca. 50 FPS.

System wie in Signatur:

GPU: EVGA GTX 680 @1200 / 3500 MHz
CPU: Intel Core i5-3570K @4x 4.5 GHz

http://www.youtube.com/watch?v=6paX4fL6Xc0

Habe fast das gleiche System, nur mit einem 2500K @ 4.5 GHz. Wollte eigentlich noch mit dem Kauf warten, weil es angeblich so grottig läuft. Aber wenn ich das sehe, dann verstehe ich die Kritiken nicht. Da muss ich es mir wohl doch mal bald zulegen.
 
Crysis konnte seit je her kein System zu Release auf maximalen Details mit -konstant hohen- Frameraten
darstellen. Das gabs noch nie!
Ich verstehe aus dem Grund nicht, was hier für ein Gejammer und Geheule daraus gemacht wird.
Mein Gott, dann stell einfach ein kleines Stückchen die Details runter. Selbst auf mittleren Details
ist Crysis 3 noch allen anderen Shootern WEIT vorraus.

Jammermentalität Deutschland. In jeder Suppe wird ein Haar gefunden.
*graue Haare krieg* :)
 
Also 1. sieht es auf Mittel bei weitem nicht so gut aus, wie Crysis 2 auf maximalen Details, Hitman Absolution oder Assassins Creed 3 oder was weiß ich!

Zweitens gibt es genug Spiele, die sehr gut aussehen und absolut brillant, butterweich laufen. Crysis war schon immer ne ganz brutale Variante, gute Grafik zu präsentieren. Lieber ETWAS schlechtere Grafik, dafür deutlich bessere Performance.

Ich frag mich zum Beispiel, wann wird man Crysis 3 auf sehr hoch und 4AA dauerhaft mit 50FPS spielen können? 2015 oder 2016? Das ist doch Mist! Aber sicher, die Lösung liegt darin, die Details runterzustellen, trotz mehr oder weniger Highend-Hardware. Was solls....
 
schon heute ist es möglich.
Wie wäre es wenn man zuerst den ganzen thread ließt?
das spiel performt ganz komisch, eine super GPU ist kein garant dafür das es super läuft, komischerweise läuft es auf meiner mittelklasse GPU deutlich besser als bei anderen mit ner 680/7970.
Die gründe dafür sind mir noch nicht bekannt, an meinem Windows 8 kann es eigendlöich nicht liegen.

über monate wird man herausfinden können warum es so ist bzw warscheinlich sind es bugs die über die zeit verschwinden werden.
 
Hatte gestern erst Zeit Crysis 3 zu testen,nachdem ich hier alles gelesen hab hatte ich echt bedenken gehabt das es gescheit läuft.Aber es läuft viel besser als gedacht.Ich spiel in 2560x1440 alles auf sehr hoch, Vsync an, AA auf smaa Mgpu .

Bei mir hats anfangs auch geruckelt und die Karten wurden nicht zu 100% ausgelastet, das lag bei mir daran das im Nvidia inspector der punkt"Nvidia predefined sli mode" standardmäßig auf AFR2 (Alternativ Frame Rendering)stand, muß auf Autoselect stehen und Framelimit hab ich auf 44 gesetzt und so läuft es bei mir echt super. Hab jetzt ca 6 Stunden Spielzeit und die höchste Vram Auslastung die ich bis jetzt gesehen hab war 1984mb, wie können manche hier bis zu 2700mb haben?
Das zweite level mit dem vielen Gras fand ich bis jetzt am besten, gerade nochmal gespielt und geht nicht unter 40fps läuft super flüssig.Ohne Framelimit läufts auf jeden Fall schlechter auch wenn man mehr fps hat.
Die Sli nutzer sollten es auf jeden Fall mal ausprobieren, Far Cry 3 war bei release erheblich problematischer um ein vernünftiges Mgpu setting zu finden.

Mein Sytem: I7 2600k@4,5 /2x gtx670 Msi PE@1250mhz /2x 4Gb g-skill sniper@2133/ Asus p8p67WS Revolution/Enermax Platimax 850AWT
Silverstone FT02/ Dell U2711/ Betriebssytem noch Vista 64bit
 
bttn schrieb:
Ich verstehe aus dem Grund nicht, was hier für ein Gejammer und Geheule daraus gemacht wird.
Mein Gott, dann stell einfach ein kleines Stückchen die Details runter. Selbst auf mittleren Details
ist Crysis 3 noch allen anderen Shootern WEIT vorraus.

:daumen:

Zufälligerweise hatte ich Crysis2 noch mal kurz angespielt, bevor ich C3 bekam. Selbst maxed out mit DX11 und HiRes-Textures kommt es imo nicht an C3 @mittel heran. Mag auch an der bunten Gummibär-Optik liegen, C3 ist dagegen so richtig schön kalt, dreckig, düster.

Und Hitman Absolution, naja, wenn man da voll aufdreht, frisst das auch derbe Performance.

Ich hab C3 jetzt 2 Std. gezockt und bislang (vom 1. Lvl mal abgesehen) finde ich das Verhältnis Optik-Performance gut (ich muss da nur an Metro2033 denken, das ist für mich eines der Negativbeispiele schlechthin). Vielleicht patcht Crytek noch was und/oder es tut sich treibermäßig noch was. Mal von der Performance im 1. Lvl abgesehen, läuft das Spiel stabil, keine Bugs (doch, einen hatte ich, ein mal), keine Aussetzer, keine deutlichen Grafikfehler. :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
1.818
Antworten
354
Aufrufe
62.270
Zurück
Oben