Custom Loop, MO-RA, extra Radiator + weitere Fragen

Der High Flow Next ist jetzt da und wird heute/morgen? eingebaut, dann kann ich auch mehr oder überhaupt etwas zur Wassertemperatur sagen.

Ein anderes Thema ist ein Chipsatz sowie min. ein M.2-Kühler.
Im Idle sind CPU/GPU bei 30°C +/- 5°C und meine M.2 (PCI3.0x4) bei aktuell 41°C.
Macht es überhaupt Sinn die M.2 unter Wasser zu setzen bzw. ich Frage mich, ob diese unter Last nicht extra mehr Wärme abbekommt als sie eigentlich selber hat?

Okay super. Du hast offensichtlich alles im Griff.

Sobald man einen funktionierenden MORA im System hat, braucht man eigentlich kaum noch einen Temperatursensor. Selbst bei Sommerhitze, Lüfterdrehzahl von 350 RPM und nem Durchfluss von 40l/h kommt man da nie in einen kritischen Bereich.

MORA ist schon ein Traum, wenn man es lautlos haben möchte und dazu noch niedrige Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Ritchey schrieb:
Ich weiß, daß Aquacomputer nicht ganz happy mit Noctua ist, weil Noctua sich wohl nicht an PWM Normen hält.
Es gibt bzw. gab zwei Probleme mit den NF-A20 Lüftern:
1. Ein hoher Anlaufstrom den AC mit bis zu 8 Ampere gemessen hat.
2. Die Lüfter haben Strom auf die PWM Leitung gegeben.

Das erste Problem hat bei den rein PWM-basierten Lüftersteuerungen von AC (Quadro, Octo, D5 Next) die Schutzschaltung ausgelöst. Noctua hat im Verlauf des Jahres 2018 eine neue Revision der Lüfter rausgebracht (Quelle). Da die chromax Version erst später erschienen ist, dürfte es diese Problem hier nie gegeben haben.

Für das zweite Problem gab es anscheinend ebenfalls eine Änderung an der Firmware (Quelle). Eine detailierte Beschreibung des Problems gibt es ebenfalls: Problembeschreibung

Jedenfalls wurden die Lüfter ab der Firmwareversion in Aquasuite X.25 wieder zur Verwendung freigegeben. Von den alten NF-A20 mit dem hohen Anlaufstrom dürfen allerdings maximal zwei Stück pro Kanal des Quadro/Octo oder insgesamt an der D5 Next oder dem Splitty Active verwendet werden (Quelle).

Ritchey schrieb:
Erst mit einem Update wurde dort wohl ein sicherer Betrieb der Aquaero zusammen mit den A20 gewährleistet.
Der Aquaero war von diesen Problemen nie betroffen (Quelle).

Ritchey schrieb:
Ich habe einen Aquaero und auch 4 A20 dranhängen. Mit einem Splitterkabel an einem Kanal. Bei mir laufen die Lüfter auch nacheinander an.
Das ist bei mir ebenfalls so und scheinbar ganz normal. Das betrifft neue und alte NF-A20 sowie die NF-A20 chromax. Habe bis zu 16 Stück (4 je Kanal) an einem Aquaero betrieben.

Hab das grad nochmal mit den Chromax getestet. Erst lief ein Lüfter an, dann zwei weitere und der vierte Lüfter am gleichen Kanal erst im dritten Anlauf.

Ritchey schrieb:
Vermutlich zum Schutz des Aquaero/Octo.
Ich kenne die genaue Ursache nicht, aber die Lüfter an einem Kanal können von der Steuerung nicht einzeln angesprochen werden. Das scheint sich eher so zu ergeben, vielleicht ziehen mehrere NF-A20 doch etwas viel Strom für einen synchronen Start.

Kleines Update:

Der High Flow Next ist verbaut und auf dem Bild sind quasi alle wichtige Infos zu sehen.
- Wasserqualität, Leitfähigkeit, Volumen etc. würde ich mir auch gerne noch anzeigen lassen, aber das hat etwas Zeit.

Wasserqualität: 100%
Leitfähigkeit: 11,4 µS/cm
Volumen: 38l

Was jetzt immer noch fehlt sind die restlichen Fittinge, damit ich den Zu- und Ablauf zum HFN ordentlich verlegen kann - und die Slotdurchführung.

Anhänge

• sensorpanel.jpg
    sensorpanel.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 186
Volumenzähler, der den Kühlmittelfluss fortlaufend aufaddiert. Der Zähler kann manuell auf Null zurückgesetzt werden.
Der sagt im Grunde nur, wie viel Liter schon durch den Sensor erfasst und durchgelaufen ist.
= ist im Grunde kein sonderlich wichtiger Wert, wäre nur als "Hintergrund-Info" ganz lustig zu sehen.

Die restlichen 4 Werte hingegen finde ich da schon wichtiger.
FUSION5 schrieb:
Ich könnte den gebrauchen 😉
Dann kaufen 😆

Da ich die Octo eh schon hier habe, eine gute Ergänzung.

@FUSION5 @Ritchey
Ich habe jetzt wieder die Lüfter am Splitty9 angeschlossen und dieser ist mit nur einem PWM-Kabel mit der Octo verbunden.
Komischerweise funktioniert das jetzt, dass die Lüfter nacheinander starten bleibt weiterhin - stört mich aber nicht sonderlich.

/Edit: Morgen kommt die Slotdurchführung an, zumdem nochmal 3m Schlauch eine neue Tube-Halterung, damit kannn ich vorne im Case 3x 140mm montieren und eine 1 Liter Spritzflasche, da mir das ständige befüllen der 500ml Flasche jetzt schon auf die Nerven geht.

Zuletzt bearbeitet:
Midnight Sun schrieb:
Komischerweise funktioniert das jetzt
Hat das denn mal nicht funktioniert? Grad die letzten Seiten überflogen, aber nichts dazu gefunden. Nur zum "Startproblem" am Octo mit je zwei NF-A20 am Y-Kabel.

Davon abgesehen sollte es natürlich auch funktionieren, solange du nicht alte NF-A20 hast.

FUSION5 schrieb:
Hat das denn mal nicht funktioniert? Grad die letzten Seiten überflogen, aber nichts dazu gefunden.
Glaube, ich habe das ausgelassen da sie zu der Zeit nicht am Octo angeschlossen waren sondern direkt am Netzteil, mit dem ich auch die Pumpe zum entlüften betrieben habe.

Die A20 sollten alles aktuellere Modelle sein, habe bislang nicht genau nachgesehen.

Heute haben leider zwei meiner Noctua A20 angefangen zu klackern.
Ich dachte erst, dadurch das ich je nur zwei Schrauben zur Montage verwendet habe (konnte, da Blende noch nicht da), das der Rotor etc. irgendwo schleift.
Abgenommen und wieder angeschlossen haben sie das selbe Problem, selbes Geräusch, gleiche intensität der Lautstärke.

Den Rotor abziehen geht vermutlich nicht.
Übernacht werde ich ihn (sie) abgebaut stehen/liegen lassen und schauen wie sie morgen laufen.

Wenn ich die Lüfter allerdings mit der Rückseite nach oben auf den Tische lege, dann ist von dem Klackern nichts mehr zu hören. Sehr komisch.

Nebenbei habe ich hier noch die Nummer der Serie: 211113DF / 1W3H, bei alles Lüftern gleich.

Heute habe ich das Ganze noch kurzerhand als Video festgehalten:

Es hat sich nicht verändert, wie sollte auch, bei Lüfter machen immer noch die gleichen Geräusche.

Die Teile werden sicherlich Garantie haben, umtauschen und gut. Hier sind die Lager defekt wie du schon vermutet hast. Dass die Teile keine Geräusche machen wenn du sie verkehrt herum hinlegst ist auch nicht unbedingt komisch, weil die Lager dann weniger belastet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Midnight Sun
Alle 4 werden zurückgeschickt.
Da der MORA auch super ohne Lüfter funktioniert und ich in den kommenden gut 3 Wochen eh nicht viel am Rechner machen kann, kann ich mich später auch noch um andere Lüfter kümmern.

Ich hab bei mir einfache Arctic P14 drauf, tut was es soll und ist leise bzw kostet erheblich weniger. Allerdings finde ich auch die Farbe von Noctua abgrundtief hässlich :D.

holdes schrieb:
Allerdings finde ich auch die Farbe von Noctua abgrundtief hässlich :D.
Das stimmt schon! Mit Fan Grill war es allerdings nicht ganz so schlimm. 😜
Die P14 habe ich jetzt übergangsweise auch wieder montiert.
Bei 6% @480 rpm kann ich sie zwar hören, aber das der MORA noch auf dem Tisch steht ist das auch kein Wunder.

@All Cable-Sleeve in weiß für 16mm Schlauch (schwarz), kann da einer ein gutes Produkt empfehlen ?
Wenn etwas schwarz von unten durchscheint ist das noch in Ordnung, Blickdicht wäre besser.
à la Netzstrumpfhose muss es allerdings nicht sein 🤣

Aktueller Stand bei meinem kleinen Projekt.

Die A20 sind auf dem Weg zurück, neue werden nach dem Urlaub bestellt. Übergangsweise sind daher die Arctic P14 montiert.
Der High Flow Next funktioniert wunderbar.

Gestern kam die Slotdurchführung an und würde direkt verbaut.

Informationen zum Noctua Bracked und wann die Barrow Fittinge wieder lieferbar sind, habe ich noch nicht erhalten.
Bzgl. Distriplate von Phanteks, die sind aktuell auch nicht oder nur überteuert lieferbar.

Anhänge

• IMG_20220812_113657_969_1.jpg
    IMG_20220812_113657_969_1.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 211
  • 20220812_120358_1.jpg
    20220812_120358_1.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 220
Okay, das ist schon krass, was du im Video festgehalten hast.
Ich habe die A20 Chromax im Einsatz und derartiges noch nicht gehört. Meine Lüfter sind seit 2 Jahren im Einsatz und bei konstant 350 RPM absolut lautlos, wie am ersten Tag.

Ursprüngliche wollte ich die Chromax auch bestellen, der Aufpreis war es mir letztendlich nicht Wert. Es ist im Grunde der gleiche Lüfter nur eben in schwarz.

Da mich die ganze Wasserkühlung eh schon sehr viel gekostet hat, wollte ich da nicht noch mehr ausgeben.

Naja, letztlich ist fast alles anders gekommen, als ich dachte.
Vielleicht haben die Chromax jetzt, nachdem die braunen A20 weg sind, noch eine Chance bei mir.

eRacoon schrieb:
Der ist mehr zur Sicherheit drin nachdem es ja Berichte gab das die Noctuas schon die D5 Next gegrillt haben wegen zu viel Anlaufstrom. Da das Ding nur 12€ kostet war es mir das wert. :D
Richtig „gab“, aber das ist bei aktueller Neuware bei bzw. mit den Noctuas Geschichte.
Ich betreibe selbst 8x die 20er Noctua an zwei D5 Next, ohne Probleme. Einfach das schicke Kreuz für die Lüfteranschlüsse mit einem Anschlusskabel zur D5 Next, und die Sache läuft, auf Wunsch geregelt per Lüfterkurve, in Abhängigkeit z.B. der Wassertemperatur, Sensor ist wie auch der DFS in der D5 Next integriert.
Bez. der Montage der Ultitube an der Mora Mounting-Halterung - hier kannst Du auch ein schickes lackiertes Lochblech (2mm) benutzen, und dieses dann auf die Mountig-Halterung und der Halterung am Ultitube anpassen, dann könntest Du Dir das Bohren sparen. Für den Ultitube die obere Halterung für die Glasröhre nicht vergessen, und den Ultitube mit Gummipuffern befestigen👍
Ergänzung ()

Möhrenmensch schrieb:
Wenn die Schnellkupplungen nur gelegentlich genutzt werden, können es auch die Eiszapfen sein. Die brauchen halt Liebe beim Öffnen und Schließen, sonst hakeln die wohl gerne mal.
Ich habe alle von Alphacool und Koolance getestet. Im Grunde tun die alle was die sollen, ich empfehle allerdings auf „schwarz lackierte“ zu verzichten, da sich die Lackierung lösen kann, und zu Verunreinigungen und Undichtigkeiten führen kann. Rechne mit einer Durchflussminderung pro Paar zwischen 20-40l/h.

Zuletzt bearbeitet:
@catshome Du bist wohl irgendwie im falschen Thread gelandet. 😆
Ergänzung ()

Alternative zu den MORA3-Wandhalterungen wird gesucht !

Abgesehen davon, den Radiator auf ein Regal oder Wandkonsolen zu stellen, fällt mir auf die Schnelle nur ein, Montageleisten für Hängeschränke zu verwenden. Die gut 12mm + irgendwas zusätzlich zum unterlegen sollte reichen, das die Luft von hinten nach vorne durch gezogen wird.

Habt ihr etwas in der Richtung bei euch auch umgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben