Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Custom Loop, MO-RA, extra Radiator + weitere Fragen
Die Kupplungen sind getauscht und natürlich habe ich bei den Eiszapfen HF direkt das defekte Paar erwischt
Jetzt weiß ich wenigstens welcher Teil einen weg hat.
/Edit: Die befinden sich jetzt auch im RMA. Mal sehen was aquatuning da machen kann.
Ich fülle meine HK-Tube morgen wieder auf, dann kann ich dir sagen wie viel jetzt weniger drin ist.
Was müsstest du und wie genau wissen, um mir sagen zu können ob das noch normal ist ?
Zugeben muss ich, ich habe jetzt nicht nochmal tiefer nachgeforscht, aber die Schläuche (HK EPDM) geben nach meinem Kenntnisstand auch diffundierte Flüssigkeit an die Umgebungsluft ab oder vertue ich mich da gerade völlig ?
Wenn ja, dann wäre halt die Frage ob die verdunstete Menge noch im Rahmen liegt.
Das Thema gibt es schon einige Male und aktuell habe ich keine Probleme, ein Leck oder der gleichen.
Daher mache ich mir da keine Sorgen ...
Mit mehreren Nutzern über einen großen Zeitraum Messungen anzulegen wäre so ziemlich die einzige Lösung, um herauszufinden, was gängig ist und was nicht.
Midnight Sun schrieb:
Was müsstest du und wie genau wissen, um mir sagen zu können ob das noch normal ist ?
Auch ich bin nicht allwissend, was Wasserkühlungen angeht. Verlorene Flüssigkeit war bisher auch immer ein Thema, das mir persönlich ziemlich egal war. Es geht etwas über die Zeit verloren, aber solange es keine Undichtigkeiten gibt, ist das halt so. Regelmäßig nachfüllen und gut ist. Gerade am Anfang ist es oft auch noch viel Luft, die entweicht.
Midnight Sun schrieb:
Zugeben muss ich, ich habe jetzt nicht nochmal tiefer nachgeforscht, aber die Schläuche (HK EPDM) geben nach meinem Kenntnisstand auch diffundierte Flüssigkeit an die Umgebungsluft ab oder vertue ich mich da gerade völlig ?
Und genau da fehlen die Erfahrungswerte. Es gibt sicher irgendwo irgendwelche Zahlen dazu von irgendwelchen Leuten, für die das relevant ist. Da du einen Agb hast, kann dir das getrost egal sein. Regelmäßig was nachkippen und gut.
Midnight Sun schrieb:
Das Thema gibt es schon einige Male und aktuell habe ich keine Probleme, ein Leck oder der gleichen.
Daher mache ich mir da keine Sorgen ...
Gibt auch keinen Grund dazu. Lecks erkennt man und für den Volumenausgleich ist der Agb da. Der Verlust an Flüssigkeit ist einer der vielen Gründe, warum ein Agb eine wichtige, wenn auch nicht zwingend notwendige Komponente ist. Dennoch taucht er aus gutem Grund in jedem ordentlichen Wakü-Tutorial auf.
Ich behaupte, dass die letzten paar Luftblasen die sich lösen den Wasserstand mehr senken als Diffusion.
Nachkippen und gut.
Für die erkennung von lecks eignet sich buntes DP besser.
Ich kontrolliere zumindest die Anschlüsse und Schnellverschlusskupplungssets regelmäßig.
Einmal mit nem Tempo überall drüber.
P.s. Das mit den Ikea Ranken ist bei mir geklaut 🤣
In der Tat, wobei ich die vorher schon hier stehen hatte und sie für diesen Zweck zweckentfremdet habe.
Der MORA hängt halt an der Wand, auf der Seite wo auch die Zimmertür ist und es schaut einfach besser aus, wenn dort auch etwas Blattwerk zu sehen ist.
Das zweite Paar CPC NS6 hat jetzt auch keine Lust mehr. Dort tritt inzwischen auch Flüssigkeit aus.
Jetzt muss ich mir echt was überlegen.
Ich hoffe dass Watercool mir etwas zum Zustand der aktuell verfügbaren Charge sagen kann. Wenn die auch wieder so bescheiden verklebt sind ... kein Plan welche ich dann kaufen soll.
ich habe auch die silbernen eiszapfen hf allerdings mit @minimii g1/4 reduzierer
eine hat irgendwann angefangen zu tropfen, wurde aber vom shop getauscht. vom durchfluss her finde ich sie super.
oder eben wie du gesagt hast, hoffen, das die aktuelle charge besser ist.
Die non-HF allerdings auch, die gehen leider aber morgen schon wieder zurück.
Aquatuning war zu fix beim Versand, so das der Widerruf frühzeitig nicht greifen könnte.
Jedenfalls werden die beiden HF morgen eingebaut. Der eigentliche Umbau kann frühestens Ende nächster Woche beginnen. - Ich muss mir auch noch überlegen ob Case und Mora wieder an die Wand kommen oder ob das Gehäuse mal wieder ein Plätzchen auf dem Tisch bekommt. 🤔