News Crytek: Wegen Raubkopien keine PC-Exklusivität

Ich vermute der meiste Druck wird hier vom Publisher gekommen sein. Crytek ist auch nur ein Rädchen im Getriebe und tanzt nach dessen Pfeife. Am Ende gehts immer um Geld, viel Geld. Jetzt wird der Konsolenmarkt eben kräftig gemolken.

Doch für die weltweiten Cracker-Crews wird der Konsolenmarkt durch steigende Benutzerzahlen auch immer interessanter. Auf welche Plattform wird dann ausgewichen?

Jup da stimme ich zu, die Story war viel zu kurz. Am besten war der Kommentar im Spiel, "Kommt kämpfen wir weiter", und dann kamen die Credits.

Das Problem ist das gerade viele Leute , ich unteranderem auch auf diese Sonderpreis bauen und erst dann zu schlagen.
Für Crytek ersten GameBlockbuster (FarCry) habe ich jetzt erst die Hardware um auf 1280X1074 AA2 hööchste Detials und co zu spielen. Crysis ist für mich persönlich selbst mit meiner neuen Hardware E4600, 2GB Ram 800 Mhz und ATI 3870 eine schöne Technodemo. Die Demo habe ich gespielt und ganz ehrlich ich möchte nicht auf minimal Einstellungen ein Spiel spielen. Crysis ist zudem von der Spielidee sehr grafiklastig. Zu Raubkopien in C-64er Zeiten habe ich dies gemacht aber durch Ebay habe ich mir Quake Wars Enemy Territory für 19€ geschossen ;-) Bei einer Konsole lasse ich Sie für 40€ modden und kann gebrannte CD/DVDs abspielen bis der Arzt kommt ohne Kopierschutz.So gesehen ist es sehr viel einfacher für Konsole eine "Raubkopie" zu erstellen.

mfg

Ich höre immer wieder den ganzen Kram mit "sollen sie bessere Spiele machen" und "Raubkopierer würden sich dass Spiel eh nichtkaufen bzw. testen nur und kaufen später", aber ich glaube nicht daran.

Wie viele Leute, die ein Spiel raubkopiert haben, kaufen es sich wirklich, besonders wenn es ein Single-Player-Spiel ist? Wie viele Leute würden für ein wirklich besseres Spiel mehr Geld ausgeben, anstatt ein neuen Grund zum kritisieren zu finden? Und auf der anderen Seite, natürlich, wie viele Leute riskieren, ihre Spielekonsole für mehrere hundert Euro zu zerstören (egal wie viele Anleitung mit "gar kein Problem wenn du keinen Mist baust" es gibt)? Ich glaube, dass sind nicht so viele, wie viele Leute hier meinen.

Leute haben hier Steam als Lösung angeführt. Stimmt. Steam ist ja schließlich gerade gemacht worden, um ganz genau das selbe Problem zu lösen. Und Valve entwickelt jetzt trotzdem auch noch für Konsolen. Viele Entwickler von Spielen (z.B. Ragnar Tørnquist von Funcom, bekannt für Dreamfall), besonders Single Player, wo illegal nicht auffällt, bestätigen, dass, Piraterie auf dem PC ein ernstes Problem ist. Darum geht ja der Trend zu Steam, zu Multiplayer-Spielen und MMORPGS wo die Problematik so nicht besteht oder besser kontrolliert werden kann, und zu episodischen Spielen, die eben online und mit Zwangsaktivierung kommen.

Ich finde dass nicht immer toll, aber ich muss sagen dass mir zumindest Steam besser gefällt als immer eine CD im Laufwerk haben zu müssen. So lange die Spiele nicht nur für Konsolen gemacht werden bin ich zufrieden.

Ich sag nur eins: Gute spiele werden auch zu Millionen verkauft, schlechte eben nicht !
Bei Crysis war wohl abzusehen das sich das mehr saugen als erwartet, bei den geruckel unter (Very) High werden nur 10.000€ PC besitzer freude drann haben.
meine 350€ karte (3870x2)kanns nicht mal über 30 Fps spielen. Ich hätts mir auch lieber gesaugt.. dann hätt ich nicht noch einen staubfänger zuhaus.
Bei dem Hype und von wegen 88GTS 640mb (damals) optimale spielbedingung.... wenns nich mal 1 jahr später eine neuere 9800gtx auf hohen details ohne Diaschow bläst, hätt ich mir echt mehr erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Crysis war doch wirklich der letzte Witz. Grafik war schlechter als bei COD4, nach lächerlichen 5h durchgezockt, keine abwechslung im Spielmodus... Die sollten sich ein Beispiel an Bioshock nehmen ich schätze dort benötigt man ca. 10 Stunden zum durchzocken und die Story ist viel Interessanter.

Pff - Wen interessiert Crysis? Wenn FarCry2 nicht deutlich besser wird, dann kanns einem egal sein obs exklusiv für PC rauskommt.

Die sollen entweder ihre Engines verkaufen (und damit ihr Geld verdienen), oder endlich gescheite Spiele herstellen ... dann wird auch das Raubkopierproblem viel kleiner werden. FarCry hab ich mir damals noch gekauft - Crysis lediglich bei nem Kumpel geliehen *gähn*

Die Konsolen Exklusivität wird nach und nach, sowieso auch zum Problem der Konsolen, denn wer bezahlt denn die Entwicklung der Grafikchips in den Konsolen ?
Die PC Käufer. Abzuwenden ist dieser Trend wohl leider dennoch nicht.

Aus der Perspektive der Firma verständlich... auf den Konsolen gibt es zwar auch Raubkopien, allerdings sind diese nicht so weit verbreitet wie am PC, da der Umgang (Chip einbau, Laufwerk flashen) zusammen mit dem Risiko dauerhaft gebannt zu werden (Xbox 360 Live) ein derart aktives Raubkopieren unterbinden

Ich fand Crysis sehr gut, leider braucht man Hardware von morgen um es angenehm spielen zu können, denke viele werden es sich nochmal antun wenn der GT200/RV770 draussen ist ;)

@Topic
Wenn viele Spiele nur noch auf Konsolen erscheinen werden, wird die häufigkeit der Raubkopien auch in dieser Sparte stark zunehmen.
Heute schon gibt es Raubkopieren für die Playstation, Wii, XBox etc.

So etwas, wie in Richtung STEAM, müsste man fokussieren
Ist zumindest meine Meinung

Das können die gerne tun, doch bitte vorher auf dem Pc entwickeln und dann auf die Konsole portieren. Ansonsten macht es nämlich kaum noch Sinn, auf dem Pc zu spielen.

Ich habe die Geschichte seit den Tagen des C64 mitbekommen, es dreht sich immer um die gleiche Sauce. Es würde mehr verkauft werden, wenn weniger kopiert wird. Das gleiche Statement macht auch die Filmindustrie, wobei immer wieder gern vergessen wird, das nicht jeder dann das Spiel kaufen oder den Film sehen würde. Versteht mich nicht falsch, ich bin absolut gegen Raubkopien, weil es einfach falsch ist. Man sollte Raubkopierer in die gleiche Bestrafungsecke stellen, wie andere Verbrechen auch mit einem hohen Bestrafungspotential und zusätzlich die Preise drücken.

Ja, leider sehe ich das genau so...
Auch sollte mal die Unterschiedlichen Releasezeiten sehen.
So kommen die Games in Japan deutlich früher, als im Rest der Welt.
Viele in meinem Bekanntenkreis haben solche Games auf gemoddeten Konsolen.
Von dort ist der Weg zum Download bzw. "Sicherungskopie" nicht weit...

@JackCarter
Das glaubst du doch selbst nicht das COD4 nur ansatzweise eine bessere Grafik hat. Jeder wird Dir das Gegenteil beweisen können.

5h durchgezockt? Auf Easy? - Ich hab bestimmt 15h damit verbracht auf DELTA und wurde köstlich unterhalten. Ok Bioshock war mit über 20h bisl länger, aber auch ein Knaller.

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich bin ich natürlich auch gegen raubkopien... aber ich muss sagen, dass ich schon erstaunt war, als im am wochenende das neue GTA für 70 EURO !!!!!!! in den Ladenregalen gesehen habe. wer soll das bitte bezahlen?! der student neben den studiengebühren usw?
mal abgesehen von so großartigen spielen wie GTA: meistens wird einfach zu wenig geboten. ich habe mir schon einige spiele in der örtlichen Videothek ausgeliehen und hatte sie nach 1-2 Tagen durchgespielt. und dafür um die 50Euro ausgeben? nein danke....

Steam hat viele Nachteile gehabt in der Vergangenheit (downloadzeit bei CSS etc), aber mittlerweile finde ich Steam ganz brauchbar, denn man muss das Game nie wieder installieren sondern kann seinen Ordner einfach behalten, im Prinzip legt man eine Partition für Steam an und kann zwischen den OS wechseln.

Komisch das Steam COD4 anbietet, Crysis jedoch nicht. EA wird wohl etwas dagegen haben und möchte das EA Link genutzt wird.

Großes Manko beider Download Anbieter: Der Preis entspricht dem Ladenpreis und das kann einfach net sein. Weniger Leistung (da die Hülle, Booklet fehlt) und dafür das gleiche oder sogar mehr verlangen.

Irgendwie sind die Hersteller doch selbst schuld, geben horrende Summen für die Lizenzen diverser Schutzsysteme aus die dann doch nix bringen. Derzeit ist jeder Kopierschutz knackbar, das Problem ist das sich der Preis für den Kopierschutz auch beim Produkt bemerkbar macht (genau so wie bei Musik CDs). Es gab schon einige Spiele ohne Kopierschutz bei denen sich die Raubkopien mehr in grenzen hielten einfach weil der Preis viel angemessener war den man bezahlt hat.

Richtig, wenn ich in Steam mittlerweile mal Spiele installiere, dauert das keine Ewigkeit mehr. Mit meiner 10Mbit Anbindung kann ich neue Spiele in Steam mit >1.2MB/s herunterladen - das ist mal eine Verfügbarkeit!

Preislich gebe ich Dir Recht, neue Spiele wie CoD4 (69$) und FoW (>60$) sind trotz interessantem Dollarkurs noch zu teuer. Ich habe in der letzten Zeit aber vermehrt Spiele wie Rome:TW günstig erstanden ;) Das Original auf CD mit Booklet & Co. über Amazon verkauft, für weniger Geld in Steam neu erstanden.

Allerdings muß Valve weiter hart an Steam arbeiten, es gibt noch viel zuviele Unzulänglichkeiten, gerade in Verbindung mit Vista.

Geht aber nur wenn man ne schnelle Verbindung hat. Ich würde auf jeden Fall Steam etc bevorzugen da ich 16mbit habe. Ich möchte mir beispielsweise am liebsten COD4 über STeam zulegen. Aber 70 Dollar + Steuer? Das sind etwa 54 Euro nur zum runterladen. Das kanns net sein. Bei Gamesload kostet es annehmbare 43 Euro.

Ich finde das beste beispiel um gegen Raubkopien vorzugehen ist Steam...
wenn man das dann noch etwas aufpoliert und so, dann wir zumindest jedes spiel, welches man online spielen möchte, gekauft...
wenn man sich z.B. mit persönlichen daten (also jetzt ned alle daten^^) und key und eigener email adresse registrieren muss...
und die keys dann immer gechecked werden... dann siehts schlechter aus für Raubkopien... zumindest wenn man es online spielen will...
wird aber bestimmt immernoch möglichkeiten geben das spiel online zu spielen ohne registrierung und so... aber die raubkopien würden trotzdem zurück gehen....

naja... also der erste sicherere schritt ist wirklich die PC-exklusivität aufzugeben... konsolen, besonders die PS3, sind bei weitem nicht so anfällig in sachen raubkopien, wie der PC... außerdem...es ist doch schön, wenn alle was abkriegen, oder etwa nicht?
also ich finde exklusiv-titel immer ungerecht... am liebstne hätte ich ne XBox 360 mit FF13 ... echt schade...
aber Exklusiv-titel bestimmen auch oft den markt... sonst würde sich eine PS3 nicht gut verkaufen...

Zurück
Oben