Bericht Custom Mechanical Keyboards: Empfehlungen für Barebones, Switches, Keycaps und Mods

ePBT Origami (Latin Base oder Hiragana Base)

Zusatzoptionen:
Accents, Novelties, Deskmat, Numpad, Modern, NordeUK und Artisans.

https://mykeyboard.eu/search/?q=epbt+origami

ebb79b72418207ee97ea88bcbe7e4173.jpg


Introducing ePBT Origami, a keycap set inspired by the art of paper folding, Origami 折り紙.

Details
Dyesub PBT
Cherry Profile
Designed by Nukz
Metal artisans produced by Monokei, Thok and Asero directly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom1980
Heute die Keebhut Tropical Waters V2 verbaut und getestet.

Sind pre-lubed (Stem und ein Klecks an der Unterseite der Feder). Klanglich sehr sauber, tiefer und satter Sound. Wobble ist leicht gegeben. Feder könnte noch geölt werden. Ganz leichtes Ping oben raus (Nörgeln auf hohem Niveau). Tippgefühl ist sanft und "creamy" (Aufgrund der Schmiere - am Stem nicht gespart).

Gefallen mir sehr gut. Nicht umsonst in der Empfehlunfsliste.

@kasperL. Hab dein Foto genommen, da dort die Schalter auch grün sind ;)


IMG_5541.jpgPXL_20221215_082719940.jpgPXL_20221215_082634974.jpgPXL_20221215_082629518.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
cm87 schrieb:
Geölt hab ich bisher jeden Switch
Ich meistens dann doch auch irgendwann. Hab momentan JWK Emogogo in der Q2, und die sind auch ziemlich gut gelubt ab Werk. Ich hatte mal 10 auf gemacht und geschaut, aber dann beschlossen dass sich das nicht lohnt.
Die Federn da sind imho auch unauffällig, aber ich bin auch nicht so anfällig dafür das mich das schnell nerven würde. Hab sowieso meistens Kopfhörer auf wenn ich am PC sitze, das "erleichtert" das natürlich auch :D
 
KH hab ich auch immer auf. Aber mittlerweile bin ich sehr "empfindlich" bei Switches. Wohl zu viele schon hier gehabt. Blöder Kaninchenbau :(

Aber jetzt mach ich vorerst Mal nix. Keine Lust um ehrlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
dropback schrieb:
Der Stem sieht echt schon fast nach zu viel Lube aus.
Sind wirklich sehr gut die Switches, Lube ist auch super - auch wenns vielleicht nach viel aussieht. Meine Federn sind auch alle leise bei den V2. Sind für mich Switches die ich kaufen und einfach benutzen würde und da nicht noch weiter selbst was rum zu machen.
 
Verstehe ich das gerade richtig? Ich habe mir ein QMK-Fähiges Keyboard gekauft. Nach langer Recherche muss ich so etwas lesen

Note: If everything works fine with your keyboard. Please don’t flash the firmware. There is a chance it can damage your keyboard.
Quelle https://www.keychron.com/blogs/arch...ash-your-qmk-via-enabled-keychron-q8-keyboard

Muss ich diesen Schritt tatsächlich machen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Neo2 Layout direkt auf die Tastatur zu bannen?
 
Das wird der normale Disclaimer sein.
Kann halt immer was schief gehen, ist ja bei einem Bios Update auch nicht anders.
Ich hab die Tage auch mal eine falsche Firmware auf meine GMMK Pro geflasht. Danach ging gar nix mehr und Windows hat die Tastatur auch nicht mehr erkannt. Es war aber kein Problem das Board in den Bootloader Modus zu bringen und dann neu zu flashen.
Mit dem Neo Layout kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ist es nicht so dass so was einfach als alternatives Layout in Windows installiert und dann über die Spracheinstellungen aktiviert wird?
 
dropback schrieb:
Mit dem Neo Layout kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ist es nicht so dass so was einfach als alternatives Layout in Windows installiert und dann über die Spracheinstellungen aktiviert wird?
Für Windows gibt's einen Treiber; den man nur ausführen muss. Linux liefert das Keymap schon mit.

Dennoch möchte ich die Map auf das Board direkt bannen, für den einen Fall - indem man das Keymap nicht einstellen kann...
 
Das wird sich eher darauf beziehen, das der Speicher des MCUs irgendwann mal an seiner Lebensgrenze ist. Das sind aber afaik normalerweise irgendwas im dreistelligen Bereich, also da musst du dir keine Sorgen machen.
 
Naja, ich wollte einfach nur nachfragen, ob das der einzige Weg ist.

Danke euch an dieser Stelle.

Was den Disclaimer betrifft; wenn man schon groß damit wirbt, findet ich es nicht wirklich toll, wenn man eine Fette Warnung vor diese Funktion packt. Abzug in der B Note ... 🙂
 
Naja, da gehts aber nicht nur um dein Empfinden. ;) Man muss sich eben rechtlich absichern.
 
Trimipramin schrieb:
Man muss sich eben rechtlich absichern.
Naja. Man kann doch kein Fahrrad mit dem Hinweis verkaufen: Vorsicht Radgabel kann brechen.

Natürlich kann immer etwas passieren. Aber wenn ich ein Produkt ordnungsgemäß benutze (und QMK steht dick und fett auf der Verpackung im Namen...) dann sollte die Funktion von der Garantie abgedeckt sein.
 
Bei jeglicher Hardware wo du eine Firmware flashen kannst wirst du diesen Hinweis finden.
 
Eben: Es geht ja nur ums flashen. Ich musste meine Q3 auch schon flashen. Wäre was passiert: Vielleicht wären sie kulant gewesen, vielleicht nicht. Wer weiß.. ^^
 
Der Warnhinweis ist schon ok - wird auch schon genug passiert sein.

Hab meine GMMK Pro, die Q1 und auch eine Q3 bereits flashen müssen - alles immer super geklappt.
Keychron bietet da sogar gute Guides.

Beim Flashen von Mainboards kann auch immer wieder mal was daneben gehen - auch hier ist ein Warnhinweis immer vorhanden.
 
Zurück
Oben