Leserartikel Curve Optimizer Guide Ryzen 5000

Wow, Zensurwünsche bei CB. Ich bin ehrlich gesagt maßlos enttäuscht!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Person
Es kann ja jeder das Tool nutzen wie er möchte, nur will ich dem Tool in meinem Thread keine Plattform bieten.

Anlaufstelle ist dafür Igor sein Forum (auch offiziell - da er Hoster für den deutschen Raum ist).
Wer seine Erfahrungen austauschen will kann ja einen eigenen Thread dazu erstellen, nur eben bitte nicht hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, SyntaX, Schnipp959 und eine weitere Person
Da macht sich jemand sehr viel Arbeit um einen Guide zu erstellen und dann kommt jemand um die Ecke, geht null auf den Guide ein und haut seine Werte von irgendeinem Tool hier rein. Kann man machen, klar, geht aber komplett am Thema vorbei. Vollstes Verständnis meinerseits @Verangry

• Gefällt mir
Reaktionen: seadersn, SyntaX, Der Moloch und eine weitere Person
Ich habe weiter optimiert, da es ja bisher nicht 100 %ig stabil war und komme mit meinem 5900x nun auf folgende Einstellungen:

PPT: 142W
TDC: 100A
EDC 140A

Boost: +200 MHz

Curve (alle negativ): 17, 23, 30, 30, 30, 30, 30, 30, 30, 27, 25, 30

Prime95 war 2x für mehr als 24 Stunden ohne Fehler, AIDA64 Extreme für 2x 12 Stunden und alle sonstigen Belastungsteste/ Benchmarks (diverse 3D Mark) sind auch ohne Fehler durchgelaufen. Hatte bisher beim spielen oder sonstigen Anwendungen keine Abstürze o.ä..

Auf die Werte von @Verangry komme ich zwar nicht (SC ist ja 9% über meinem), habe aber jetzt für mich scheinbar das rausgeholt was ging. Power Limite weiter anheben möchte ich nicht, wobei TDC bereits leicht angehoben wurde.

CPU-Z: 657 SC und 9943 MC

Temperaturen sind auch in Ordnung und besser als Stock.

RAM läuft auf 3600 MHz mit CL 16-16-16-36-52 1T

Höher bin ich bisher nicht gekommen, da es dann Ram Fehler gibt. FCLK 1900 MHz schafft meine CPU ohne weiteres nicht und mehr Spannung möchte ich nicht unbedingt geben.

Ich denke ich belasse es jetzt erstmal dabei. Hat schon Zeit in Anspruch genommen und habe wieder viel gelernt.

Bin aber für Tipps und Vorschläge immer offen.

Vielen Dank für den tollen Guide und diesen Thread.

Hi, ist der Guide auch auf die 2000er Serie anwendbar?
Auch nem Tomahawk II Board.
Liest sich richtig gut, klasse gemacht.

Moinsen,

ich habe mal eine Excel-Tabelle zur einfacheren Ermittlung initialer Offsetwerte gebastelt und hier mitsamt Erklärung bereit gestellt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/excel-tabelle-zur-uv-offsetberechnung.2074504/
Die Tabelle soll ergänzend zu diesem Thread nur als zusätzliche Hilfe bei der Abschätzung der initialen Offset-Werte dienen und die Bewertung der einzelnen Kerne erleichtern, sie ist kein eingenständiges Tool oder Optimierungsverfahren!

@Verangry: Hältst Du das für sinnvoll?

Da ich keine anderen CPUs zum Vergleich habe, würde ich mich freuen, wenn ihr berichten könntet, wie nahe die von der Tabelle errechneten Werte bei euren gefundenen Maximalwerten liegen.

Halte ich nicht für sinnvoll, da jede CPU komplett anders reagiert.(vorallem auf unterschiedlichen Boards und mit unterschiedlichen agesa Versionen)
Kann funktionieren, kann aber auch in die Hose gehen und dann hat man nur unnötig Zeit in etwas investiert.

Selbst ausloten > Rest

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Verangry schrieb:
Selbst ausloten > Rest
…selbstverständlich! Die Tabelle dient ja auch nur der einfacheren Ermittlung der Anfangswerte. Die Takt- und Spannungswerte muss man sich sowieso notieren, da kann man sie auch gleich in die Tabelle eintragen und man erhält so ein Ranking der Kerne samt Offset-Startwerten zur nachfolgenden Optimierung gleich mitgeliefert…

Zuletzt bearbeitet:
Naturtrüb schrieb:
…selbstverständlich! Die Tabelle dient ja auch nur der einfacheren Ermittlung der Anfangswerte. Die Takt- und Spannungswerte muss man sich sowieso notieren, da kann man sie auch gleich in die Tabelle eintragen und man erhält so ein Ranking der Kerne samt Offset-Startwerten zur nachfolgenden Optimierung gleich mitgeliefert…
Schaue ich mal an. Keine schlechte Idee.

Ich bin gespannt was da so raus kommt. Ansonsten ist ja hier schön beschrieben. Die schlechten Kerne bekommen einen hohen Offset und die guten einen niedrigen.

Lustig finde ich das der Curve Optimizer sich komisch verhält. Solange Takt X im Single Core nicht erreicht ist, geht die Spannung kaum runter. Sobald der Takt aber erreicht ist, fällt auch endlich die Spannung.

Wie dem sei. Schade das ein einfacher Offset nicht mehr geht. Ich hoffe das wird in der nächsten Generation wieder einfacher. Ansonsten ist diese Anleitung hier ziemlich gut.:)

Also mein 5950X hat mit negativen Offsets in Memtest noch Rundungsfehler produziert, da hatte ich jeden einzelnen Kern mit Prime95 und OCCT über Stunden fehlerfrei getestet. Nur so als Tipp, falls ihr wissen wollt, ob Eure Offsets wirklich stabil sind.

Und nein, der RAM war nicht instabil. Der lief davor auch stabil durch und nur das Reduzieren der negativen Offsets hat Abhilfe geschafft.

Hallo,

ich habe meinen 5900x auch mal etwas optimiert und möchte mich für den Artikel und die Software bedanken. Mit dieser Hilfe ist recht simpel den CO einzustellen. Die 8,5% Mehrleistung und die Einsparung von 10W im Idle habe ich gerne mitgenommen. ;)

Dank und Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
@Verangry

Mich würde mal interessieren welche Einstellungen du eingestellt hast um in CPU- Z auf deine in der Signatur zu sehenden Werte zu kommen?

Hast du ne Ahnung wo man für MSI x570 tomahawk nen modded bios bekommt wollte nochmal angreifen 2000 mhz fabrik takt stabil zu bekommen mit der CLKREQ# Option...

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/13548632

hab auch stock standard limits festgenagelt also 142w etc, finde ich am sinnvollsten.

CPU-Z zeigt immer so ca. im Single 67x Punkte und Multi ~9700 an

grüße

CPUz misst immer auf Kern 0/1 (meine beiden besten)

Sind diese beiden Kerne deine besten, dann bekommst du auch höhere Punkte.
Sind es hingegen eher schlechtere, dann weicht der Wert Logischerweise ab.

Dazu kommt halt, dass es echt kühl sein muss, denn je länger der Rechner läuft, desto weniger Punkte bekomme ich (beim Test waren es 40 Grad auf der CPU).

Bei dem modbios kann ich dir gerade nicht helfen, sorry. Schau einfach Mal bei ocn ob dort jemand schon Mal eines gemodded hat. (Eder müsste dort vertreten sein, der macht öfter mods)

BTW das Clock Power Management (clkreq#) das du angesprochen hast ist überwiegend für die PCI-e Powerstates zuständig, wurde aber abgelöst durch das ASPM.

Kann mir also nicht vorstellen, dass das aktivieren bei Interbus / Cache hierarchie Fehlern hilft.
Das Unterdrücken solcher Fehler ist im übrigen wie das leugnen von Covid.

Geht solange gut, bis es korrupte Daten auslöst (wie bei instabilem RAM OC).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Sag mal wie kann das eig sein wenn ich die CPU unlimitiert saufen lasse ( motherboard limit ) und die Temps nicht 72°C überschreiten ( hab mal die wakü voll aufgedreht, bei 142w lass ich die immer auf nur 60-70% laufen) das trotzdem das Endresultat obwohl die CPU jetzt um einiges mehr an Watt frisst die Score so aussieht?

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/13550260

in Vergleich zu

142w limitiert ( oben schon gepostet )

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/13548632

Anhänge

• Bitmap-Bild (neu).jpg
    Bitmap-Bild (neu).jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 200
Ja kann passieren, denn je mehr die CPU an Leistungsaufnahme bekommt, desto wärmer wird sie im Case (auch der Cache wird wärmer usw)

Aufgrund der Temperaturen boosten die Kerne dann im Single nicht mehr so hoch wie vorher, dafür hat man mehr Multicore Punkte (in der Regel).

Nee die ist ja wärmer auf 142W limitiert da dort die WAKÜ nicht rödelt
ich mach mal ordentliche screenshots...

Standard Settings sind doch PPT 142W, TDC 95A, EDC 140Amps oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
So erste Bild ist fertig -->

142WPPT 1400 RPM Wakü Rödelt wie sau.jpg

jetzt geh ich ins Bios und stell die Limits auf Motherboard um...

-->

motherboard limit 1400 rpm wakü rödelt wie sau.jpg

Naja ich hatte wohl im Hinterkopf das die CPU mehr Watt zieht im Motherboard Limit... vielleicht wurde das geändert mit den Bios Updates.

43 mehr Watt Verbrauch für nur 320~ Punkte scheint bei genauer Betrachtung wohl in Ordnung zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben