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NewsCrysis Remastered: Neuauflage erscheint am 18. September mit VKRay & DLSS
1. Wer Crysis als Spiel nicht mochte oder mag, der wird auch ein Remaster verachten. Diese Meinung intessiert die Crysis Fans nicht, die Kommentare sind überflüssig.
2. Natürlich kommt die proprietäre Raytracing Lösung von Crytek spät, aber ich bin trotzdem mal gespannt was die so bringt. Die DXR Lösung von Microsoft, AMD, Intel und Nvidia kam halt früher als erwartet. Ich werde es mir, falls es gut wird kaufen und spielen.
Na ja, abgesehen vom damaligen Hype um Crysis und dem running Gag ("but can it run...") war das Spiel nie ein Favorit von mir. Als Tech-Demo zum Testen der Hardware ganz nett, aber ansonsten war es für mich nicht mehr als ein durchschnittlicher Shooter.
Kettensäge CH schrieb:
Wie gesagt, ich denke das Remaster ist ein Cashgrab von Crytek um irgendwie noch die schlechte finanzielle Lage aufzubessern.
Der Marketing-Effekt ist jedenfalls verpufft. Crytek dachte wohl das man mit ein wenig Arbeit, wieder ordentlich Kasse machen kann. Aber die Fans haben Gott sei Dank die entsprechende Reaktion auf das Gezeigte gegeben. Ein Remake hätte mehr Arbeit bedeutet, wäre aber auch die bessere Wahl gewesen.
Ich weiss nicht, so wegen "War nur eine Techdemo", für mich war das ein vollständiges Spiel mit verschiedenen Teilen, vom Anfang wo eher so eine Predator-Stimmung herrscht (wo man den einen toten Kameraden findet etwa), mit ein paar netten Twists (z.B. die Entführung von Prophet kam doch recht unerwartet, wie ihn das Vieh einfach geschnappt hat und zack, weg war er), mit den Nordkoreanern zuerst und den Aliens später, ich sehe das als vollwertigen Titel an und nicht als bessere Techdemo.
Ich meine, Crysis 1 war jetzt nicht gerade der Über-Shooter-Titel, nein, aber es war doch damals okay.
Viel besser wird das Remaster auch nicht aussehen, vielleicht bessere Schatten, Tiefenschärfe + RT aber das war es dann auch schon.
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Traurig wenn man so einen Rotz hier noch lesen muss......wie kann man nur so verblendet und unwissend sein um sowas ernsthaft zu schreiben?! Nur weil Nvidia Raytracing jetzt schon nutzt und AMD erst mit der nächsten Generation auf dem PC, was hat das mit "proprietären Mist von Nvidia" zu tun.....
Ich dachte die Troll-Fanboys sterben langsam aus, anscheinend doch nicht. Zum Glück gibt es dennoch Fortschritt und neue Techniken und Firmen die das voran pushen, ohne einen feuchten Scheiß auf solche Clowns zu setzen!
Crysis 2 hat sich für mich angefühlt wie ein anderes Universum...ja, der Nanosuit wurde übernommen, der Rest hatte mit Crysis 1 gefühlt (und darum gehts doch beim zocken?!) gar nix zu tun.
Ich verstehe nicht warum Crysis runter gemacht wird!??
Es war auch aus gameplay Sicht super.
Nennt mir ein anderes Spiel das so eine zerstörbare Umgebung hatte? Später musste man für ähnliches eine zusätzliche Karte zur Physix berechnung haben um da ran zu kommen.
Dein Charakter konnte seine Fähigkeiten on the fly ändern , so auch die Aufsätze an deiner Waffe. Alleine das dies später oft kopiert wurde stellt dies nahe dem "Bullettime" hin.
Ausserdem kann man sich hinter Vegetation verstecken und zwar nicht einen expliziten Busch sonder überall. Das trifft 13Jahre später für über 98% der Spiele immer noch nicht zu (ein Fluch von Bohemia bis zu ARMA3), wo man vom NPC 300m durch den Wald durch mit einem Schuss in den Kopf erledigt wird.
Nennt mir andere die das zu dieser Zeit nachweisen konnten?
Einzige was nur OK war ist die Story, obwohl gegen Koreaner auch erst später gekämpft wurde im Homefront.
Aber wer eine bessere Begründung braucht um auf NPCs zu schiessen, wird wohl generell entäuscht sein.
Also noch mehr Aliens zu töten, oh warte nein sei auch schlecht ausserd in Halo und "Aliens" selbst.
Gerade Halo billig consolen port ist unantastbar!
Nachtrag: Meine Güte, habe vergessen, dass man auch auf reaktive Flora schiessen oder Dinge werfen konnte. Fast alles hat mit gemacht in dem Game. NIcht so billig wie heute ...https://youtu.be/b8BGu000apQ?t=295
Damals war es nicht nur Ok sondern es hat neue Maßstäbe in sachen Shooter Grafik gesetzt. So wie seinerzeit auch FarCry 1
Die Leute vergessen viel zu schnell das es damals für viele noch nicht einmal die Hardware gab um es mit allen Details spielen zu können. Heute kann eine GTX1060 nur noch darüber lachen. Aber damals wollte jeder Shooter Fan das Game nur der Grafik wegen. Überlegt doch mal wie alt das Game schon ist, dass ist doch mit heutigen Games und Engines gar nicht mehr zu vergleichen.
Leute die es damals zu Release Zeiten gar nicht gespielt haben (die jüngeren Gamer unter uns) verstehen das natürlich nicht weil sie ja auch schon besseres gewohnt sind, aber damals war es eine wahre Grafikpracht.
Warum jetzt Crytek unbedingt nochmal ein Remaster rausbringen muss erschliesst sich mir persönlich nich. Meiner Meinung zerstört das nur den Nostalgieeffekt für die Leute die es damals schon gespielt haben. Und das war ja das wovon eigentlich Crysis gelebt hat. Wenn dann hätte Crytek nochmal was komplett neues daraus Zaubern müssen, weil Stoff für eine neue Story gab es ja genug.
Weil jede Software Schmiede sich nur neue Engines kauft und aufpeppt aber keine neuen Entwickelt. Crytek ist damals einen anderen Weg gegangen, sie mussten viel dafür investieren. Leider ging das alles nicht ganz auf.
Ergänzung ()
Ich bin ja Gamer der ersten Stunde. Hatte damals Anfang der 90er noch einen Amiga 500.
Als ich dann zum ersten mal eine Shareware Version vom allersten Doom bei meinem großen Bruder gesehen habe, bin ich damals schnurstracks zu Vobis gegangen und hab mir da gleich einen 486er DX2 66 Mhz gekauft nur damit ich Doom ruckelfrei spielen konnte, weil auf einen 386er mit 33 Mhz lief das alles ziemlich ruckelig nach heutigen Maßstäben so um die 15-20 FPS mit meinem System waren schon 30 FPS drinn und das war damals schon flüssig. Nur damit die jüngeren von Euch verstehen wie das ganze alles anfing.
Es waren solche Games die dafür sorgten das sich die Hardware so rasant entwickeln konnte.
Ok ist der kleine Bruder von scheiße. Wenn ein Spiel heutzutage ok ist, dann ist es eigentlich schon fast überflüssig, da sich ein durchschnittliches in der Masse der guten Spiele dle heute entwickelt werden nicht mehr behaupten kann.
Warum sollte ich zB ein Terminator Resistance kaufen wenn die Auswahl besserer Spiele riesig ist???
Durchschnittliches Spiel = heutezutage fast schlecht
Crysis ist zwar nicht schlecht wenn man nur das eine Spiel bewertet, aber es gibt und gab Spiele die alles 100 mal besser gemacht haben.
Man darf die Spiele nicht aus ihrem zeitlichen Kontext reißen, damals gab es kaum ein Spiel, dass an Crysis heranreichte. Mir fällt in dieser Zeit nur Doom und HL2 ein.
Far Cry war natürlich auch ein Meilenstein, aber vielleicht hat man das grafisch besser in Erinnerung, als es wirklich war. Der Sprung zu Crysis war gewaltig.
Ich könnte mir vorstellen, dass viele dieser "war ganz ok" Bewertungen damals auf der Tatsache beruhten, dass kaum jemand sich einen Rechner für Crysis leisten konnte und es deswegen ein bisschen abgewertet wurde.
Ok ist der kleine Bruder von scheiße. Wenn ein Spiel heutzutage ok ist, dann ist es eigentlich schon fast überflüssig, da sich ein durchschnittliches in der Masse der guten Spiele dle heute entwickelt werden nicht mehr behaupten kann.
Genau das ist es was ich meine. Ihr seht das alles immer nur aus heutiger Sicht. Für damalige Verhältnisse war das der hingucker schlechthin weil es neue Maßstäbe gesetzt hat, wovon noch heutige Softwareschmieden profitieren. Meiner Meinung ist ein Remaster völlig unnötig. Ich gehe sogar soweit zu behaupten das es Crytek eher schadet als das es sie zu neuem Ruhm verhilft.
Ich staune heute noch wenn ich es zocke.. Ich meine das kam 2007 raus.. zu dieser Zeit war ich 10!
Da stellte ich mir beim ersten Durchlauf vor 3 Jahren schon die Frage warum das für diese Zeit so gut aussieht. Steckte selbst modernere Spiele locker in die Tasche und die Gegner KI, besonders aus dem ersten Teil (die anderen beiden waren auch nicht gerade schlecht drin) war herausragend. Bin regelrecht erschrocken als ich gemerkt habe dass die KI mich zwar nicht sieht aber den groben Bereich einkreist und man plötzlich in der Klemme sitzt. Dazu die Reaktion auf den eigenen Spielstiel.. auf Explosives schießen ging genau einmal.. Gegner die es gesehen und überlebt haben meiden diese Orte Zukünftig oder springen zur Seite wenn sie plötzlich vor so einem Ding Stehen (kann auch zufall gewesen sein aber ich war sehr beeindruckt.
@PS828 Kann auch nicht verstehen warum das Spiel auf einmal so gehatet wird. Die Leute sind alle schon zu sehr Verwöhnt oder sie kennen halt nix anderes.