Ritchey schrieb:
Ich weiß, daß Aquacomputer nicht ganz happy mit Noctua ist, weil Noctua sich wohl nicht an PWM Normen hält.
Es gibt bzw. gab zwei Probleme mit den NF-A20 Lüftern:
1. Ein hoher Anlaufstrom den AC mit bis zu 8 Ampere gemessen hat.
2. Die Lüfter haben Strom auf die PWM Leitung gegeben.
Das erste Problem hat bei den rein PWM-basierten Lüftersteuerungen von AC (Quadro, Octo, D5 Next) die Schutzschaltung ausgelöst. Noctua hat im Verlauf des Jahres 2018 eine neue Revision der Lüfter rausgebracht (
Quelle). Da die chromax Version erst später erschienen ist, dürfte es diese Problem hier nie gegeben haben.
Für das zweite Problem gab es anscheinend ebenfalls eine Änderung an der Firmware (
Quelle). Eine detailierte Beschreibung des Problems gibt es ebenfalls:
Problembeschreibung
Jedenfalls wurden die Lüfter ab der Firmwareversion in Aquasuite X.25 wieder zur Verwendung freigegeben. Von den alten NF-A20 mit dem hohen Anlaufstrom dürfen allerdings maximal zwei Stück pro Kanal des Quadro/Octo oder insgesamt an der D5 Next oder dem Splitty Active verwendet werden (
Quelle).
Ritchey schrieb:
Erst mit einem Update wurde dort wohl ein sicherer Betrieb der Aquaero zusammen mit den A20 gewährleistet.
Der Aquaero war von diesen Problemen nie betroffen (
Quelle).
Ritchey schrieb:
Ich habe einen Aquaero und auch 4 A20 dranhängen. Mit einem Splitterkabel an einem Kanal. Bei mir laufen die Lüfter auch nacheinander an.
Das ist bei mir ebenfalls so und scheinbar ganz normal. Das betrifft neue und alte NF-A20 sowie die NF-A20 chromax. Habe bis zu 16 Stück (4 je Kanal) an einem Aquaero betrieben.
Hab das grad nochmal mit den Chromax getestet. Erst lief ein Lüfter an, dann zwei weitere und der vierte Lüfter am gleichen Kanal erst im dritten Anlauf.
Ritchey schrieb:
Vermutlich zum Schutz des Aquaero/Octo.
Ich kenne die genaue Ursache nicht, aber die Lüfter an einem Kanal können von der Steuerung nicht einzeln angesprochen werden. Das scheint sich eher so zu ergeben, vielleicht ziehen mehrere NF-A20 doch etwas viel Strom für einen synchronen Start.