Custom Loop, MO-RA, extra Radiator + weitere Fragen

Egal wie das mit der Wärmeabfuhr bei/ab einer x-beligigen Drehzahl der Pumpe ausschaut, ich komme da im Moment so oder so nicht gut dran.
Sprich ich lasse sie bis zum kleinen Umbau bei derzeit 150 LPH laufen.

Wenn dann die zweite HK-Tube hier ist, muss ich den Loop eh ein wenig verändern.
Seit gestern habe ich eine zweite M.2 verbaut, welche dann auch den Bykski-Kühler bekommt und in den Kreislauf integriert wird.

Mach dir darüber einfach keine Gedanken. Solange dein Kreislauf nicht komplett im Eimer ist, ist das alles egal.
Bau einfach, was du willst und schau, was bei rum kommt. Viel falsch machen kannst du nicht.

FUSION5 schrieb:
Hier geht's ja richtig ab. Da hat jemand Blut geleckt 😁
Etwas! 🤣

Eben habe ich mir noch zwei Vandalismusstaster bestellt, die sollen am Mittwoch hier sein.
#1 ist als Alternative zum Power-Button gedacht und
#2 könnte ich für Reset, Farbwahl oder zum Ein-/Ausschalten der Lüfter am MoRa nutzen.

Der Power-Button muss einem Fillport weichen. Zudem habe ich vor ein paar Tagen schon sämtliche I/O-Kabel aus dem Gehäuse entfernt. Unnötiges Zeug 😅

Grund für die Aktion und den Aufwand, der zwar gebrauchte aber neu ins Gehäuse einziehender Radiator wird mit den Anschlüssen nach hinten gedreht.
Wenn der EK PE 360 nicht einzieht, dann wird der RAD360 wieder gedreht.
Damit der der einziehen darf ein schönes Zuhause hat und nicht locker sitzt, müssen kleine Löcher gebohrt werden und da ist dann das ollerige I/O-Kabelgedönse im Weg.

Heute kamen meine beiden Vanalismus-PowerButton an.
Zudem habe ich meine interen Wasserkühlung komplett zerlegt, was unglaubliche 3, mit allem waren es sogar 4 Stunden, gedauert hat. Echt erschreckend, wie lange das dauern kann. 🤬

Naja... 🥵

Der CPU-Guard sitzt jetzt auch, sehr unscheinbare, unter dem Kühler und darf dort verweilen. 💪🏻

Ansonsten muss ich mir ernsthafte Gedanken zum Thema Schlauchführung machen. Da beide M.2 (die zweite ist am Samstag hier eingezogen 😅) jetzt auch unter Wasser kommen und der Ausbau schon so ein Krampf war, muss ich das Ganze etwas intelligenter angehen.

Fitting - Schlauch - Fitting = sieht ganz gut aus, zum wieder lösen ist es Wort wörtlich eine s.... Idee. 🤔

Ich bin am überlegen, intern nicht viel zu verbauen. Soll heißen, Radi raus und Pumpe/AGB ebenfalls.
Letzteres nur am MoRa montieren oder den neuen (gebraucht) kleineren AGB hinten, außen am Gehäuse zu montieren.

Im Moment bin ich etwas Ideenlos 😭

Kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte nach dem Gefummel im Gehäuse mit meiner ersten Wakü auch keine Lust mehr und habe innen keinen Radi verbaut. Spart Platz und Nerven :D

minimii schrieb:
Jaaaaa
Lass es raus.

:D
Jetzt muss ich an Schuh des Manitu denken: "Lass alles raus Jaqueline"🤮:mussweg:

Ne, ich gehe bald auch den Weg, alles raus was keine Miete zahlt. Dann sind da nur noch paar Blöcke und vielleicht ein HF Next im Case.

Drewkev schrieb:
Darf ich fragen warum?
Ich wollte sie einfach integrieren und ein wenig rumprobieren, Spaß am basteln.
Die Temperaturen waren aber nie das Problem.

Intern würde ich wenn, nur den kleinen HK-Tube und den HF Next verbauen.
Die D5 Next lasse ich lieber am MoRa laufen.

Pack den AGB lieber zur Pumpe.

M.2 Wasserkühler ja .. nee

Um fair zu sein, ich bin ja zuletzt noch immer den extra Weg gegangen die VRMs zu kühlen, aber das wird in Zukunft wohl nicht mehr passieren.

Und wenn die ganzen fiesen Hitzequellen extern abgeführt werden, reichen ein paar ordentlich gesetzte Gehäuselüfter auch für VRM, SSD usw.

Aber Basteldrang lasse ich immer durchgehen. 🙂✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
@FUSION5 Ich habe die Pumpen: WPC Vario als auch die D5 Next hier liegen.

@Sinusspass RAM ist Quark. Wie warm der ist weiß ich nicht, aber da würde ich mich nur noch mehr einschränken, wenn ich die mit kühlen würde. Zudem wäre die Garantie weg und ob ich die dann verkaufen kann ist auch noch die Frage.

Ich habe jetzt eine Nacht drüber geschlafen und habe mich dazu entschlossen die M.2's nicht zu kühlen.

Beim Thema Pumpe extern bin ich vom reinen Betrieb an MoRa von abgekommen, da das wieder unnötige Kosten verursacht und ich theoretisch auch ohne ihn auskommen würde.

Ich hatte eher überlegt, Pumpe und AGB zu trennen und suche daher den Boden für die HK Tube als auch ein D5 Top für meine Pumpe:
https://www.computerbase.de/forum/t...-standalone-bottom-heatkiller-d5-top.2104437/

minimii schrieb:
Wobei das optisch was her macht ;)
Finde ich persönlich eher unschön, da man vom RAM selbst nichts mehr sieht.
Von oben betrachtet hat man nur einen mehr oder weniger (un)schönen Klotz auf dem Mainboard sitzen.
RGB hin oder her, aber das mag bei OC vielleicht (Un)Sinn machen, in meinem Fall brauche ich das nicht.

Letztlich muss/soll das jeder für sich entscheiden.

Ich hatte auch erst HK Tube mit Pumpe direkt daran. Aber die Pumpe hat immer etwas Vibrationen ans Gehäuse übertragen, deshalb habe ich Pumpe und AGB von einander getrennt.

Das Unterteil für das HK Tube ohne Pumpeneinsatz bekommst du bei Watercool im Onlineshop.

Als D5 Pumpentop benutze ich das von Watercool. Steht bei mir lose auf nem Shoggy Sandwich. Das Top ist OK. Nen ziemlich massiver Klotz. Habe aber keinen Vergleich zu anderen Tops, kann also nicht sagen, ob ein anderes besser oder schlechter wäre.

Nach dem Umbau waren Netzteil und Festplatte das lauteste. Also passives Netzteil von Seasonic rein und HDD rausgeworfen. Seither ist absolute Ruhe, selbst nach stundenlangem Zocken.

//edit: Habs mal rausgesucht anhand Artikelnummer aus meiner Bestell-Email von 2020:
HEATKILLER® Tube - Spare Parts - Standalone Bottom
HEATKILLER® D5-TOP

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Tube mit Pumpe war bislang immer in der Front an einem Arctic P12/P14 montiert und da die WPC-Vario selbst bei 100% kaum vibrationen macht und durch die Lüfter-Gummies zusätzlich noch entkoppelt sind, hat man davon nichts mitbekommen.

Der High Flow Next hingegen bzw. dessen Flügelrad ist deulicher/mehr zu hören, aber nicht nervig laut.

Midnight Sun schrieb:
RAM ist Quark. Wie warm der ist weiß ich nicht
Je nach Chip und OC-Vorhaben ist das durchaus zu empfehlen. Die guten alten Samsung B-Dies haben Wasser schon gemocht, wenn man ihnen 1,5V gegeben hat.

• Gefällt mir
Da meine Crucial Ballistix 2x 8GB mit 3200 MHz kein OC bekommen und auch nur mir 1,35V laufen macht es zum. in meinem Fall keinen Sinn.
Auf 3600 würden die auch laufen, nur hätte ich davon absolut keinen Vorteil und da die leider keinen Temperatursensor haben, kann ich zu den Temps. aktuell nicht viel sagen.

Beide Speicher bekommen in den kommenden Tagen aber einen Foliensensor verpasst.
Wie ich es da reinwurschtel weiß ich noch nicht, wird aber schon irgendwie klappen. Ab dann kann ich mehr dazu sagen. Die werden aber Dank der vielen Frischluft nicht sonderlich warm werden.

Zurück
Oben