News Crytek: Wegen Raubkopien keine PC-Exklusivität

Eine Konsole hat einzig und allein den Vorteil (aus Sicht der Entwickler) dass sie 100%ig wissen dass die Hardware überall exakt gleich aussieht, was beim PC Markt mit seinen tausenden verschiedenen Komponenten, Betriebssystemen, verlangsamenden Antiviren, Softwares, etc. nicht so ist.

Somit kann schon vom Entwickler her quasi garantiert werden dass das Spiel zu jederzeit und bei jedem Käufer gleich ruckelfrei läuft.

An die PC spieler die raunzen "mein Crysis ruckelt, kein wunder dass es keiner kauft" oder "warum muss ich schon wieder upgraden", etc. : Ich müsst nicht, es zwingt euch keiner. Wenns nicht läuft, dann lasst es und raunzt aber auch nicht ! Upgraden, Klappe halten oder Konsolen-Version kaufen.

Ich seh jetzt schon die Aussagen "haha, dein GTA4 ruckelt, mein GTA4 läuft ruckelfrei" (was nicht zur Sprache kommt ist meist der feine Unterschied dass es die Konsolen Version ist die nicht ruckelt, allerdings von der Textur-Qualität sofern diese für die PC version noch aufgemöbelt wird, aber auch kein Vergleich ist, denn auf Konsolen wirken diese meist allesamt verwaschen).

Nächstes mal lest ihr eben VOR dem Kauf den kleinen Aufkleber auf der Packung mit den Mindestanforderungen oder Online Reviews.

Tata
BloodyHell
 
Als ich mir damals den N64 gekauft hatte hatte ich kein Geld übrig für ein Spiel und musste mir erstmal eins ausleihen beim Kollegen bevor ich mir mein erstes Eigenes gekauft habe.

"Für einen PC muss man schon 1500 hinblättern und das Ding noch up to date halten (3D-Karte), damit alles läuft"
Ja aber nur wenn man 500 euro für Gehäuse und Lüfter hinblättert.

Die Amis bezahlen ja auch weniger für Videospiele aber die Europäer haben sich dran gewöhnt über 50 euro abzudrücken, wieso sollte man daran was tun? Deshalb kaufe ich PC-Spiele wenn dann am ersten Tag oder ein Tag vor release bei Saturn da sind die oft 5-10 euro billiger aber nur der erste Schwung dann kosts wieder normal.
 
Also bitte - Auf den Rechner von '80er (ja die gabs) war es auch kein Problem. Wir reden mal von der "Neuzeit" der Computergeneration.

Die Kopierschutzmechanismen sind gesetzlich von Nöten, PC-Spiele (DVD-Filme) ohne Kopierschutz DARF man brennen/kopieren - aber es stimmt, ein simpler "SecuRom/SafeDisc" tuts auch, da muss man nicht noch für die Entwicklung oder Forschung für sowas bezahlen.

Zitat Wiki:
Nach dem deutschen Urheberrechtsgesetz ist es seit dem 13. September 2003 verboten, „wirksame technische Maßnahmen“, die das Kopieren verhindern, zu umgehen (§ 95a Abs. 1 UrhG). Auch die Herstellung und Verbreitung von Programmen und sonstigen Hilfsmitteln, die der Umgehung dienen, sind verboten (§ 95a Abs. 3 UrhG). Verstöße, die nicht zum eigenen privaten Gebrauch geschehen, können als Straftaten (§ 108b UrhG) oder Ordnungswidrigkeiten (§ 111a UrhG) verfolgbar sein.

Wann ein Schutz „wirksam“ ist, ist trotz der gesetzlichen Definition in § 95a Abs. 2 UrhG unter Juristen umstritten. Grundsätzlich jedoch werden Mechanismen, die eine Verschlüsselung beliebiger Art, sei sie noch so unwirksam, verwenden, schlicht als wirksam definiert (siehe eben diesen Absatz im UrhG).

Dieses Verbot greift vor allem für Bild- und Tonträger ein und gilt gemäß § 69a Abs. 5 UrhG nicht für Computerprogramme. Nach § 69d UrhG hat dort der berechtigte Benutzer vielmehr unter bestimmten Voraussetzungen einen Anspruch auf Ermöglichung einer Kopie.

Nach (§ 95d UrhG) sind technisch geschützte Werke deutlich sichtbar mit Angaben über die Eigenschaften des technischen Schutzes zu kennzeichnen. Wer etwa eine geschützte CD kauft, soll darüber vor dem Kauf informiert werden.

Das Bundesverfassungsgericht hat eine Verfassungsbeschwerde, die sich gegen die Neuregelungen der § 95a ff. UrhG richtete, aus formalen Gründen nicht zur Entscheidung angenommen und zunächst auf die Erschöpfung des Rechtswegs verwiesen.
 
Gut, dass EA mehr Quantität als Qualität liefert steht ausser Frage. Warten wir erst einmal den Release von Strarcraft ab, danach lässt sicherlich mehr dazu sagen.

Mir geht es einfach nur gegen den Strich Crytek (!) wegen den FPS pauchal an die Wand zu fahren. Eine Nextgen-Engine mit Titeln, die die UT3-Fake-Engine verwenden zu vergleichen macht wenig Sinn. Klar kann ich auch die Leute verstehen, die sagen: "Was bringt mir super Quali, wenn ich das nicht richtig zocken kann?". Aber wenn ich mir diese Wischi-Waschi Konsolen-Grafik ansehe, dann frage ich mich ernsthaft, wo diese ganzen Millionen für die Entwicklung verschwinden.

Multiplattformentwicklung bedeutet im Umkehrschluss, dass weniger Geld für jede Plattform zur Verfügung steht. Damit bleibt die Qualität wieder auf der Strecke.
 
Ach dat ist mir sowas von wayne. Dan sollen'se eben nichts mehr für die PC veröffentlichen. Es werden und geben genug, geilere und bessere Spiele die meiner Meinung nach mehr FUN machen.
 
Gegen Half Life 2 kann Crysis trotz der fetten Grafikpracht nicht im Geringsten mithalten...die Jungs bei Crytek sollten wohl lieber in die Sparte Benchmark investieren dann hat Futuremark endlich mal ne anständige Konkurrenz.
 
Naja, wir müssen hier jetzt nicht Konsolengrafik mit PC Grafik vergleichen, das haben schon hunderte vor uns gemacht, und sie sind meistens(ab von Fanboys) zum gleichen ergebniss gekommen.

Zum Thema Ruckler in Crysis: Das Spiel hat auch nen mega Hardware-Hunger, wenn man denn unbedingt Very High usw. spielen will. mir pers. hats gereicht, auf ner 68Ultra oder später auf ner 7950GT, man muss halt die Grafikdetails runterschrauben, das hat mir nicht den SPielspaß geraubt. Jedoch hab ichs nicht mit meiner 88GTS/G92 gezockt, weil ichs einfach durch hab. Achja, CoD4 sieht auch mit nem Midrange System sehr gut aus, hab da kaum unterscheide zwischen meinem aktuellen System und meinem alten gesehen ;)
 
crytek sucht sich einfach eine ausrede um zuerst auf konsole zu programieren und es dann später auf dem pc zu porten , das dadurch die meisten spiele ehr schlechter werden als besser sieht keiner da die meisten hersteller dann einfach zu gierig werden und die spiele dann schlecht an die vorhandene hardware anpassen bestes beispiel halo1-2 pothässlich und haben eine übertriebene sys anforderung

hatte nvidia nicht unsummen ins das spiel gesteckt/zugeschustert sowie grafiker zu crytek geschickt !? wer weiß wie das spiel ohne das geld ausgeschaut hätte

das spiel hätte ich mir auch gekauft da es schonmal lowbudget war um die 35 euro im saturn tage später als ich es mitnehmen wollte ist der preis wieder auf 50 euro gestigen

ach die preise heute sind die gleichen wie damals zu DM zeiten , normaler preis für ein snes spiel lage bei 100-120 DM es gab auch einige die haben 140 gekostet
 
Meiner meinung nach sind FPS die keinen anständigen Multiplayermodus und deren Pflege bieten z.B. Doom3 ohnehin nur Eintagsfliegen die man durchschnittlich an einem Wochenende durchspielt und dann zurück gibt, verkauft oder wegschmeisst bzw. es noch paar Monate in Schrank packt bis es dann in der Mülltone oder bei Ebay landet.
BioShock ragt da vll etwas heraus weil es ein extrem guter Singleplayer-egoshooter ist, den ich mir aber nicht gekauft habe weil mich die Athmosphäre und das Leveldesign und die Figuren irgendwie nicht angesprochen hat :P (man muss sich ja auch nicht alles hollen oder?)
 
kann die industrie nicht ein medium auf dem markt bringen das man nicht so leicht brennen und imagen kann. von zwangsregistrierung, sowas wie steam oder der kopierschutz mit der begrenzten aktivierung bei bioshock halte ich nicht viel. da können die ihre spiele selber spielen.
 
tya das kommt davon wenn man alles haben will ohne was zu zahlen. Wenn es keiner kauft kommt auch nichts neues :-(
Die Entwicklung von Games kostet ja auch Geld ne.

Und crysis kann man auch mit einem normalen Pc zocken der nicht der neueste ist, sieht auch gut aus.
 
Jo 1500€ is total an der Realität vorbeigeschrammt . Lol
 
richtig finkenelch!
genau das ist meiner meinung nach das problem. nagut, für ut3 habe ich auch 50 euro hingeblättert, aber ich habe immernoch noch spaß dran.
die meistens spiele dagegen bringens einfach nicht - sie werden schnell öde oder man kann sie nicht (leicht) selber erweitern, wobei letzteres vorallem bei so spielen wie sims nervt. und genau das ist letzten endes der grund, weshalb bei denen so viel geld umsonst wäre.
crysis ist meiner meinung nach ein klasse spiel, aber ich zum beispiel müsste erst einmal von meiner gf6800 wegkommen, um es spielen zu können und dann könnte ich es mir eh nicht mehr leisten - trotz nebenjob.
übrigens wäre "Schießbudenshooter" die korrekte bezeichnung für CoD4. ich finds total langweilig...
 
Mepmashine schrieb:
richtig finkenelch!
genau das ist meiner meinung nach das problem. nagut, für ut3 habe ich auch 50 euro hingeblättert, aber ich habe immernoch noch spaß dran.
die meistens spiele dagegen bringens einfach nicht - sie werden schnell öde oder man kann sie nicht (leicht) selber erweitern, wobei letzteres vorallem bei so spielen wie sims nervt. und genau das ist letzten endes der grund, weshalb bei denen so viel geld umsonst wäre.
crysis ist meiner meinung nach ein klasse spiel, aber ich zum beispiel müsste erst einmal von meiner gf6800 wegkommen, um es spielen zu können und dann könnte ich es mir eh nicht mehr leisten - trotz nebenjob.
übrigens wäre "Schießbudenshooter" die korrekte bezeichnung für CoD4. ich finds total langweilig...

Ok, das ist deine Meinung mit "Schießbudenshooter = CoD 4". Aber findest du das nicht übertrieben?

Ich finde CoD 4 hat was, was andere Spiele nicht haben. Alles andere hat mich nach 2-3 Monate zocken angeödet (CS:S, BF2...) aber CoD 4 hat meiner Meinung nach was ganz spezielles...das spezielle ist, dass es mir immer wieder Spaß macht zu zocken.

Und außerdem wird Activision bzw. auch andere gute Online-Shooter Hersteller nicht aufhören geile spiele zu kreiren...da kann mir Crysis / Crytek egal sein...da bald hoffentlich auch mal FarCry 2 rauskommen wird.
 
Sollen sie doch. Erst ein inhaltsmäßig mittelmäßig bis schlechtes Spiel bringen (welches selbst auf Highend Hardware nur mässig läuft) und dann rumheulen wenn es sich nicht sonderlich gut verkauft. Sicher sind die massenhaften Raubkopien schlecht doch diese Keule wird immer schnell geschwungen wenn ein Produkt nur aus eigenverschulden nur schlecht verkauft.
 
Das Spiel ist auch niemals 50 Euro wert... nur weil alle für 50 Euro verkaufen, muss ein Spiel ohne Geschichte und Abwechslung nicht auch so teuer sein. Ich verstehe warum die Raubkopierer das Spiel runterladen, statt es zu kaufen. Es ist nunmal ein sehr sehr kurzer Spaß das Spiel. Grafik ist eben nicht alles!
 
Jedes Steam Spiel gibt es auch als Standalone Version. Ausserdem Sprengt der Steam Ordner auf dauer jede Festplatte. Meiner ist aktuell 16 GB Gross und habe nur 4 Spiele Installiert aus der Liste.
 
Zugegeben, 1.5K ist 'ne Stange Geld.

Aber ich bitte an diesen Thread zu erinnern: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ (Der ideale Gaming-PC). Da ist das High-End-Modell mit vernünftigem P/L-Verhältnis für 1000 EUR zu haben. Ja. Aber: Das richtet sich doch an geizhals-at.ige Schrauber (z.B. an mich :)) ! Wenn Du Crysis in Konsolenquali zocken willst, landest Du immer jenseits von - sagen wir - 899 EUR und 4-stellig. Mittlerweile läuft GTA4-Werbung im Fernsehen: Das ist eine ganz andere Zielgruppe ... (Und: Woher haben die eigentlich die Knete für TV-Werbung ? Sei's drum: Die machen auch geile Produkte und die sind ihr Geld wert ...)

Bei Dell bekommst Du für 1299 EUR eine 512 MB ATI Radeon 3870 HD (aktuell: 05.05.2008). Oder nimm' diese Piranha 4 Gaming - Dinger von MediMax und Co.: 4-stellig und da ist auch nur 'ne 8800GT drin (Mai 2008). Kaufst Du so eine Fertigmaschine für 699, hält die 1 Jahr & dann schleppen die Leut' das Teil in den nächsten Laden und die Typen sagen: Das Ding ist unaufrüstbar.

Kurzum: Jeder Nicht-Schrauber zahlt 4-stellig für ein halbwegs zukunftssicheres Gerät (um auch noch GTA5 "starten" zu können). Ansonsten liegst Du natürlich vollkommen richtig (!), 1500 freilich ist hoch gegriffen für die Nicht-Auspacken-Einschalten-Losgehts-Leute :)

Gruß

m

@miagi: Hast scho' Recht, meine erste Pläisi hat mich auch die Sommerferien gekostet ("abait") :)
 
Wenn Crysis auf mehr als 5% aller Rechner anständig laufen würde, wäre es auch besser verkauft worden. Wenn Crytek dieses Jahr zum Weihnachtsgeschäft einn Directors Cut für zB 39 anbietet, geht das Ding weg wie geschnitten Brot. Das Spiel ist cool, aber es läuft halt nirgends und man darf nicht vergessen, dass die Mehrzahl aller PC Zocker keine Highend maschine stehen hat, wie die CB Community.
 
Zurück
Oben