Custom Loop, MO-RA, extra Radiator + weitere Fragen

Kleines Update seit gestern.

Ich hatte überlegt alles in mein o11dx einzubauen. Von der Einbautiefe her sollte die GPU samt Block dort rein passen.
Vor dem Terminal hätte ich 1(2) bis max. 3-4mm Platz gehabt.
Da ich mir aber etwas unsicher war, habe ich mich dazu entschlossen mein P500A zu reanimieren.
Der Umbau steht also für morgen auf dem Programm. Heute komme ich dazu nicht mehr, da ich es nach dem "Modding" erst wieder zusammenbauen muss.

Die Schlauchführung wird dann ein wenig anders und wo ich die OCTO sowie den HighFlowLT etc. vernünftig unterbringe ist noch nicht ganz klar.

Verändert am Case habe ich bislang, Lufteinlass von der rechten Seite und von unten durch die Netzteilabdeckung (nicht ganz fertig).

Foto zeigt letzten Stand.

Anhänge

• IMG_20220801_154849_871.jpg
    IMG_20220801_154849_871.jpg
    161 KB · Aufrufe: 245
Ich habe mir gestern überlegt, ob es Sinn macht, da ich im P500A hinten einen 140mm Lüfterplatz habe, eine Distroplate zu verbauen. Also nicht sofort, sondern eher generell.

http://www.phanteks.com/PH-D140.html

Wie sind da so eure Erfahrungen?
Qualität? Sinn/Unsinn? Umständlicher?

Ob Distroplates Sinn machen, ist ja eher eine persönliche Entscheidung. In der Regel werden dann auch Hardtubes verbaut. In dieser Kombination kann die Distroplate den Aufbau erleichtern.

Grundsätzlich nötig für den Betrieb einer Wasserkühlung ist nichts davon. Aber das System soll dir ja auch gefallen. Bei einer Beratung sollte man höchstens auf den höheren Aufwand hinweisen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass du weißt, worauf du dich da einlässt.

Ich werde das mir das wahrscheinlich auch mal anschauen, mein Ziel ist es aber erstmal alles in Betrieb zu nehmen.

Phanteks soll bei den Wakü Komponenten eine gute Qualität haben.

Wenn das ständige Ein-/Ausbauen der Hardware weniger wird, vorallem auf die Grafikkarte bezogen, dann steht den Hardtubes nicht viel im Weg.

/Edit: Ich verfrachte gleich erstmal mein ganzes Zeug in das andere Gehäuse, mach davon ein Foto und zeig euch den Quatsch.
Dann kann man wohl besser darüber sprechen, ob so eine Distro überhaupt irgendwas bringt (außer Beleuchtung und Hardtubes). 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Kleiner Loop, in der Hoffnung der 360er RAD reicht für Kleinigkeiten aus!?

Ich weiß aktuell nicht wo an welcher Stelle ich die Schläuche aus dem Gehäuse führen soll und wie ich dabei die Schlauchführung gestalte.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wie ich den MORA420 mit einbinden kann?

Anhänge

• 20220806_175453.jpg
    20220806_175453.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 227
Ich würde durch die Slot der Vertikal Halterung raus.
Oder unten am Netzteil hinten zwei Löcher für ein Schott.
Wenn da Platz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und FUSION5
Unten, links neben dem Netzteil ist eh schon eine Kabeldurchführung. Darunter ist noch etwas Platz, da schaue ich morgen in da noch zwei Schott hin passen.
Mir fehlen dafür zwar immer noch die Fittinge, aber bis die hier sind hätte ich schon gerne klar wie ich alles verlegen kann.

Den RAD muss ich mir den Anschlüssen wohl wieder nach vorne sehen oder neue Löcher für die Schrauben bohren. 😔
Der hintere Fitting passt nur mit 45°, da er ansonsten an den Rahmen des MB-I/O kommt und weiter nach vorne rücken geht im Moment nicht ohne ein Teil vom Gehäuse-I/O anzusägen. 😆

Ich hatte mir das gestern leichter vorgestellt. Und jetzt tun mir meine Finger weh, vom ständigen Fittinge auf-zudrehen. 😅

Midnight Sun schrieb:
hatte mir das gestern leichter vorgestellt. Und jetzt tun mir meine Finger weh, vom ständigen Fittinge auf-zudrehen
Ich schneid mich regelmäßig an meinen ACF Fittingen 🤣

Das gute bei denen ist aber: die habe ein Innengewinde für nen Imbus. Vergesse ich nur immer.

Ich kann ein kurzes Stück Schlauch empfehlen, um die Fittinge rein und raus zu schrauben. Man steckt den Schlauch auf den Fitting und dreht ihn dann rein oder raus. Dann muss man nicht das Gewinde anpacken und schneidet sich auch nicht die Finger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun, minimii und FUSION5
Nach viel Schweiß, Blut und Tränen, und zwischendurch eine lange Fahrradtour, ist der Loop fertig.
Alles ist entlüftet und läuft...

Beim RADiator und dem Auslass der Tube habe ich an Fittingen sparen können, so dass ich jetzt sogar noch einen über habe. 👍🏻

Die Schnellkupplungen habe ich beide einbauen können und somit lässt sich jetzt der MORA420 auch aus dem Kreislauf entfernen.

Der HighFlow LT sitzt direkt am Auslass der Pumpe, direkt daneben an Einlass habe ich noch ein Absperrhahn angebracht um dort das DP Ultra rauslassen und zu können.

Die Schläuche die das Gehäuse verlassen gehen oberhalb der vertikalen PCI-Slots durch.
Ergänzung ()

harryhirsch1976 schrieb:
Hast du bei dir die M.2 Kühler von Alphacool verbaut oder sind das die von Bykski?

Anhänge

• 20220807_200633_1.jpg
    20220807_200633_1.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 224
  • 20220807_214706_1.jpg
    20220807_214706_1.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 223
  • 20220807_202929_1.jpg
    20220807_202929_1.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 221
  • 20220807_203121_1.jpg
    20220807_203121_1.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Idle / Load (irgendwas <60°C, nur kurz angetestet)

CPU: 31°C / xx°C
GPU: 29°C / xx°C
Flow: 123,8 l/h
Pumpe: 4573 rpm

Die 4x A20 am MORA420 laufen bei 50% mit 450 rpm
Intern sind 3 in der Front, 3 im Deckel und einer unten verbaut, die läufen bei 20% mit 450 rpm.

Ich habe jeweils 2 Lüfter mit einem Y-Kabel verbunden und diese dann mit einer Verlängerung am OCTO angeschlossen.
Leider haben alle Lüfter ein Startproblem. Erst läuft der eine an und dann erst der andere.

---

Die Wassertemperatur kann ich auch aktuell nicht sagen, da ich aktuell keine Möglichkeit habe den Sensor im Loop unterzubekommen. Das Kabel ist auch viel zu kurz.

---

Mein Problem die Temperatur ohne die AMD Software und über die aquasiute bzw. AIDA64 auszulesen besteht leider immer noch. Im Moment klappt das nur über die AMD Software.

- Muss ich wohl mal einen gesonderten Thread für erstellen. -

---

Eine Schnellkupplung hat ein Leck, da tritt stellenweise etwas aus.
Wenn Druck im Loop ist, also die Pumpe läuft, dann geht es nach einiger Zeit. Feucht ist es an selbiger Stelle allerdings weiterhin.

---

Kabelmanagement gab es bislang nicht, erst muss alles vernünftig laufen.

harryhirsch1976 schrieb:
Hallo,

ich habe die von Bykski verbaut.
Danke!
Ergänzung ()

Kann ich die Schnellkupplungen eigentlich mit laufender Pumpe öffnen oder ist das keine gute Idee?

Anhänge

• 20220808_204818_1.jpg
    20220808_204818_1.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Midnight Sun schrieb:
Kann ich die Schnellkupplungen eigentlich mit laufender Pumpe öffnen oder ist das keine gute Idee?
Das Problem scheint weg zu sein, der Schein kann aber auch trügen.
Zumindest kam übernacht nichts raus.

Wenig kommt beim trennen wohl immer raus und wenn ich das trocken machen, dann bleibt das auch so.
Getrennt habe ich sie nur, wenn die Pumpe ausgeschaltet ist.

Ansonsten laufen die A20 am MORA jetzt nacheinader an.
Was ich mit dem Splitty9 mache ich, weiß ich im Moment nicht. :confused_alt:

Bei der Distro, wenn sie kommt, wird es wohl nur die D120 von Phanteks werden.
Bei der D140 komme ich ohne diese auszubauen nicht an die PCI-Slot-Schrauben dran, was für mich ein No-Go / absolutes Ausschlusskriterium ist.
Die D120 kann ich ebenso gut mit der Grafikkarte verbinden und habe zudem die vertikaten Slots frei, wo die Durchführung von Watercool ihren Platz finden wird.
Wenn letztere hier und verbaut ist, ist der High Flow Next (welcher morgen hier sein soll) auch waagerecht.

Den High Flow LT hätte ich auch über und keine Verwendung mehr dafür, sowie den Alphacool Eiszapfen Temperatursensor.

Ich habe einen Aquaero und auch 4 A20 dranhängen. Mit einem Splitterkabel an einem Kanal. Bei mir laufen die Lüfter auch nacheinander an. Vermutlich zum Schutz des Aquaero/Octo. Sollte aber kein Problem darstellen. Ich weiß, daß Aquacomputer nicht ganz happy mit Noctua ist, weil Noctua sich wohl nicht an PWM Normen hält. Erst mit einem Update wurde dort wohl ein sicherer Betrieb der Aquaero zusammen mit den A20 gewährleistet.

Schnelltrenner würde ich bei laufender Pumpe nicht öffnen. Du unterbrichst dadurch den Kreislauf. Entweder der Schnelltrenner hält den Druck aus, den die Pumpe erzeugt oder dir wird da alles raussiffen.
Wenn es nicht am Schnelltrenner herauskommt, dann wird es der Pumpe mit Sicherheit nicht gut tun, wenn sie gegen die nichtfließende Flüssigkeit arbeiten muss.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass du den Drainport am Reservoir angebracht hast. Das ist zwar schick, aber nicht ganz praktikabel. Beim Ablassen der Flüssigkeit ist die Pumpe aus. Der Drainport ist dann am besten an einem der tiefsten Punkte im Kreislauf. So wie du es gemacht hast, musst du dann das Gehäuse so drehen und wenden, dass der Drainport möglichst den tiefsten Punkt darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Ritchey schrieb:
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass du den Drainport am Reservoir angebracht hast. Das ist zwar schick, aber nicht ganz praktikabel. Beim Ablassen der Flüssigkeit ist die Pumpe aus. Der Drainport ist dann am besten an einem der tiefsten Punkte im Kreislauf. So wie du es gemacht hast, musst du dann das Gehäuse so drehen und wenden, dass der Drainport möglichst den tiefsten Punkt darstellt.
Der Drainport kommt noch an dir richtige Stelle, mir fehlen generell noch ein paar Teile. Morgen kommt erstmal der High Flow Next und bis Freitag ist vllt. auch PCI-Slotdurchführung da, dann kommt der Ablauf an die tiefste Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben