Custom Loop, MO-RA, extra Radiator + weitere Fragen

Ich muss nachher meinen CPU-Kühler wieder demontieren, reicht es da wenn ich ihn mit dem Föhn warm mache ?
Beim letzten Mal hatte ich die CPU mit in der Hand.

Den CPU-Kühler habe ich so lassen können. Dafür habe ich den Schlauch an Ein- und Auslass länger gelassen, so das es jetzt möglich wäre ihn nach dem Betrieb drehen zu können bzw. ich kann dann bei nächster Gelegenheit den AMD CPU-Guard montieren.

Der Kreislauf sieht jetzt wie folgt aus:
AGB > GPU > CPU > Durchführung > MORA > Durchführung > High Flow Next > zurück in den AGB

Die Distro, also die Phanteks D120 als auch D140 bringen nur durcheinander in den Kreislauf und machen das Verlegen der Schlauche unnötig kompliziert, als das es dadurch einfacher wird.
Desweiteren müsste ich bei der D140 die Schrauben für die Türscharniere kürzen, die Slotdurchführung bekomme ich nicht in den letzten Slot, sondern nur einen höher und bei der D120 ist der Flow der Flüssigkeit extrem ungünstig, da für die CUP nur eine kleine Kammer vorgesehen ist. Und diese nicht zu nutzen würde auch keinen Sinn ergeben.

Der 360er Radiator kommt wieder unter den Deckel, mit den Anschlüssen nach vorne.

In der Front sind jetzt 3x 140mm verbaut wodurch ich mehr Luft ins Gehäuse bekomme, es dadurch etwas leiser wird und der RAD360 mehr Luftdruck abbekommt.
Ergo kann ich die Lüfter oben noch langsamer drehen lassen.

Im Heck kommt dann wahlweise noch ein 120mm ARGB oder ein 140mm ohne Beleuchtung. Einen 4. Arctic P140 mit ARGB habe ich leider nicht.
Hier liegen ansonsten nur noch Alpenföhn, die ich jedoch auf Grund von fehlendem PST nicht nutzen möchte.
Vermutlich läuft es auf einen 120er hinaus, der dann die Luft in das Gehäuse befördert.

Anhänge

• 20220904_121657_1.jpg
    20220904_121657_1.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 218
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und FUSION5
Loop intern steht.

Jetzt wäre noch zu überlegen ob die weißen Lüfter bleiben dürfen oder ob ich dort doch die schwarzen montiere !?
Vom Radiator wird man nachher nicht mehr wirklich viel sehen, wenn die Tür wieder in den Angeln hängt.

Den Fillport werde ich im Nachgang gegen dene des Jahres hinzufügen.
Wobei das so auch ganz gut funktioniert.

Habt ihr Fragen oder Verbesserungsvorschläge?

Anhänge

• 20220905_123136_1.jpg
    20220905_123136_1.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 207
  • 20220905_124038_1.jpg
    20220905_124038_1.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 215
  • 20220904_121614_1.jpg
    20220904_121614_1.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 203
  • 20220904_121629_1.jpg
    20220904_121629_1.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 210
  • 20220905_123203_1.jpg
    20220905_123203_1.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 231
Midnight Sun schrieb:
Jetzt wäre noch zu überlegen ob die weißen Lüfter bleiben dürfen oder ob ich dort doch die schwarzen montiere !?
Ich persönlich würde die schwarzen Lüfter testen. Das ganz weiß scheint mir etwas zuviel des Guten zu sein. Aber das wirkt in echt vielleicht auch anders.

Midnight Sun schrieb:
Habt ihr Fragen oder Verbesserungsvorschläge?
Weiß nicht, wie zufrieden bist du denn mit dem System?

Die schwarzen Lüfter sehen echt besser aus, wenn ich mir das alte Foto anschaue.

Die Schlauchführung ist jetzt besser als zuvor, auch dank der Slotdurchführung.
Die Distro fehlt jetzt schon irgendwie, ohne Grund hatte ich sie (beide) nicht bestellt. ...mal schauen.
Ganz zufrieden werde ich wohl nie sein, da ich immer wieder etwas finde was man anders machen könnte.
Nur irgendwann muss auch Schluss sein.

Das Gute ist, ich habe jetzt noch genug Sachen hier, so das ich nicht nochmal etwas bestellen muss.

Die Schnellkupplungen sollten bis Mittwoch hier sein, dann kann ich den MoRa wieder in den Kreislauf hängen und das destilliere Wasser wieder gegen DP Ultra austauschen.

Was ich morgen noch machen werde ist den Guard für die CPU montieren.

Anhänge

• 20220905_150240_1.jpg
    20220905_150240_1.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 190
Kurzer Zwischenstand:

Der Mo-Ra hat jetzt seinen Platz gefunden, s. Foto.

Die Kabellage im Gehäuse muss ich noch aufräumen.

Für die Distro "D140/D120" habe ich mehrere Lösungen befunden. Eine davon heißt M.2-Kühler von Bykski, die kommen wohl Freitag an.
Eine andere wäre einen 2. internen Radiator verbauen und/oder die Grafikkarte vertikal einbauen.
- vermutlich bleibt es bei dem M.2-Kühler.

Anhänge

• 20220907_143259_1.jpg
    20220907_143259_1.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 203
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Update:

Mit Lüften bestückt, Schnellkupplungen und Schläuche montiert, voll befüllt und entlüftet wartet jetzt der Mo-Ra auf seinen Einsatz.

@minimii wird es freuen, etwas grün ist auch dabei 🤣

Die Lüfter habe ich gedreht montiert, so dass diese die Luft von hinten nach vorne durch den Radiator ziehen.

Fun Fact für alle anderen, nur nicht für mich:
Der Radiator steht auf dem Boden, der Computer 50cm höher auf meinem kleinen Wohnzimmertisch.
Der AGB ist oben offen, so dass ich bei laufender Pumpe weitere Flüssigkeit hinzufügen kann.
Ich überbrücke mein zweites Netzteil, welches nur mit der Pumpe verbunden ist und mache mich bereit das sich auch der Radiator füllt.
Die Pumpe läuft an, die Flüssigkeit sucht sich ihren Weg und aus dem Pumpeneingang kommt langsam die Luft raus. Ich fülle langsam weiteres DP Ultra nach, als sich der Radiator quasi aus dem Nichts verschluckt und anfängt zu husten 😅 und mir dabei die ganze Rotze ins Gehäuse kotzt 🤣.
Es kam auf einmal eine echt große Menge Luft und die hat den kurzesten Weg genommen und kam oben auf dem AGB raus.
Geistesgegenwärtig aber dennoch etwas geschockt habe ich die Öffnung schnell zugehalten um schlimmes zu verhindern und das war auch gut so.
Ein weiteres Mal holte der Mo-Ra Luft und atmete ganz tief ein ...
Ein Glück das direkt unter dem Radiator nichts ist, was keine Feuchtigkeit angekommen darf.

Für mich ein sehr lehrreicher Moment.
In Zukunft bleibt der Radiator beim entlüften auf dem Tisch stehen, da blummert die Luft einfach nur lustig vor sich hier, anstatt mein Gehäuse zu überschwemmen.

Anhänge

• 20220907_225100_1.jpg
    20220907_225100_1.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 237
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und minimii
Gefällt mir auch sehr.

Das mit dem: oh verdammt da kommt Plötzlich Luft und/oder Wasser kenne ich.

Vor allem mit zwei Novas war das neu befüllen mit dem kleinen Heatkiller Tube doch etwas....abenteuerlicher :)
Gott sei dank haben wir viel Zewa....und in meiner PC Ecke Latexfarbe an der Wand :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
@FUSION5 ein Game habe ich noch nicht gestartet, aktuell nur Office und so ein Quark.
Aber bislang merke ich auch gar keinen Unterschied.

Die Bykski M.2 Kühler ist ja schon da, da nur eine M.2 verbaut, hat diese aber heute schon den Kühler bekommen.
Unter Wasser ist diese zwar noch nicht, aber alleine der Kühler kühlt diese fast besser, als der passive den ich zuvor drauf hatte.

Beim 4.0er Steckplatz könnte es etwas eng werden, das müsste ich ausprobieren.
Beim 3.0er, wo er montiert ist, passt er locker.

@Youngtimer vllt. kannst du mir das sagen, bei meinem Mo-Ra waren 4 Abstandshalter dabei.
Weißt du wofür die genau sind, in der Anleitung steht dazu nichts ?

Youngtimer schrieb:
Hast du mal ein Bild davon?
Ohne Gewinde haben die eine Länge von 20mm.
Ergänzung ()

Midnight Sun schrieb:
Ohne Gewinde haben die eine Länge von 20mm.
Könnte es sein, das man die bei den Noctua und dem Bracket verwenden muss?

Anhänge

• 20220908_212140_1.jpg
    20220908_212140_1.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben