Custom Wasserkühlung mit Radiator und Pumpe im Keller. 1m unter dem PC

madzzzn schrieb:
zu 1. Die Pumpe soll ja auch nur laufen wenn der PC läuft.
Unpräzise Ausdrucksweise...

Soweit ich weiß geht es ja noch immer um zwei PCs - den von dir und den von deiner Frau. Folglich muss die Pumpe laufen solange mindestens einer der PCs an ist.

Wenn die Pump über das Mainboard von deinem PC gesteuert wird, ist die jedoch aus wenn nur deine Frau ihren PC anmacht.

madzzzn schrieb:
Ich hatte das aber so verstanden, dass ich alles über die Quadro anschliesse, und über USB-Head von Quadro zu meinem PC auslesen und steuern kann. liege ich da falsch?
Das war auch so gedacht, aber dann hattest du angefangen darüber zu reden, die Pumpe über den PC zu regeln.

Ich würde sagen: Entweder über die Quadro per PWM regeln, oder einfach garnicht regeln. Im Keller darf die Pumpe gerne mit 12V Volldampf geben, davon bekommst du oben nichts mit.

(Okay, irgendwo oberhalb von 100 l/h höre ich bei meinem System das Wasser wie es das System durchströmt, aber bei zwei PCs in der Loop und vielen Metern Schlauch sollte der Durchfluss nicht so hoch ausfallen.)

madzzzn schrieb:
Ihr habts nicht einfach mit mir ;)
i wo

Du bist willens einer Erklärung zuzuhören und bei entsprechedem Feedback deine Pläne anzupassen. Was will man mehr verlangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Beitrag #130 Seite 6
madzzzn schrieb:
In diesem "Moment" gefällt mir die Verbindung von dem Quadro+die Lüfter, dieser Pumpe (Laing DDC 3.25), dem Temperatursensor.
Den Quadro dann über Beide Netzteile mit 4-Pin IDE-Molex Stecker Anstecken (hier hab ich noch keinen Y-Adapter gefunden), und vor jedem der zwei (je 1x Pro Netzteil) 4-Pin IDE-Molexstecker kommt dann diese Diode.
So würde vom PC Zimmer 2 4-Pin IDE-Molexstecker in den Keller gehen, und einmal USB verbindung vom Quadro zum meinem PC.
Hab ich das so richtig verstanden?
Ich glaube so wie besprochen lasse ich das dann. Wobei ich wie vorgeschlagen die beiden Stecker die von je einem Netzteil kommen oben bündel, und das eine runter laufen lassen.

Zusätzlich, bevor ich alles verbauen, werde ich das erstmal alles im Pc-zimmer verbauen wie verplant.
Erst die Elektronik testen wie geplant. Und dann wenn das funktioniert später den Wasserkreislauf ohne die CPU zu verbinden. Und dann alles testen

Zuletzt bearbeitet:
madzzzn schrieb:
(...)
Ich glaube so wie besprochen lasse ich das dann. Wobei ich wie vorgeschlagen die beiden Stecker die von je einem Netzteil kommen oben bündel, und das eine runter laufen lassen.
Ich will Deine Experimentier- und Bastelfreude keinesfalls(!) bremsen, doch empfehle ich Dir einen pinscharfen Signalplan zu zeichnen. Du willst zwei PC-Netzteile koppeln, da ist Vorsicht geboten, ein Planungs- oder Verdrahtungsfehler hat das Potenzial zu einem kleinen "Feuerwerk".

• Gefällt mir
Da guckt mein Nachbar am Ende drauf, der ist Elektriker. Will ihn nur am Ende vor der Fertigen Planung stellen, damit er nicht soviel damit zu tun hat

So, den Startpost habe ich durch diesen Zusatz ergänzt.
Ich sollte Künstler werden.... oder auch nicht ;)

Wasserkühlungsplan 2.png

1. Pumpe: Laing DDC 3.25
2. AGB: Aqua Computer Aqualis DDC 150ml
3. Radiator: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper SuperNova 1080mm
4. Quadro Lüftersteuerung

Zuletzt bearbeitet:
Rückschlagventil muss zwischen Pumpe und Radiator
mit Flussrichtung so, dass das Wasser zuerst durch den Radiator und dann hoch gedrückt wird

Die Quadro braucht soweit ich weiß auch 5V, nicht nur 12V, vermutlich für die Logik
" Versorgungsspannung: 5V, 12V"

• Gefällt mir
perfekt, ändere ich so ab

Mal eine Frage ist es für dich sehr wichtig, das der loop startet wenn einer der beiden PC eingeschaltet wird?
Also mir persönlich wäre die bastelei an den beiden NTs zu unsicher.
Warum nicht ein externes Netzteil und das via Steckdosenschalter befeuern?

Haben wir auch schon diskutiert.
Grundsätzlich habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber durch die Absicherund der Dioden, und das am Ende ein Elektriker drauf guckt, ist es natürlich angenehmer, wenn ich keinen Extraschalter drücken muss, den ich vielleicht vergesse

Man könnte natürlich auch einfach einen Schalter legen und in jedem PC einen high flow USB Durchflussmesser einbauen. Wobei ich keine Ahnung habe welche Möglichkeiten es gibt, einen Alarm 'kein Durchfluss' in Software zu erstellen.
Man kann die Werte vom Durchflussmesser z.B. über hwinfo auslesen und in hwinfo dann einen Alarm einstellen. Ist aber alles in Software - wenn Windows nicht läuft, läuft der Alarm nicht.

In Hardware geht das über die Aquaero, aber Aquaero + Durchflussmesser (aquabus Version) + Fittings sind dann 110€ pro PC, und das sollte ein Projekt mit nicht low aber zumindest beschränktem Budget werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und immortuos
Eine Alternative die mir Einfällt, aber ich nicht weiss, wie man das Umsetzt, um die Pumpe und Lüfter nicht über die Netzteile der PCs anzuschliessen:
Gibt es eine Möglichkeit, Das die jeweiligen Netzteile der PCs, ein Signal an dieses kleine Netzteil (Hier Netzteil "C")schicken, dass wenn Netzteil von PC "A" oder von PC "B" an ist, Netzteil "C" für Pumpe und Lüfter eingeschaltet wird, bzw Strom geben darf.

madzzzn schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, Das die jeweiligen Netzteile der PCs, ein Signal an dieses kleine Netzteil (Hier Netzteil "C")schicken, dass wenn Netzteil von PC "A" oder von PC "B" an ist, Netzteil "C" für Pumpe und Lüfter eingeschaltet wird, bzw Strom geben darf.
Hatte ich ganz anfangs mal angesprochen, mit Transistoren könnte man da was basteln

Vielleicht kam mir daher die Idee, weil es keine war, sondern Deine :D
Ich und Elektro-Kram basteln. Gibts da was fertiges?

Und wegen Kontrolle: Das die Pumpe läuft, müsste ich doch sehen, da sie am Quadro angeschlossen ist, und der QUadro bei mir über USB angeschlossen ist. so müsste ich ja sehen dass sie läuft
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Du könntest mit einem Transistor und zwei Dioden eine OR-Schaltung bauen, um eine 12V Quelle im Keller aktiv zu schalten... sobald von einem der PC-Netzteile (oder beiden Netzteilen) 12V anliegt, wird die Pumpe und die Belüftung vom Radiator angeschaltet.
da hab ichs gefunden :)

madzzzn schrieb:
Und wegen Kontrolle: Das die Pumpe läuft, müsste ich doch sehen, da sie am Quadro angeschlossen ist, und der QUadro bei mir über USB angeschlossen ist. so müsste ich ja sehen dass sie läuft
Die Quadro wird dir zumindestens RPM und Leistungsaufnahme anzeigen wenn die Pumpe an einem der Lüfterausgänge hängt

madzzzn schrieb:
Gibts da was fertiges?
Vielleicht? Keine Ahnung. Mal auf ebay / aliexpress gestöbert?

madzzzn schrieb:
da hab ichs gefunden :)
Da wären wir schon wieder bei zwei Dioden... ich hatte irgendwo eine richtige Schaltung mit mehr Transistoren im Kopf gehabt wo die Netzteile nicht fast direkt verbunden sind

google:
Für ein OR Gate brauchste zwei Transistoren: http://hyperphysics.phy-astr.gsu.edu/hbase/Electronic/trangate.html
da muss aber noch etwas mehr Schaltung drumrum überlegt werden

Ich werde mal schauen, und heute meinen Elektriker nach Hilfe dazu fragen.
Scheint deiner Meinung nach auch die bessere Lösung zu sein oder?
Dann werde ich mir das als erstes besorgen, und damit ein wenig rumspielen mit der quadro und ein paar Lüftern

madzzzn schrieb:
Scheint deiner Meinung nach auch die bessere Lösung zu sein oder?
Die Netzteile nicht (in)direkt verbinden ist definitiv zu bevorzugen

• Gefällt mir
Über die PS_ON Leitung vom 24-Pin-Stecker würde es auch funktionieren. Wäre auch insgesamt die sauberere und sicherere Lösung also über die 12-Volt-Schiene zu gehen, denn die PS_ON-Leitung ist eine Signalleitung, während die 12-Volt-Schiene ja ordentlich Strom führt.

Mit der PS_ON-Leitung würde es auch mit einem einzelnen Bauteil funktionieren. Da bräuchtest du nämlich nur eine Gleichrichter-Diode mit drei Beinchen. Die Gleichrichter-Diode muss in der Beschaltung Common-Anode vorliegen. An der Anode muss dann PS_ON vom dritten Netzteil sein, an einer Kathode muss PS_ON vom ersten und an der anderen Kathode PS_ON vom zweiten Netzteil sein.

Damit kenne ich mich nicht so gut aus, klingt aber erstmal gut. Benötigt natürlich ein richtiges PC-Netzteil, aber ein System Power B9 300W sollte machbar sein und reicht aus.

Hibble schrieb:
Mit der PS_ON-Leitung würde es auch mit einem einzelnen Bauteil funktionieren. Da bräuchtest du nämlich nur eine Gleichrichter-Diode mit drei Beinchen. Die Gleichrichter-Diode muss in der Beschaltung Common-Anode vorliegen. An der Anode muss dann PS_ON vom dritten Netzteil sein, an einer Kathode muss PS_ON vom ersten und an der anderen Kathode PS_ON vom zweiten Netzteil sein.
Ich kenne das Verhalten vom PS_ON und Gleichrichter-Dioden nicht auswendig... schaltet sich das dritte Netzteil dann auch wieder aus, wenn die anderen beiden Netzteile nicht laufen?

Okay. Wie gehe ich jetzt praktisch von der PS_ON Leitung vom 24-Pin-Stecker weg?

images.jpg

Hibble schrieb:
Da bräuchtest du nämlich nur eine Gleichrichter-Diode mit drei Beinchen
danach hört es bei mir mit dem Verständniss auf.

Wichtiger als ein Rückschlagventil für Wasser ist eins für die Stromversorgung.
Nicht das der eingeschltete PC den ausgeschalteten noch mit Spannung versorgt.
Deshalb die beiden Dioden.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 332
Zurück
Oben