• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 3 Performance Thread

Apropos Abstürze,

habe gerade eine Runde MP gespielt und es macht den Anschein als hätten die zwei Patches alles verschlimmbessert was nur geht.

FPS Drops wie nix Gutes, Lags der Gegner die untreffbar werden, die Killcam (nervt sowieso) aber zeigt mittlerweile nichtmal mehr den Kill an sondern irgendwelche verbuggten Ausschnitte und das nervigste sind die dauernden "Doppelkills" schön das mein Gegner und ich gleichzeitig umfallen ^^

Hatte nur mit Patch 1.1 keine Probleme... heute hat er mir den Data Patch B geupdatet seitdem... absolute Katastrophe.


Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht in letzer Zeit ?
 
holzbursche schrieb:
das ruckeln im ersten level soll ein bug sein.
ich musste jetzt aber feststellen dass das spiel doch nicht durchgehend gut läuft. mir werden zwar halbwegs konstant 30 fps angezeigt, es fühlt sich aber ruckliger an. das wasser braucht viel leistung, anders als in den vorgängern.
es stürzte auch schon 2 oder 3 mal ab. C3 ist noch patchbedürftig. ich lege es erstmal weg

Versuche mal mouse smoothing über die Config zu aktivieren. Die Steurung ist dann zwar etwas weniger präzise, aber bei mir wurde nahezu alles an Ruckeln damit beseitigt.
 
Mit dem mouse smoothing kann ich bestätigen, läuft damit "flüssiger, runder" bei weniger fps, wofür die steuerung ein wenig schwammig wird, was aber für den sp immernoch meiner meinung nach ausreicht. :)
Grüße
 
jungs, der tipp ist brandheiß. damit konnte ich sogar noch ein paar einstellungen erhöhen und es läuft als hätte ich bessere hardware drin. dafür fang ich jetzt nochmal neu an. so läuft es richtig geschmeidig. danke euch

wer das noch nicht gemacht hat, kann ja die system datei öffnen und

; Mouse Smoothing
i_mouse_smooth = 10
; Mouse Acceleration Max
i_mouse_accel_max = 100
; Mouse Acceleration
i_mouse_accel = 0

einfügen

wenn ich im spiel alt+enter drücke, für fenstermodus und wieder zurück zum vollbild, sind auch die ständigen hacker weg. sonst hab ich trotzdem diese hässlichen hacker/stocker zwischendrin, unabhängig vom spieleruckeln. das hab ich auch bei far cry 3, aber keine ahnung woran das liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH hat eben einen Artikel bzgl. Hyperthreading (SMT) des Intel i7 veröffentlicht und ist weiterhin auf eine Schwäche des AMD FX eingegangen.

Crysis 3, neue Überraschungen: Weitere CPU-Tests zeigen SMT-Bremse und FX-Schwäche

Nach dem Patch 1.1 und dem Data Patch B testen wir erneut CPUs in Crysis 3, obendrein mit mehreren Szenen. Hier zeigt sich, dass SMT bei vier Kernen in den meisten Levels massiv bremst und AMDs FX-8350 nur in einigen Fällen mit Intel mithalten kann.

CPU-Test zu Crysis 3: SMT auf einem i7 bremst stark

Und nun kommt das Kuriose: Während der bekannte Modder Maldo von massiven Leistungsgewinnen durch SMT spricht - wohlgemerkt vor den beiden Patches - messen wir an der gleichen Stellen keinen Vorteil. In den anderen geprüften Szenen bremst SMT die Fps sogar teils massiv ein, weswegen wir von SMT bei einem i7 derzeit nur abraten können - obgleich es möglicherweise Stellen in Crysis 3 gibt, bei denen SMT vielleicht die Leistung steigert (eine solche haben wir aber im Laufe des Donnerstag-Nachmittags nicht gefunden). Die Fps des i7 ohne SMT sind zudem im "Welcome to the Jungle"-Benchmark durch den Patch messbar angestiegen. Die Szenen mit viel Gras liefern zudem mit die geringsten Fps auf allen CPUs - was für die hohe Rechenlast spricht.

CPU-Test zu Crysis 3: FX nur mit viel Gras am i7 dran

Ein weiterer interessanter Punkt ist die Leistung des FX-8350, welcher im ursprünglichen Test leicht vor dem Core i7-3770K (samt SMT) lag. Der "Welcome to the Jungle"-Benchmark zeigt sehr viel Gras, welches unserem Informationsstand zufolge massiv auf Multithreading optimiert wurde, was dem FX sehr entgegen kommt. Die beiden von uns in dieser Mission untersuchten Abschnitte zeigen Gras und sehen den FX-8350 auf einem ähnlichen Niveau wie den Core i7-3770K, selbst wenn dieser nicht durch SMT gebremst wird. In allen anderen Szenen (ohne Gras) zeigt sich das übliche Bild: Der FX-8350 ist einem aktuellen Intel-Vierkener ohne SMT messbar unterlegen, der SMT-lose i7 ist bis zu 50 Prozent schneller. Die Mehrkern-Skalierung in den gezeigten Szenen untersuchen wir derzeit noch.

Den kompletten Test inkl. Screenshots könnt ihr hier nachlesen:
Crysis 3, neue Überraschungen: Weitere CPU-Tests zeigen SMT-Bremse und FX-Schwäche
 
Ich verstehe die Performance-Tabelle bei der GameStar nicht. Laut dieser müsste ich es eigentlich auf High spielen können... nach der Enttäuschung über die schlechte Framerate bin ich dann gleich hier gelandet und siehe da... mal wieder nur Probleme! Hmm mal sehen was der Patch bringt. Crysis 1 lief bei mir damals auch erst richtig nach einem Config Mod.
 
Wie kann man bei C3 die Auflösung extern verändern?
Hatte vor Downsampling zu betreiben, aber wird irgendwie nichts. :/
Crysis erkennt 2880x1620 nicht.
 
Also ich habe jetzt die Config soweit runtergesschraubt, wie der Typ in dem Youtube-Video aus diesem Thread und auch den 13.2 beta 7 installiert. Damit habe ich konstant um die 60 FPS im Damm-Level. Dafür muss ich aber auch komplett auf AA verzichten Aber man sieht schon einen Unterschied zu High, das läuft bei mir aber leider nur mit Einbrüchen auf 30 FPS und das mindert den Spaß mehr als eine etwas schlechtere Optik. So kann ich es spielen. Ich frage mich nur immer noch wer bei der GameStar die Performance-Tabellen macht...

Crysis3_2013_03_02_12_54_02_315.jpg
 
@badluck: probier doch mal die config von tgsn4k3 welche er für seine hd 7850 geschrieben hat. du kannst sie hier finden https://www.computerbase.de/forum/threads/crysis-3-configs.1179015/ soweit ich weiß hat er 2 verschiedene zur verfügung gestellt, probier also besser beide aus. ansonsten kann ich dir noch empfehlen mousesmoothing zu aktivieren, das reduziert subjektiv die ruckler bei framedrops signifikant, kat mir sehr geholfen.
 
holzbursche schrieb:
wenn man mouse smooth aktiviert, sind 30 fps auch flüssig
Kein bisschen,...
Erst 45fps+ sind "ertragbar".
 
Abyssic schrieb:
@badluck: probier doch mal die config von tgsn4k3 welche er für seine hd 7850 geschrieben hat. du kannst sie hier finden https://www.computerbase.de/forum/threads/crysis-3-configs.1179015/ soweit ich weiß hat er 2 verschiedene zur verfügung gestellt, probier also besser beide aus. ansonsten kann ich dir noch empfehlen mousesmoothing zu aktivieren, das reduziert subjektiv die ruckler bei framedrops signifikant, kat mir sehr geholfen.


Werde ich mal testen und dann berichten! - Fazit: Ich bleibe bei meinen Einstellungen. Es sieht zwar deutlich schlechter aus, aber es ist flüssig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 60-70 FPS auf high - very high und es läuft trotzdem wie der letzte Mist. Beta Patch habe ich drauf, vorher wars noch schlimmer.
 
ich hab eine 5850, welchen treiber sollte ich für Crysis 3 nutzen?
 
hobbicon schrieb:
Ich habe 60-70 FPS auf high - very high und es läuft trotzdem wie der letzte Mist. Beta Patch habe ich drauf, vorher wars noch schlimmer.

Benutzt du MultiGPU? Ich trau mich ja kaum zu fragen aber: vsync ausprobiert? xD
 
@centuri

Nimm den aktuellen Treiber. Rennt bei mir
Core I5-3350P @ Stock 3,1 (3,3) GHz, 8 GB RAM, Radeon 5850 @ 875 Mhz GPU mit Medium Details + 2 x TSFA (oder so ähnlich) + 4AF -> super flüssig 40-50 FPS bei 1920x1200 VSNC off sonst max 30 FPS

@ All
Wird die CPU Belastung bei höheren Details deutlich mehr.? (Bald kommt ne 7950 Boost rein) Momentan wird die CPU nur zu 40 bis 55% ausgelastet. Oder braucht nur der MP mehr, am meisten braucht bei mir immer noch BF3@64 Spieler MAP mit über 80% im Schnitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich den Übertäter:

MSAA Medium

Mit SMAA Medium läuft es jetzt butterweich!
 

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
1.818
Antworten
354
Aufrufe
62.270
Zurück
Oben