Aehnlich dem Kommantar meinerseits zum Thema UT3 hier:
Die neuen Shooter sind einfach nur schlecht. Das Genre ist (v.a. fuer die 'aeltere' Generation) tot. Wir haben die 15 Jahre lang gespielt, es wird Zeit fuer neues!
V.a. machts 'hoeher, schneller, weiter' nicht besser (Auf Grafik und Effekte bezogen), denn das ist dem 'pro' Gaming zuwider - Viel zu Bunt, viel zu ueberfrachtet - Man sieht doch den Gegner kaum noch.
Gleiches gilt mit Crysis.
Btw: Vor n paar Tagen lief auf Arte ne geile Doku zum Thema Videospiele. Da gings zwar eher um PacMan und die 70er und 80er Jahre der Spiele, jedoch war die Kernaussage in Bezug auf Qualitaet aehnlich:
Am Anfang war PacMan, und das wurde gespielt wie verrueckt. Dann kam Atari, ballerte ohne Ende Spiele raus (Atari war damals sowas wie EA heute) mit dem Sinne der Gewinnmaximierung, und die Leute hatten irgendwann die Schnauze voll davon und kauften nichts mehr, weil alles einfach nur Schrott und ausgelutscht war.
Daraufhin stuerzte die Spielebranche in ein tief.
Davon kann man irgendwie parallelen zu heute erkennen. Grosse Publisher, aber auch kleinere, versuchen dem Hype auf ballerei gerecht zu werden, obwohl dieser eigentlich nicht mehr vorhanden ist, und ist nicht faehig ueber den Tellerrand zu blicken, und Geld in neue, alternative Konzepte zu stecken.
Es ist eigentlich das gleiche wie damals, nur heute wird alles auf Raubmordkopierterroristen und Internet geschoben. Aber eigentlich ist die Spieleindustrie einfach nur selbst schuld.
greetz