Custom Loop, MO-RA, extra Radiator + weitere Fragen

Der Loop läuft nun den 3 Tag ohne Problem, also keine undichtigkeiten oder dergleichen.
An das Geräusche der Pumpe habe ich mich inzwischen gewöhnt, ich lasse sie weiterhin auf Stufe 5 laufen.

Die Ersatzblende des RAD kommt heute an, mal schauen wann ich diese versuche einzubauen.

Was kommt als nächstes?

Ich habe da noch ein kleines Problem mit der Grafikkarte, den Beitrag dazu kann ich später noch hier verlinken.

Wenn die Grafikkarte mit in den Loop soll, dann wäre doch intern min. noch ein weitere 360er RAD ganz sinnvoll oder direkt den Mo-Ra 360/420 ext. hinstellen?

minimii schrieb:
Pappe reicht ja.
Sieht ja keiner.
Die hat leider nicht gut gehalten. Jetzt habe ich da auf voller Höhe ein weißes Winkelprofil und den RAD hatte ich zuvor schon auf max. noch oben gesetzt.
So kann ich unten die Kabel für das Mainboard verlegen und oben rüber gehen alles weiteren Kabel vom Frontpanel bzw. was ich nicht brauche befindet sich linksseitig neben dem Radiator.
Das Winkelprofil habe auf der linken Seite auch montiert (beide sind am RAD befestige) und halten dort die Kabel an Ort und Stelle.

Fotos dazu muss ich nachreichen.
Ergänzung ()

FUSION5 schrieb:
Ich dachte du hast schon einen gekauft?
Nein, ich habe seitlich nur einen 360er verbaut.
Da das mit der Grafikkarte noch nicht ganz sicher war (also ob diese oder ein anderes Modell) und ich eine Art Notlauf haben wollte, läuft der Loop nur für die CPU über diesen Radiator.

Bestellung ist raus, ich sag Bescheid wenn die Sachen hier sind. 😆

Anhänge

• aquatuning02.jpg
    aquatuning02.jpg
    79 KB · Aufrufe: 226
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und FUSION5
GPU-Block ist auch unterwegs 😀

/Edit: Hatte ich schon gefragt, wie weit die Standfüße des Mo-Ra420 auseinander sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau habt ihr eure ganzen Lüfter angeschlossen und wie bzw. worüber steuert ihr diese (Mo-Ra und Gehäuse getrennt) ?

Aktuell habe ich nur meine Gehäuselüfter am OCTO hängen. Da der aber (leider) nur 8 Kanäle hat, wird das demnächste echt komplizierter.
Mein Gedanke daher geht in folgende Richtung:
  • Lüfter im Gehäuse oben und unten jeweils getrennt am Mainboard anschließen. Steuern würde ich diese über Fan Control, da Daisy-Chain beim OCTO aktuell ausfällt.
  • Die weiteren drei Lüfter am intern verbauten RAD lasse ich weiterhin über den OCTO laufen, da der die Tage dann auch die Wassertemperatur als Ausgangslage nehmen kann.
  • Die Lüfer am Mo-Ra müsste ich eh über Daisy-Chain und Verlängerung zum Gehäuse führen und würde diese an einen Kanal hängen (sind 1,08A/12V).
Ergänzung ()

Eine andere Möglichkeit wäre, so wie @minimii es auch gemacht hat, auf RGB verzichten und oben/unten 2 140mm Lüfter verbauen, damit würde ich mir auch zwei belegt Anschlüsse sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze von meinem Octo aktuell nur 6 Kanäle.
Davon zwei nur für PWM ohne Leistung da Pumpen die sonst über Molex Strom bekommen.

• 9x P12 per PWM-PST Daisy Chain
  • 9x P12 Daisy Chain
  • 3x A12x25 oben im Case per Y Adapter
  • 3x A12x25 Bottom Case per Y Adapter
  • 1 PWM D5 (Pumpe Nummer zwei)
  • 1 PWM D5 (Pumpe Nummer drei)

Der Octo hat genug Power glaub mir ;)

Das PWM Signal der ersten Pumpe (DDC) läuft historisch noch über meinen Aquaero.
Die bekommt auch Strom über Molex.
ARGB nutze ich nur zwei Ports am Board
  • GPU
  • 3x Phanteks RGB Strip im Daisy Chain.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Per Daisy-Chain habe (hatte) ich das bisher auch. Vllt. liegt es am PST-Stecke der Arctic, aber 2 Lüfter werden nicht erkannt und drei zusammen auch nicht, wenn ich diese über Y-Adapter anschließe 🧐

Die bestellten Sachen sind eben eingetroffen.
"Was ein Klopper der Mo-Ra" 🤣 solange ich damit genügend Kühlreserven habe ... la la la la la

Da jetzt alles? hier ist und ich den Loop zu 90% wieder zerlegen muss 🤪, schaue ich bei der Gelegenheit nochmal nach, wie ich das mit dem Lüftern in den Griff bekomme.
- Sonst so wie ich schrieb, 2x 3 Lüfter ans Mobo klemmen, stört ja keinen.

Der Block von Bykski ist im übrigen auch schon mit dabei, Anleitung siehe Internet 😜

Den Eiszapfen Temperatursensor, ich denke mal, irgendwo nach dem Mo-Ra im Loop unterbringen?

Zuletzt bearbeitet:
Midnight Sun schrieb:
Mich stört das, mach das ordentlich 🧐
Midnight Sun schrieb:
aber 2 Lüfter werden nicht erkannt und drei zusammen auch nicht
Wer soll denn die Lüfter erkennen? Ist von dem einen Lüfter vielleicht das Kabelende für den folgenden Lüfter kaputt?

Entweder PST oder Y Adapter.

Wenn du den Y Adapter falsch anschließt bekommst du kein Drehzahl Signal, das ist richtig.

Das kommt aber eh nur von einem der Lüfter, für alle stellvertretend am PST Strang bzw. Y Adapter.
Ergänzung ()

Midnight Sun schrieb:
Die bestellten Sachen sind eben eingetroffen.
"Was ein Klopper der Mo-Ra" 🤣 solange ich damit genügend Kühlreserven habe ... la la la la la
Dann Versuch mal die Wassertemperatur in jeder Lebenslage bei unter 30 Grad zu halten :D

Das schaffe ich selbst mit zwei Nova 1080mm und nur 350W in extremen Benches nicht lautlos.

Warum sollte man das Wasser auch unter 30°C halten wollen? Ist doch vollkommen egal, ob das 30 oder 40°C hat. Das tolle ist am MORA ja, dass man einfach 350 RPM fix einstellen kann, falls man A20 Lüfter verbaut hat und sich keine Gedanken mehr über Temperaturen machen muss.

FUSION5 schrieb:
Mich stört das, mach das ordentlich 🧐
Ich bin noch dabei... 😔

Leider dauert das alles sehr viel länger als ich dachte. Wo soll ich anfangen?
  • das ganze Setup inkl. H2O liegt seit letzter Woche Dienstag hier (ist alles eingebaut) bzw. wurde seit dem nicht in Betrieb genommen.
  • das Noctua Bracket fehlt noch
  • Anschlüsse sind noch nicht alle hier, nicht lieferbar
  • die GPU samt Block passt nicht in das Gehäuse

Ich hatte mehrere Anschlüsse (nach)bestellt, da ich gemerkt habe, es sind einfach zu wenig.
Pro Bauteil brauche ich zwei Stück, weitere 2 benötige ich pro Schnellkupplung und je 2 brauche ich für jede Schottverschraubung.
Unterm Strich fehlen mir jetzt noch 7 Fittinge, die nachgeliefert werden.
Das Bracket für den MORA420 ist im Moment nicht so wichtig, ich habe die 4x 200mm Lüfter mit je zwei Schrauben am Radiator selbst befestigt.

Problemkind No.1 ist aktuell das Case bzw. der Kühler von Bykski, welcher 12mm übersteht.

Ich habe das O11 Dynamic jetzt noch hier stehen, wo das passen sollte, bisher bin ich zum Umbau noch nicht gekommen.

...kurze Info, warum es hier nicht weiter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Zurück
Oben