Custom Loop, MO-RA, extra Radiator + weitere Fragen

Das könnte durchaus sein, auch wenn mir nicht klar ist, wer sich so ein Klotz direk ans Gehäuse schraube.
- Weg kommen die auf jeden Fall nicht. -

In dem kommenden Tagen muss ich eh ein paar der größeren WC Kartons aussortieren, dann kommen die ganzen Teile in ein Kiste.
 
Umgebungstemperatur

Ich spiele gerade etwas mit der aquasuite rum und irgendwie fehlt mir immer noch die Raumtemperatur.
Zuvor hatte ich einem Temperatursensor meiner alten Lüftersteuerung an den OCTO gesteckt, dieser zeigte jedoch nach ein paar Tagen die falsche Temperatur an.

Wie habt ihr das bei euch gelöst und habt ihr ggf. eine Kaufempfehlung?

Ansonsten habe ich übergangsweise die "aquasuite web" freigeschaltet, der Link befindet sich in der Signatur.
 
Wenn dein PC im Sichtbereich steht, kannst du auch ein kleines Thermometer für Luft und Wasser anbringen. Dann hast du dein Delta immer im Blick.

https://www.amazon.de/gp/product/B0...0ZCRVAYEGCGK1P6V&pd_rd_w=XRpNk&pd_rd_wg=Ra1w7

Einen der beiden Foliensensoren habe ich durch so etwas getauscht und in einem Radiator verschraubt. https://de.aliexpress.com/item/32704942194.html

K1600_1662789861625.JPG
 
Ich hier ein kleine Raum-Thermometer, was ich verwenden könnte. Jedoch hätte ich gerne die Raumtemperatur als Wert auf meinem Sensorpanel angezeigt bzw. könnte dann den Wert in der aquasuite nutzen.

Wie kalibriert ihr so einen Foliensensor?

Midnight Sun schrieb:
Wie kalibriert ihr so einen Foliensensor?
Hat sich erledigt. Erst Kopf einschalten, dann Denken und dann einfach mal zwei unterschiedliche Foliensensoren anschließen. Der Rest ergibt sich von ganz alleine. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant.
Der zweite Nova kostet mich inklusive Schnelltrennern nur ca. 15 l/h 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und FUSION5
minimii schrieb:
Ganz ohne geht bei mir net
Okay!


Der Unterschied bei: mit oder ohne MoRa, ist mir relativ egal, solange der Durchfluss (max.) nicht zu niedrig ist.
So fern alles klappt bekomme ich im laufe der kommenden Woche von @Schraube24 noch einen Radiator und eine D5 Next Pumpe inkl. AGB.

Der Radiator wir (ist vorgesehen) für intern und wird den RAD360 von Watercool im Top ersetzen und ggf. in die Front wandern. Ansonsten kommt er zurück in den Karton und verbleibt dort, bis mir etwas passendes dazu einfällt.
Die Pumpe samt AGB soll intern verbaut werden, da es die 100er @200ml Version ist und somit kleiner ausfällt als mein 150er AGB. Der große kommt dann mit der WPC-Vario an den MoRa, womit der Loop flexibler wird und ich alles deutlich besser entflüften kann.



Trotz entferntem MoRa habe ich (zum. gestern) max. 34°C im Kreislauf, während des Gamings. 👍
Dabei habe ich beide Seitenteile von Gehäuse noch nicht montiert, wodurch sehr viel kühler Luft gar nicht erst den Radiator erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchfluss wird überschätzt. Mein System läuft mit 38—48 l/h und das reicht vollkommen aus. So lange CPU und GPU kühl genug bleiben, kannst du den Durchfluss niedrig halten. Hat dann auch den Vorteil, dass der Wirkungsgrad der Radiatoren steigt und du die Lüfter langsamer drehen lassen kannst.
 
FUSION5 schrieb:
Warum lässt weniger Durchfluss den Wirkungsgrad steigen?
Das ist der Bereich für DSI, Duke und Sinuss.

Aber nein: weniger Flow und eine damit gedachtes: „ja das Wasser bleibt dann länger im Radiator und somit im Kontakt zum Wärmeübergang“ stimmt nicht. Zumindest nicht pauschal m.
Und jeder Loop ist individuell.

Hat mehr oder weniger Fläche, mehr oder weniger Volumen, mehr oder weniger Widerstand, wärmeleitfähigkeit, Drehzahlen und somit bessern oder schlechteren Übergang von Wasser zu Luft.

Ich habe für mich irgendwann definiert: zwischen 60-80l/h passt.
Alles drüber ist nur für entlüften interessant.
Alles darunter führt bei langsamer Drehzahl der Lüfter in Kombination mit schlechteren durchfluss zu minimal schlechteren Temperaturen.

Alles unter 30l/h wird dann hässlich…aber immer noch besser als Lukü bei mir :D

Also bin ich auch mal pauschal m: da kann kein NH-D-15 gegen an !111elf

:D
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ritchey schrieb:
Durchfluss wird überschätzt.
Das stimmt auch, so groß ist der Einfluss nicht.
Ritchey schrieb:
Mein System läuft mit 38—48 l/h und das reicht vollkommen aus.
Auch richtig.
Ritchey schrieb:
So lange CPU und GPU kühl genug bleiben, kannst du den Durchfluss niedrig halten. Hat dann auch den Vorteil, dass der Wirkungsgrad der Radiatoren steigt und du die Lüfter langsamer drehen lassen kannst.
Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Okay, Wirkungsgrad ist falsch. In die Formel des Wirkungsgrades fließt vermutlich auch der Durchfluss ein. Keine Ahnung.

Abschnitt 2.3 deines Artikels und dort das dritte Bild zeigt, dass das Wasser bei niedrigem Durchfluss am kältesten Punkt eine niedrigere Temperatur hat, als bei hohem Durchfluss. Das war es was ich eigentlich sagen wollte.

Ich z.B. bin nur drauf aus, dass die Pumpe (direkt nach dem Radiator verbaut) nicht zu heiß wird und es möglichst lautlos ist. Deshalb habe ich alles darauf ausgelegt. Ich habe keine Additive im Kreislauf und EPDM Schläuche verbaut, also nichts, was sonst temperaturkritisch für einen zuverlässigen, wartungsarmen Betrieb relevant wäre.

Habt schon recht. Jedes System ist verschieden und der Anspruch des jeweiligen Anwenders ebenfalls.
 
Zurück
Oben