• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 3 Performance Thread

meckswell schrieb:
Der 1. Patch ist da 218MB. Changelog hab ich keine gefunden.

Also der Patch hat bei mir schon mal das V-Sync Problem behoben - sprich keine FPS Einbrüche mehr bzw läuft nicht mehr bei konstant 30/60fps. Läuft jetzt ganz normal ^^
Wenigstens was.

Vllt wurde ja auch der Bug mit´m ersten LVL behoben. Kann ich selber aber gerade nicht prüfen, da ich mittem im Game bin XD
 
Andregee schrieb:
Vram addiert sich nicht bei Cf oder Sli da jede Graka die gleichen Daten zugewiesen bekommt als wäre es eine einzige
das ist mir neu. dann frage ich mich aber wie auslastungen über 3gb realisierbar sind? ich hatte schon an die 4 gig auslastung.
 
meckswell schrieb:
Der 1. Patch ist da 218MB. Changelog hab ich keine gefunden.

Wenn der Download weiterhin mit Origin-Speed läuft, werde ich bestimmt übermorgen auch etwas dazu sagen können! :D
 
Gnodab schrieb:
Da eine 7950 nur 3GB hat redest du wahrscheinlich von dem normalen Arbeitsspeicher.
ich hab es gerade nochmals überprüft, nein ich rede nicht vom normalen ram. crysis 3 verbraucht bei mir bis zu 3800mb VRAM, ~4500mb systemRAM
3D Mark Firestrike verbraucht auf extreme auch über 3 gig.
Ergänzung ()

@HansOConner: Ich hab jetzt mal noch mit echtzeitüberwachung das gleiche festellen müssen, mein cpu rödelt meistens mit 99% auslatung auf allen kernen rum, wenn dies der fall ist, sinken meine fps und gpu auslastung. wenn mich nicht alles täuscht heißt das dann cpu zu schlecht oder?
 
Andregee hat dir die erklärung schon geliefert ... du mußt den wert durch 2 dividieren wg. CF.
 
Abyssic schrieb:
[...]mein cpu rödelt meistens mit 99% auslatung auf allen kernen rum, wenn dies der fall ist, sinken meine fps und gpu auslastung. wenn mich nicht alles täuscht heißt das dann cpu zu schlecht oder?

Ja, dann befindest du dich im CPU-Limit und deine CPU kann deine 2x 7950 Grafikkarten nicht mehr schnell genug mit neuen Bildern versorgen.

Welchen Chipsatz hat denn dein Mainboard?
Falls du ein Z77-Board hast, könntest du ihn noch um 400 MHz übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine settings:
1920x1080, alles auf sehr hoch, 4xsmaa, 16af

Da ist überhaupt nix mit cpu limit. Gpu auslastung immer bei 99%, so wie es sein soll.
Klar limitiert irgendwann der prozessor, aber erst bei 1280x720...;)
 
Vielleicht könnte es daran liegen, dass du @funworks nur die 1x GTX 670 hast, wärend @Abyssic ein CF-Gespann mit 2x 7950 auffährt und damit seinen i5-3450 befeuert, welcher für die 2 Karten evtl. nicht mehr genug Power hat... Oder wie erklärt ihr euch sonst die Auslastung von 100% auf allen Cores?
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, mein fehler habs gar nicht gesehn :D
Ja dann könnte es eher der fall sein, denke aber eher auch nciht, aber bin mir da nicht so sicher :D
Sorry nochmal :rolleyes:
 
@HansOConner: ich hab ein z77 mb, der gute tgsn4k3 meinte er wolle mir beim overclocking helfen, da ich in sachen cpu keine ahnung habe xD
@funworks: es liegt tatsächlich daran dass meine gpus "zu stark" sind für meinen cpu. sobald ich das geld aufbringen kann werd ich auf nen 3770k aufrüsten
edit: der i5 3450 war von mir ursprünglich für eine hd 7950 gedacht. mir war eigentlich klar, als ich eine zweite graka kaufte, dass der in zukunft limiteren würde, ich hatte aber nicht erwartet dass das schon bey crysis 3 der fall ist xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch das erstmal mit dem übertakten, evtl. bist nur gerade so im Limit und wenn du übertaktet hast, könntest du, wenn du glück hast, unter den 99% bleiben. Das Non-K CPU übertakten deines Prozessors geht eigentlich ganz einfach:

Übertakten ohne ein "K"

Seit der Sandy-Bridge-Generation erlauben der vorherrschenden Meinung nach nur Prozessoren mit einem K-Suffix eine Eröhung der Taktfrequenz über den Turbo-Takt hinaus. Intel hat jedoch bei allen Core-i5- und -i7-Modellen einen Spielraum gelassen, welcher bis zu vier weitere Multiplikator-Stufen und ergo 400 MHz zulässt.

Im Falle des Core i5-3470 etwa erreicht der Turbo im Ausgangszustand 3,4 bis 3,6 GHz - praktisch jedes Mainboard erlaubt aber 3,8 bis 4,0 GHz (auf allen respektive einem Kern). Das Asrock Z77 Extreme4 setzt dies genauso um - das Asus Maximus V Formula hingegen behauptet im UEFI, auf allen Kernen 4.000 MHz anzulegen, im Test zeigt sich aber, dass es im Betrieb doch "nur" besagte 3,8 GHz sind.

Um die zusätzlichen 400 MHz bei allen beziehungsweise einem Kern zu erhalten, setzen Sie im Asus-UEFI die "Turbo Ratio" auf "Manual" und erhöhen das "Ratio Limit" bei allen Kernen auf 40 - bei Asrock gibt es eine Option namens "Non-K OC" und bei MSI verbirgt sich der erweiterte Turbo im OC-Menü.
Quelle: PCGH 01/13 S. 60

Da du den i5-3450 besitzt, welcher 100 MHz weniger als der i5-3470 hat, musst du aber beim Ratio Limit bei allen Kernen 39 einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme alles zurück :D
Ich habs überlesen das du cf fährst :rolleyes:
 
hat schon funktioniert, danke ^^ alle 4 cores laufen jetzt auf 3,7ghz. ist ja tatsächlich sehr einfach mit dem uefi heutzutage xD hat auch ein paar (2-4) fps gebracht. leider ist er aber immernoch voll ausgelastet
 
das tool bnringt bei mir leider nix da mein timer schon bei 1ms sitzt, vllt bringt es was bei leute die fett im CPU limit sitzen, ist bei mir dank der 7850 ja nicht der fall
 
Abyss, du musst die GPU-Auslastung erhöhen, durch höhere Settings. Versuche mal alles auf Sehr Hoch und MSAA 4x. Diese Settings müßte dein CF Gespann schaffen und wenn beide GPUs auf mehr als 90% Last laufen, müßte das die CPU entlasten.
 

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
1.818
Antworten
354
Aufrufe
62.270
Zurück
Oben