• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 3 Performance Thread

Auch wenn meine Hardware im Gesamten wirklich nichts Besonderes ist, finde ich die Performance in Crysis 3 schon sehr verbesserungsbedürftig. Alle Nase lang gibt es bei mir extreme Ruckler, dabei spiele ich schon mit niedrigsten Einstellungen, ohne Anti-Aliasing, V-Sync deaktiviert, usw.. Lediglich die Auflösung beträgt bei mir 1680x1050.
 
viperxxl schrieb:
@centuri

Wird die CPU Belastung bei höheren Details deutlich mehr.? (Bald kommt ne 7950 Boost rein) Momentan wird die CPU nur zu 40 bis 55% ausgelastet. Oder braucht nur der MP mehr, am meisten braucht bei mir immer noch BF3@64 Spieler MAP mit über 80% im Schnitt

Ja die Belastung wird höher.
Auf sehr hoch werden auch alle Details dargestellt die von der CPU berechnet werden.

@Peter Griffin
Dein Rechner ist auch nicht gerade gut wenn ich so deine Sig. sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läufts wie sau, Grafikeinstellung very high, 2XSMAA 60Fps. Im Multiplayer habe ich 70 frames mit den gleichen Einstellungen. C3 scheint für meine Kiste entwickelt worden sein.:lol:

Ganz im Gegensatz zu FarCry3, mit ca 50 Frames fühlt es sich nicht flüssig an, als wären Microruckler schuld.
 
hobbicon schrieb:
Jetzt habe ich den Übertäter:

MSAA Medium

Mit SMAA Medium läuft es jetzt butterweich!

Wenn nur Kantenglättung mein Performance-Problem wäre :D

Ich will aber auch zumindest nicht auf FXAA verzichten, da es sonst sehr flimmert.
 
ich wüsste gerne was bei euch allen schief läuft. Das spiel ist super gecoded und rennt butterweich bei 60fps am VSYNC Limit.
Settings á Very High, 2x SMAA ( nichtmehr 4x) nen undervolteten 2500k sowie ne OCed HD7850.


keine ahnug wie ihr es schafft das es so besch... läuft.
 
die frage ist eher was bei dir richtig läuft snake xD ich denke 80% der c3 spieler sind unzufreiden mit dem was ihr rechner dabei leistet xD
Ergänzung ()

BadLuck schrieb:
Wenn nur Kantenglättung mein Performance-Problem wäre :D

Ich will aber auch zumindest nicht auf FXAA verzichten, da es sonst sehr flimmert.

musst mal darauf achten ob vllt dein cpu ausgelastet ist. bei mir sorgt das als einziges für starke framedrops. falls das der fall ist kannst mit deinem 2500k ja noch gut übertakten sofern das nicht eh schon gemacht hast.
 
ich kann noch n tipp geben. mein system ist auch schon älter (gtx 460, i7 4x 2,6 ghz)
meine einstellung

spieleffekte: sehr hoch
objektedetails: hoch
partikel: sehr hoch
post p: hoch
shader: hoch
schatten: niedrig
wasser: sehr hoch
texturen: sehr hoch
anti s: 8x
AA: FXAA, im treiber anweundungsgesteuert
1920x1280


fps von 25 bis 40. durchschnitt aber 30
mit mouse smooth ist es gut spielbar(scharf an der grenze). mich stören stärkere ruckler aber nicht, weil ich noch nie auf FPS jagd war und schon immer mit rucklern spiele. das hat seine vorteile, ich kann crysis 3 mit dem system noch ertragen. spätestens bei metro LL wird bestimmt neue cpu und karte her müssen. versuche die graka noch so lange wie möglich auszunutzen

wer immer mit viel fps spielen will, ist auch gleichzeitig gezwungen seine hardware stets aktuell zu halten. vielleicht könnten einige auf sparflamme gehen und lernen mit rucklern zu leben, die teilweise auch zum spielen dazu gehören. wenn das bild wie ein schwamm auf öl mit 90 fps hin und herflutscht ist mir das wieder zu sauber, ecken und kanten sind immer sympathisch. aber viele streben ja perfektionismus an, ist oft suboptimal, gut jeder ist anders. mir gefällt es so, werde auch vorerst keine neue hardware kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
ich kann noch n tipp geben. mein system ist auch schon älter (gtx 460, i7 4x 2,6 ghz)
meine einstellung

spieleffekte: sehr hoch
objektedetails: hoch
partikel: sehr hoch
post p: hoch
shader: hoch
schatten: niedrig
wasser: sehr hoch
texturen: sehr hoch
anti s: 8x
AA: FXAA, im treiber anweundungsgesteuert
1920x1280


fps von 25 bis 40. durchschnitt aber 30
mit mouse smooth ist es gut spielbar(scharf an der grenze). mich stören stärkere ruckler aber nicht, weil ich noch nie auf FPS jagd war und schon immer mit rucklern spiele. das hat seine vorteile, ich kann crysis 3 mit dem system noch ertragen. spätestens bei metro LL wird bestimmt neue cpu und karte her müssen. versuche die graka noch so lange wie möglich auszunutzen

wer immer mit viel fps spielen will, ist auch gleichzeitig gezwungen seine hardware stets aktuell zu halten. vielleicht könnten einige auf sparflamme gehen und lernen mit rucklern zu leben, die teilweise auch zum spielen dazu gehören. wenn das bild wie ein schwamm auf öl mit 90 fps hin und herflutscht ist mir das wieder zu sauber, ecken und kanten sind immer sympathisch. aber viele streben ja perfektionismus an, ist oft suboptimal, gut jeder ist anders. mir gefällt es so, werde auch vorerst keine neue hardware kaufen


Finde ich völliger Blödsinn, für mich ist es mit diesen Settings auf einer GTX460 unspielbar, 30 Frames sind fürs genaue zielen und Action absolut nichts, die Ruckler sind zum Teil so nervig das es überhaupt kein Spaß mehr macht zu zocken weil man auch garnichts mehr trifft. Weis ja nicht wie weit du bist aber die Abschmitte mit dem großen Raketenturm draußen sind absolut nicht mehr spielbar. Auf Medium sieht das ganze schon ganz anders aus aber Frame Einbrüche gibt es so oder so und liegt wohl immer noch am Treiber. Hier haben wieder die Luxuskarten ihre Vorteile, weil dort auch die Treiber funktionieren, die kleinen Karten sind ja erstmal unwichtig wie immer aber ich glaube das auf der Gtx 460 Fermi Reihe nichts mehr passieren wird, sehr schade. Die GTX 460 war für mich die beste Fermi Karte überhaupt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin fast durch.

klar, die frames sind seltener auf 25 runtergegangen und zielen wurde schwieriger. aber das hat mich wirklich nicht gestört, ich spiel es nochmal durch. ich bin nicht FPS-verweichlicht, daher empfinde ich eine niedrige FPS zahl flüssiger als du. für mich ist es spielbar

früher zu ps2 zeiten waren sogar 25 FPS standard. ich erinnere an gta 3, das lief mit 25 fps und man hat es sehr deutlich gesehen. niemanden hat es gestört, weil noch keiner mit hohen fps gespielt hat zu dieser zeit. heute seid ihr alle zu verwöhnt, ist wirklich so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 2002 GTA3 auf dem PC gespielt und wenn es mal auf die 25 fps runter ging hat mich das extrem genervt.

Und 25 fps waren auch für die PS2 nicht Standard.
 
holzbursche schrieb:
ich bin fast durch.

klar, die frames sind seltener auf 25 runtergegangen und zielen wurde schwieriger. aber das hat mich wirklich nicht gestört, ich spiel es nochmal durch. ich bin nicht FPS-verweichlicht, daher empfinde ich eine niedrige FPS zahl flüssiger als du. für mich ist es spielbar

früher zu ps2 zeiten waren sogar 25 FPS standard. ich erinnere an gta 3, das lief mit 25 fps und man hat es sehr deutlich gesehen. niemanden hat es gestört, weil noch keiner mit hohen fps gespielt hat zu dieser zeit. heute seid ihr alle zu verwöhnt, ist wirklich so!

Du kannst ne Konsole nicht mit PC vergleichen, da Spielste mit nem Controller genauso langsam wie die 25 Frames, mit Maus is das Aiming und die Bewegung ganz anders und wer brauchte bei GTA 3 uralt Spiel über 30 Frames. Es ist einfach unmöglich Crysis 3 mit 25 Frames zu zocken, Fakt ;)
 
Hat von euch jemand den CCC Treiber 13.2 Beta 7 inst??
Seitdem ich den inst habe, habe ich im Spiel weniger FPS als mit dem Beta 6... Oo...
 
tgsn4k3 schrieb:
ich wüsste gerne was bei euch allen schief läuft. Das spiel ist super gecoded und rennt butterweich bei 60fps am VSYNC Limit.
Settings á Very High, 2x SMAA ( nichtmehr 4x) nen undervolteten 2500k sowie ne OCed HD7850.


keine ahnug wie ihr es schafft das es so besch... läuft.

Mit deiner Config? Mit Patch?

Gib mal bitte deine genauen Einstellung an. Das würde mich sehr freuen!

Btw. auf wieviel Mhz rennt dein 2500k?
 
Zuletzt bearbeitet:
qD3m0Np schrieb:
Hat von euch jemand den CCC Treiber 13.2 Beta 7 inst??
Seitdem ich den inst habe, habe ich im Spiel weniger FPS als mit dem Beta 6... Oo...

ich hab die treiber seit gestern auch drauf und hab keinen Unterschied bemerkt. Laut changelog soll auch nur im multiplayer die crossfire performance verbessert worden sein, sonst nichts.
 
Hallo Leute,

ich weiß solche Fragen sind sicher nervig, aber ich würde gerne mal eure Meinung dazu wissen. Mein Ziel ist es, Crysis 3 maxed out in 1920 x 1080 und ordentlicher Kantenglättung ( 2-4 fach MSAA zB ) mit durchgehend 60 fps zu zocken. Zumindest annähernd. Ich erwarte freudig meinen neuen Rechner, der wie folgt ausschauen wird:

- I7 3930k overclocked to 4,0 GHz
- 2 x Nvidia GeForce GTX 680 ( SLI )
- 16 GB RAM
- Asus IV Rampage Mainboard
- Windows 7 Professionell 64 Bit

Das sind ja eigentlich die wichtigsten Daten... was denkt ihr, wie meine Performance aussehen wird? Mein Rechner kommt in 2-3 Wochen und ich erhoffe mir bis dahin noch ein Paar Treiber / Patches. Vielen Dank an euch :)
 
GTskilled schrieb:
Hallo Leute,

ich weiß solche Fragen sind sicher nervig, aber ich würde gerne mal eure Meinung dazu wissen. Mein Ziel ist es, Crysis 3 maxed out in 1920 x 1080 und ordentlicher Kantenglättung ( 2-4 fach MSAA zB ) mit durchgehend 60 fps zu zocken. Zumindest annähernd. Ich erwarte freudig meinen neuen Rechner, der wie folgt ausschauen wird:

- I7 3930k overclocked to 4,0 GHz
- 2 x Nvidia GeForce GTX 680 ( SLI )
- 16 GB RAM
- Asus IV Rampage Mainboard
- Windows 7 Professionell 64 Bit

Das sind ja eigentlich die wichtigsten Daten... was denkt ihr, wie meine Performance aussehen wird? Mein Rechner kommt in 2-3 Wochen und ich erhoffe mir bis dahin noch ein Paar Treiber / Patches. Vielen Dank an euch :)


Abwarten bis bessere Treiber kommen. Hab auch GTX680 Sli, aber ab und zu auch FPS Einbrüche. Aber im großen und Ganzen läufts mit 60FPS! Vorallem in den ersten paar Levels gibts haufen Einbrüche bei mir.
 
Hallo GTskilled, das sollte funktionieren mit den 60 FPS und den beiden GTX 680:

Crysis 3 running on Intel I7-3770K Quad core @ 3.5GHz, 16 GB RAM, Nvidia GTX 680 SLI on Very High graphics settings
crysis_3_nvidia_gtx_680_sli_1920x1200_frames_per_second_id1360941776_1.jpg

Quelle: game-debate.com
 
Danke dir für die schnelle Antwort. Na dann freue ich mich umso mehr... habe Crysis 3 schon seit ner Woche hier rumliegen :D

Hoffe nur, dass diese unerklärlichen Framedrops gefixt werden, schließlich knackst das Spiel ja teilweise auch von 120 fps auf 30 ein. Das kann ja nicht an der Hardware liegen. Hoffe Crytek interessiert sich für diese Probleme, sonst wirds auch auf meinem Rechner zig mal einbrechen. Die erste Mission kenne ich nämlich schon und ihr ja auch ;)
 
also ich hab mit meinem system (wie in signatur zu sehen) bei maximalen settings und smaa mgpu 35-160 fps xD so heftig schwanken meine fps bei keinem anderen spiel. es scheint fast so als ob die schwankungen immer größer werden umso besser das system ist :( ich hab schon ein video von einem gesehen der nen i7 3960X und GTX 680 in quad sli hat, seine fps sind so 40-350 Oo
 
Haja rotzig programmiert. Hoffe die hauen noch nen guten Patch raus, ansonsten muß man bei dem Game damit leben!!!
 

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
1.818
Antworten
354
Aufrufe
62.270
Zurück
Oben