Und wieder kann ich nur sagen: Leute die Raubkopien besitzen sind keine potenziellen Käufer, welche sich das Spiel ansonsten gekauft hätten, ABER es sind mögliche Käufer, welche sich das Spiel doch noch holen werden!
Die einzige finanziell negative Auswirkung auf den Umsatz und den Gewinn bereiten nur die Leute, welche das Spiel / die Software kopieren und sie als vermeintliches Original weiterverkaufen, dadurch ca. 100% der Einnahmen für sich kassieren und dem Entwickler / Publisher nichts geben!
Edit: Diese "Raubkopierer" werben damit vorsätzliche, potenzielle Geldgeber ab, welche bereit sind Geld für die Software auszugeben. Alle anderen machen meiner Meinung nach nur eine kostenlose Werbekampange für den Publisher.
Alle anderen, besonders die privaten Leute, kann man getrost als "ausführlichere Demo Nutzer" ansehen. Das ist meine Meinung! Das Crytek jedoch etwas abhebt ist mir schon vor längerer Zeit bei diversen Interviews aufgefallen. Ist wie mit Futuremark, die auf einer Erfolgswelle surfen und allen die Schuld an einem Sturz vom Board geben, nur nicht ihrer eigenen Überheblichkeit. Wäre Crysis vom Spieleinhalt her so gut, wie die Grafik auf einem überteuerten High-End Rechner, dann hätte ich es mir geholt. So aber war es für mich im Grunde nichts mehr als die 3D-Benchmark-Suite, welche Futuremark mit Vantage verbockt hat! *g*
Und was Konsolen angeht, da sollten sie sich nicht so sehr drauf verlassen, dass ihre Software dort einen besseren Absatz findet. Ich kenne genug Leute, die nichtmal ne Hand voll Originaltitel besitzen, aber jede Woche mind. ein neues Spiel zocken. Woher kommt das? Bestimmt nicht aus der Videothek zur Leihe!
Trotzdem haben sich jetzt alle der Reihe durch GTA IV gekauft, obwohl sie auch auf anderem Wege dran gekommen wären. Sprich: Wenn die Software gut ist, dann verkauft sie sich auch für einen angemessenen Preis. Aber mir kann keiner glauben machen, dass ein 50 Euro Spiel (PC), oder ein 60 Euro+ Spiel (XBox360 / PS3) es wert ist gekauft zu werden, wenn der Gegenwert bei 6 Stunden Spielzeit und einer aufgekochten 08/15 Story mit ebensolchen Spieleelementen liegt.