News Crytek: Wegen Raubkopien keine PC-Exklusivität

Wenn mich nicht alles täuscht, dann kann man doch auch Konsolenspiele recht einfach "raubkopieren", oder?
 
Einfach naja, man muss oft seine Konsole umbauen! Und dann verliert man die Garantie. Viele scheuen sich daher, die Konsole umbauen zu lassen. Prozentual ist der Anteil der Raubkopien auf dem PC sicher höher.
 
Naja, bei Crysis kein Absatz im Vergleich zu COD4 ist logisch, der Crysis Multiplayerpart ist einfach der letzte Mist, COD4 dagegen macht Spaß und läuft zu allem Überfluss auf jedem System mit maximalen Details.
 
Wenn COD4 eine reines Single Player Game wäre, würde es sich auch kaum jemand kaufen. Nur wenns Online geht benötigt man einen gültigen Key und somit ein Original.

Crytek hätte dennoch damit rechner müssen das sich das Game nur eine kleine Gruppe kauft. Gespielt haben es fast dennoch alle. Torrent, Rapidshare, DVD-Brenner sei dank!

Ich habe mir die Special Edition für 64 Euro damals gekauft vor Release und bin auch bisl enttäuscht. 15h Spielspass für 64 Euro ist schon heftig. Multiplayer habe ich auch ca. 10h gespielt aber kann mich damit net anfreunden obwohl ich flüssige 50FPS auf HIGH habe. Hatte auch Abstürze im Multiplayer ab und an.
 
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Also Spiele für eine Konsole zu Kopieren ist doch sehr viel mehr Aufwand als für einen PC.
PS3 ist bis jetzt meines Erachtens sogar noch Immun.
 
Naja das mit COD4 hat wie hier schon genannt nen ganz anderen grund ;-)

Aber ich bin nicht der Typ für raubkopien doch ich kann mir folgendes denken gut nachvollziehen :,,Wieso sollte ich mir ein Spiel kaufen was nie läuft, und noch Geldkostet, lad ich es also lieber runter..!" naja... sollen lieber ne PC engine entwickeln die auch läuft als ne konsolenversion zukaufen...! Weil wenn es auf den Rechnern läuft würden es sich auch mehr kaufen :-/ najo abwarten!
 
Auf High zocken will aber niemand, und schon gar nicht auf 1024, weil ab 17" aufwärts TFTs 1280 nativ haben. Insofern ist die Rechnung zwar schön, aber für Crysis ungeeignet.

Ich werde es mir auch erst zulegen, wenn es dafür eine (Single-GPU) Graka gibt für noch akueptables Geld.
 
Ich finde es nicht so schlimm, dass die Spiele nicht PC-Only sind, da es natürlich gut für das Unternehmen ist, mehr Gewinn durch relativ wenig Umprogrammieraufwand zu schlagen und eine größere Käuferschicht zu erreichen.

Was mich aber immer sehr stört, ist, wenn die Spiele dann erstmal für die Konsole programmiert und dann auf den PC portiert werden. Auch wenn es einige Ausnahmen gibt, leidet in der Regel die Grafikqualität (v.A. Texturqualität) und die Steuerung erheblich darunter, ganz zu Schweigen von dem verspäteten Release.
 
romeon schrieb:
Auf High zocken will aber niemand, und schon gar nicht auf 1024, weil ab 17" aufwärts TFTs 1280 nativ haben. Insofern ist die Rechnung zwar schön, aber für Crysis ungeeignet.

Ich werde es mir auch erst zulegen, wenn es dafür eine (Single-GPU) Graka gibt für noch akueptables Geld.

Hä? Wie bitte? Unter DX9 ist High das Höchste und sieht fantastisch aus. Ich habs auch bei Very High und Vista laufen und soviel besser siehts da nicht aus! Also ich kenne viele die es auf High gezockt haben und damit zufrieden sind. Selbst auf HIGH kommt kein anderes Spiel ran. Mit einer 120 Euro Grafikkarte (ATI HD 3870) kann man Crysis unter DX9 flüssig zocken auf High!

@Klamann

Bestes Beispiel Resident Evil 4! Klasse auf dem Gamecube und auf dem PC ein Graus!
 
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Naja Herr Yerli, vielleicht brauch man auf einer Konsole keine Aufrüstung oder Neuanschaffung wenn ein Spiel im Schlage von Crysis auf den Markt kommt!
Crysis hat sich nur so schlecht verkauft da die erhöhten Hardwareanforderungen in keiner Relation zur "besseren" Grafik stehen als die der Konkurenz.

Ausserdem ist es eben leichter fuer eine geschlossene Plattform zu optimieren als den PC, naja immer die bösen bösen Raubkopierer!

PS: Ich wollt mir Crysis auch kaufen, ABER als ich es bei einem Freund gesehen hab war ich derbe enttäuscht (ausser von der Grafikpracht) und hab mir lieber COD4 geholt!
(Multiplayer von Crysis is ja ein Witz)
 
nunja, ich kann dir aber zig leute benennen, die ihre konsolen gemodded haben.

a) ist das nicht wirklich teuer
b) kann man sogar fertig gemoddedte Konsolen im Inet kaufen
c) Es gibt pro Stadt mindestens einen PC-Shop, der solche Moddings anbietet

Konsolennutzer sind immo wirklich alles andere als "Mittellos" oder weniger "Risikofreudig" wie werner_q geschrieben hat^^

Da muss ich jedenfalls aus eigener Erfahrung dem serra.avatar komplett recht geben: Der Crytek-Type sieht alles durch nen rosaroten Schleier, was Konsolen betrifft.
 
Ich bin auch der überzeuging dass ein SPiel nur großen Absatz erzielen kann wenn es einen sehr gutem Multiplayer-Part hat!
Denn einen Ego shooter kaufen die Leute doch eher selten zum Single-player zocken!
Gruß Kane
 
guckt euch doch mal die story an langeweile pur ,und die systemanforderungen sind auch nciht ohne also sollen die nciht gleich rumheulen COD4 ist einfach besser es gibt da mehr action besser online play mode
 
Sehe ich ähnlich. Ich warte mittlerweile nen halbes Jar und kaufe mir die Spiele erst dann. Supreme Commander habe ich mir mit dem Addon für 30€ bei der Vorverkaufsaktion des Addons geholt. Nach nem Halben jahr sind die meisten Spiele bei einem Preis von 20 bis 30€. Dann sind sie fertig gepatcht und wunderbar spielbar.
Aber 60€ für nen Konsolengame auszugeben, wäre mir auch viel zu viel. Aber dort gibts auch perlen im Bereich von 20 bis 30€ ;)
 
Mal abgesehen davon, dass sich immer noch einige über Crysis und die Sysanforderungen aufregen:
Auf Konsole wird auch raubkopiert, aber viel weniger. Von 10 XBox 1 in meinem Bekanntenkreis waren nur zwei mit Modchip versehen, bei der PS2 war das Verhältnis etwa bei 7 ungemoddeten zu 1 gemodetten.
Die Raubkopiererhochzeiten wie bei der PS1 sind lange vorbei, und MS legt bei der 360 auch gerne mal gecrackte Konsolen lahm.
Dazu kommt noch, dass in den meisten Ländern schon seit langem wesentlich mehr Konsolen- als PC-Titel abgesetzt werden. Nimmt man jetzt die ganze Raubkopiererei beim PC dazu(8 gecrackte Crysis gegen ein gekauftes oder 9 gecrackte COD4 gegen 2 originale), dann ist ja wohl völlig klar, warum immer weniger Firmen PC-exklusiv entwickeln.
Alan Wake, Star Craft 2, Stalker Clear Sky uvm. kommen alle auch für Konsolen.
Und wenn die Entwicklung so weitergeht werden PC-Spiele ganz sicher darunter leiden, denn, warum sollte ich neue LOD-Stufen, andere Texturtechniken oder auch nur höher aufgelöste Texturen verwenden, wenn ich deswegen keinen Cent mehr einnehme?
Jetzt mal zu was anderem: meistens liegen neue Konsolenspiele zwichen 50,- und 60,-€, 70,-€ sind eher die Ausnahme. Wiispiele gibt´s oft sogar für 40,-€.
Dafür bezahlt ein Konsolenspieler aber nur einmal für seine Hardware(außer neue Pads o.ä.)
Unterm Strich kommt man also bei Konsolen höchstens als Extremzocker, der nur Originale besitzt teurer weg.
Und Steuerungsvorteile beim PC lass ich auch nicht mehr gelten, weil die meisten Ego-Shooter und Strategietitel auf Konsole sich mittlerweile auch mit Maus und Tastatur steuern lassen und man alles andere eh besser mit Pad spielt.
 
Das kann ich nur bestätigen, ich kenne viele die der Ansicht sind "Warum sollte ich für ne Grafikdemo bezahlen?"
 
Naja, ich kenen keinen, ders tatsächlich unter DX9 zocken will. Es geht ja auch nicht darum, dass man irgendwelche Games kurz nach Veröffentlichung gesehen und gespielt haben muss. Mit zunehmender Reife reicht es vollkommen, die Musthaves später mit allen Facetten auf ordentlicher Hardware zu sehen ;).
 
romeon schrieb:
Naja, ich kenen keinen, ders tatsächlich unter DX9 zocken will. Es geht ja auch nicht darum, dass man irgendwelche Games kurz nach Veröffentlichung gesehen und gespielt haben muss. Mit zunehmender Reife reicht es vollkommen, die Musthaves später mit allen Facetten auf ordentlicher Hardware zu sehen ;).

Also ich kenne viele die es DX9 gezockt haben. Und ich zocks ab und an noch in DX9 oder eben DX10 Very High und Shadows/Shaders auf High. Kann dich net nachvollziehen! Vista hat auch nicht jeder und dennoch haben sichs viele gekauft und unter XP gezockt. FarCry konnte auch damals niemand auf Ultra zocken, da es keine Hardware dafür gab. Dennoch war es eine Offenbarung, auch ohne AA/AF und die höchsten Schatten. Grafik ist auch nicht das wichtigste, siehe COD4 oder Team Fortress 2. Sind sicher net die Top Games was Grafik angeht, aber dennoch Top im Gameplay.
 
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Wenn ich das Geheule von Crytek schonwieder höre. Als wenn eine gewinnorientierte Firma nicht vorher nachdenkt dass es auf dem PC evtl. Raubkopien gäbe....
Und dann im Nachhinein werden natürlich die schlechten Verkaufszahlen auf Raubkopierer, den Euro vll. auch noch auf das schlechte Wetter geschoben, anstatt sich einfach mal an der eigene Nase zu fassen.
Um hohe Verkaufszahlen und somit Profit zu erzielen muss man ein möglichst großes Publikum mit einem qualitativ hochwertigen Produkt ansprechen. Crysis erfüllt nichts von alledem. Es ist eine Grafikdemo welche nur die wenigsten auf ihren PC laufen lassen können. Auch ist Deutschland aufgrund der Medien und Berichterstattungen alles andere als ein Land wo sich Shooter gut verkaufen lassen. Und zu guter letzt ist Crysis, bis auf die Grafik, einfach nur 08/15 Kost welche ihren Hype niemals auch nur annähernd gerecht werden konnte.

Daher sollte sich Crytek auch nicht wundern wenn die Verkaufszahlen nicht so hoch sind wie sie evtl. Kalkuliert wurden, ich persönlich würde nicht die bösen bösen Raubkopierer die Schuld geben, sondern eher Crytek weil sie einfach ein durchschnittliches Produkt herausgebracht haben.

Was passiert wenn ein hochwertiges Computerspiel das Licht der Welt erblickt konnte man ja bei COD4 oder jetzt GTA4 sehen. Gute Spiele werden auch gekauft...
 
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